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freakmoped

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Tach zusammen,

kann denn von den "erfahrenen Eigen-Puff-Bauern" mal jemand ne Aussage bezüglich einer realistischen Abgastemperatur machen? Die ist ja zur Berechnung der Reso-Länge unverzichtbar.

Gerhard hat im "dicke RAPs-Topic" mal was von ca. 430°C gepostet, der Worbel gibt auf seiner HP eine Temperatur von 550°C an, die man angeblich immer als Näherungswert heranziehen kann. Die Resolängen unterscheiden sich dann eben doch beträchtlich, je nach dem, welchen Wert man bei der Berechnung verwendet. Mir ist schon klar, dass die Temperatur abhängig ist von der Verdichtung, Vorzündung etc. Aber mit welcher Temperatur habt ihr denn so gerechnet und vernünftige Ergebnisse erzielt?

Grüsse

Raphael

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und jetzt bitte sachlich zum Thema :-D

für PX 200: Resolänge SIP ca 1,02m PM 1,05m (aus dem Gedächtnis), jetzt kannst du wenn du irgend ein Diagramm von nem Motor mit bekannter Auslasszeit und einem der obigen Puffe hast auf die mittlere Abgastemperatur zurückrechnen.

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  • 1 Jahr später...

Möchte euch nicht mit einem neuen Topic quälen, also dieses mal ausgekramt...

Bin grad dabei an meinem Taffspeed MK3 den Dämpfer zwecks Optik/Lautstärke/Wartungsfreundlichkeit umzuarbeiten und hier stellt sich die Frage nach dem zu verwendenden Material (Für die Dämpferaufnahme).

In diesem Topic wurde von "Tiefziehblech" gesprochen. Ist das die genaue Bezeichnung? Und wo bekomm ich das in kleinen Mengen her?

Ausserdem noch die Frage: Wie verbindet ihr einen Carbondämpfer (Aprilia) mit der Aufnahme? Löcher durchs Carbon bohren und nieten?

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  • 3 Wochen später...

die meisten Carbondämpfer werden nur genietet - wirklich haltbar ist das nicht! Vorallem, da Carbon gegenüber Punktbelastung extrem empfindlich ist.

Besser ist es, auf der Dämpferrohrinnenseite auch einen Blechstreifen flächig aufzukleben, und dann alles zu durchbohren und quasi Blech gegen Blech zu vernieten. Qualitätsdämpfer aus dem Motoradbau werden auch zumindestens so gebaut...

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  • 1 Monat später...

So,

Bin mal mit meiner Frage aus dem S&S-Auspuff-Tpoic umgezogen...

Da ging es mir um den verwendeten Auslassquerschnitt zu Berechnung des Puffes...

Folgende Frage ist dabei noch übrig geblieben:

Die Fläche des Auslassfensters ist doch aber (meistens) größer, als der kleinste Durchmesser am Auslassstutzen... Jedenfalls beim 166er.

Zählt dann trotzdem die Fensterfläche?

Würde ja eigentlich keinen Sinn machen...

Oder heißt das, dass ich mir da nen neuen Auslassflansch dranbraten muß, der den Querschnitt des (projezierten) Auslassfensters aufweist???

Vielleicht kann sich hier ja mal ein Spezi dazu äußern...

Danke,

Gruß,

Alex.

P.S.: das 1:1 Papier Modell liegt leider noch im Werk, sodass es frühestens im Laufe nächster Woche Fotos gibt...

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Die Fläche des Auslassfensters ist doch aber (meistens) größer, als der kleinste Durchmesser am Auslassstutzen... Jedenfalls beim 166er.

Zählt dann trotzdem die Fensterfläche?

Würde ja eigentlich keinen Sinn machen...

Oder heißt das, dass ich mir da nen neuen Auslassflansch dranbraten muß, der den Querschnitt des (projezierten) Auslassfensters aufweist???

Würdest du ne "Drossel" drinlassen? Würde ja eigentlich keinen Sinn machen :-D Mal gemessen? Fräsen reicht nicht?

Und noch ein zweites: Auspuffe dürfen am Übergang von Zylinder zu Krümmer großer sein als der Zylinderauslassdurchmesser.

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Würdest du ne "Drossel" drinlassen? Würde ja eigentlich keinen Sinn machen :-D Mal gemessen? Fräsen reicht nicht?

Und noch ein zweites: Auspuffe dürfen am Übergang von Zylinder zu Krümmer großer sein als der Zylinderauslassdurchmesser.

Na ja,

ich sach mal mein Auslassfenster in der Laufbahn hat 1072mm² Fläche.

Das entspräche einem Rohrdurchmesser von 37mm!

Demnach hat das Auspuff-Proggi nen KR-Durchmesser von 41 ausgespuckt...

Problem ist nur,

das so ein 166er am Krümmer nen Außen-Durchmesser von 38mm hat...

