Zum Inhalt springen

Handschuhfach an V50 befestigen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich möchte vor dem Lacken ein Handschuhfach an meine V 50 Spezial machen. In welcher Höhe bringt man das an? Braucht man unbedingt den unteren Winkel im Inneren des Handschufaches zum Befestigen? Soll ich durch das Beinschild bohren? Gibt´s iregdnwo eine "einbauanleitung" dazu?

Danke im Voraus.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Position: Handschuhfach anhalten, dann siehste, wo es sitzen muss.

Edith sacht: So richtig bündig passen die Dinger eh nicht, aber die Gummidichtung gleicht einiges aus.

Wenn du die Bügel nimmst, musst du 2 Löcher in den Tunnel bohren. Die bereits vorhandenen Gewindebohrungen für den Ersatzradhalter passen von der Position nicht. Die Vorstellung, das Handschuhfach nur mit zwei Blechschrauben zu befestigen, finde ich allerdings nicht so toll.

Muttern von innen aufschweißen geht, allerdings brauchste dann Schrauben, die von der Länge recht genau passen. Wenn das Handschuhfach nicht 100%ig ins Beinschild passt - was bei mir der Fall war - stell ich mir die Montage nachher recht umständlich vor.

Ich hab das Beinschild / Falzblech Tunnel an vier Stellen mit 7 mm durchbohrt, so dass die Position der Bohrungen zu den Befestigungslaschen im Handschuhfach passt. Dann hab ich eine 6mm-Gewindestange genommen und 4 ca. 30 mm lange Stücke abgesägt. Die Gewindestücke hab ich innen in die gebohrten Löcher gesetzt und dann von außen verschweisst. Als "Tiefenanschlag" hab ich ne Mutter auf die Gewindestange gedreht, so dass das herausstehende kurze Stück der Dicke des Beinschildes entspricht, also bündig abschließt. Von aussen die Schweissstellen geglättet und leicht beigespachtelt, fertisch.

Fotos: guckst du hier: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Back_on_the_road_20_t177229.html&hl=ye+ye

Wenn man das Handschuhfach wieder demontiert, sieht man natürlich die vier Gewindebolzen. Aber ich bau mir ja kein Handschuhfach ein, um es nachher wieder abzumachen...

Bearbeitet von rude67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... passt der untere Bügel auf die obere Ersatzradhalterbohrungen...

Sicher?

Ich finde, dass dann - abgesehen von der schlechteren Passung zum Beinschild - die Gepäckbox auch viel zu hoch angebracht ist.

Auf Vergleichsfotos ist zwischen Lenkerschloss und Oberkante der Box doch immer paar fingerbreit Abstand. Der ergibt sich aber nur dann, wenn der untere Halter auf die untere der beiden Ersatzradhalterbefestigungsmuttern geschraubt wird.

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Bügel auch beide kleben, wenn sich das nicht ausgeht. Ich find das aber ziemlich heftig. Wenn man die Bügel dann runter nimmt, reisst es den Lack komplett mit weg. Wieso also nicht gleich Gewinde aufschweissen? Ist meiner Meinung nach immer noch die beste Lösung.

Edith meint: ...beste Lösung, wenn die Karre nicht schon lackiert ist.

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Kacke, gerade vorhin habe ich bei uns am Baumarkt eine V50 mit einem PK S- Handschuhfach gesehen. War aber so unansehnlich, dass ich kein Foto gemacht habe. Zumindest schien es aber zur Beinschildkontur und zum Rahmenmittelholm zu passen.

Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das mein ich, ob es generell zur rahmenform mal passt.

schade, aber danke f die Rückmeldung :-)

 

eventuell passt eines von PX besser? das hätte ich liegen (aber nicht in der nähe vom v50 rahmen, sonst würd ichs eh dranhalten....)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

passt ein pk s/xl handschuhfach irgendwie an eine v50?

 

Irgendwie,ja!

Aber nicht 100%ig.

