Zum Inhalt springen

Elektrikprobleme


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gestern meine Restauration abgeschlossen. Motor läuft, Gänge lassen sich

leicht schalten und alles ist gut.

Fast, denn da gibt es noch ein "kleines" Elektroproblem bei der guten.

Licht geht überhaupt nicht und kurios ist, wenn ich auf die Rückbremse trete,

dann geht der Motor aus, lass ich die Bremse wieder los, dann läuft er wieder. Ich

hab die normale 6V Zündung drin. Was habe ich falsch angeschlossen? Ins Kabelkästchen gehen von der Zündung aus fünf Kabel, vom Kabelbaum auch fünf und eins von der Zündspule. Blinker habe ich nicht angeschlossen!

Grüße

Bearbeitet von rade7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Jaja, die 6 Volt-Geschichte... :-D

Also der Grund das dein Motor ausgeht liegt daran das dein Bremslicht defekt oder falsch verdrahtet ist.

Ich hatte da auch etwas Stress.

Guck dir mal diesen Link an Klick!

Dort findest du auch Schaltpläne verlinkt.

Damit bekommst du es hin!

viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nochmal nach geschaut. Und siehe da nach dem ich zwei Kabel im Kabelkästchen getauscht habe, funktioniert das mit dem Bremslicht.

Auch das Rücklicht leuchtet gut. Jetzt habe ich aber Probleme mit dem Frontscheinwerfer. Dort habe ich eine Sockelbirne 6V 15W verbaut und deine Sofitte 6V 10W verbaut. Die Sofitte leuchtet auch, jedoch sehr sehr gering. Die Sockelbirne geht einfach nicht. Hinten habe ich verbaut Bremslicht 6V 10W und für das Rücklicht auch eine 6V 10W (da mein Händler keine 5W hat). Jetzt meine Frage, warum krieg ich die Sockelbirne nicht ans leuchten?

Hier meine Verkabelung: (der braune und der blaue draht sind die Blinker die aber nicht angeschlossen sind. die beiden gelben weiß, ich nicht wofür und die hab ich abgekleppt!)

post-34251-1268728172,77_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci, ich werde es gleich direkt ausprobieren?

Noch eine Frage, was würde passieren wenn ich anstatt 6V Sofitten 12V nehmen würde mit der

selben Wattzahl?

Sprich Vorne 5W

Bremslicht 10W

Rücklicht 5W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremslicht laut Piaggio Schaltplan bei Spezial 6V-10 Watt. Bei 15 Watt stimmt der Widerstand nicht mehr.

Rücklicht 6V-5 Watt ist korrekt.

deine Aussage wäre korrekt, wenns ne italien 50er wäre.....

da aber weiter oben Blinkerkabel erwähnt wurden..... gehe ich davon aus, dass es ein deutsches Modell ist...

und da gilt Blinker 18W Bremslicht und Scheinwerfer je 15W und Rücklicht 5W

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Scheinwerfer grün an den Stecker der Sockelbirne... und 2*!!! schwarz an die Stecker der Fassung.... zusätliche soffitte nichT!! anschließen

und für hinten eine 5w soffitte besorgen.....und ins bremslicht gehört 15W!!

Rita

Sprich die 2 schwarzen Kabel am Schweinwerfer, davon kommt einer aus dem Kabelbaum direkt an den Stecker und einer kommt vom Schalter an den Stecker der Fassung? Und wohin kommt dann das zweite grüne Kabel vom Schalter? Und für was ist die Sofitte am Frontscheinwerfer?

Bearbeitet von rade7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so alles brennt wie es soll. Danke für die Hilfe!

Jetzt nur noch ein Problem und zwar, wenn ich die Rückbremse trete

geht die Zündung aus, wenn ich das Pedal wieder los lasse läuft der Motor weiter.

Hat da noch einer Rat???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem stand doch schon ganz am Anfang im Raum, oder nicht?

Also: Du hast das Bremslicht über blau angeschlossen und alle Anschlüsse zum Bremslicht sehen so aus, wie es der Originalschaltplan einer V50Special/6V in deutscher Ausführung zeigt?

Dann mach mal den Versuch und ersetze die obere der beiden Soffitten im Rüli (das ist das Bremslicht :thumbsdown: ) durch ein Stück Nagel oder Draht. Keine Angst - da kann nichts kaputt gehen.

Wenn die Zündung dann beim Treten auf den Bremsfußhebel auch wieder ausgeht, ist an dem Schalter im Pedal was faul. Wenn du Glück hast, ist vielleicht auch nur der Anschluss zum Bremslicht abgefallen. Oder mit der Erdung der Soffittenaufnahme stimmt was nicht.

Bleibt die Zündung an und der Motor läuft weiter, liegt es an der Bremslichtsoffitte.

Entweder ist sie defekt (=kein Durchgang) oder sie ist zu hochohmig. Oder anders formuliert: sie hat zu wenig Watt.

