Zum Inhalt springen

auspuff


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Das System ist auf jeden fall cool für alte Tröten.

Ich hab mal für meine Mofa nen Testpott aufgepustet, der sah scheiße aus, aber lief wie blöd. Evtl find ich davon nochmal ein Bild.

MfG Tim Ey

Mit welchem Medium hast denn gearbeitet? Wasser? Luft?

Hast das eh aus Flachmaterial gemacht, oder?

Mfg M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luft ist gefährlich. Wenn du bei 50bar nen Riss im Auspuff kriegst kann dir alles um die Ohren fliegen. Wenn du Flüssigkeit nimmst hast du nen kurzen Springbrunnen und das war's. Nachschweissen und weitermachen. Die Auspuffreparatur funktioniert ja nur bei relativ geringem Druck, weil der betreffende Bereich mit dem Brenner erhitzt wird.

Aus eigener Erfahrung finde ich das Aufblasen aber nicht sehr geeignet um mit dem Auspuffbauen anzufangen oder mal schnell nen Prototypen zu basteln. Die Ergebnisse sind, vor allem mit wenig Erfahrung, wenig reproduzierbar. Die Form ändert sich beim Aufpumpen, Biegungen werden enger, dicke Bereiche werden stärker aufgeblasen als dünne etc... Ausserdem isses ne Kunst, Falten und Beulen rauszukriegen. Sinnvoll wäre das nur, wenn du bei deinem flüchtigen Bekannten in Lehre gehen kannst, aber auch das geht eben kaum von jetzt auf nachher. Und du braucht ja auch einiges an Ausrüstung. Achja, Leistungsvorteil konnte ich auch noch keinen feststellen, wenn überhaupt wird der recht gering ausfallen.

Prototypen würde ich ganz normal aus Segmenten zusammensetzen. Geht ziemlich einfach und ist gut reproduzierbar. Du kannst Arbeit sparen, wenn du weniger Segmente nimmst - für einen 180°-Bogen reichen 6 Schnitte, das heisst 30° zwischen den Segment-Mittellinien, gut aus. Sieht halt etwas gröber aus, aber funktioniert...

Edith sagt: das stand aber auch alles schon hier im GSF...

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht falsch rübergekommen, aber ich baue mittlerweile auch nurnoch Tröten mit gewickelten Konen.

Der Pott ist fast 3 Jahre alt, das war nur mal n Test, das Ding war nachher eher viereckig als rund, Material war 0,8er Blech, an den Kanten "Abgekantet" und stumpf verschweißt die beiden gleich großen Seiten.

Luft war das Pumpwerkzeug, ich glaube so ca 5 Bar hatte ich da maximal drauf.

Wie gesagt, ist ne lustige spielerei, aber mehr auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal einwenig offtopic:

hab probleme beim blechewickeln....

habt ihr mal ne paar tipps für mich... meine gewickelten bleche sind total beschissen...

hab ne 3 Rollen Rundbiegemaschine von Quantum... an der liegt das aber bestimmt nicht... sondern am bediener...

soll heißen: krumm, eierig, passen nicht zueinander...

wie legt ihr die bleche ein?

wieviel zustellen?

wieviele durchgänge?

tipps, tipps, tipps...

bitte...

Bearbeitet von BlechSchrottArchivator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal einwenig offtopic:

hab probleme beim blechewickeln....

habt ihr mal ne paar tipps für mich... meine gewickelten bleche sind total beschissen...

hab ne 3 Rollen Rundbiegemaschine von Quantum... an der liegt das aber bestimmt nicht... sondern am bediener...

soll heißen: krumm, eierig, passen nicht zueinander...

wie legt ihr die bleche ein?

wieviel zustellen?

wieviele durchgänge?

tipps, tipps, tipps...

bitte...

Das Problem hatte ich auch.

Ich wickel die Bleche auch zuerst mit der Maschine bis die einigermaßen Rund sind.

Hab mir aber letztens nen großen Hartholz Konus gedreht und da richte ich nach,verschweiße die Elemete so das sie

zusammen sind und dann nochmal richtig rumgehämmert bis die Rund sind.

Bei stahlblech brauch fast nur den Konus und bieg die Bleche mit der Hand rum...

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

das wichtigste ist das radius nie kleiner ist wie gewollt!

Ich runde die teile immer von beiden seiten!

den anfang sollte man normal vorbiegen im gewünschten radius den die biegemaschine fängt ja nicht sofort an zu runden!

oder einfacher frag nen schlosser ob an seinen Amboss darfst die teile runden so gut es geht punkten und danach mit holz oder kunstoffhammer

nachrichten geht einfach und sehr schnell!

