Zum Inhalt springen

Geschwindigkeitsproblem


Empfohlene Beiträge

Servus,

hab ein Problem mit meiner PK50s Automatica (Bj. 1985 | VA51T)

die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 35 km/h

wenn ich mit ihr fahr, "schaltet" sie bei ca 20 km/h

ab 35 km/h dreht sie dann sehr hoch

müsste sie dann bei 35 ein zweites mal schalten oder nicht?

danke schonmal für eure Antworten ;)

Fab

ps: manche werden bestimmt sagen.. auf den Müll damit.. leider hab ich sie schon restauriert

warn Fehlkauf ich weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon mein Vorredner geschrieben hat, wird es wohl an den Variorollen liegen.

"Schalten" sollte sie eigentlich im eingekuppelten Zustand gar nicht, die Vario-

matik sollte das eigentlich stufenlos regeln. Du kannst ja mal die Abdeckung

abnehmen und schauen, ob die Variomatik richtig arbeitet (im ausgekuppelten Zustand).

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das noch weis, kann man das schon mit "Schalten" vergleichen *scheiß Vergleich* Der PK Automatika Motor ist ja kein reiner Automatenmotor wie er jetzt in jedem Mofa zu finden ist, sondern so ein Zwischending..........nicht umsonst wurde dieses Prinzip nie wieder so verwandt!! *lach* War hald einfach totaler :thumbsdown: von Piaggio !!!

Würde mal die Rollen anschaun säubern und ggf. tauschen!!

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn wir jetzt nicht über einen für mich völlig fremden Motor reden schaltet da im

eingekuppelten Zustand gar nichts. Klar hat man den Leerlauf, in den man im Stand schalten

sollte. Hab hier noch zwei dieser Motoren im Keller (Nenn das mal Jugendsünde, wenn man

das in meinem Alter schon sagen darf) und diese werden an der oberen kleineren Riemenscheibe

über die Variomatik Rollen gesteuert wird und eine größere Riemescheibe unten, welche sich

der Riemenspannung anpasst und so ebenfalls gesteuert wird.

Bei langsamer Fahrt läuft der Riemen oben ziemlich weit innen und unten außen, wenn die

Drehzahl steigt wirken die Fliegkräfte auf die Rollen in der Variomatik und die Riemen-

scheibe oben wird enger, sodass der riemen weiter nach außen geht und unten weiter nach

innen. Sollte also nahezu stufenlos inneinander übergehen. Wenn ich falsch liegen sollte

korrigiert mich ;)

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht umsonst wurde dieses Prinzip nie wieder so verwandt!! *lach* War hald einfach totaler :crybaby: von Piaggio !!!

An den FUCHS Renner:

Wenn Du damit tatsächliche "Erfahrungen" hättest, würdest Du das vermutlich nicht so sagen. Wenn´s amoi laft, da laft´s richtig guat! Jedenfalls mit einem 125er Motor. :thumbsdown:

Für den Topic-Eröffner:

Sind evtl. die Riemenscheiben verölt oder der Treibriemen in der Breite verschlissen?

Ersatz und Zeichnungen etc gibt´s bei www.pk-automatik.de :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den FUCHS Renner:

Wenn Du damit tatsächliche "Erfahrungen" hättest, würdest Du das vermutlich nicht so sagen. Wenn´s amoi laft, da laft´s richtig guat! Jedenfalls mit einem 125er Motor. :thumbsdown:

Hab ich!!

Da meine Schwester mal so was hatte.....und es bei dem Motor dann die Variorollen waren! War aber auch "nur" ein 50´er Motor.

Eh klar wenn´s lafft, dann laffts....aber wenn in dem Ding da Deife drin is...gäd ah ah ned so schnai raus!! :crybaby:

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja blöd is das ich gar keine Variorollen hab :crybaby:

hir mal n Bild

foto0028a40xcm3e_thumb.jpg

und noch eins von der Kuplung

foto00293t5yblip_thumb.jpg

vogelwild... als ich die Kupplung geöffnet hab kamen mir erstmal zwei abgescherte Schrauben entgegen

hab dann alles schön sauber gemacht, neue schrauben rein, wieder zusammengebaut

jetzt "schaltet" er aber überhaupt nicht mehr, also bei 20 km/h is schluss :thumbsdown:

@ T5Rainer

der Riemen sieht noch gut aus.. Öl ist auch keins drauf

werd dass Teil morgen nach der Arbeit nochmal auseinander nehmen..

Fab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo, hab die Krücke wieder zerlegt

da ist mir aufgefallen, dass die Kupplungsbeläge ziemlich runter sind

und sehr ungleich abgenutzt

niedrigste Belaghöhe: 1,6mm

höchste Belaghöhe 2,8mm

meiner meinung nach sollte sie wenigstens 3mm haben oder?

Fab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information