Zum Inhalt springen

SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb lokalpatriot:

Also ich fahre die geborgte Hartz 5 eines Kollegen und bin im Grunde total zufrieden. Sie schleift schön ein, packt wenn sie soll und lässt sich sogar im Stand komplett durchschalten. Der einzige Knackpunkt-der Druckpilz drückt durch den 4mm Spacer komplett ausser mittig auf das Andrucklager. Das Lager vom Karren habe ich so nach nichtmal 100km komplett gefistet. 

Gibt es irgendeine Lösung wie man den Druckpilz in die Mitte bekommt? Ich hatte überlegt den Xl2 Druckpilz excentrisch zu fräsen-die Drehmitte ist auf dem Pilz eindeutig auszumachen und könnte somit "angefahren" werden!

 

 

 

Hab wegen deinem ausfall übrigens auf ein ina lager mit metallkäfig umgestellt. Problem bleibt zwar bestehen, jedoch ist der grund für deinen ausfall die entstandene hitze gewesen, die dem polyamid käfig garnicht gefiel, das jetzt montierte mit stahlkäfig sollte da wichtige reserven schaffen. Kannst gern mal eins probieren für lau (pn). 

 

 

Grüße

jannis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb uLuxx:

Im Topic der Kingkupplung gibt's da einiges zum Thema...

Ich verfolge auch das King Clutch Topic.Kann mich aber nicht erinnern da was gelesen zu haben!? Link zur Hand?

 

Bin das jetzt erstmal grob mit den Dremel angegangen, da der Pilz ja eh ziemlich hart ist. Denke so sollte das Andrucklager weniger außermittig belastet werden. Wird auch diesmal mit falc Lager betrieben. @Karren77: der Crash deiner Andruckplatte geht ausschließlich auf meine Kappe! Übrigens dein erste Hilfe Paket ist heute angekommen:wallbash:...mehr dann per PN 

20160603_215857.jpg

Tragbild vorher.20160603_220514.jpg

Kupplung ist gerade raus. Morgen guck ich aber dann ob es wirklich mittig drückt. Die Deckelbefestigungen hatte ich zuvor schon auf 8mm aufgebohrt um den Deckel schonmal Richtung Drehmitte zu kriegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch war im kingclutch topic, hab den grad vor kurzem durchgeschaut...

 

irgendwie ist das mit dem bearbeiten des druckpilzes auch komisch, denn wenn man davon ausgeht das die kulu auf jeden fall in der mitte gedrückt wird dann macht rundherum unmittiger druck das ding ja auch nicht schief?

 

trotzdem hat bei mir zb den deckel um 1mm verrücken (langlöcher gemacht) geholfen....aber halt nur ein wenig.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand sagen, welchen durchmesser der xl2 pilz mit verzahnung hat? hätte da eine theorie warum es bei mir und meinem dunstkreis bei der hartz mit nebenwellenlagervariante das richtige trennen scheitert....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, das könnte hinkommen.

 

bei der nebenwellenlagervariante hat man ja eine fase am inneren des innenring des nebenwellenlagers (10mm innendurchmesser).

wenn der pilz nun 1-2mm nichtmittig drückt, wird die kupplung mit einem 12.5mm pilz der vllt auch noch eine fase hat wohl aussermittig und schief gedrückt...

könnte deswegen trennprobleme verursachen, die andere mit normaler andruckplatte nicht kennen.

 

aufbau37_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 7 Stunden schrieb Motorhead:

kann man diese CIF 2.34er übersetzung sorglos kaufen und in die hartz4 kulu integrieren?

http://www.scooter-center.com/de/product/7671649/

 

Willst du die Primär in deinem M200 fahren? Ich hatte die CIF Primär in meinem ersten M200 drin, und da hatte sie inklusive des Getriebes Zahnausfall. Was zuerst war kann ich aber nicht sagen....

 

Von den baulichen Abmessungen kannste die mit der Hartz aber kombinieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich brauch eine 2.34er fürn m200....optimal wäre RMS (woran erkennt man die RMS? stehts drauf?)

 

übrigens wo finde ich die BGM federn für xl2/hartz/king kupplung in der härte XL im SCK katalog?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Motorhead:

ja ich brauch eine 2.34er fürn m200....optimal wäre RMS (woran erkennt man die RMS? stehts drauf?)

 

Ich glaub die Primärrräder kommen alle aus der selben Fertigung....

 

vor 13 Stunden schrieb Motorhead:

übrigens wo finde ich die BGM federn für xl2/hartz/king kupplung in der härte XL im SCK katalog?

