Zum Inhalt springen

Scoot RS Anti-Dive-Scheibenbremse


Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten hat Torto folgendes von sich gegeben:

Ich hab das problem auch. Wollte eigentlich versuchen die geschichte mit ner mischung aus widerim und originaler felge zu lösen.

 

 

Die Widerim Felgenhälfte müsstest du ja dann zur Bremsscheibe hin montieren damit der Reifen wieder mittiger kommt... 

Geht es sich dann aus mit dem Bremssattel und AD-Stange das die nicht dran schleifen... :satisfied:

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das wird schon mit normaler Felge knapp zum Bremssattel. Gut was wegfeilen geht immer, soviel bezweifle ich......

 

Bei DS und LTH Plus wird es da zum Teil bei normaler Felge und Alu schon eng mit diversen Bremssätteln und da sitzen die Reifen eigentlich immer schön mittig. 

 

Ein Versuch wäre es wert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung, was da bei euch falsch läuft, meine scootrs macht jedenfalls seit fast 10 jahren alles richtig gut. einzig die ad abstützung habe ich aufgrund der klapperei irgendwann mal gegen gelenkköpfe getauscht, und weil es ne lince ist musste ich wegen den dicken dämpfern ne lasche anstelle der klemme anbraten.

ankert definitiv zuverlässig, race track approved.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Also bei mir funktioniert die Scoot RS tadellos.

 

m.E.* ein Grund mehr, solch ein Geschlurre nicht zu kaufen. Spricht die Streuung ja doch Bände in Sachen Qualitätskontrolle, Teileauswahl, Maßhaltig- und Reproduzierbarkeit beim Hersteller, kniend mit dem Sack streifend am Boden hockend in Badelatschen - Teilehaufen zusammenklöppelnd in der Hoffnung, es ergäbe soetwas wie eine funktionierende Bremse.

 

*m.E. steht allein für mein Erachten/meine Meinung, nachdem ich so ziemlich alles mehrmals verbaut habe, was der deutsche Markt hergab und -gibt. Außer das neueste fancy unansehnliche regenbogenfarbene CNC Zeug aus IT.

 

Bearbeitet von M210
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

m.E.* ein Grund mehr, solch ein Geschlurre nicht zu kaufen. Spricht die Streuung ja doch Bände in Sachen Qualitätskontrolle, Teileauswahl, Maßhaltig- und Reproduzierbarkeit beim Hersteller, kniend mit dem Sack streifend am Boden hockend in Badelatschen - Teilehaufen zusammenklöppelnd in der Hoffnung, es ergäbe soetwas wie eine funktionierende Bremse.

 

*m.E. steht allein für mein Erachten/meine Meinung, nachdem ich so ziemlich alles mehrmals verbaut habe, was der deutsche Markt hergab und -gibt. Außer das neueste fancy unansehnliche regenbogenfarbene CNC Zeug aus IT.

 

Du hast Recht!!!

Es ist wie immer ein Glücksspiel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

bei mir läuft die auch mittig, habe trotzdem nur ein Bild von der Seite.

 

1744043965_2021-01-2119_00_56.thumb.jpg.170369174113b7ff729b5a2f620c5df5.jpg

 

492998277_2020-11-2517_05_33.thumb.jpg.6ff2fa47fe60308ac8e7d41594192353.jpg

 

Ist das normal so gedacht, den Anti-Dive „Knochen“ an der Gabel vorbei zu führen und dann dahinter aufzunehmen? Das sehe ich so jetzt zum ersten Mal bei der Spaq. Funktioniert das besser?

Bearbeitet von padzed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat padzed folgendes von sich gegeben:

 

Ist das normal so gedacht, den Anti-Drive „Knochen“ an der Gabel vorbei zu führen und dann dahinter aufzunehmen? Das sehe ich so jetzt zum ersten Mal bei der Spaq. Funktioniert das besser?


bei der Dirty Sanchez z.B. ist das auch so. Für mich macht das mehr Sinn, wenn an der Gabelschelle gezogen wird, wenn man bremst, als das da Druck drauf kommt.

Keine Ahnung, vielleicht macht das auch gar keinen Unterschied.

(zwischenzeitlich habe ich die Gabelklemme auch gegen die der Dirty Sanchez ersetzt.)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal alles auf Anfang... Gabel in das Steuerrohr: unter Last steht das Rad schief. :???: sieht man erst mit etwas Abstand.

 

Rad ausgebaut und mit Spanngurt gespannt. Forklinks stehen auf unterschiedlicher Höhe.

 

Also: Forklinks wieder raus. Die Alustangen sind parallel, neigen aber beide um 2 Grad nach unten (s. Bild):

 

6CF6899A-88FA-44E9-8495-A7906A47A62E.thumb.jpeg.c0ea6cb6464e9fb3342c8e2671c2c5d9.jpeg

 

AC4FDE39-FC95-4F4C-8E7B-ED889E6C2F42.thumb.jpeg.52e76c539884392a474e8eb0d37d5f8d.jpeg

 

Unter Druck wird das dann wohl schief.

 

Leider sind die Stoßdämpferaufnahmen richtig krumm, bzw. auf unterschiedlichen Höhen (und dann noch schief) angeschweißt, was ggfs. egal sein könnte...

