Zum Inhalt springen

Tank Innenbeschichtung ...


pepper_hh

Empfohlene Beiträge

Moin moin !

Wer hat Praxiserfahrungen mit den erhältlichen Tankbeschichtungen wie z.B. Tapox oder Por15 gemacht und mag mal berichten ? Dass die Geschichte auf neuem Blech gut hält steht für mich außer Frage, meine Bedenken gehen aber in die Richtung, dass man die Ölrückstände in den Poren des Metalls nicht mehr wirklich herausbekommt und das ganze nach einiger Zeit dann trotzdem abplatzt. Mein Sf Eigenbau-Tank besteht im hinteren Teil aus nem zersägten/gebrauchten Tank welcher innen auch schon gut Rost angesetzt hatte. Ist im Moment noch oben offen und wird noch innen gestrahlt.

Lasst mal hören, die Variante mit innen blank lassen ist mir irgendwie suspekt.

gruß christoph :thumbsdown:

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch wat Hintergrundmusike dazu gefällig?

Mein HOREX-Regina-Tank hatte am Falz deutlich gesuppt. Die ganze Garage stank explosiv. Korrekterweise hätte der Tank geschweißt werden müssen, aber beim Schweißen wäre der Chrom hinderlich bzw. anschließend hinüber gewesen. Außerdem war schon irgendeine uralt-Pampe im Tank drinnen die mit keiner mir zur Verfügung stehenden Chemie da wieder raus wollte.

Daher meine Entscheidung für Tapox (=Epoxy). Damit wurde der Tank in mehreren Arbeitsschritten innen Millimeter-dick beschichtet und der Bottich ist trotz der HOREX-Langhub-Eintopf-Rüttelei (bislang) vollkommen dicht.

Tapox ist m.E. allererste Wahl. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich mal zusehen, dass ich die Bleche fertig geheftet bekomme damit der WIG-Schweißer da seine Arbeit erledigen kann.

Ich hoffe, Du hast den einen oder anderen Liter Zusatz-Reserve eingeplant.

Das Tankstellennetz dürfte etwas großmaschiger gestrickt sein da, wo Du damit hinwillst. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritversorgung ist meine geringste Sorge bei dem Vorhaben, ein multi millionenfacher Exportschlager der ehemaligen Sowjetunion sorgt da ehr für Kopfzerbrechen ! :thumbsdown: 10 Liter Kanister + 9-10 l Tankinhalt bei verwendung der originalen ET3 Sitzbank sorgen für ne Reichweite von grob 350-400km, das haut logga hin.

gruß aus hamburg

chris :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hat jemand neuere Erfahrungen mit Kreem Rot bzw. Weiß?

 

Möchte / muss meinen Tank beschichten lassen und das nach extern vergeben (keine Zeit und der "Tank" ist zu unhandlich), da wir großteils Kreem angeboten. Nur im absoluten Notfall möchte ichs selber machen.

 

Hatte mal bei einem Tankbeschichter angerufen, welcher ein anderes Verfahren anbietet und der hat aufgrund der aktuellen Sprit-Zusammensetzungen absolut von Kreem & co abgeraten (natürlich dann auf sein Verfahren verwiesen). Insbesondere bei Standzeiten im Winter soll es Probleme geben.

 

Hat hierzu jemand aktuelle Erfahrungswerte?

 

//Satzbau verbessert.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand neuere Erfahrungen mit Kreem Rot bzw. Weiß?

 

Möchte / muss meinen Tank beschichten lassen und das nach extern vergeben (keine Zeit und der "Tank" ist zu unhandlich), da wir großteils Kreem angeboten. Nur im absoluten Notfall möchte ichs selber machen.

 

Hatte mal bei einem Tankbeschichter angerufen, welcher ein anderes Verfahren anbietet und der hat aufgrund der aktuellen Sprit-Zusammensetzungen absolut von Kreem & co abgeraten (natürlich dann auf sein Verfahren verwiesen). Insbesondere bei Standzeiten im Winter soll es Probleme geben.

 

Hat hierzu jemand aktuelle Erfahrungswerte?

 

//Satzbau verbessert.

Würde ich auch sagen wenn ich mein Produkt verkaufen möchte. Hab Kreem Weiß seit 4 oder gar 5 Jahren drin und gute Erfahrungen gemacht auch mit neuem Sprit und langen Standzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hab gestern 5 Jahren oder Länger wieder einmal einen  2 Tanks , Lammi  und Ducati Brio Roller, mit Kreem Weiss versiegelt.

Trotz laufenden drehen und wenden habe ich das Problem das ich doch einige sehr große Schlieren im Tank habe :(

Beim Lammi Tank ist es aufgrund der Falze und auch der Vertiefungen für Spannbänder zu leider doch sehr großen

Schichtstärken gekommen... :(   hoffe das ist kein Problem da der Anbieter sagt ab 0,5mm kann es zu Rissen usw kommen.

Hatte das Problem schon einmal bei einen Lammi Tank wobei damals hätte ich es eher darauf zurückgeführt das

der Tank zu wenig verrostet war und die Oberfläche daher zu glatt war.

 

Das alte Kreem Rot welches es vor ca 15 Jahren noch von Technik Ammon gab hat mir damals von der Verarbeitung

besser gefallen. Heute ist ja der Unterschied zwischen Kreem Rot und Weiss nur mehr die Farbe!

 

Bin dann mal gespannt ob das gut geht. Wenn nicht? Tank innen strahlen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab erst vor 2 Jahren nen acma Tank innen gestrahlt und dann mit por 15 versiegelt! Der hatte nach dem Strahlen auch ganz kleine vereinzelte ( nur gegen das licht sehende ) Mini Löcher... Nach der Versiegelung alles zu und tip Top dicht! Bin sehr zufrieden!

Hab nach dem Strahlen den Tank mit nem Industrie Reiniger gewaschen und danach noch mit reinem Alkohol gespült bis der den Tank dann innen auch komplett ausgetrocknet hat und dann 2 schichten por 15!

Beim verwenden von por 15 ist halt wichtig ,dass der Tank sehr lange gleichmäßig in alle Richtungen gedreht wird,dass die Versiegelung sich auch gleichmäßig überall ausbreiten kann! Danach den Tank auf den Rücken stellen,so das der Rest von der Versiegelung rauslaufen kann! 1 -2 Tage gut lüften und dann das selbe nochmal...( also nur die Versiegelung)

Bin wirklich sehr zufrieden und kann das nur empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information