Frag mal Rally210-)-)-)

gruß hanny1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebogen habe ich die Stücke über ein Rundeisen. Dieses in den Schraubstock gespannt und mit dem Gummihammer von beiden Seiten langsam bearbeitet bis die Ende suber zusammen gepast haben. Langwierige Geschichte!

Hab auch mal ne Frage: Meine TÜTE ist leider ne abolute DrehzahlTÜTE geworden. Oben rum die Hölle. Untenrum Mofamäßig.

Okey eine Möglichkeit meines Wissens Ansugweg verlängern.

Gibt es noch andere Möglichkeiten Drehmoment zu erlangen?????????????????

Bitte Doch um Vorschläge und Ideen.

post-17461-1232001931_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch mal ne Frage: Meine TÜTE ist leider ne abolute DrehzahlTÜTE geworden. Oben rum die Hölle. Untenrum Mofamäßig.

Okey eine Möglichkeit meines Wissens Ansugweg verlängern.

Gibt es noch andere Möglichkeiten Drehmoment zu erlangen?????????????????

Bitte Doch um Vorschläge und Ideen.

Es kommt gerade darauf an, für welchen Drehzahlbereich Deine Tüte ausgelegt wurde und wie diese mit Deinen Steuerzeiten harmoniert.

Mehr Infos wären sehr hilfreich.

Ein Weg wäre den Belly deines Auspuffs probeweise zu verlängern um Untenrum etwas zu gewinnen. Dann wird aber höchstwahrscheinlich die Höchstdrehzahl fallen.

LG

Bearbeitet von spanier8877
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, Chantalle die alte Kackbratze.

Läuft leider noch nicht zufriedenstellend, hab da diese dämlichen 90º Winkel im Krümmer in Verdacht.

post-3966-1232019424_thumb.jpg

post-3966-1232019660_thumb.jpg

LG

Edith erweitert um ein Bild und fragt sich, ob einer der anderen Auspuffbrater schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat??

Bearbeitet von spanier8877
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okey was meinst du mit "Belly deines Auspuffs probeweise zu verlängern".

Kann damit nichts anfangen.

Steuerzeiten habe ich jetzt hier nicht zur hand muss am woende mal nachschauen! mit was ich gerechnet habe.

Noch ne Frage habe nich kein Rohr am Auspuffauslaß im Gegenkonus wie weit soll dies reinragen und ist das überhaupt nötig! Was bewirkt das Rohr?????

Ich hoffe ihr wißt was ich damit meine!!!!!

post-17461-1232022475_thumb.jpg

Bearbeitet von Vespe177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie sieht der Belly auch sehr schmal aus. Was hat er denn für einen Durchmesser?

Ja abe der schmale Belle wäre doch wiederum drehmomentförderlich und nicht drehzahllastig, oder? Mir persönlich aufs erste hinschauen fehlt aber auch der zylindrische Teil des Bauches und schein der Gegenkonus was arg kurz, wenn der über einen weiteren drehzahlbereich wirken sollte, oder?

Mfg Klixx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okey was ich aus dem Kopf sagen kann Durchmesser am Mittelstück ca 11 cm. Mittelstück vorhanden über die länge kann ich momentan nichts sagen. Bin von meiner Tüte die Woche 260 km getrennt.

Hat jemand es schon mal mit nem längeren Ansaugweg probiert?

Zja ansonsten werde ich mal noch eine Tüte drehen müssen!!!!

Naja aber da dann nicht nur aufs gerade wohl! Und Steuerzeiten!!!

Irgendwo muß der Trick liegen.

Okey nur mal zum einschätzen habe keine Kurve, aber Sie zog im zweiten erst ab 45-50 Kmh und dann drehte sie bis 90 kmh mußte dann vom Gas. (Sackgasse war zu Ende)

Ja ich weiß die Angaben bringen auch keinen Aufschluß über die Drehzahl!!!!

Aber bin für jeden Vorschlag offffffffffffffffffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeennnnnnnnnnnnnnnnnnn!!!!!!!

post-17461-1232038342_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst doch auf Membran, oder? Da bringt eine Ansaugwegverlängerung genau Nüsse.

Diese an sich gar nicht so falsche Überlegung wäre nur für Drehschieber, oder anders schlitzgesteuerte Motorvarianten eine Möglichkeit.

Da variiert man dann nämlich die Resonanzlänge des Ansaugtraktes...mit Membran hast allerdings keine Resonanz, die die Füllung erhöhen könnte...