Da ich mir ein V50 Fach gekauft hatte,aber keine Löcher ins Beinschild bohren wollte,

habe ich das von meiner momentan nicht fahrbereiten XL als Provisorium genommen,

bis ich mir einen speziellen,großen Halter für das Blechfach gebaut habe,

um es nur mit den 2 Schrauben am Tunnel zu befestigen.

Schwarz paßte auch gerade...  :-)

Über Geschmack läßt sich immer streiten.Die Antiblinkerfraktion findet ja auch Blinker grundsätzlich Kagge...

Die häßlichen ULOs habe ich z.B. gegen etwas kleinere,formschönere Cateye getauscht/umgestrickt.

Auch diese sind wieder total easy,weil dabei absolut keinerlei Substanz verändert wurde,in 5 Min.umbaubar!

Ich fände es ja zum Beispiel auch total Kagge,wenn ich an meinem BMW keinen Türgriff mehr hätte,

nur weil jemand das optisch schöner findet,von wegen Hauptsache gecleant,

am besten noch gepaart mit total unsinnigen Flügeltüren...   :wallbash:    :-D

Andere finden das wiederum ganz toll.

Da mir die Funktion aber wichtiger an meiner kleinen Daily ist,kann ich mit kleinen Abstrichen leben,

völlig egal,ob's jemand anderes Kagge findet.

Außerdem will ich damit ja auch keinen Pokal gewinnen!

Bei mir steht die Funktion im Vordergrund.

Ich habe es so ausgerichtet,wie es am besten paßte.

Das Monoschlitzrohr kaschiert eventuelle,minimale,seitliche Paßungenauigkeiten.

oben am Tunnel paßt es am wenigsten,da dieser dort wohl etwas schmaler ist.

 

CIMG2754.thumb.JPG.c10ffa4f6bf73343ab1592f5e14bee69.JPG

(das rechts und links,an den Schrauben des Schlitzrohres befestigte,mit Bougierrohr gummierte Alurohr,

dient übrigens zur Aufnahme einer Ortlieb Packtasche,die dort eingehängt werden kann)

 

Unten paßt's dafür umso besser (genau),aber wie gesagt,es ist so ausgerichtet,

wie es sich,vermittelt,am besten (seitlich) eingefügt hat.

Da kann ich,wie gesagt,zur Zeit noch mit leben.

Die bauchige Form vom XL Fach sieht jetzt mMn nicht so schlimm aus.

Aber die Special kann ja auch durch den Trapezlenker,und die Kaskade einfach alles tragen.  ;-)

Habe leider gerade nur ein älteres Bild zur Hand.

CIMG0046.thumb.JPG.554c3a8f3bc0aa613cc52e62a7a47518.JPG

 

Werde nochmal ein besseres Tageslichtfoto nachreichen.

 

Meine Schaustellerfreunde würden sagen: ...scheißt der Hund 'nen dicken Haufen drauf! (was andere sagen)

Der Meinung ist übrigens auch Paul Pfeifdrauf!  :whistling:   :-D 

Erlaubt ist,was gefällt! (und funktioniert)  :cheers:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

welches passt besser?

 

Das kann ich Dir leider nicht sagen,da ich das S noch nicht solo in der Hand hatte.

Deshalb kann ich auch nicht sagen,ob das dann zum befestigen mit den Löchern im Tunnel paßt,

da die Schrauben relativ weit unten sitzen.Das S dürfte ,glaube ich etwas kürzer sein/höher sitzen?

CIMG2757.thumb.JPG.1d5115db388b31a663589fbde005e58b.JPG

 

 

Aber allein wegen der Größe/Ladevolumen,würde ich das XL bevorzugen.

Und obwohl es durch die Größe etwas mehr aufträgt,kann ich mir vorstellen,

daß es sich aufgrund der bauchigen Rundung,besser einfügt,

als möglicherweise das kleine,doch sehr kantige S.

In Fahrzeugfarbe lackiert,dürfte es sich noch besser einfügen.

Mehr Kontrast,als bei mir mit Schwarz und Weiß geht ja eigentlich nicht...

Höchstens mit Neonbeige... :muah:

 

Einmal abgesehen von dem oberen Spalt um den Tunnel,paßt es eigentlich ganz gut.

