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der Tourist


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fände es mal cool wenn ein paar leute die superzufrieden mit dem auspuff sind einfach mal ein diagramm einstellen,mit steuerzeiten und setup. das könnte mir und auch anderen helfen das ganze in den griff zu kriegen. die diagramme hier im topic sind teilweise wenig aussagekräftig.das wuerde eventuell helfen ein gescheites gut funktionierendes setup zu finden.

 

mfg

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Auslass 67~68%, wobei da im auslass sicher noch was zu räumen ist. durchmesser an stutzen angepasst.

Steuerzeiten 192-126

Vari 25/17

TM(X) 36

Leistung 3X ps. Keine kurve gefahren bisher

gruß schlucke

Bearbeitet von schlucke
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welches Getriebe fährst Du genau?Bist Du sicher,dass die Steuerzeiten passen?Die Kurve sieht nach zu wenig Vorauslass aus.Der Einbruch vorne wird mit Vergaser/Zündung zu tun haben.Membran mal gecheckt?Oder mal den Motor nach einem Leck absuchen/abdrücken.

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hi,#steuerzeiten passen , hab ich 3mal beim zusammenbauen gemessen, dann nochmal min 3mal weil ich alles auseinandergebaut hab weils nicht gefunzt hat.motor ist dicht, hab ich abgesprüht, keine falschluft. getribe ist ein inder 1 gang 10/50, 2 gang12/42, 3 gang 16/38, 4 gang 18/36.mit 19/46 übersetzung.vergaser hab ich nen keihin 35as, und nen mikuni 35 tmx getestet, mit allen möglichen nebendüsen, hauptdüsen, nadeln, mit oder ohne airbox usw.....

zündung kann ich ausschliessen, hab die zündung mit allen komponenten getauscht, kein erfolg

steuerzeiten sind  191/126 1,2mm QK.

 

mfg

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naja wie gesagt,steuerzeiten wie powes es gemacht hat damit der tourist gscheid funzt, aber irgendwie ist da ein fehler drin. ich scheine ja nicht der einzige zu sein bei dem da was mit dem tourist im argen liegt.bzw bei irgendeiner variablen.

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dann hat der powes sicher eine vergleichskurve mit den steuerzeiten und tourist, wenn er das genau so fräst/anbietet.

 

ich würde einfach mal den zylinder anheben und schauen was passiert.  hast ja eh schon viel gestestet, dann kommts auf das auch nimmer an.,

Bearbeitet von gravedigger
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naja, was hast den dem Powes gesagt was du willst? eher was moderat fahrbares mit gut NM? oder eher ne richtige Drehzahlsau..? ich meine alles ist möglich und man muss sich halt rantasten, so gleich auf Anhieb alles perfekt zu haben, ist doch auch nix...

Bearbeitet von mpq
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wollte einfach nen tourer, also fast road use, keine drehzahlsau.also nicht falsch verstehen, finde den auspuff super. nur eben der einbruch bei 4500 ist brutal auf der strasse zu merken.jetzt ist halt die frage, eventuell mehr steuerzeit geben?könnte aber auch kontraproduktiv im vorreso sein oder ?

 

mfg

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versuch macht kluch..

 

oder du hängst einfach mal probeweise einen  jl road (bzw. einen anderen auspuff mit bekannter leistungskurve) an die kiste und schaust was da rauskommt bzw. wie der motor reagiert.

Bearbeitet von gravedigger
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Kurven gibt es doch einige hier,oder?Auch welche ohne Einbruch.Die Steuerzeiten machen mich trotzdem stutzig.Normal sollte das Drehmoment selbst mit weniger Vorauslass,nicht so abfallen.

Wenn das ein GP200 ist,sollte das vom Getriebe auch passen.

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mehr Vorauslass würde wohl nicht schaden,hat aber eher wenig mit dem Einbruch und damit mit Deinem Problem zu tun.Man kann das aus der Ferne eh nur mutmaßen,aber ich gehe stark von einem Vergaser/Ansaugtrakt Problem aus.