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8860X/Kupplungsfeder+Set+BGM+PRO+Vespa+PK+50+XL+FL+V5N1T+PK+50+HP+V5N2T+PK+50+XL2+V5X3T+PK+125+N+FL+VMX7T+PK+125+XL2+VMX6T+schwarz+10+Stueck?meta=BGM8860X*scd_ALL_de*s2054103097968*Kupplungsferder BGM PK*4*4*1*16

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Motorhead:

ich hätte 3x XXXL und 6x BGM L genommen, oder reichen 9x BGM L?

 

 

Bei dem ganzen Kupplungen würde ich immer wenn es geht, vermeiden stark unterschiedliche Federn zu verwenden. Die Kupplungssysteme reagieren bisweilen recht unsteht darauf. Also die Grundplatte kann dadurch beginnen zu taumeln und dadurch kann die Kupplung nicht richtig Arbeiten. Diesen Effekt zeigt fast jede Kupplung. Es kann funktionieren, muss aber nicht. Bei einigen Federn kommt dann noch hinzu das diese sich ungleich setzten weil das Material überstreckt wurde bei der Herstellung oder es schlichtweg zu einfaches Material ist. Eine Sache die ich schon häufiger bei Federn beobachtet habe die besonders viele X in der Benennung führen. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wheelspin:

 

Bei dem ganzen Kupplungen würde ich immer wenn es geht, vermeiden stark unterschiedliche Federn zu verwenden. Die Kupplungssysteme reagieren bisweilen recht unsteht darauf. Also die Grundplatte kann dadurch beginnen zu taumeln und dadurch kann die Kupplung nicht richtig Arbeiten. Diesen Effekt zeigt fast jede Kupplung. Es kann funktionieren, muss aber nicht. Bei einigen Federn kommt dann noch hinzu das diese sich ungleich setzten weil das Material überstreckt wurde bei der Herstellung oder es schlichtweg zu einfaches Material ist. Eine Sache die ich schon häufiger bei Federn beobachtet habe die besonders viele X in der Benennung führen. 

 

Dito :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die angemerkten Erfahrungswerte von wheelspin nur bestätigen. Bei ungleicher Federrate der verschiedenen Federn kann es zum Taumeln der Beläge bzw. der Zwischenscheiben kommen, welches ein Rupfen beim Anfahren haben kann sowie zu schlechten Schaltverhalten.

 

Nur durch den Wechsel der Federn mit gleicher Federrate / Hersteller konnte das Problem komplett gelöst werden. Fahre die BGM Federn komplett in meinem gesteckten M200 und bin glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hab heut einen weiteren test wegen der h4 problemen (details irgendwo weiter vorne) unserer nebenlagerwellen-hartzen gemacht durch das ins nebenwellenlager aufgesetzte hütchen. ergebnis: kein unterschied.

 

13907204_10206941791200394_4895349637109

 

update: man scheint wohl die mittlere zwischenscheibe um 1mm aufbiegen zu müssen, dann sollte das problem gelöst sein!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Motorhead:

hab heut einen weiteren test wegen der h4 problemen (details irgendwo weiter vorne) unserer nebenlagerwellen-hartzen gemacht durch das ins nebenwellenlager aufgesetzte hütchen. ergebnis: kein unterschied.

 

 

 

Da sich mir die "Details weiter vorne" entziehen. Kannst du das mal kurz umreißen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aktueller  zb hier und betrifft nicht nur mich sondern den engeren vespafreundeskreis (3 hartz4 bei mir, 3 bei freunden). alles h4 der variante für nebenwellenlager statt andrucklager. werde bzw habe teilweise schon auf alternative lösungen gesetzt, die für mich funktionieren.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hast Du jetzt schon eine leicht gewölbte Trennscheibe getestet ?

Vielleicht habe ich es auch überlesen.

Auch bin ich am überlegen, ob die "Fehler" der anderen Scheiben parallel oder über Kreuz liegen sollen. Mit Fehler meine ich die Krümmung bzw. die Spuren vom Richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich hab eine andere kulu verbaut und da klappts problemlos sofort mitn gleichen öl und belägen.

deren zwischenscheiben sind auch parallel und nicht verbogen. dafür hab ich bei der wiederum trennprobleme wegen extrem harten federn und bei weicheren rutscht die partie. nervig....

 

re904 wird das aber vllt mit der gebogenen scheibe mal testen....

 

update: bei re904 wars wohl die lösung :inlove:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information