Hatte versucht es mit dem Gummi zu verbauen,aber die Falz im Kunststoff ist leider zu dick dafür.

Mit einem anderen Gummiprofil,z.B. aus dem Kfz Bereich,könnte man sicher noch etwas kaschieren.

Der Spalt hat aber auch den Vorteil bei mir,

daß ich dort (rechts hinterm Lenkschloß) das Kabel der Steckdose unterm Spiegelhalter,

für's Garmin Zumo,von der 9Ah Batterie,die sich unter anderem im Gepäckfach befindet,

ohne zu bohren verlegen konnte...  :-P

Und wie gesagt,er stört mich jetzt nicht so wirklich.

Man könnte es ja auch zur Not mit einem Streifen dickem Moosgummi kaschieren...

 

Mit dieser Special habe ich mich allerdings auch schon mal mit gut 65Km/h,

nachts,in der ungesicherten Baustelle einer neuen Verkehrsinsel,inklusive Salto,überschlagen!

Seit dem,weiß ich Fernlicht über 40Km/h zu schätzen...  :-D

Für mehr taugt der Scheinwerfer einfach nicht.

Der Rahmen ist zwar gerade geblieben,aber der Tunnel war leicht überstreckt.

Das Beinschild ist auch noch nicht 100%ig wieder gerichtet,

und wurde deshalb auch nur,wie man wohl sehen kann,nur rasch,provisorisch übergerollt/gepinselt.

Meine Schwester ist damals z.B. auch schon damit in der Schule,beim durchfahren einer "Fahrradsperre"

(gibt's heute glaube ich gar nicht mehr?) dran hängengeblieben.

Gestürzt war sie auch mal damit,als sie einem Schäferhund ausgewichen war...

Bei einem akkurat geraden Beinschild wird es deshalb sicher noch besser passen!

Solche Basteleien sind bei mir aber immer erstmal nur schnelle "Machbarkeitsstudien".

 

Wenn's morgen nicht gallert,mache ich nochmal bessere Fotos.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Handschuhfach kann ja unten mittels Bügel an den Tunnel angeschraubt werden, wo normalerweise der Ersatzradhalter hinkommt.

 

Ich hab dann das oben genauso gelöst, Gewinde (Mutter) in den Tunnel eingebracht und dann auch oben mittels Bügel befestigt.

 

Sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus als durchs Beinschild zu bohren oder als Muttern links und rechts an den Tunnel ranzuschweissen.

Bei Demontage kann man auf das neu eingebrachte Gewinde dann genauso wie unten ne Plastikkappe reinclipsen, das sieht alles aus wie original.

20190227_185454.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Mike folgendes von sich gegeben:

Das Handschuhfach kann ja unten mittels Bügel an den Tunnel angeschraubt werden, wo normalerweise der Ersatzradhalter hinkommt.

 

Ich hab dann das oben genauso gelöst, Gewinde (Mutter) in den Tunnel eingebracht und dann auch oben mittels Bügel befestigt.

 

Sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus als durchs Beinschild zu bohren oder als Muttern links und rechts an den Tunnel ranzuschweissen.

Bei Demontage kann man auf das neu eingebrachte Gewinde dann genauso wie unten ne Plastikkappe reinclipsen, das sieht alles aus wie original.

20190227_185454.jpg

 

So würde ich das auch machen :thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So macht man das auch am unauffälligsten und unaufgeregtesten ...

Das einzige was ich daran ein bisschen suboptimal finde,ist die Position des H-Faches. Nimmt man die untere Verschraubung sitzt das H.Fach ne n Ticken zu tief und schliesst nicht 100% am Beinschild ab. Nimmt man die obere Verschraubung ist das H-Fach zu weit oben und es ist ein Gewürge mit dem Lenkradschloss.

Am besten wäre die untere Aufnahme zwischen beiden Gewinden. Kann man aber problemlos mit Schienen/Spacersystem einstellen.

2019-04-08 16_38_22-Philipp (@rollabub) • Instagram-Fotos und -Videos.png

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information