Zum Inhalt springen

der Tourist


Empfohlene Beiträge

Die Skalierung ist nicht ganz einfach zu lesen. Trotzdem würde ich da ab grob 4000 einen ziemlich linearen Leistungsanstieg vermuten. Von daher ist "Vorresokack" vielleicht etwas hart.

 

In deinem Fall würde ich vielleicht einfach mal an der Zündung drehen und schauen, was passiert. Verstellzündung ist mit Sicherheit kein Nachteil. Und ich würde eventuell die Quetschspalte/Verdichtung checken. Und vielleicht einen Zahn kürzer übersetzen. Letzteres aber jetzt nicht unbedingt. Erstere beiden Punkte aber unbedingt. Ich würde, wenn der Powes da dran war, auch fast vermuten, dass da an den Stellen was nicht passt. Normal würde ich dann nämlich insgesamt einen Tick mehr Leistung erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Skalierung ist nicht ganz einfach zu lesen. Trotzdem würde ich da ab grob 4000 einen ziemlich linearen Leistungsanstieg vermuten. Von daher ist "Vorresokack" vielleicht etwas hart.

 

In deinem Fall würde ich vielleicht einfach mal an der Zündung drehen und schauen, was passiert. Verstellzündung ist mit Sicherheit kein Nachteil. Und ich würde eventuell die Quetschspalte/Verdichtung checken. Und vielleicht einen Zahn kürzer übersetzen. Letzteres aber jetzt nicht unbedingt. Erstere beiden Punkte aber unbedingt. Ich würde, wenn der Powes da dran war, auch fast vermuten, dass da an den Stellen was nicht passt. Normal würde ich dann nämlich insgesamt einen Tick mehr Leistung erwarten.

 

Ok, Vorresokack war jetzt vielleich etwas übertrieben. :rotwerd: An sich läuft das Mopped ja gut, bis eben auf den Hänger.

 

QS / Verdichtung sollte passen, das hab ich mehrmals zusammen mit den Steuerzeiten gemessen. Aber ich checks nochmal durch. Glaube 1,3mm, nach Powes-"Anleitung". :-)

 

Werd die Tage wieder mal die Agusto-Box hinhängen und neu abblitzen. Was wäre die Empfehlung? Hätte jetzt mal 26-18° angedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant ist doch aber, dass fast alle hier gezeigten tourist-kurven zumindest mit mikuni im anstieg nen einbruch haben. das liegt ja wahrscheinlich nicht an der zündung oder dem kopf, sondern vielleicht eher am gaser. gibt es hier jemanden, der mit ähnlichem setup, sprich mit 35tmx, nen lochfreien einstieg hat? wenn ja, wie ist der gaser abgestimmt?

komme da auch mit nadeln und nebendüsen nicht wirklich weiter, und hätte gerne hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich jetzt mal durchs komplette Topic geklickt. Das Problem mit dem Vorreso-Loch wurde bestimmt 5-6 mal (wenn nicht öfters) geschildert bzw. auch mit Diagrammen hinterlegt. Meistens ein 35er Mikuni, einmal war glaube ich auch ein Keihin dabei. Zur Zündung meist keine Infos, einmal (Patricks) mit Varitronic.

 

Mich würde auch mal ein Diagramm ohne Loch interessieren (konnte im Topic nicht wirklich ein eindeutiges finden) und den Besitzer doch mal um Einstellen seines kompletten Setups inkl. Steuerzeiten, ZZP, Bedüsung, Motorsetup (Übersetzung, Zylinder, Kopf, Membran, QS,etc) etc. bitten. :-)

Bearbeitet von Stampede
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zwei Diagramme.Einmal mit 35er TMX und einmal 35er TMX vs. 38er PWK AS.

 

man kann das schon in den Griff kriegen.Der Motor ist ein ganz simpel aufgebauter TS1 mit 60/107,statischer Zündung,SKR Schaufeln,MMW Kopf und Ansauger.Am Zylinder wurde nur der Auslass bearbeitet.Kein Hokuspokus.

Tourist Diagramm2014.pdf

Tourist Diagramm2014v2013 (1).pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zwei Diagramme.Einmal mit 35er TMX und einmal 35er TMX vs. 38er PWK AS.

 

man kann das schon in den Griff kriegen.Der Motor ist ein ganz simpel aufgebauter TS1 mit 60/107,statischer Zündung,SKR Schaufeln,MMW Kopf und Ansauger.Am Zylinder wurde nur der Auslass bearbeitet.Kein Hokuspokus.