Demnach ist ohne Eigenbau-Flansch nicht viel mehr drinn als 35-36mm Innendurchmesser!

Macht das dann noch Sinn nen 41er Krümmer da drauf zu stecken???

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Interpretation bleibt dir überlassen...

Tatsache ist jedoch, daß der RZ nur lauter wird, wenn man den Auslaß (erheblich) vergrößert, jedoch die Leistung/das Band annähernd identisch bleibt; dies gilt jedenfalls für Malossi, für andere eventuell auch....

Ebenso bleibt der 3.Boostport hier weitgehend wirkungslos, abgesehen von mehr Spülverlust/Spritverbrauch...

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nur "duerfen", oder "duerfen gerne" oder sogar "sollen"?

im Zweifelsfall lieber den bevorzugten Krümmer bauen und auf die Kante die man dann evtl kriegt scheissen. Krümmer sind meistens nen Tick größer, manchmal gleich groß und selten kleiner als der Zylinderauslassdurchmesser. Und am Besten: viel ausprobieren :-D

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Könnte mich evtl. ums lasern lassen

kümmern!

Claas :o))

na das hört sich doch gut an :-D

Werden wohl 15-17 Segmente werden...

Kannst Du da schon Preisauskünfte geben?

Sollte im finalen Schuß 1mm Stahlblech werden.

Der Prototyp wird wohl aus 0.8er und Stichsäge/Blechschere entstehen...

(es sei denn, Dein Laserer ist sooooooo billig....)

Gruß,

Alex.

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Preisunterschied ist glaube ich dabei nicht so relevant sondern eher die verschiedenen Eigenschaften der Werkstoffe. Habe mal gehört das VA spröder als Blech sein soll und deshalb gerne reißt - wie gesagt nur gehört!

Gruß

Peter

das hast du richtig gehört. va iss müll. wenn du das wickeln willst hast du auch richtig spass dran.

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Warum bitte 1mm Stahlblech? Beim Prototyp sicher OK.

Aber im Endprodukt wäre doch 1mm VA Blech besser geeignet.

Wie hoch sind denn die Preisunterschiede zwischen VA und Blech.

Aprillia

Wie amazombi schon schreibt ist Edelstahl echt viel beschissener zu Verarbeiten.

Außerdem sehr reißwillig. Und gerade bei unseren Motoren - wo der gesammte Auspuf immer mitfedern muß - hat Edelstahl nicht wirklich was zu suchen...

Kannste ja auch überall hier im Forum nachlesen, dass sich viele über gerissene S.I.Ps und Co beklagen.

Außerdem ist Stahl leichter zu schweißen!

(was aber nicht so schlimm wäre)

Gruß,

Alex.

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Trift diese Aussage auf alle VA Legierungen zu?

Hier ein Link zum Thema Auspuff

http://www.mh-aerotools.de/airfoils/javapipe_de.htm

Aprillia

PS. Das Berechnungsprogramm ist leider nur für Modellmotore.

und taugt einen dreck. mit programmen ist das auch so eine sache. die wollen ein paar informationen, und die sind, nach meinen erfahrungen, nur empirisch ermittelbar. will sagen: beim ersten auspuff einen volltreffer zu landen ist nicht so hundert prozent wahrscheinlich. das was es am meisten bringt ist: anfangen und bauen. üppig zeit auf dem prüfstand ist sicher auch kein fehler.

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Hab zwar nicht so die ahnung vom selber bauen eines auspffs,schweissen kann ich auch nicht.

Aber mal nur sone Frage,könnte man nicht die einzelteile für son Teil auch drehen?Müsste doch gehen.

Klar,das mit den Blechen ist natürlich vom Preis her besser.Und wenn man den drehen lassen würde,wäre es wahrscheinlich unbezahlbar.

Nur da ich Zerspaner gelernt hab,da geht einem sowas natürlich schonmal durch den Kopf.

Das Prob. das ich hab,ich habe keine Maschine

:-D Material wär auch nicht so das Prob.,edelst. oder alu.An normale andere Stähle komm ich nicht so ran.(Nein Leute ich kann leider nix besorgen).Aber würd mich halt mal interessieren.

mfg

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Hab zwar nicht so die ahnung vom selber bauen eines auspffs,schweissen kann ich auch nicht.

Aber mal nur sone Frage,könnte man nicht die einzelteile für son Teil auch drehen?Müsste doch gehen.

Klar,das mit den Blechen ist natürlich vom Preis her besser.Und wenn man den drehen lassen würde,wäre es wahrscheinlich unbezahlbar.

Nur da ich Zerspaner gelernt hab,da geht einem sowas natürlich schonmal durch den Kopf.

Das Prob. das ich hab,ich habe keine Maschine

:-D Material wär auch nicht so das Prob.,edelst. oder alu.An normale andere Stähle komm ich nicht so ran.(Nein Leute ich kann leider nix besorgen).Aber würd mich halt mal interessieren.

mfg

keine gute idee, denke ich. würde schätzen du zerspanst da für einen auspuff grob 100 kg..

