Zum Inhalt springen

Welchen Kleinwagen?


discotizer303

Empfohlene Beiträge

Das checken die Wenigsten, leider. Ob 1Liter weniger/100km die n mal 1000? extra wieder reinholt, dazu noch Wertverlust etc. muss jeder selbst wissen :-D Das nächste wird ein C Klasse T Model mit 9l/100km :-D

und noch weniger checken offensichtlich die nicht unendliche Verfügbarkeit

von Erdöl. Was du heute weniger verballerst, können dann unsere Nachfahren

nutzen. Das ist Nachhaltigkeit. Vom eingesparten Kohlendioxid mal

ganz zu schweigen.

Aber das soll hier keine Umweltdebatte werden. Es interessieren ja auch

die Sicherheitsaspekte, die Zuverlässigkeit.

Ganz abgesehen von der erschreckenden Tatsache, dass sich in diesem Forum

für Umwelt und Sicherheit offensichtlich die wenigsten interessieren. Hmm.

Fahren wird die Dame eher unter 10.000km im Jahr.

Soll eine langlebige Investition mit Zukunftsperspektive sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das checken die Wenigsten, leider. Ob 1Liter weniger/100km die n mal 1000? extra wieder reinholt, dazu noch Wertverlust etc. muss jeder selbst wissen :-D Das nächste wird ein C Klasse T Model mit 9l/100km :-D

Einmal volltanken bei meinem Passat 4motion TDI kostet mich derzeit 65,- und damit komme ich rund 800 km weit, reicht also für nen knappen Monat. Hätte ich die 2WD-Variante genommen, die nen Liter weniger verbraucht, würde ich rund 10 Euro im Monat sparen.

und noch weniger checken offensichtlich die nicht unendliche Verfügbarkeit

von Erdöl. Was du heute weniger verballerst, können dann unsere Nachfahren

nutzen.

Das ist wieder ein anderer Aspekt. Aber die Endlichkeit von Rohstoffen kann uns heute kein Experte vorhersagen. Zu dem Thema kann ich aber den Roman von Andreas Eschbach "Ausgebrannt" empfehlen, der ein sehr schnelles und bitteres Ende des Öls beschreibt. Ich schweife aber ab...

Bearbeitet von kerner67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch weniger checken offensichtlich die nicht unendliche Verfügbarkeit

von Erdöl. Was du heute weniger verballerst, können dann unsere Nachfahren

nutzen. Das ist Nachhaltigkeit. Vom eingesparten Kohlendioxid mal

ganz zu schweigen.

Erstens finde ich diese Aussagen von 2 Takt Enthusiasten, die womöglich noch mit frisierten Möhren durch die Innenstadt eiern, amüsant. Zweitens wird beim Bau eines Kfz wesentlich mehr Energie, ja auch Erdöl, verballert als dass es das auch nur annähernd irgendwie wieder wettmachen würde. Drittens bist du der Ökofraktion ordentlich auf den Leim gegangen. Beim (Neu-)Kauf eines Kfz darf man sich ruhig der Gewissheit hingeben, sich einen Luxusartikel geleistet zu haben, der weder der Umwelt noch dem Geldbeutel etwas gutes tut :-D

Einmal volltanken bei meinem Passat 4motion TDI kostet mich derzeit 65,- und damit komme ich rund 800 km weit, reicht also für nen knappen Monat. Hätte ich die 2WD-Variante genommen, die nen Liter weniger verbraucht, würde ich rund 10 Euro im Monat sparen.

So siehts aus, wobei der 4Motion aber auch mehr in der Anschaffung kostet.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal volltanken bei meinem Passat 4motion TDI kostet mich derzeit 65,- und damit komme ich rund 800 km weit, reicht also für nen knappen Monat. Hätte ich die 2WD-Variante genommen, die nen Liter weniger verbraucht, würde ich rund 10 Euro im Monat sparen.

Das ist wieder ein anderer Aspekt. Aber die Endlichkeit von Rohstoffen kann uns heute kein Experte vorhersagen. Zu dem Thema kann ich aber den Roman von Andreas Eschbach "Ausgebrannt" empfehlen, der ein sehr schnelles und bitteres Ende des Öls beschreibt. Ich schweife aber ab...

die Endlichkeit schon. Nicht den Zeitpunkt. Du merkst: ich nehme es genau.

Aber weiter im Text. Die Dame hat sich noch nicht entschieden.

Hat jemand Info zum Dacia Sandero, oder wie der heisst?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde CO2 ja total klasse, lasst uns mehr CO2 in die Atmosphäre schleudern.

Pro globale Erwärmung, scheissschnee.

Globale Erwärmung rockt. :-D

Dacia Sandero gefälllt mir rein optisch, mehr kann ich zu dem nicht sagen.

Meine Freundin fährt einen Renault Clio von 2002, 75 PS.

