Jump to content
reelay

Duplexbremse PK vorne

Recommended Posts

Brauchst du nur kürzer oder auch schmaler ?? Sonst schon mal bei den V50 Belägen geschaut ?

der bogen muss kürzer sein und im idealfall zwei löcher für die federn haben. der radius muss aber der original sein +/- ca.10mm

Die Frage ist, ob der Durchmesser passt. wenn man ne Duplexbremse hat, wo der Belag auf 10° der Bremstrommel anliegt kann man sich das ganze nämlich sparen...

Wenn du schon eine Duplex Bremse konstruierst, warum dann nicht auch die Bremsschuhe passend konstruieren? Bremsbelag zum selber aufkleben gibt es im Oldtimerbereich.

Edited by TV175

Wenn du schon eine Duplex Bremse konstruierst, warum dann nicht auch die Bremsschuhe passend konstruieren? Bremsbelag zum selber aufkleben gibt es im Oldtimerbereich.

Stimmt. Das Fräsen kostet bei mehr Leuten, die das nehmen jetzt nicht die Welt. Dafür hast Du alle Freiheit beim Gestalten.

Stimmt. Das Fräsen kostet bei mehr Leuten, die das nehmen jetzt nicht die Welt. Dafür hast Du alle Freiheit beim Gestalten.

wenn ich nix finde werde ich geschweißte stahlschuhe bauen und dann bekleben.

stückzahl wird leider die 10 nicht überschreiten(wenn überhaupt mal eine fertig wird :thumbsdown: )

wenn ich nix finde werde ich geschweißte stahlschuhe bauen und dann bekleben.

stückzahl wird leider die 10 nicht überschreiten(wenn überhaupt mal eine fertig wird :thumbsdown: )

Das kannst Du vergessen, wird ein Fiasko bezüglich Aufwand, Verzug, Gewicht und Funktion. Zeichne mal Frästeile in Alu und ich sag' Dir den Preis. Das sind bei 10 Bremsen immerhin 20 Teile.

Also ich halte geschweiste Backenträger für ziemlich unproblematisch. Man muss sich halt nur vorher Gedanken machen, wie man's brauchbar umsetzt.

Sodele, nochmal mit geschärftem blick die beläge untersucht. pk-beläge funzt :crybaby:

müssen nur etwas(z.b. flex) bearbeitet werden. Prototy lebt schon im computa, rechnung wird auch langsam. federn max 12 breit und ca 70 lang, muss ich noch raussuchen.

hebelage weiß ich noch nicht, besonders der doppelhebel wird knifflig(lasern?, zukaufteil?. wie ist der im original am nocken festgemacht? ich will mein studienobjekt nicht kaputt machen, ist nicht meins. :thumbsdown:

tips bzgl. der hebel ausdrücklich erwünscht. :crybaby:

stange(gibts da nen standardteil?) mit kugelköpfen und r/l gewinde finden alle toll, oder?

teaser:

Edited by reelay

vom prinzip her super easy mit laserteil-hebeln und dreh-frästeilen als bolzen. verschraubt.

kugelköpfe geschraubt und den doppelhebel evtl aus 2 dünnen lagen damit man die gabel für den "modernen" pk zug gleich einarbeiten kann...

Übersetzungsverhältnisse bist du ja der rechen-mann für.

post-4638-1271092526,34.jpg

oldschool, ciao hebel als prinz. bspl.

gruss!

momo

nice, und auch noch an der ori v50 gabel - respekt.

so riesig wir mein lufteinlass wohl nicht werden, weil es da an platz mangelt.

haste nen foto von der seite?

Schluck, Du Luder ? auch wenn's nur Luft ist :thumbsdown:

post-1286-1178180478.jpg

kommen sie doch wieder mit der kiste zum ring herr huhn dann können wir ne kaffeeklatschrunde zu dem thema machen :crybaby:

Ne, ich glaub dieses mal komm ich mit was anderem. Diese hier braucht erst eine ordentliche mehr-Dampf-Kur.

Langsam tut sich was. Ankerplatte fertig gegossen(Bild im ersten Post), ist auch was geworden. Wird gerade wärmebehandelt, Mittwoch wird geröntgt. Wenn ich die Zeichnung fertig bekomme kann sie am Mi. gleich bearbeitet werden, sieht aber schlecht aus.

Edited by reelay