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Wie amazombi schon schreibt ist Edelstahl echt viel beschissener zu Verarbeiten.

Außerdem sehr reißwillig. Und gerade bei unseren Motoren - wo der gesammte Auspuf immer mitfedern muß - hat Edelstahl nicht wirklich was zu suchen...

Kannste ja auch überall hier im Forum nachlesen, dass sich viele über gerissene S.I.Ps und Co beklagen.

Außerdem ist Stahl leichter zu schweißen!

(was aber nicht so schlimm wäre)

Gruß,

Alex.

Ich würde dem noch schnell hinzufügen wollen, daß bei der Schweißerei von CrNi-Stahl entweder beidseitig geschweißt werden sollte oder die Wurzel wird formiert (Gegenseite mit Schutzgas "gespült"). Sonst verbrennt´s. Außerdem mag CrNi kalt verarbeitet werden (so wenig Wärmeeintrag wie möglich). Um das professionell zu schweißen brauchts da übern Daumen schnell mal das 2-3 fache an Zeit. Und Zeit is Geld. Um wieviel sind die käuflichen VA-Anlagen teurer als die Blechtüten :wasntme:

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Ciao!

Es hat mich stutzig gemacht dass es kein Problem ist wenn zwischen Zylinder und Auspufflansch eine Stufe ist (Kruemmer groesser). Wird dann nicht die Druckwelle die den Zylinder aufladen sollte nur zum Teil genutzt?

Meiner Meinung nach muessten die Durchmesser exakt gleich gross sein.

Hat jemand eine Erklaerung warum eine Stufe kein Nachteil (oder sogar ein Vorteil?) ist?

gruesse

Hannes

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Ich würde dem noch schnell hinzufügen wollen, daß bei der Schweißerei von CrNi-Stahl entweder beidseitig geschweißt werden sollte oder die Wurzel wird formiert (Gegenseite mit Schutzgas "gespült"). Sonst verbrennt´s. Außerdem mag CrNi kalt verarbeitet werden (so wenig Wärmeeintrag wie möglich). Um das professionell zu schweißen brauchts da übern Daumen schnell mal das 2-3 fache an Zeit. Und Zeit is Geld. Um wieviel sind die käuflichen VA-Anlagen teurer als die Blechtüten :wasntme:

Profi hä? :-D

Ich wünsch allen viel spaß beim Basteln, ich werds auch versuchen, mit 1mm 1.4301. Dürfte von der Schallabstrahlung wesentlich besser sein als 0,8 und auch vorteilhaft beim Schweißen. 1,5er Blech ist kacke zum Wickeln! Hab mal aus spaß an so ne Simoninitüte nen großen Dämpfer gebastelt und der hat so gut wie garnix gebracht (300mm Länge, mit Advantex Wolle gestopft).

Mal gucken, ob´s diesen Winter noch was wird mit dem Puff...

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    • Ich hätte noch einen S Lenker , würde den S lusso lenker nehmen. 
    • Bei den Bewässerungsanlagen in der Regel auf Spatentiefe (25-30cm)   Beim Stromkabel zwischen 40 und 60cm. Wenn es da seichter wird, dann noch zusätzlich mit  Panzerschlauch und Signalband.   Hängt aber auch immer davon ab, ob "privat" oder "öffentlich" . Im öffentlichen Bereich hast du meist zwingende Vorgaben bezüglich Einbautiefen. Da kommt man um eine ordentliche Grabenfräse nicht herum. Im Privatgarten ist das nicht ganz so streng zu sehen, da entscheidet oftmals aus Kostengründen der Kunde, wie tief es verlegt werden soll. Aber beim Stromkabel bin ich immer mindestens auf 40cm unterwegs.   Es werden bei mir aber immer alle Leitungen von der Lage und Tiefe vermessen und in einem Plan verortet. In der Regel stimmt das dann auf +/- 5cm genau. Die Tiefe wird ein nivelliert.      
    • Meiner Meinung nach: Einbildung.    Es hört sich vermutlich anders an, weil es bei bekannten Musikstücken ungewohnt ist.  
    • Es geht auch weniger darum ob die Kiste mit dem Sprit fährt und hält, als vielmehr was der Alkohol im Sprit mit Gummis und Dichtungen macht. Nachdem was E5 schon teilweise mit den neueren Gummiteilen macht, wird das mit E10 nicht besser. Aufquellende Tankdeckeldichtungen sind ja nix neues, die sind halt nur ärgerlich, machen aber so gesehen nix kaputt. Wenn ein Ansauggummi so aufquillt das der Vergaser ständig runterfällt ist das was anderes.
    • Tanken und fahren - es wird nichts passieren. Man kann sich Probleme auch herbeireden...
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