 

 

Mich würde auch mal ein Diagramm ohne Loch interessieren (konnte im Topic nicht wirklich ein eindeutiges finden) und den Besitzer doch mal um Einstellen seines kompletten Setups inkl. Steuerzeiten, ZZP, Bedüsung, Motorsetup (Übersetzung, Zylinder, Kopf, Membran, QS,etc) etc. bitten. :-)

 

:-)

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du infos zum setup des tmx, maik? ein leichter einbruch ist da ja auch zu sehen, aber besser sieht das schon aus. hatte übrigens am anfang nen 32er dello mit dem alten jl-setup drauf, der hatte auch ein derbes loch...

Wo siehst du da einen Einbruch? Würde aber vermuten da ist schon einiges zwischen den Diagrammen passiert. Bei deinem Motor würde mal was runter mit den ÜS und noch mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann's sein dass der Einbruch mit kürzeren ÜS besser wird? also anstelle 133/196 vielleicht mal ÜS126 probieren?

 

ich hatte den eindruck dass der Motor rundum besser fuhr mit 126/191.

Im Grunde kann dir das der Erbauer sicherlich deutlich besser erklären. Aber mal in Kurzform meine Laien- Darstellung.

 

So ein Auspuff ist für gewisse Querschnitte und Drücke berechnet und ich glaube eher nicht, dass der hier für 133° gedacht ist. Zeigt sich dann gerne mal mit zu hohen ÜS mit deutlich späterem Einstieg als gedacht, siehe Vergleiche, und massiv weniger NM. Klar kann man mit viel Zeit in den Griff bekommen aber aus meiner Erfahrung kosten zu hohe ÜS gerade bei Tourenanlagen NM und Fahbarkeit. Ggf. ist aber auch der Zylinder verfräst, da bei dem kurzen Weg von Laufbahn zu Auspuff bei zu viel des Guten auch gerne mal NM wegbrechen.

 

Ich persönlich würde da mal vielleicht ca. 128° testen. Bei den Kurven vom Maik würde ich nichts ändern außer vielleicht etwas mehr VA Fläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die erste Kurve vom Center ja mal richtig schick  :inlove: ( Neid  :-D )

 

Habe selbst den Touristen mal auf beiden Zyl laufen lassen. TS1 sowie auch auf aktuellen Monza(Powes)

 

Das Vorresoloch hatte ich bei beiden nicht ganz weg bekommen trotz vieler Bemühungen am Gaser, spürt das auch beim fahren jeh nach Route beim schalten (Hohe Gänge). Glaube aber nicht das es mit dem Mik zusammen hängen kann/könnte. Aufgefallen ist mir nur das das Drehmoment Plateu beim TS1 schöner, länger ist als beim Monza. Also das Drehmoment bleibt länger stehen und fällt nicht gleich ab. Leistung und NM passen bei mir, noch. Klar wäre ein Linearerer Anstieg schöner aber bei mir auch nicht machbar. Ganz ehrlich habe ich mich da aber der Zündung nie angenommen, da ich denke sie steht mit ca 17/8 Grad sehr gut und bedarf keiner Verstellung.

 

Der Pott ist aber im Vergleich zu anderen Anlagen die ich bisher gefahren habe TippiToppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde kann dir das der Erbauer sicherlich deutlich besser erklären. Aber mal in Kurzform meine Laien- Darstellung.

 

So ein Auspuff ist für gewisse Querschnitte und Drücke berechnet und ich glaube eher nicht, dass der hier für 133° gedacht ist. Zeigt sich dann gerne mal mit zu hohen ÜS mit deutlich späterem Einstieg als gedacht, siehe Vergleiche, und massiv weniger NM. Klar kann man mit viel Zeit in den Griff bekommen aber aus meiner Erfahrung kosten zu hohe ÜS gerade bei Tourenanlagen NM und Fahbarkeit. Ggf. ist aber auch der Zylinder verfräst, da bei dem kurzen Weg von Laufbahn zu Auspuff bei zu viel des Guten auch gerne mal NM wegbrechen.

 

Ich persönlich würde da mal vielleicht ca. 128° testen. Bei den Kurven vom Maik würde ich nichts ändern außer vielleicht etwas mehr VA Fläche.

 

ich meinte das als verbesserungsvorschlag, weil Jungsiegfried im "wer hat welche leistung" topic seine steuerzeiten als 133/196 beschrieben hat. vielleicht verbessert sich das vor-reso loch mit zylinder tiefersetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht mein Motor,sondern von einem Freund.Die Steuerzeiten waren,später nochmal gemessen,133/193.

