Zum Inhalt springen

YSS Dämpfer hinten Gutachten


GSF_Noob

Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...

Im März hab ich meine YSS Federbeine eingetragen bekommen.

Vorne DTG und hinten Pro-X.

 

Habe erst nach dem Einbau gemerkt das in der ABE mein Fahrzeugbaujahr (PX80e von 91) nicht aufgeführt war, daher brauchte ich die Eintragung in die Papiere, mitführen von ungültigen Betriebserlaubnissen bringt ja in einer Kontrolle nichts. Hab die Argumentation benutzt das die Karre ja (fast) unverändert in der 125er und 150er Klasse weiter Produziert wurde und dafür ja die ABE gilt. Hat wohl gezogen.

 

Das da irgendwelche Nummern nicht stimmen hat dann der Prüfer auch bemerkt und nach Ewigkeiten der Sucherei in den ABE's hatte der Graukittel dann die Schn.... voll und hat die Zahlen in die Papiere eingetragen die auf den Dämpfern stehen.

 

Was mir jetzt hier beim Lesen aufgefallen ist, die Zahlen auf den Federn hat er gar nicht beachtet.

In den Papieren steht:  *Ausr.m.Austauschfederbein YSS VUH, KBA 91113, KENNZ.vorn VB222-255T-01-X Feder rot, KENNZ.hinten OD220 310-01-X, Feder schwarz*

 

Wer braucht schon Zahlen wenn man Farben hat:-P.

 

Noch dazu bemerkt: Bin mit ner frisch restaurierten/sanierten Karre dort aufgeschlagen. Da war kein funzel Dreck dran und beeindruckt war der Prüfer auch noch als ich ihm erzählte das ich alles alleine gemacht habe.

Die Solositzbank hat er mir dann freiwillig auch noch mit eingetragen, wusste gar nicht das das so sein muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf meinen stimmen die Nummern vorne und hinten , nur auf der PK vorne stimmt die Nummer der Feder nicht. Nie Probleme beim TÜV gehabt , ABE gezeigt fertig. Glaub einige wollen auch unbedingt das der TÜV irgendwas findet . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab sie vor 2 Wochen im Rahmen eines Motorumbaus bei meiner PX eintragen lassen. Auf Grund von diesem Thread hier hab ich vorher nochmal alles gecheckt. Bei den aktuellen Downloads im SCK-Shop is alles korrekt.

 

In meinen Papieren steht Zitat: "M Y.S.S. FEDERBEIN A. VA U. HA; TYP:220KBA:91113*ZU"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Muss das ganze nochmal vorkramen: gibt jetzt aktuell die 74KA0010-03 (link: https://www.yss.co.th/downloads/20170313064358.pdf ).  Scheint aber auch nicht zu passen. Habe beim SCK bestellt (für px 125 e lusso) und folgendes bekommen: vorne VD 222 255T 01 x mit Feder 40 17 25 220. Für hinten: OD 220 340P 01 x mit Feder 40 25 35 220. Stimmt mit TÜV-Gutachten bzw der ABE wieder nicht überein.

Nachtrag: Passt doch!!! Lt. Auskunft KBA sind die Angaben in der Anlage 4 nicht zeilenweise zu lesen. Es ist somit zulässig und geprüft, dass der Hersteller eine Kombination ausliefert, bei der Dämpfer und Feder nicht in einer Zeile stehen. So auch in meinem Fall (siehe oben).

Bearbeitet von VNBlau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

war zu langsam mit den Bildern

Typ ist OD220-340-P-01

KBA91113

Feder ist ne 40-25-35-220er ...GRRR

Und warum kommt der Typ auf Seite 29 und Seite 30 vor?

Gutachten ist von 2019, war das letzt gültige von SC oder SIP page...

