Zum Inhalt springen

Digitaltacho von SIP für ET 3, was haltet ihr davon?


Empfohlene Beiträge

Das mit der Batterie hört sich echt gut an... bin jetzt noch nicht so viel gefahren aber das mit dem Geflacker bzw dem gelegentlichen Neustart des Tachos nervt schon ein bissel!

 

Gibts eventuell ein Foto von der Batterie im Seitenfach? Hab da bei mir die ganze Elektronik verbaut... hoffe da ist dann noch genügend Platz!?

 

Was ich dann noch bräuchte ist ein Relais, das mit 12V Wechselstrom (Vespatronic Lichtstrom) betrieben werden kann und das dann den Gleichstrom der Batterie an den Tacho durchschaltet... kann hier eventuell noch jemand mit nem Tip weiterhelfen?

 

 

 

Bezüglich Tachowelle übrigens mal noch ne von mir Rückmeldung... die von der 180SS passt von der Länge tip top in Verbindung mit ner ungekürzten PK-Gabel! ;))))

Die von der Sprint war mir persönlich ein bissel zu lang

 

 

Hier mal mein Seitenfach mit doppeltem Boden, da passt locker Batterie, Regler, Powerbox und Blinkrelais drunter. Das Blinkrelais sieht man auf dem Bild nicht, ist sehr klein, dieses hier:

 

http://motogadget.com/de/elektrik/digitales-blinkrelais-m-flash/m-flash/m-flash-blinkrelais.html

 

Ist allerdings ein Gleichstromrelais, d.h. dass neben dem Tacho auch die Blinkerei über Batterie läuft, beides wird über das Zündschloss am Lenker zugeschalten.

 

post-20690-0-24512100-1391981709_thumb.j

 

post-20690-0-52765300-1391981718_thumb.j

 

post-20690-0-44405700-1391981729_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bergfuchs!
Sehrt schicke Lösung! Bin gerade dabei mir ähnliches zu bauen!

Da ich mit allem bzgl. Elektrik auf Kriegsfuß stehe, hätte ich noch 4 Fragen:

 

1.) Du gehst ja aus dem Spannungsregler direkt auf (+) der Batterie. Der PIN am Spannungsregler ist aber der, der normalerweise nicht belegt ist, wenn keine Batterie verbaut ist, oder?

2.) (-) von der Batterie geht an Masse vom Spannungsregler. -> Muss die Batterie zwingend an der Masse vom Spannungsregler hängen? Oder geht auch direkt Fahrzeugmasse?
2.) Da gehen zwei Kabel von dem PIN am Spannungsregler weg... Wo geht das andere hin? Wo nimmst du die Drehzahl ab?

3.) Ein- und Aus vom Tacho über Zündschloss... Du hast dafür auch einfach nur die zwei freien Kontakte am Schloss genommen, oder? Dürfte ja auch nur mit denen gehen, weil die freien Kontakte ja ein "Schliesser" sind, die von der Zündung ein "Öffner".

 

Schon mal vielen Dank vorab!!!

Bearbeitet von Linus_78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem doppelten Boden ist auch mal ne gute Idee... frosch mir da auch grad einen ab. Versuche alles im vorderen Bereich des Seitenfaches unterzubekommen- also da wo bei der ET3 kein Teppich liegt! ;)

 

Schalten tu ich das Ganze über ein präpariertes Gleichstromrelais, das anzieht sobald die Lima Strom produziert -  also ohne Schalter.

 

Bin aber froh wenn ich das Ganze endlich ordentlich beendet habe... und ich dachte man kommt bei SFs nur an den Vergaser schlecht ran! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bergfuchs!

Sehrt schicke Lösung! Bin gerade dabei mir ähnliches zu bauen!

Da ich mit allem bzgl. Elektrik auf Kriegsfuß stehe, hätte ich noch 4 Fragen:

 

1.) Du gehst ja aus dem Spannungsregler direkt auf (+) der Batterie. Der PIN am Spannungsregler ist aber der, der normalerweise nicht belegt ist, wenn keine Batterie verbaut ist, oder?

2.) (-) von der Batterie geht an Masse vom Spannungsregler. -> Muss die Batterie zwingend an der Masse vom Spannungsregler hängen? Oder geht auch direkt Fahrzeugmasse?

2.) Da gehen zwei Kabel von dem PIN am Spannungsregler weg... Wo geht das andere hin? Wo nimmst du die Drehzahl ab?

3.) Ein- und Aus vom Tacho über Zündschloss... Du hast dafür auch einfach nur die zwei freien Kontakte am Schloss genommen, oder? Dürfte ja auch nur mit denen gehen, weil die freien Kontakte ja ein "Schliesser" sind, die von der Zündung ein "Öffner".

 

Schon mal vielen Dank vorab!!!

 

zu 1:

genau so ist es, siehe auch Schaltplan

 

zu 2:

hat sich bei mir so angeboten, die ganzen "Massen" müssen halt zusammen, wo auch immer. Also die Masseleitungen von. Motor, Lenker, Spannungsregler, Batterie, Rücklicht müssen halt miteinander verbunden und auf die Karosse geführt werden

 

zu 3:

genau so, wenn du ein ET3 Zündschloss hast. Die beiden belegten Kontakte sind für den Absteller, die anderen kannst du für den Tacho nutzen.

 

Anbei noch mein Schaltplan

PV_Stormlaufplan_mit_allem_05022014.pdf

Bearbeitet von bergfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bergfuchs!

Super, vielen Dank dafür!

Letzte Frage: Was hast du zwischen Spannungsregler und (+) der Batterie? 

