Zum Inhalt springen

Duplexbremse PK vorne


reelay

Empfohlene Beiträge

Man sollte aber wissen, daß diese Bremse dann noch plötzlicher zupackt. Ich kenne das von Guzzi und Laverda Duplex und Doppelduplexbremsen. Verzögern tun die super, aber man muß sie bedienen können. Am Anfang kurz fest zupacken und dann sofort auf die gewünschte Stellung öffnen, sonst steht das Vorderrad. ich weiß nicht, ob das bei der geringen Radlast beim Roller vorne so gut ist.

Oder hast Du schon einen Prototypen gebaut?

Schönes Projekt! Lufteinlauf an der Ankerplatte bitte! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird die Bremsleistung bei der Kat-bremse nicht eher durch unzureichende Wärmeabfuhr limitiert; mir scheint,daß in kaltem Zustand meine Trommel einer Scheibe in nix nachtsteht, erst bei mehrmaligem verzögern ,läßt die bremsleistung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptproblem ist im Moment mehr wie man das vernünftig rechnet. Ich werd wohl erstmal etwas lesen, lesen, lesen.

Ich möchte das teil, wenn es denn mal existiert, mit gutem Gewissen anbieten koennen ohne mich auf Scherze wie "That's racing" oder "Motorsportteil ohne Zulassung" berufen zu müssen wenn was passiert.

Lufteinlass, klaro :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hebel und Nockenevolventen kannst Du sehr schön konstruieren. Am besten in einem 3D CAD mit beweglichen Teilen oder auf Papier. Anhand der Bewegungsverhältnisse kannst Du ja direkt auf die Kraft umrechnen. Alles andere ist nicht so dramatisch, man kann ja am Hebelarm am Prototyp erst noch herumprobieren. Aus Erfahrung warne ich vor zu flach werdenden Steigungen an den Nocken (falls Du Evolventen planst), die Bremse wird dann extrem verschleißfühlig, sprich mit zunehmendem Verschleiß und damit veränderter Druckpunktlage auf der Nockengleitbahn nimmt die Blockierneigung stark zu. Da legt es einen dann doch gerne mal auf's Maul. Weiß ich zufällig.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sowas ist hier nicht gemeint.

Ja, nein. Stimmt auch. Die Backen spreizen bei Cosa ja oben wie unten auf, sprich Duo-Duplex (oder so ähnlich).

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fände ich schon ziemlich schön, vor allem in "o-optik-gestrahlt" mit stylischem lufteinlass, nur auf den 2. blick erkennbar... ne schöne trommel wäre auch was :thumbsdown: vor allem für oldies mit der bremse dann natürlich etwas teurer klar...

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fände ich schon ziemlich schön, vor allem in "o-optik-gestrahlt" mit stylischem lufteinlass, nur auf den 2. blick erkennbar... ne schöne trommel wäre auch was :crybaby: vor allem für oldies mit der bremse dann natürlich etwas teurer klar...

gruss

Trommel ist für mich nicht denkbar, das traue ich mich einfach nicht :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es koennte sein, dass es wider erwarten jetzt ziemlich zügig los geht.

um vernünftig anzufangen brauche ich aber beläge, möglichst standardkram, weil die originalen zu lang sind.

jemand ne idee wo man nen katalog für sowas bekommen koennte? habe schon mit diversen firmen kontakt, die machen aber alle hauptsächlich sonderanfertigungen nach kundenwunsch, was vmtl. zu teuer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vll rückt das Motorenhühnchen ja mit der Information raus, welche Beläge er benutzt?

Das Huhn fährt bearbeitete PK-Beläge ? allerdings auf anderer Trommel. Also bringt das keinen großartigen Nutzen für Euch. Ansonsten hätte ich mir aber welche selbergebaut, dass ist ja nu auch nicht so das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So als anstoß, spricht denn was dagegen, die originalen PK beläge an der "nockenseite" ein wenig abzufräsen? So wie ich die grad vor Augen habe, verjüngen die sich nach der Nockenauflagefläche nicht sonderlich, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst du nur kürzer oder auch schmaler ?? Sonst schon mal bei den V50 Belägen geschaut ?

Ich würd sagen, es wäre schon wünschenswert bzw. äußerst praktikabel wenn man einfach 08/15 Teile nehmen könnte. Ich mein, klar wenn das vorne und hinten nicht passt muss man da andere Saiten aufziehen aber ein Versuch wärs wert.

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst du nur kürzer oder auch schmaler ?? Sonst schon mal bei den V50 Belägen geschaut ?

der bogen muss kürzer sein und im idealfall zwei löcher für die federn haben. der radius muss aber der original sein +/- ca.10mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon eine Duplex Bremse konstruierst, warum dann nicht auch die Bremsschuhe passend konstruieren? Bremsbelag zum selber aufkleben gibt es im Oldtimerbereich.

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon eine Duplex Bremse konstruierst, warum dann nicht auch die Bremsschuhe passend konstruieren? Bremsbelag zum selber aufkleben gibt es im Oldtimerbereich.

Stimmt. Das Fräsen kostet bei mehr Leuten, die das nehmen jetzt nicht die Welt. Dafür hast Du alle Freiheit beim Gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das as264 war sehr komisch und irgendwie hat sich da das ruckeln nach unten verlagert aber das schau ich mir auch nochmal an ich schau mal. Zündung auf 18-19 grad würd ich machen wenn alles andere nun gar nichts mehr bringt. Mischrohre werd ich mal durchprobieren! Ggf langts ja schon den nadelclip ganz nach oben zu hängen und ne kleinere HD   jop noch der Camaro, ohne luffi ist es weg was für die zu fett Theorie spricht. Ohne luffi ist aber die karre so laut das ich darauf mit Schuberth C3 Pro Helm noch nen hörsturz bekomme. Werde in Richtung 135 gehen. Erstmal auf der rolle dann schauen wie sich lambda und die temps an der EGT sich verhalten. Dann auf der Straße unter echter Last und in den Schieber Bereichen.   Ich schau mal das ich das in Ordnung bringe dann folgen erneut Kurven.   Denke am 6./7.4.24 liefere ich wieder einige leckere Kurven für euch :)   Wie immer, Danke :)
    • Also die Sache mit dem Senken hat nun tadellos geklappt. Langsame Drehzahl, Senker für Alu und Isopropanol damit die Späne nicht verpicken. Es ging traumhaft gut. Danke für die zahlreichen Tips.    
    • Ich hätte ein Sammelsurium an MV160er Teilen abzugeben.   1x Motor komplett (Großglockner-erprobt) 1x Motor bestehend aus beiden gehäusehälften Zylinder mit Kopf Getriebe und Kupplung, nie verbaut, diente als teilespender 1x Femsa-Zündung mit Lüfterrad allerdings ohne cdi 1x Kupplung mit Deckel  1x kickstarter 1x orig. Vergaser-luftfilterkasten   und einmal viel kleinschei…falls der Post hier von den Admins nicht erwünscht ist einfach löschen, wer Interesse hat gerne melden. Ich weiß es gibt extra einen Marktplatz.    
    • Junior lässt fragen: Woher kommt die Redewendung jemanden oder etwas "durch den Kakao ziehen"? Ich weiß es nicht…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information