Finde den auch ganz gut, 4 türen, klima, Airbags, und der Kinderwagen passt auch in den Kofferraum. :-D

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde CO2 ja total klasse, lasst uns mehr CO2 in die Atmosphäre schleudern.

Pro globale Erwärmung, scheissschnee.

Globale Erwärmung rockt. :-D

Glaube du irrst. Für uns bedeutet das mehr Schnee.

Mehr Verdunstung - mehr Wolken - weniger Einstrahlung - kälter.

@Herr Gawasi: hier geht niemand irgendwelchen Ökospinnern auf den Leim.

CO²-mässig ist man mit einem Fahrzeug ohne Kat ja auch auf der sicheren

Seite. Mein Passat braucht Diesel. Fahrleistung hier unter 7000 km im Jahr.

Mit dem Roller ca. 2000/Jahr.

Ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit.

Aber jetzt bitte wieder Fakten, sonst mache ich noch ein Ökotopic auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt bitte wieder Fakten, sonst mache ich noch ein Ökotopic auf.

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung vor 1,5 Jahren. Nach Betrachtung aller Kosten habe ich mir einen gebrauchten Fiat Punto gekauft. Der wird jetzt mit Kind hinten zu eng und als nächstes kommt nach Betrachtung aller Kosten und Hang zu etwas mehr Luxus ein C Klasse T Modell her. Ich muss aber dazu sagen, dass ich Fahrzeuge aller Art bar bezahle. Leasing ist nix für mich, nach Betrachtung aller Kosten :-D Generell halte ich einen Neuwagen für reinste Geldverschwendung, nach Betrachtung aller Kosten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussen Groß, innen Klein, unübersichtlich und kein Fahrspaß, warum darf sich sowas Smart nennen?

Gute Freunde von uns hatten das Ding und waren völlig genervt.

Verschiebbare Rücksitzbank ist schon fast Standard.

Der Smart fällt defintiv weg. Hatte damit auch geliebäugelt und

bin mal mit einem gefahren. Falls man das Fahren nennen kann was

sich da ab Tempio 100 abspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is klar. :-D

Autobild hat wahrscheinlich die gesamte Spritmenge auf die KM während der Testphase gerechnet und nicht gelegentlich bergab auf das MFD geschaut oder sich den Verbrauch mit anderen Tricks schöngequatscht.

Das ist wie Anglerlatein oder Schwanzvergleich, ausser dass beim Verbrauch immer alle den kleinsten haben wollen.

Ich hab mit meinem V6 Chrysler mal ne Landtsrassen-Etappe mit 11,5 Liter gefahren, darf ich jetzt in Internetforen behaupten, dass der "um die zehn Liter bei meiner Fahrweise" gebraucht hat? :-D

ist halt so, kannst glauben oder nicht.

Laut MFA 6.2-6.3 Liter

wenn ich nachrechne sind es 6 Liter, und das seit 20000km.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich alles regulär versteuert, lohnt sich trotzdem, wenn man's richtig macht.

Das steht ausser Frage, dass sich sowas lohnen kann. Aber ich gehe davon aus, dass es hier um die Nutzung von privaten Kfz in nicht selbstständiger Tätigkeit geht. Ich korrigiere "generell" zu in Ausnahmefällen kann sichs lohnen :-D

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Passat mit 1.9 TDI Motor hat im Schnitt zwischen 9 - 10 Liter verbaucht (mit allen 4 oder 5 Motoren, die da so nach und nach ausgetauscht wurden ziemlich gleichbleibender Verbrauch)

wie fährst du?

mein Audi 80 mit 2.6 V6 hat 9-10 Liter gesoffen.

ach so natürlich nur bei mir, da ich fast nie im Stadtverkehr fahre.

:-D

ich tanke ca. alle 800km 48-52 Liter.

keine ahnung wo man sich da verrechnen kann, aber das sind 6-6.5 Liter.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in den "Testbedingungen" der Stadtverkehr fehlt, dann hat das nichts mit dem Fahrstil zu tun, sondern mit Äpfeln und Birnen. Die Autobild-Tester sind sicher auch Stadtverkehr und mal Fullspeed gefahren.

Und die Diskussion ist sehr wohl on Topic, denn wenn jemand nach realistischen Erfahrungen und Werten sucht, dann haben Verbrauchswerte ohne jeglichen Vergleichswert da einfach nix verloren.

Wie gesagt, mein 150PS-2Tonnen-Voyager verbrauchte "um die 10 Liter". :-D

Ist nicht persönlich gemeint, aber dieses ganze "mein 40 Jahre alter Corsa braucht nur 2 Liter" nervt wie Sau.

wie du meinst.

on-topic: der renault clio meiner Freundin braucht 7,5 Liter Super, sie fährt aber auch recht viel in der stadt.