 

Wahrscheinlich ist das ganze beim Schweißen verzogen...

 

9FA12764-4C2A-4356-ADD4-8DE3A6CAD881.thumb.jpeg.b86323cb0f4481d57d073e3c0a0602f8.jpeg

 

Kann man die Forklinks noch retten (richten), oder neu? Was nimmt man da am besten?

 

Besten Dank!

Bearbeitet von padzed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben:

So, nochmal alles auf Anfang... Gabel in das Steuerrohr: unter Last steht das Rad schief. :???: sieht man erst mit etwas Abstand.

 

Rad ausgebaut und mit Spanngurt gespannt. Forklinks stehen auf unterschiedlicher Höhe.

 

Also: Forklinks wieder raus. Die Alustangen sind parallel, neigen aber beide um 2 Grad nach unten (s. Bild):

 

6CF6899A-88FA-44E9-8495-A7906A47A62E.thumb.jpeg.c0ea6cb6464e9fb3342c8e2671c2c5d9.jpeg

 

AC4FDE39-FC95-4F4C-8E7B-ED889E6C2F42.thumb.jpeg.52e76c539884392a474e8eb0d37d5f8d.jpeg

 

Unter Druck wird das dann wohl schief.

 

Leider sind die Stoßdämpferaufnahmen richtig krumm, bzw. auf unterschiedlichen Höhen (und dann noch schief) angeschweißt, was ggfs. egal sein könnte...

 

Wahrscheinlich ist das ganze beim Schweißen verzogen...

 

9FA12764-4C2A-4356-ADD4-8DE3A6CAD881.thumb.jpeg.b86323cb0f4481d57d073e3c0a0602f8.jpeg

 

Kann man die Forklinks noch retten (richten), oder neu? Was nimmt man da am besten?

 

Besten Dank!

Neu und die in die Tonne!

Hab diese gerade verbaut. Eigentlich ganz gute Teile. Musste leider noch mal mit Flex und Feile dran da der Abstand (130mm) nicht stimmte. Waren nur 127 mm . Da war an der Achsaufnahme nach innen Zuviel Material. Warum auch immer. Jetzt sitzt das aber.

0893DBA2-30DA-4DAE-8F7F-B893C462E055.png

546EB7DD-FE2C-4C7A-9DE0-85C99E56CFDF.jpeg

659C867B-C1D4-499D-8DA2-8A3B1B9EE733.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat padzed folgendes von sich gegeben:

krumm, bzw. auf unterschiedlichen Höhen (und dann noch schief) angeschweißt, was ggfs. egal sein könnte...

 

vor 7 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Dämpferaufnahmen sind ja nun mal keine Referenz.

 

sind wahrscheinlich nachträglich dran gekommen, daher der Verzug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kleines Update:

 

Alles wieder zusammen, "lediglich" neue Forklinks mussten her (zum Schnäppchenpreis). Sonst gleiche Komponenten.

 

Einige Muttern und Schrauben ausgetauscht (nur für das bessere Gefühl).

Ergebnis: alles im Lot.

 

IMG_3065.thumb.jpg.bf6fe5af04de6b09b617241a1c0c8149.jpg

Bearbeitet von padzed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben:

da ich ja welche für Trommelbremse brauchte, und ich welche mit Schmiernippel haben wollte, habe ich diese genommen:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/achsaufnahme-targaline-trommelbremse-links-rechts_39088000

 

Gute Wahl!

 

Hast du auch lose Kugeln an den Federstangen? 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat padzed folgendes von sich gegeben:

 

nee, leider (zum Glück ? k.A.) nicht... ich hatte schon alles neu gekauft... MB V2A alles am Stück...

 

OK, wenn die Kugelköpfe sauber kugelig gefertigt sind, dann ist gut. Wenn sie eirig sind, hast ordentlich Verschleiß und kannst die Forklinks in kürzester Zeit in Tonne hauen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

OK, wenn die Kugelköpfe sauber kugelig gefertigt sind, dann ist gut. Wenn sie eirig sind, hast ordentlich Verschleiß und kannst die Forklinks in kürzester Zeit in Tonne hauen. 

 

danke für die Warnung, achte ich drauf...

 

sind die hier: https://www.scooter-center.com/de/federfuehrungsstangen-mb-developments-lambretta-li-li-s-sx-tv-edelstahl-7670779?number=7670779

 

sahen "normal" aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für eine Scheibe für die Spaq Bremserei? 4 Loch wird benötigt.

Find da nur was in UK, was aktuell wenig Spass macht oder in Griechenland, was auch nicht viel günstiger ist vom Versand her.

In Deutschland sind die nur mit Apothekerpreisen zu bekommen :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2022 um 20:07 hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für eine Scheibe für die Spaq Bremserei? 4 Loch wird benötigt.

Find da nur was in UK, was aktuell wenig Spass macht oder in Griechenland, was auch nicht viel günstiger ist vom Versand her.

In Deutschland sind die nur mit Apothekerpreisen zu bekommen :-D

 


Aliexpress. 
 

Habe für ein Scheibe (sollte die gleiche sein wie bei der LTH) mit Versand keine € 15.- bezahlt und die Scheibe läuft absolut gerade ohne Schlag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information