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Duplexbremse PK vorne


reelay

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Man sollte aber wissen, daß diese Bremse dann noch plötzlicher zupackt. Ich kenne das von Guzzi und Laverda Duplex und Doppelduplexbremsen. Verzögern tun die super, aber man muß sie bedienen können. Am Anfang kurz fest zupacken und dann sofort auf die gewünschte Stellung öffnen, sonst steht das Vorderrad. ich weiß nicht, ob das bei der geringen Radlast beim Roller vorne so gut ist.

Oder hast Du schon einen Prototypen gebaut?

Schönes Projekt! Lufteinlauf an der Ankerplatte bitte! :thumbsdown:

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wird die Bremsleistung bei der Kat-bremse nicht eher durch unzureichende Wärmeabfuhr limitiert; mir scheint,daß in kaltem Zustand meine Trommel einer Scheibe in nix nachtsteht, erst bei mehrmaligem verzögern ,läßt die bremsleistung nach.

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Hauptproblem ist im Moment mehr wie man das vernünftig rechnet. Ich werd wohl erstmal etwas lesen, lesen, lesen.

Ich möchte das teil, wenn es denn mal existiert, mit gutem Gewissen anbieten koennen ohne mich auf Scherze wie "That's racing" oder "Motorsportteil ohne Zulassung" berufen zu müssen wenn was passiert.

Lufteinlass, klaro :thumbsdown:

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Die Hebel und Nockenevolventen kannst Du sehr schön konstruieren. Am besten in einem 3D CAD mit beweglichen Teilen oder auf Papier. Anhand der Bewegungsverhältnisse kannst Du ja direkt auf die Kraft umrechnen. Alles andere ist nicht so dramatisch, man kann ja am Hebelarm am Prototyp erst noch herumprobieren. Aus Erfahrung warne ich vor zu flach werdenden Steigungen an den Nocken (falls Du Evolventen planst), die Bremse wird dann extrem verschleißfühlig, sprich mit zunehmendem Verschleiß und damit veränderter Druckpunktlage auf der Nockengleitbahn nimmt die Blockierneigung stark zu. Da legt es einen dann doch gerne mal auf's Maul. Weiß ich zufällig.

Bearbeitet von lindy
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Nein, sowas ist hier nicht gemeint.

Ja, nein. Stimmt auch. Die Backen spreizen bei Cosa ja oben wie unten auf, sprich Duo-Duplex (oder so ähnlich).

Bearbeitet von lindy
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fände ich schon ziemlich schön, vor allem in "o-optik-gestrahlt" mit stylischem lufteinlass, nur auf den 2. blick erkennbar... ne schöne trommel wäre auch was :thumbsdown: vor allem für oldies mit der bremse dann natürlich etwas teurer klar...

gruss

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fände ich schon ziemlich schön, vor allem in "o-optik-gestrahlt" mit stylischem lufteinlass, nur auf den 2. blick erkennbar... ne schöne trommel wäre auch was :crybaby: vor allem für oldies mit der bremse dann natürlich etwas teurer klar...

gruss

Trommel ist für mich nicht denkbar, das traue ich mich einfach nicht :thumbsdown:

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es koennte sein, dass es wider erwarten jetzt ziemlich zügig los geht.

um vernünftig anzufangen brauche ich aber beläge, möglichst standardkram, weil die originalen zu lang sind.

jemand ne idee wo man nen katalog für sowas bekommen koennte? habe schon mit diversen firmen kontakt, die machen aber alle hauptsächlich sonderanfertigungen nach kundenwunsch, was vmtl. zu teuer wird.

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Vll rückt das Motorenhühnchen ja mit der Information raus, welche Beläge er benutzt?

Das Huhn fährt bearbeitete PK-Beläge ? allerdings auf anderer Trommel. Also bringt das keinen großartigen Nutzen für Euch. Ansonsten hätte ich mir aber welche selbergebaut, dass ist ja nu auch nicht so das Problem.

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So als anstoß, spricht denn was dagegen, die originalen PK beläge an der "nockenseite" ein wenig abzufräsen? So wie ich die grad vor Augen habe, verjüngen die sich nach der Nockenauflagefläche nicht sonderlich, oder?!

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Brauchst du nur kürzer oder auch schmaler ?? Sonst schon mal bei den V50 Belägen geschaut ?

Ich würd sagen, es wäre schon wünschenswert bzw. äußerst praktikabel wenn man einfach 08/15 Teile nehmen könnte. Ich mein, klar wenn das vorne und hinten nicht passt muss man da andere Saiten aufziehen aber ein Versuch wärs wert.

Bearbeitet von pepper_hh
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Brauchst du nur kürzer oder auch schmaler ?? Sonst schon mal bei den V50 Belägen geschaut ?

der bogen muss kürzer sein und im idealfall zwei löcher für die federn haben. der radius muss aber der original sein +/- ca.10mm

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Wenn du schon eine Duplex Bremse konstruierst, warum dann nicht auch die Bremsschuhe passend konstruieren? Bremsbelag zum selber aufkleben gibt es im Oldtimerbereich.

Bearbeitet von TV175
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Wenn du schon eine Duplex Bremse konstruierst, warum dann nicht auch die Bremsschuhe passend konstruieren? Bremsbelag zum selber aufkleben gibt es im Oldtimerbereich.

Stimmt. Das Fräsen kostet bei mehr Leuten, die das nehmen jetzt nicht die Welt. Dafür hast Du alle Freiheit beim Gestalten.

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    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
    • Ich drücke alle Daumen dass es gut bei Euch läuft.   Das Problem mit den tierischen Hausbewohnern hatten wir vor Monaten auch. 2 verstorbene Meerschweinchen in einem Jahr, die Tochter hat wahre Größe gezeigt und das verbliebene Einzeltier zu Bekannten in ein anderes Rudel abgegeben, damit es dem Tier gut geht. Und der Plan ist voll aufgegangen. Alle Beteiligten sind glücklich, nach kurzer Trauer bei der Tochter freut sie sich auf jeden Besuch bei den Bekannten.   Soweit so gut, nur dass die Bude jetzt ziemlich ruhig geworden ist, so ganz ohne Haustier ist arg ungewohnt.
    • ...vom HallerPlatz über die Maxstraße bis zum Stadion  
    • Der Kabel-Schute Mann ist auch hier... mir fällt sein Name aber nicht mehr ein. Ich persönlich würde nen fertigen Repsatz kaufen. Da hast alles beinander und musst ned jede Litze einzeln kaufen, was glaub ich teurer kommt als ein fertiger Repsatz. Glaub kaum, dass du 23,55 cm Litze Blau, Schwarz, Gelb, Lülablassblau und Spaltenrosa einzeln bekommst. Und die Verbindungsstecker (egal ob Flach oder Multistecker) sind auch schon drauf/dabei. Wenn du natürlich 643 ZGP zum neu verkabeln haben solltest, rentiert sichs, jeweils eine Spule der oben geschriebenen Litzen zu kaufen.
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