 

siehst du auch im Schaltplan, ist einmal ne Sicherung (rote Leitung), in der schwarzen Leitung ist einfach ein Stecker um die Batterie rausnehmen zu können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

wollte mal nachfragen wer hat noch brutale Probleme mit dem ET3 Tacho von SIP? ich hab jetzt schon die 7te version..... immer wieder was kaputt von platine bis display und zahnrad bruch usw...... :thumbsdown:

Bearbeitet von lechna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe letztens festgestellt, dass sich mein Tacho bei schnellen Hahn-Aufreissen im 2. Gang (im Reso) kurz resetiert

-> d.h., Tacho geht kurz aus, dann Drehzahlmesser-Nadel wieder Anschlag nach rechts und dann geht der Tacho wieder...

 

Der Tacho ist über ne Batterie (die von der Polinitronic geladen wird) versorgt. Aufbau im Prinzip so wie im Post #125.

 

Kennt das Problem jemand? Unterspannung oder Überspannung kann ja eigentlich (weil über Batterie versorgt) nicht sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein ähnliches Problem:

Wenn ich Gas aufreiße kackt der Tacho ab.

Ist ebenfalls über Batterie versorgt. Ich vermute Fehler in der Blackbox oder im Spannungsregler (nimmt ja Wechselstrom zum Drehzahl berechnen auf).

 

Bin aber noch nicht dazu gekommen durchzumessen.

 

Ansonsten hatte ich mein Anliegen hier gepostet:

http://www.germanscooterforum.de/topic/274723-sip-digitaltacho-spinnt/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau das ist mein Problem.

Beim Aufreissen resetiert sich der Tacho...

 

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee?

 

Du meinst also, dass es evtl. kein Problem mit der Stromversorgung ist (weil über Batterie)?
 

Kann das sein, dass der abkackt wenn mit dem Wechselspannungs-Signal beim Gasgeben irgendwas passiert?

 

Bin leider der absolute Stromdepp...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich behaupte mal nein, das sollte nichts machen. fahr ich auch so in meiner smallframe, mit vt und batterie und falc und da wäre mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen...kanns sein das da irgendwas mit deinen anschlüssen is? also zb diese stromdiebe verwendet und beim gasgeben knallt die blackbox dagegen und der kontakt is kurz weg...? oder gaszug spannt sich irgendwie dumm dagegen? also irgendwas dass das ding halt mehr oder weniger an wackler in der zuleitung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich behaupte mal nein, das sollte nichts machen. fahr ich auch so in meiner smallframe, mit vt und batterie und falc und da wäre mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen...kanns sein das da irgendwas mit deinen anschlüssen is? also zb diese stromdiebe verwendet und beim gasgeben knallt die blackbox dagegen und der kontakt is kurz weg...? oder gaszug spannt sich irgendwie dumm dagegen? also irgendwas dass das ding halt mehr oder weniger an wackler in der zuleitung hat.

 

Muss ich mal checken... Gaszug im Lenkerkopf isses nicht. Die Blackbox liegt im Seitenfach der ET3.

Muss mal sehen, ob evtl. die Batterie beim Beschleunigen verrutscht...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steigt der Tacho nachweislich bei hohen Drehzahlen aus.

Habe mir jetzt mal einen externen Drehzahlmesser besorgt und will damit die Wexelstromspannung bei verschiedenen Drehzahlen messen.

Ich habe die Hoffnung, dass evtl. nur mein Spannungsregler durch ist, bei hohen Drehzahlen zu viel Saft in die Blackbox fließt und dann der Tacho abspackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entstörte Zündkerze/-stecker, ORDENTLICHE Steckverbinder, nicht den Mist den SIP da liefert, und entweder eine Batterie oder nicht total fertige LiMa mit funktionierendem Spannungsregler und dann hat man eigentlich nie Probleme mit den oft genannten Problemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

wie uLuxx schon geschrieben hat - Habe die 1.0 Version in Verbindung mit Vespatronic und einem 1.3 Ah Bleiakku im Einsatz. Seit 2010 keine Probleme mit dem Tacho. Einziges Manko, wenn die Vespa länger steht muss ich die Uhr neu einstellen ... Sprich die Version 2.0 kann noch ein paar Funktionen mehr, wenn der Rest allerdings nicht passt wird die neue Version vermutlich auch nicht länger halten.

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

ich hab nach 1,5 jahren wieder ne tachowelle angehängt. leider zeigt der tacho keine geschwindigkeit an.

gestern nur kurz 10er bereiche sprich 1 2 3 4 5 für 10-20-30-40-50 und km stand auch nur die ganzen km.

100m schritte leider nicht. ja die km werden beim fahren mehr, also die welle funktioniert.

 

das liegt an den temperaturen oder? trägheit der kristalle bei kält. oder liegt es an was anderem?

 

kommt das nur bei meinem vor oder ist das ein SIP tacho leiden und der tacho ist nur für wärme tage geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hat jemand von Euch den Tacho schon mal geöffnet?
Ich fahre meinen (1.0) jetzt das dritte Jahr und die interne Batterie des Tachos ist leer. Das hat zur Folge, dass die Uhrzeit bei jeder Fahrt bei 00:00 Uhr beginnt.

Wenn man den Tachos halbwegs öffnen könnte, könnte ich wenigstens die Batterie tauschen.

 

Ich habe bei SIP mal nachgefragt, die konnten mir nicht wirklich weiterhelfen.

 

Sehr ärgerlich, denn ne Uhrzeit im Tacho finde ich ganz nett.

 

Getauscht bekomme ich den nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information