Zum Inhalt springen

Welche Lagerluft an der Kurbelwelle? C3? C4? C5?


Empfohlene Beiträge

Ne hab gar nicht davon ist eifach nur 6304 von einer Pk.

Ein Kugellager mit der Bezeichnung 6304 dürfte auf einer Smallframe-Kurbelwelle weder links noch rechts passen.

Auf der Kupplungsseite befindet sich original das Lager 6303 mit normaler Lagerluft. Also ohne irgendeine C-Zusatzbezeichnung.

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt eigentlich ein 6303er Lager mit Lagerluft C4 in den Motor?

Serienmäßig sollte sich dort, wie schon gesagt, eines ohne geänderte/vergrößerte Lagerluft befinden.

Ich würde bei der Gelegenheit mal nachsehen, ob beide Gehäusehälften dieselbe Kontrollnummer tragen.

Wenn das nicht der Fall ist, könnte das der gut gemeinte Grund für ein Lager mit zusätzlicher Lagerluft sein: um nämlich durch Gehäusehälftentausch entstandene größere Abweichungen zu kompensieren.

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt eigentlich ein 6303er Lager mit Lagerluft C4 in den Motor?

Serienmäßig sollte sich dort, wie schon gesagt, eines ohne geänderte/vergrößerte Lagerluft befinden.

Ich würde bei der Gelegenheit mal nachsehen, ob beide Gehäusehälften dieselbe Kontrollnummer tragen.

Wenn das nicht der Fall ist, könnte das der gut gemeinte Grund für ein Lager mit zusätzlicher Lagerluft sein: um nämlich durch Gehäusehälftentausch entstandene größere Abweichungen zu kompensieren.

:thumbsdown: bobcat

Hallo bobcat,

bist du dir für die Lagerluft/ das Lagerspiel "NORMAL" sicher?????

Habe gerade auch einen PK 50 XL Motor offen und siehe da Lagerluft 6303/C4 und das 6204/C5.

Motor ist Serie.

Hat JEMAND konkrete Angabe was rein gehören sollte, laut Hersteller?

Welche Erfahrungen gibt es wenn man beiden Lagern der Kurbelwelle ein "NORMALES" oder "C3" Lagerspiel versieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt eigentlich ein 6303er Lager mit Lagerluft C4 in den Motor?

Serienmäßig sollte sich dort, wie schon gesagt, eines ohne geänderte/vergrößerte Lagerluft befinden.

Diese Aussage ist falsch und fahrlässig!

Original ist an der Kurbelwelle die Paarung C5 Limaseitig und C4 Primärseitig vorgesehen (Quelle dafür ist ein Microfiche vom Generalimporteur).

Wer sich die Betriebsbedingungen des Kurbelwellenlagers ansieht (Presspassung, Temperaturen) kann auch nicht ernstaft auf die Idee kommen da ein Normluft-Lager zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also könnte man auch ein Stufe "genauer" (weniger Spiel) werden und die Kombi 6303/C3 und NU204 fahren

und liegt auf der noch sicheren Seite bei der Verwendung von synthetischen Ölen,

das die Kräfte in den Lagern nicht zu hoch werden.

Bearbeitet von PK_MILKA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage ist falsch und fahrlässig!

Meine die Lagerluft betreffenden "falschen und fahrlässigen" Aussagen beruhen sowohl auf eigenen Schraubererfahrungen an originalen (!) V50 als auch auf halboffiziellen Quellen wie z.B. Händlerkatalogen und der GSF-Mitschrift vom Mod Vic ex King Kerosin.

Schade, dass du dein Wissen nicht schon früher verbreitet hast!

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass du dein Wissen nicht schon früher verbreitet hast!

Das hab´ in diesem Zusammenhang ohnehin immer wieder getan, wenn ich über einen entsprechenden Beitrag gestolpert bin...

zB hier, hier, oder auch da

Dass diverse Händler oft wenig technisches Verständnis haben ist keine Neuigkeit, genauso wenig wie die Tatsache dass falsches "Wissen" auch durch beharrliche Tradierung nicht richtiger wird. Die Anforderungen an die Kurbelwellenlager sind allerdings objektiv und klar ermittelbar und sprechen nun mal gegen CN Lager an dieser Stelle.

Im Übrigen hat mich die Erfahrung gelehrt, dass sehr wohl negative Auswirkungen bei zu geringer Lagerluft im Kurbeltrieb zu bemerken sind...

