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der Tourist


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Endlich mal auf der Rolle gewesen mit dem Tourist.

Da war vorher ein Bullet drauf, Steuerzeiten sind demnach und setupgemäß sicher zu hoch. Wilder Einstieg.

Der Vorresoeinbruch und der Höcker müssen definitiv noch weg, wobei ich mir relativ sicher bin dass der Höcker nach einer scheinbar sinnlosen Ansaugerbearbeitung auftrat,auch mit Bullet schon.

 

Setup ist im Moment:

 

62er Welle, 120er Pleul

MMW Kopf

Wiseco 439M

Vari

MMW-Ansauger, 38er TMX

ÜS ca. 131, AS etwa 195

 

Bin vom Auspuff voll überzeugt, gegenüber dem was ich so vorher drauf hatte.

Passform top, erster Auspuff der nicht gerissen ist..... bisher :satisfied:

 

 

Die Tendenz soll auf jeden Fall weiter richtung Fahrbarkeit auf der Strasse gehen.

Überlege gerade den Hub zu reduzieren um da was runter zu kommen, was meint Ihr?

 

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Schlecht, hat ja  schon nen guten mm Überstand, und nen Kolben mit weniger KH hab ich noch nicht gesehen.

Höchstens mal zum Testen den oberen Ring weglassen.

Mal sehen, der Zylinder ist eh fertig von der Beschichtung her, vlt muss da mal was Neues her oder neu Beschichten und vorher schweissen.

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Gerade am worbel prüfstand 41,9 mit Tourist gedrückt. Mit lüfter und strassenbedüsung, geiler auspuff

Gerade am worbel prüfstand 41,9 mit Tourist gedrückt. Mit lüfter und strassenbedüsung, geiler auspuff

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Alter, krass! Was hätte da erst der Roller gehabt? Du bist ein Vieh!

 

 

 

 

 

Im Ernst: Das ist jetzt schon eher deiner Arbeit als den Komponenten geschuldet. Gut, mit Clubmann und 22er wird das eng, aber du weißt, was ich meine. Respekt.

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Ist mein RB von der dyno charity Geschichte, ja. Beim setup hat sich nichts verändert bis auf Quetschspalt jetzt 0,9 statt 1mm. Vorreso bei Vergasereinstellung wie beim Diagramm durch alle Gänge 12 und ein bischen was, 1 PS "Loch", merke ich auf der Strasse nicht deswegen ists mir auch wurscht. Beim Lauf mit 39,6 hab ich kurz davor am Gaser gedreht weil ich dachte das bringt bei den hohen Temperaturen was, da hab ich aber 2 PS und Drehzahl verloren, egal, man sieht den Verlauf. RB25 mit 61 Hub und 120er Pleuel, knapp 35° Vorauslass.

 

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verglichen mit den 44,7 bei der charity im Jänner mit geradem Proto vom Matthias bin ich da schon schwer angetan. Mit Tourist, Strassenbedüsung, Lüfter und nicht so guten Klimaverhältnissen 2,8 PS weniger ist schon sehr gut für einen Tourenauspuff! Ich hab den kurzen geraden auch mit gehabt, der hatte btw an diesem Tag weniger Leistung als der Tourist bei höherem Drehzahlniveau.

Der PWM ist super, aber auch zickig und reagiert stark auf andere Vorraussetzungen

 

Tourist in grün / schwarz, Proto in rot / blau. 

 

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Alter, krass! Was hätte da erst der Roller gehabt? Du bist ein Vieh!

 

 

jaja...da sind wir aus dem Hallenbad und der Sauna gekommen, mein Körper war gestählt, mein Wille fokussiert, da geht immer was :-)

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...da steht ja V3$p@ 200 dran!

 

ich hätte auch gerne einen Auszug meiner Sozialdaten, Fingerabdruckscan, Retinaverifizierung und den director´s cut von "Krieg und Frieden" da oben stehen gehabt, aber die Schergen von Worbel waren einfach faul.

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Wie soeben im Lambdasonden-Abstimmungs Thread geschrieben, habe ich meinen Touristen letzte Woche verbaut. Montage fast problemlos, passt sehr gut.

Vom Klang deutlich "heller" wie sein Vorgänger - werde ihn vermutlich mit VHT lackieren und wickeln.

 

Die Abstimmerei läuft noch - die Probefahrten zaubern jedoch schon nen Grinsen :thumbsup:

 

Glaube die Frage passt hier her:

 

Beim Abstimmen habe ich den ZZP kontrolliert und (sofern die damals mit Messuhr erstellten Kerben stimmen) 16 °v.OT ermittelt.

Kommt mir ein wenig "zahm" vor und hatte eher an 18° gedacht.

 

Bestätigung? Andere Vorschläge?

 

Setup:

TS1 unbearbeitet SZ unbekannt

Kopf ist, wenn ich mich richtig erinnere, was von MB

58er AF Welle

AF Membran im Seriensauger

Tourist

AF Zündung statisch

TMX 35

 

:cheers:

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Mal eine Frage, hat Jemand schon den Tourist mit verschiedenen Endschalldämpfern ausprobiert, verbauen soll man einen mit 28er Durchmesser, glaube ich gelesen zu haben, ich habe einen mit 25er Lochrohrdurchmesser verbaut, kann es sein, dass dies drosselt? Habe das letzte mal auf der Heimfahrt vom Run meinen Dämpfer verloren, der ist nach dem Gegenkonus abgebrochen und ich hatte das Gefühl, dass er ohne den Dämpfer besser läuft.

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Bei kleinerem LR Durchmaß hast du erhöhten Hitzestau, da muss man drann denken.

Hatte das bei einer anderen Anlage auch so, ist leiser und war damit Stadttauglicher.

Für Touren hab ich einen mit größerem Durchmaß verbaut.

 

konkret: PM ESD für den Alltag, und Franspeed für RB für Attacke.

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Ich habe gestern den Tourist mit Auspuffband von Polo gewickelt. habe hinter den Federlaschen angefangen und dann bis zur Auspuffhalterung gewickelt.

 

Wahnsinn wie sich der vorher echt unerträgliche laute Vollcross-Klang auf ein angenehmes Level geändert hat! :thumbsup:

 

 

Ausserdem habe ich den Taffspeed-Replica-ESD von TSR verbaut. Die originale Dämmmatte wurde gegen SilentSport getauscht und bollert nun auch wesentlich weniger :wheeeha:

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  • 1 Monat später...

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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