 

zum Vergaser muss Holger (hollert5) was sagen.Zwischen den Kurven liegt kein Unterschied,ausser halt der 38er und eine Tassinari VForce3.Die konnten wir leider nicht mehr mit dem 35er Mikuni testen.Also ist nicht 100% geklärt,welcher Einfluss grösser ist,38er oder Tassinari.Oder halt die Kombi.

 

ich glaube,dem TS1 schaden die Steuerzeiten nicht,da ja eh recht kleine Querschnitte.Das kann amazombi aber deutlich besser beurteilen.Ich habe mal Abgüsse von einem TS1 und einem Monza V2 oder 3 gemacht.Die sind nicht identisch.Ob sich das beim V4 geändert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

anbei mal ein diagramm meines Monzas (Powes )  mit Tourist. ist soweit ganz gut bis auf die vorresoleitsung und den Kamelhöcker, hat jemand einen Lösungsansatz was man noch probieren könnte?gerade die vorresoleistung ist nicht befriedigend,falle einfach in ein loch zwischen 3 und 4.Hab 19/46 übersetzung mit indergetriebe.

setup:

monza 191/126 1,2mm QK

60er Welle

Auspuff Tourist.

zzp 23grad bei 2000umin

35er TMX nd20, 6er Schieber, nadel 6EN-J 58, Hauptdüse 270.

folgendes habe ich auch schon getestet:

35er Mikuni ,keihin 35 ,versdchiedene HD/ND / Nadeln -Positonen , das volle Programm

-eine Nagelneue Variotronik aufgebaut samt cdi

-Zündzeitpunkt mehrmals verstellt

-läufe mit airbox /ohne airbox

-verschiedene Enddämpfer am auspuff, wirklich :wacko:  war, da uns nix mehr eingefallen ist.

bestimmt 30 Prüfstandsläufe ohne das sich grob was geändert hat.

 

lasst mal hören ,ich bin mit dem latein am ende

mfg kai

jkai.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus wie meine Kurve,

glaube das soll so.. :-) habe auch etwas rumprobiet könnt unten bischen mehr haben aber macht schon Spaß.

Warte auf die neue KyTronic und dann teste ich die mal.. fahre mit "normaler" Zündung.

 

Gruß Maik

Bearbeitet von Schlumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hase liegt woanders im Pfeffer würde ich meinen.

Ich fahr mit den vom Herrsteller empfohlenen Steuerzeiten und find jetzt nicht, das ich da so ein Vorresoloch habe.

 

Kleine Ausführung: Von der Idee ist die Tröte für 188° plus gedacht. Mit 188° Auslass iss man, rein vom Auslass her jetzt, bei einer Resodrehzahl von grob 10 500 oder so. Das will natürlich keiner. Deshalb ist der Auspuff quasi überlang, drückt also den Resobereich des Systems ziemlich nach unten (grob 7 500-8000 bei besagten 188°). Wenn man da dann mit weniger Auslasssteuerzeit ran geht nähert sich die Resodrehzahl des Auslasses der des Auspuffs an, d.h. beide steigen gleichzeitig ein und verursachen den ziemlich streng zu fahrenden senkrechten Leistungsanstieg. Zudem befördert das dann auch ein Loch vor Reso. Mit mehr Auslass und auch sinnvollem Vorauslass bringt man quasi eine gewollte Dissonanz in die Geschichte, das macht das Band breiter und Ein- und Ausstieg aus Reso angenehmer (springt einem vorne raus nicht so in's Kreuz und hämmert hinten nicht so gegen 'ne Wand). Resoloch sollte dann auch deutllich besser sein. Zudem steigt damit in der Regel die Spitzenleistung ziemlich deutlich an und zieht dabei die Leistung im gesamten Band mit nach oben.

 

 

so würde ich es machen,ja.Wenn es geht,aber wirklich Richtung 126°/192°.

Bearbeitet von schlucke
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Steuerzeiten passen, mal anschauen ob die Auslassform passt.

Wenn der Auslass auf den Stutzendurchmesser angepasst wurde, aber die Auslassform im Zylinder nicht dazu passt fährt das doof, so meine erfahrung. Der Tourist ist echt ne pussy, wenn da nicht alles zueinander passt, fährt das auch nicht toll.

gruß schlucke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke die auslassform passt, da vertraue ich powes, ist ja nicht der erste zylinder den er fräst. weniger vorauslass wird a weng schwierig,müsste ja die überströmer hochziehen , den auslass wieder schliessen wird schwer :satisfied: oder steh ich auf dem schlauch ???wenn ich das von amazombi lese waere ja mehr auslass steuerzeit sinnvoll???

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information