 

bei dem,was Du alles getestet hast,sind 30 Läufe aber nicht wirklich viel,oder?Vielleicht doch etwas mehr Zeit nehmen,um einzelne Komponenten zu testen.

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hi,#steuerzeiten passen , hab ich 3mal beim zusammenbauen gemessen, dann nochmal min 3mal weil ich alles auseinandergebaut hab weils nicht gefunzt hat.motor ist dicht, hab ich abgesprüht, keine falschluft. getribe ist ein inder 1 gang 10/50, 2 gang12/42, 3 gang 16/38, 4 gang 18/36.mit 19/46 übersetzung.vergaser hab ich nen keihin 35as, und nen mikuni 35 tmx getestet, mit allen möglichen nebendüsen, hauptdüsen, nadeln, mit oder ohne airbox usw.....

zündung kann ich ausschliessen, hab die zündung mit allen komponenten getauscht, kein erfolg

steuerzeiten sind  191/126 1,2mm QK.

 

mfg

gp 200 getriebe?  16/38 gibt es nicht. 4,84 finde ich schon sehr lang. ich würde eher vorne ein 18er fahren. das ändert zwar die kurve nicht aber sicher die fahrbarkeit.

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Mit Airbox .ohne legte er oben ca 2 PS zu. Kurven Charakteristik bleibt genau gleich ob mit oder ohne Airbox Einbruch vorreso und kamelhoecker bleibenden dir den Motor auch zuschicken ;-)

Mit Airbox .ohne legte er oben ca 2 PS zu. Kurven Charakteristik bleibt genau gleich ob mit oder ohne Airbox Einbruch vorreso und kamelhoecker bleibenden dir den Motor auch zuschicken ;-)

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meinst du damit die Kanalführung der Überströmer ?

 

Der Monza ist leider nicht auf TS1-Qualität. Man hat z.B. unterschiedlich hohe Überströmer links / rechts im Zylinder - kann natürlich schon sein, dass es hier zu Problemen kommt.

 

In LL wird gerade ein Tourist-TS1 vom Powes aufgebaut. Evtl. kann ich den Besitzer mal belabern mal das selbe Setup wie meins hinsichtlich Zündung, Vergaser, etc. zu verbauen um hier einen direkten Vergleich zwischen Monza und TS1 zu bekommen. Kopf wird aber unterschiedlich bleiben.

Bearbeitet von Stampede
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vielleicht liegts ja am monza.

 

 

 

Ich wollte es nicht aussprechen,aber es ist wohl so.Zumindest bei dem TS1 im Vergleich zu einem Monza,die ich beide abgegossen habe,war es so.Jetzt gar nicht mal von den Querschnitten,sondern mehr von der Kanalführung.Vielleicht macht das den Unterschied.

Der Helma fährt aber,glaube ich,auch einen Monza ohne Einbruch.Von daher wieder komisch.

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Und die Kanäle öffnen auch sehr unterschiedlich. Ich glaube linke Überströmer 130° / rechts 120° bei mir. :wacko:

 

Helma hat den Einbruch wohl beim Monza auch nicht ganz weg bekommen: klick

 

Konnte leider kein Diagramm dazu finden.

 

Werde jetzt bei mir nochmal QS checken, Übersetzung verkürzen und nen SmartBooster verbauen. Wenn das Diagramm dann ne Besserung zeigt, kann man die Übersetzung immer noch verlängern.

Bearbeitet von Stampede
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... die ich beide abgegossen habe,war es so. Jetzt gar nicht mal von den Querschnitten,sondern mehr von der Kanalführung.

Bezieht sich das jetzt nur auf die Überströmer (mehr/weniger bauchiger verlauf von unten nach oben oder die Winkel, wie die Strahle in den Zylinder eintreten? KLICK

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Also bei mir sah oder sieht es dann so aus. Links Monza rechts TS1. Monza ist jetzt aktuell, Gaser ging da nicht besser, habs dann so gelassen.

post-10363-0-44403300-1399284941_thumb.j

post-10363-0-98851400-1399284948_thumb.j

Bearbeitet von helma
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    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
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