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dass diverse Händler oft wenig technisches Verständnis haben ist keine Neuigkeit, genauso wenig wie die Tatsache dass falsches "Wissen" auch durch beharrliche Tradierung nicht richtiger wird. Die Anforderungen an die Kurbelwellenlager sind allerdings objektiv und klar ermittelbar und sprechen nun mal gegen CN Lager an dieser Stelle.

Im Übrigen hat mich die Erfahrung gelehrt, dass sehr wohl negative Auswirkungen bei zu geringer Lagerluft im Kurbeltrieb zu bemerken sind...

:wacko:

Ich hab jetzt hier folgende Lager liegen:

6303-2RSH (Normluft) Kuluseitig

6204-C4 Limaseitig

Kann ich die verbauen oder haben die zu wenig Lagerluft (siehe Beitrag von Signor Rossi)?

Ist ja anscheinend beides verbaut worden von Luigi, mal 6303-Nix (=C2?) und 6204-C4 oder aber auch 6303-C3 und 6204-C5...

Was nu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat mal bitte jemand für mich eine schlüssige Erklärung, wieso die beiden Lager unterschiedliche Lagerluft aufweisen sollen?

Ist mir grundsätzlich bekannt und auch mehrfach so montiert, interessiert mich trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6303-Nix (=C2?)

Nix ist C0, C2 ist Lagerluft kleiner als normal. Das nur am Rande.

Hat mal bitte jemand für mich eine schlüssige Erklärung, wieso die beiden Lager unterschiedliche Lagerluft aufweisen sollen?

Ist dir das Konzept Festlager/Loslager bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Und nu? Temperaturunterschiede zwischen den beiden Lagern fällt vermutlich flach. Bleibt ein eventuell unterschiedliches Pressmaß des Lagersitzes oder die unterschiedliche Belastung der Wellenstümpfe. Erstes glaub ich irgendwie nicht, zweites eventuell wegen der größeren Länge der Limaseite + Gewicht des Polrades. Und, ist das nun der Grund für unterschiedliche Lagerluft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

limasitz im gehäuse ist nen bischen strenger, zumindest bei dem wo ich gemessen habe.

wobei sich das bei betriebstemp noch verringert.

c3/4 lager kenne ich nur aus applikationen, wo der lagersitz echt spack ist.

fest-/loslager erklären hab ich keinen bock, da gibts massig im netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss zugeben ich gehe da auch immer von nem ets umrüstlager aus, da ist das verhältniss innen- zu außenring größer als z.b. beim kleinen stumpf und dementsprechend die aufweitung.

ich glaube aber dass das revisionsintervall bei ner unpassenden lagerung länger ist als z.B. das der kurbelwelle. daher ist es am end' vielleicht einfach egal was man fährt.

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Abtriebsseite rutscht der Stumpf der Welle normal einfach ohne großen Wiederstand in's Lager, d.h. der Innenring wird nicht "geweitet". Die Welle wird durch das Primärrad und die Mutter axial fixiert. Der Lagersitz im Gehäuse, so Reelays Aussage, ist auch nicht allzu stramm, weil Lager durch Seegering fixiert wird, also wird auch der Außenring nicht gestaucht. Auf der Limaseite sitzt der Stumpf recht stramm in der Welle, deshalb wird der Innenring "geweitet", analog dazu der Außenring durch das engere Passmaß gestaucht, ergo mehr Lagerluft. Klingt für mich plausibel.

Aus England wird jetzt, wenn ich das mal hier so in die Runde werfen darf, unter Rückbezug auf Italien (Falc) vermeldet, dass es zwingend notwendig sei beide Seiten als Festlager auszuführen (in der Warnehmung genannter Quellen ist das auf der Limaseite mit einem Rillenkugellager gegeben). Nur so könne sich bei Drehzahl die für die windige Welle zu hohe Belastung auf beide Lager verteilen und einigermaßen Langlebigkeit garantieren. Wie sind da die Meinungen des Fachpublikums?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut unsrem Maschbau Doc liegste da richtig. In die Wahl der Lagerluft fließen als Faktoren das Passmaß und die Betriebstemperatur ein.

Und mit Passmaß ist immer die Welle/Bohrung, auf/in die das Lager gesetzt wird, zu gemeint. Wir haben mal Lager mit C2 und stark erhöhter Lagerluft innen und außen vermessen und kamen zu keinem messtechnisch reproduzierbaren Unterschied. Kann Zufall gewesen sein, ist aber recht unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also verschiedene Lagerlüfte um unterschiedliche Sitzmaße zu egalisieren. Idealerweise sollte es dann vermutlich so sein, dass im montierten Zustand wieder ähnliche Verhältnisse herrschen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information