 

@padzep, du zeigst Seite 43/59...von welchem Download TÜV Bericht? Hier spricht Ösiland mit nummernverrückten Prüfern :-)

 

1302102133_YSSPro-Xhinten_Feder_klein.thumb.jpg.d57640f360148cceb4381f32e060c992.jpg1979152918_Seite29_Tvhinten.thumb.png.569c249d4525a8115ec5cf14528bc70e.png2131555601_Seite30_TV_verwirrung.thumb.png.76874cbdf3a8fa90417f0f34694d4e7e.png

Bearbeitet von PK125XL_AT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Feder ist ne 40-25-35-220er ...GRRR

 

ist ja auch richtig...

 

vor einer Stunde hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

@padzep, du zeigst Seite 43/59...von welchem Download TÜV Bericht?

 

https://www.scooter-center.com/media/pdf/c7/4b/b7/ABE_c56.pdf

 

das ist die KBA91114 ... da ist dein Dämpfer nicht drin...

 

die KBA91113 (Vorgänger?) findest du hier:

 

https://www.scooter-center.com/media/pdf/32/be/8a/ABE_2019_c6.pdf

 

da ist auch leider nicht deine Dämpfer/Feder Kombi drin:

image.thumb.png.2a03cc6c847d7aaa3c10ce7aff79ad8b.png

 

 

Bearbeitet von padzed
da stand Blödsinn
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Feder ist ne 40-25-35-220er ...GRRR

 

ja, nun sehe ich, was du meinst... hmmm... keine Ahnung...

 

Edit: ich würde die KBA91114 nehmen und gut... Dämpfer ist vielleicht nicht so sichtbar?

Bearbeitet von padzed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Teil meines Problemes, es wird verglichen:

KBA Nummer -> Gutachten wird aufgeschlagen, Fahrzeugsuche, Baujahr, Typ etc...

danach lt. KBA Gutachten Dämpfernummer und Federnummer gechecked

 

War schon ein paar Mal etwas eintragen lassen - wenn etwas nur den Anschein hat nicht zu passen werden die ganz wuschig im Büro.

Wenn das nicht passt brauch ich ein Schreiben von YSS oder einen Privatgutachter - das wollte ich vermeiden

 

 

KBA91113-493.jpg

OD220-340P-01-88.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@padpez mille grazie, tausend dank - bombe!

 

In der KBA 91113 rev3 sind alle Nummern für Fahrzeug, vorne (DTG) und hinten (Pro-X) übereinstimmend, Seite 74/83

 

hier noch der Querverweis zum YSS DTG für vorne:

 

Muss auch YSS Europa lobend erwähnen - gestern Nacht eine Mail mit meiner Problematik geschrieben - heute um 10 vormittags ne zufriedenstellende Antwort erhalten - sie helfen prompt!

Bearbeitet von PK125XL_AT
YSS Europe - Lob
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update von der Nacht: YSS hat mir eine Bestätigung für die P125X gesendet - sehr zackig, wunderbar!

Gleichzeitig haben sie auf die Download Page verwiesen mit der letzten verfügbaren Version:

https://www.yss.co.th/services/download#our-services

 

Typ 220 Download ABE:

Seite 31/41 da passt die hintere Federnummer, Seite 32 ist das vordere Federbein korrekt drinnen.

Bin happy! Sehr zackig die Jungs.

https://yss-data-for-website.s3.ap-southeast-1.amazonaws.com/download/ABE-SHOCK-ABSORBER-SERIES-220-222.pdf

 

Hätte ich gleich von der YSS Seite das Gutachten genommen...was solls! Jetzt wird eingebaut und Abnahmetermin gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbau war ohne Probleme - neuer Silentgummi hinten von SIP + 50mm Verlängerung - damit bin ich ungefähr bei der Orignallänge.

Vorne einfach umgeschraubt, fertig.

Jetzt kann die Abnahme kommen.

YSS ProX hinten.jpg

YSS DTG vorne.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Habe leider auch ein Problem! Habe eine p 125x 1981 vnx1t und habe das vordere Federbein mit der Nummer VD222-255T KBA 91113 mit der Feder YSS 40-16-220.

Sonin dieser Kombination habe ich es in keinem Gutachten gefunden! Hoffe der hintere der noch unterwegs ist passt.

 

IMG_1253.jpeg

IMG_1252.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information