Zum Inhalt springen

Duplexbremse PK vorne


reelay

Empfohlene Beiträge

Soweit ich weiß ist das Ding mehr oder weniger regelmäßig in Betrieb.

Je nachdem, ob das Trägerfahrzeug läuft oder nicht.

Das Trägerfahrzeug läuft immer :wacko: (meistens :laugh: ), nur hat dessen Eigner nicht mehr so recht Bock mit dem lauten Hobel durch die Stadt zu ballern und sucht dementspechend was, was bei gleichem Lärm doppelt so schnell ist

Bearbeitet von lazying
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Trägerfahrzeug läuft immer :wacko: (meistens :laugh: ), nur hat dessen Eigner nicht mehr so recht Bock mit dem lauten Hobel durch die Stadt zu ballern und sucht dementspechend was, was bei gleichem Lärm doppelt so schnell ist

Und wer bist du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hi zusammen,

in meinem kopf wächst schon länger so ne ähnliche idee mit duplex und anti dive an v50 schwinge.

jetzt habe ich festgestellt dass bei meiner konstruktion die 2 hebel für die bremsnocken beim kompletten einfedern quasi von meiner schwinge abgerissen werden.

dashalb die frage an den/die erbauer:

wie ist das denn hier bei der pk? auf dem bild ist der eine hebel ja schon recht nah an der schwinge (der rote kringel).

wie verhält sich das denn hier wenn das federbein auf block geht. da die bremsgrundplatte der pk ja drehbar gelagert ist müsste der eine hebel beim einfedern ja unter die schwinge rutschen, so von der kinematik her. oder passt der eine nockenhebel an der schwinge vorbei beim einfedern, was man quasi aus der perspektive dieses bildes hier nicht sieht.

post-14776-0-16565700-1350049874_thumb.j

(sorry, doofe frage, ich hab halt keine pk wo ich mir die platzverhältnisse mal live angucken könnte)

Gruß,

bubu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du dich schon mal mit Anti Dive beschäftigt? Funktioniert bei der V50 Gabel nämlich nicht so einfach.

Gruß aus Kiel

matze

hi zusammen,

in meinem kopf wächst schon länger so ne ähnliche idee mit duplex und anti dive an v50 schwinge.

jetzt habe ich festgestellt dass bei meiner konstruktion die 2 hebel für die bremsnocken beim kompletten einfedern quasi von meiner schwinge abgerissen werden.

dashalb die frage an den/die erbauer:

wie ist das denn hier bei der pk? auf dem bild ist der eine hebel ja schon recht nah an der schwinge (der rote kringel).

wie verhält sich das denn hier wenn das federbein auf block geht. da die bremsgrundplatte der pk ja drehbar gelagert ist müsste der eine hebel beim einfedern ja unter die schwinge rutschen, so von der kinematik her. oder passt der eine nockenhebel an der schwinge vorbei beim einfedern, was man quasi aus der perspektive dieses bildes hier nicht sieht.

post-14776-0-16565700-1350049874_thumb.j

(sorry, doofe frage, ich hab halt keine pk wo ich mir die platzverhältnisse mal live angucken könnte)

Gruß,

bubu

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du dich schon mal mit Anti Dive beschäftigt? Funktioniert bei der V50 Gabel nämlich nicht so einfach.

Gruß aus Kiel

matze

ja hab ich:

post-14776-0-80393100-1350126564_thumb.j

man muss da "nur" die bremsankerplatte um die radachse drehbar machen und ne stützstange im trapez ( mindestens nen bisschen steiler wien parallelogram) anbringen die diese mit der gabel verbindet. diese stange nimmt dann das bremsmoment auf und "drückt" beim bremsen quasi den stoßdämpfer auseinander, bzw. wirkt dem einfedern durch massenverschiebeung beim bremsen gegen...je nach dem in welchem winkel die stange steht...soviel zu reinen theorie.

Gruß,

bubu

Bearbeitet von bubu50n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pk gabel find ich nicht interessant.

mir gehts primär erstmal ums gebastel. und ich mags lieber nahe der v50 optik vorne untenrum.

und pk ist ab werk ja auch nicht antidive (mehr so neutral dive) und duplex schonmal garnicht.

ich glaub auf nen ersten ganz simplen prototyp lass ichs mal ankommen....

Gruß,

bubu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Wo bekommt man denn so "Wantenspanner" für zwischen die Hebel die nicht aus Edelstahl sind?

Bräuchte quasi einmal die komplette Mechanik zwischen den Hebeln nur halt nicht aus VA

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ja! Is schon Recht. 

Bist ja nur neidisch, weil du 4 Jahre lang warten musstest, bis du endlich die Antwort bekommen hast!?:-P

Keine Ahnung, wie ich darüber gestolpert bin? Dachte es wäre aktuell. Aufs Datum hab ich jetzt ehrlich nicht geschaut...:rotwerd:

Superheld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information