:crybaby: bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, das Problem bestand ganz am Anfang. Dann hab ich allerdings am

Kabelkästchen zwei Kabel vertauscht und das mit dem Bremslicht funktionierte.

Allerdings war das Licht dann zu dunkel. Also bin ich hingegangen und hab diese

zwei Kabel wieder vertauscht und siehe da, das Licht ist hell. Allerdings ist

der Fehler mit dem Bremslicht wieder aufgetreten.

Also kann es doch eigentlich nicht am Bremsschalter liegen? Der hat ja dann wie

ich die Bremse an der größeren "Quelle" angeschlossen hatte funktioniert.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag zur Güte:

Du führst jetzt erst mal die empfohlenen Tests durch. Dann kommt ganz automatisch und ohne irgendeine weitere Spekulation die Ursache an ´s Tageslicht.

Und die beseitigst du dann so, wie ich es schon beschrieben habe.

p.s.: du kannst auch mit dem letztgenannten Test (=einer niederohmigeren Bremslichtsoffitte) beginnen, wenn du meinst, alle anderen Ursachen ausschließen zu können...

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

hab das mit dem Draht jetzt mal ausprobiert und die Sofitte ersetzt.

Als ich die Bremse getreten habe, ging der Motor wieder aus. Also werde ich heute

einen anderen Bremslichtschalter einbauen und gucken ob es daran liegt.

Habe aber jetzt nach einer Probefahrt noch ein anderes Problem festgestellt.

Wenn der Motor kalt ist, läuft das Standgas ganz normal. Aber wenn ich gefahren bin

und der Motor warm wird, geht sie im Stand aus (auch wenn ich die Bremse nicht betätige :thumbsdown: ) sprich sie hat kein Standgas mehr.

Mein Setup ist wie so oft gefahren 75ccm, 16.16 Vergaser, HD 70, ND 38

Auspuff hab ich, naja sieht aus wie ein Sito aber für den brauch ich keinen Krümmer. Sprich

der ist oben so gebogen, dass wer ohne Krümmer auf den Zylinder passt. Keine Ahnung

was das ist.

Und mit der Leistung bin ich auch nicht zufrieden. Bin den Zylinder zwar noch am einfahren weil er komplett neu ist. Aber den bergauf sollte er doch schon mehr als 40kmh bringen oder nicht? Im 1. und 2. Gang zieht er ganz gut 3. und 4. lassen aber zu wünschen übrig.

Vielleicht weiß einer Rat?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Standardauspuff, der ohne 75°-Krümmerstück direkt am Zylinder verschraubt ist, klingt verdammt nach der Drosselausführung für die damaligen Fuffis mit erlaubten 40 km/h.

Hat das Rohr zwischen Zylinder und Expansionskasten etwa 20mm Aussendurchmesser? Das wäre der Beweis dafür.

Ganz klar, dass der zu einem "freien" 75er Zylinder alles andere als passend ist. Und wegen ungesundem Rückstau vermutlich sogar nicht ganz ungefährlich!

In dem Fall mach mal ganz schnell einen ungedrosselten Normalauspuff drauf. Erkennbar am Rohrdurchmesser mit ca. 29mm und damit ne ganze Ecke dicker.

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

hab das mit dem Draht jetzt mal ausprobiert und die Sofitte ersetzt.

Als ich die Bremse getreten habe, ging der Motor wieder aus. Also werde ich heute

einen anderen Bremslichtschalter einbauen und gucken ob es daran liegt.

Eins ist sicher. Wenn beim bremsen der Motor ausgeht ist der Schalter auf jeden Fall in Ordnung. Ist halt ein Öffner und dieser geöffnete Masseschluss muss von der Bremslampe überbrückt werden. Ist eigentlich ganz einfach.

Wenn also alles richtig verdrahtet ist kann es eigentlich nur noch ein Kabelbruch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leg mal probeweise ein "Freiluftkabel" vom blauen anschluß im Kabelkästchen außen lang an die obere soffitte...

wenn er jetzt beim bremsen anbleibt.... dürfte das blaue kabel faul sein...

zur Erinnerung.... im Käbelkästchen hats 3 blaue...1* ausm Motor....1* zum Bremslichtschalter... 1* zur oberen Soffitte...

Rita

in der Zeit die ich hier gelesen und geschrieben hab... hätte ich den Roller 3mal repariert...wen der hier wäre.... :thumbsdown::crybaby::crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wohne ich 150 Km von Frankfurt entfernt. Sonst wäre ich morgen bei dir

samt Roller! So werde ich meine Probleme weiter versuchen zu lösen. Das mit dem Bremsen ist nicht das einzigste.