Auspuff länger (zylindrischer Teil, bzw. Gegenkonus, oder die Steuerzeiten an den Auspuff anpassen...)

Mfg Klixx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst doch auf Membran, oder? Da bringt eine Ansaugwegverlängerung genau Nüsse.

Diese an sich gar nicht so falsche Überlegung wäre nur für Drehschieber, oder anders schlitzgesteuerte Motorvarianten eine Möglichkeit.

Da variiert man dann nämlich die Resonanzlänge des Ansaugtraktes...mit Membran hast allerdings keine Resonanz, die die Füllung erhöhen könnte...

Auspuff länger (zylindrischer Teil, bzw. Gegenkonus, oder die Steuerzeiten an den Auspuff anpassen...)

Mfg Klixx

Okey mit der Verlängerung des ansaugweges inbezug auf membran dachte ich mir fast.

Okey dann werde ich mal wieder etwas mit Rhino mich rum ärgern.

Kannst du mir evtl auch (Anhaltswert, Pi mal Daumen) sagen wie sich das auswirkt! Zyl zu Gegenkonus!

Im Groh is es ja klar zly: gase ströhmen mit konstanter Geschwindigkeit

Gegenkonus: gase sind am eintritt langsamer als am austritt.

Wenn also zyl länger dann (bildlich) drücken mehr gase auf die ausströhmenden!!!!

Gegenkonuslanger: Geschwindigkeit im konus nimmt langsam zu!

Lieg ich richtig?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okey was meinst du mit "Belly deines Auspuffs probeweise zu verlängern".

Kann damit nichts anfangen.

Steuerzeiten habe ich jetzt hier nicht zur hand muss am woende mal nachschauen! mit was ich gerechnet habe.

Noch ne Frage habe nich kein Rohr am Auspuffauslaß im Gegenkonus wie weit soll dies reinragen und ist das überhaupt nötig! Was bewirkt das Rohr?????

Ich hoffe ihr wißt was ich damit meine!!!!!

Ich weiß ja nicht was du an grundlagenkenntisse zur Funktion einer Resonanzauspuffanlage hast, empfehle aber bei bedarf mal ein paar topics zu lesen oder mal in ein Buch zu schauen.

Ist doch schade wenn du Energie in was steckst was leider nicht so ganz einfach mal auf die schnelle gut funktioniert wenn man nicht gewisse Grundregeln befolgt.

Ansonsten schreib doch mal wie du deine Tüte ausgelegt hast und mit was du gerechnet hast. Dann kann man dir sicher am besten Tips geben.

Belly verlängern macht deine Resonanzlänge länger, ohne deine anderen Parameter, Winkel, zu verändern. Längere Anlagen sind eher für niedrigere Drehzahlen geeignet.

110mm Belly kommt mir nicht grundverkehrt vor, eher einen tick zu groß, was meiner Meinung nach dann leider wieder für die niedrigeren Drehzahlen schlechter ist.

Viel Erfolg noch

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht was du an grundlagenkenntisse zur Funktion einer Resonanzauspuffanlage hast, empfehle aber bei bedarf mal ein paar topics zu lesen oder mal in ein Buch zu schauen.

Ist doch schade wenn du Energie in was steckst was leider nicht so ganz einfach mal auf die schnelle gut funktioniert wenn man nicht gewisse Grundregeln befolgt.

...

Hat jemand Buchvorschläge für mich, dass ich mal in die Materie einlesen kann????

Habe keine Ahnung von Auspuff-bauen aber bin neugierig und habe zeit (WIG-Gerät vorhanden, leider keine Wickelmaschine)

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bell ist trotz Englisch gar nicht schwer zu lesen, selbst ich mußte selten das Wörterbuch bemühen.

Außerdem sind meiner Meinung nach im Bell die handfesteren und praxisnäheren Tipps, während der Bönsch da doch eher etwas theoretischer rangeht.

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Scth2000 schon sagte ist der Bell recht gut zu lesen, Schulenglisch reicht da voll aus.

Was mir daran besonders gefällt ist daß er sich mit dem gesamten Motor beschäftigt und

eine Unmenge an Tips zur Leistungssteigerung gibt. Wer Bells Ausführungen beherzigt

wird sicher immer Fett Leistung anstehen haben. :-D

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Projekt: 6 versch. Diffusorlayouts, Steckverbindung zu 4 versch. Baffles mit variabler Bellylänge. Wäre doch gelacht wenn da nicht irgendwo Band zu finden wäre... am Do ist zweiter Testtag.

geile aktion...scheisse viel aufwand...hammerhart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information