@discotizer, fahre den Sandero doch mal Probe, wie gesagt mir gefällt der optisch echt gut.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da kann man sich beruhigen, denn die Herstellerangaben des Testzyklos stimmen so gut wie nie. Die 6-7l auf/100km, großteils in der Stadt beim Fiat Punto 8V mit 60PS sind da hingegen real. 6l im Sommer, ca. 7 im Winter. Ich schätze mal mit nem kleinen Benziner wird man sich im Stadtverkehr mit bestenfalls 5l zufrieden geben müssen. Das verbraucht z.B. ein Seicento.

on-topic: der renault clio meiner Freundin braucht 7,5 Liter Super, sie fährt aber auch recht viel in der stadt.

Kann hinkommen. :-D Der Clio ist aber qualitativ noch mieser als der Punto.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie fährst du?

mein Audi 80 mit 2.6 V6 hat 9-10 Liter gesoffen.

ach so natürlich nur bei mir, da ich fast nie im Stadtverkehr fahre.

:-D

ich tanke ca. alle 800km 48-52 Liter.

keine ahnung wo man sich da verrechnen kann, aber das sind 6-6.5 Liter.

Eigentlich recht entspannt, in der Regel viel mit Klimaanlage und die scheint mir bei dem Passat nicht sehr effektiv gewesen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben vor etwa 1 Jahr einen Kleinen für meine Frau gesucht, sie fährt nur kurze Landstraßenstrecken..

Weniger als 10000Km. im Jahr. Bei uns ist es der Daihatsu Sirion geworden. Sind den 3 Zyl 1,0 Liter und den

4 Zyl. 1,3 L.Probegefahren. Haben uns für den 1,3 entschieden da der 1,0 dann doch etwaas zu müde war.

Alles in allem sind wir zufrieden.

LG Heinz

Bearbeitet von PX125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Warum wird eigentlich immer nach einem Kleinwagen für Frauen gesucht ?

Wollen oder dürfen Eure Frauen nichts großes fahren ?

Ich selber fahre ein großes Auto, da ich es angenehmer finde.

Das Kind hat genug Platz und man bekommt ne Menge mit!

Hat mich einfach mal so interessiert !

Sorry für OFFTOPIC !

Gruß Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Warum wird eigentlich immer nach einem Kleinwagen für Frauen gesucht ?

Wollen oder dürfen Eure Frauen nichts großes fahren ?

Ich selber fahre ein großes Auto, da ich es angenehmer finde.

Das Kind hat genug Platz und man bekommt ne Menge mit!

Hat mich einfach mal so interessiert !

Sorry für OFFTOPIC !

Gruß Mel

Warum wird eigentlich "immer" pauschalisiert? Nur weil es bei manchen (oder vielleicht sogar bei vielen) so ist, heißt das noch lange nicht, daß es "immer" so ist.

Wir haben z.B. in der Regel zwei PKWs. Wir fahren immer mit dem Auto, das gerade für die entsprechende Strecke sinnvoll ist. Es gibt Tage, da tauschen wir mehrmals die Autos.

Meine Frau fährt auch gerne mit unserem großen Wagen (und der ist schon wirklich recht groß), ich rege mich aber auch nicht übermäßig auf, wenn mal wieder eine Ecke mitgenommen wird.

Mit sind aber z.B. tatsächlich Frauen bekannt, die sich einfach nicht trauen so große Autos zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Es war ja auch nicht böse gemeint und sollte auch nicht pauschalisiert klingen.

Man hört es aber einfach öfters, das die Frau einen Kleinwagen bekommen soll.

Es gibt ja auch Menschen die sich kein großes Auto leisten können oder wenn man in einer Innenstadt wohnt (in einer großen Stadt), da sind halt keine Parkmöglichkeiten vorhanden.

Es hat mich einfach nur mal so interessiert!

Ich hatte ja auch gefragt ob die Frauen selber kein großes Auto fahren wollen!

Gruß Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Warum wird eigentlich immer nach einem Kleinwagen für Frauen gesucht ?

Ich finde das Thema auch immer höchst interessant.

Mein Ex-Chef war auch so ein Kandidat. Er selbst führ den S6 Kombi, der den ganzen Tag auf dem Parkplatz vor der Agentur stand (es könnte ja sein, dass man mal zum Kunden muss) und seine Frau gurkte mit 2 Kindern in einem uralten billig geschossenen Corsa zu Schulen/Kindergärten. Ich bin sicher das diese Handlungsweise kein Einzelfall ist und ich vermute da so ein typisches Selbstverständnis, bei dem Männern das Auto als Ausdruck ihres Images wichtiger ist als Frauen und diese sich dann, obwohl total unlogisch (und unsicher) mit einem Kleinwagen für das tägliche Kintertaxifahren abfinden lassen.

Da sind doch eigentlich die Prioritäten falsch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information