Wie gesagt hat die Kiste auch kein Standgas. Und im 3. und 4. Gang kommt keiner Leistung mehr. Den Auspuff hab

ich jetzt getauscht. Ist jetzt der dickere Krümmer mit Sito drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so das Problem mit der Rückbremse ist geklärt. Weil sie nicht richtig läuft,

hab ich eine neue Zündspule eingebaut. Sie ging nur mit Choke an (auch bei warmen Motor), und blieb auch nur mit Choke an. Sobald ich den reingetan hab ging sie aus wenn ich kein Gasgegeben habe. Nach dem Tausch der Zündspule konnte ich sie zumindest ohne Choke ankicken. Jedoch geht sie immernoch ohne Gasgeben aus.

Ich hab festgestellt, dass sie mir definitiv absäuft. Als nächstes werde ich den Kondensator tauschen.

Könnte also doch sein, dass der Zündfunke zu schwach ist, oder? Vergaser hab ich

gewechselt. Am Anfang hatte ich nen 16.16 mit HD 70 und ND 50 und HD 65 ND 50. Bei beiden

Variationen ist sie abgesoffen. Danach nen 16.10 mit HD 58 ND 50. Auch abgesoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das elektrikproblem schon so breit getreten wird mach ich mal kein neues thema auf!

ich habe bei meiner fuffi die lustige sache, dass sie bei regen zündaussetzter bekommt und dann irgendwann ausgeht wenn sie dann so 2 stunden steht springt sie super an und läuft auch gut. Kondensator und Kontakte sind neu, allerdings habe ich anstatt des kabelkästchens eine lüsterklemme und der polradgummi fehlt auch. kann das daran liegen?

Monty

Edith sagt noch zum vorherigen beitrag dass bei 50ccm die düsen ETWAS zu GRANDE sind 16.10 sollte die HD 51 sein und bei 16.16 HD -> 57 soweit original!

Bearbeitet von Mr-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal,

so hab jetzt folgenden Stand.

Problem: Sie geht im Stand ohne Choke aus. Beim fahren hat sie keine Beschleunigung. Erst nach ca. 10 Sekunden Vollgas halten,

beschleunigt sie. Bergauf fahren so nicht möglich. Wenn ich sie dann laufend abstelle ohne Gas zu geben, geht sie aus als wenn

sie zuviel Sprit bekommt. Bisher durchgeführte Arbeiten:

- einmal mit Vergaser 16.10 mit 58 Düse

- einmal mit Vergaser 16.16 mit 70 Düse, und 65 Düse (selber Effekt)

- Zündspule neu

- Kerzenstecker neu

- Zündkerze neu

- Kondensator neu

- Kontakte auf 0,4mm gestellt

- Entlüftung am Tankdeckel überprüft (Motor auch mit offenem Tankdeckel laufen gelassen)

- Kontakte sind noch vollkommen in Ordnung

Damit schließe ich ein Zündungsproblem aus, oder hab ich was vergessen?

Als nächstes will ich den Zylinder abbauen und die Kolbenringe kontrollieren. Kolben ist definitiv richtig rum

eingebaut.

Hat sonst noch jemand eine Idee was es außer den Kolbenringen noch sein könnte??

Danke!

Bearbeitet von rade7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt hoffentlich den Fehler gefunden. Die Kolbenringe waren es nicht.

Dafür hab ich mal das Öl abgelassen und dran geschnuppert. Und siehe da,

es riecht nach Benzin und ist sehr dünnflüssig.

Heißt also jetzt für mich Motor spalten und Wellendichtringe tauschen.

1x Kurbelwelle Lichtmaschinenseite 19x32x7

1x Kurbelwelle Antriebseite 22,7x47x7

Kann mir jemand sagen ob ich beide tauschen muß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt hoffentlich den Fehler gefunden. Die Kolbenringe waren es nicht.

Dafür hab ich mal das Öl abgelassen und dran geschnuppert. Und siehe da,

es riecht nach Benzin und ist sehr dünnflüssig.

Heißt also jetzt für mich Motor spalten und Wellendichtringe tauschen.

1x Kurbelwelle Lichtmaschinenseite 19x32x7

1x Kurbelwelle Antriebseite 22,7x47x7

Kann mir jemand sagen ob ich beide tauschen muß?

ich würde vorsichtshalber gleich alle drei tauschen und bei gelegenheit auch gleich neue o-ringe verbauen, dann hast du deine ruhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den von der Bremsankerplatte hatte ich schon getauscht. Dafür muß man ja nicht

den Motor spalten. Da der Vorbesitzer mir gesagt hatte, dass der Motor vor dem

Ausbau gut lief, wollte ich ihn eigentlich nicht spalten. Deswegen habe ich erstmal

nur den von der Ankerplatte getauscht.

Hoffe damit wäre mein Problem behoben.

Könnte mir einer eventuell das Problem erklären, warum es so ist wie es ist wenn sich in das Öl Benzin mischt?

Bearbeitet von rade7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information