Zum Inhalt springen

Welcher Tuningzylindersatz passt bei einer spanischen PK 75 Elestart?


Empfohlene Beiträge

Weiss vielleicht jemand welche Welle (Kurz- oder Langhub) in der spanischer 75er PK verbaut ist?

Ein Vespakollege aus Polen möchte nämlich bei seiner spanischen PK 75 Elestart den ausgelutschten Zylinder gegen einen stärkeren tauschenScooterhelp-Link, in den gängigen Shops wird bei den Zylinderkits die PK 75 allerding nirgends gelistet.

Weiss jemand Rat?

Bearbeitet von kuntakinte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

bist Du/ihr euch sicher das die technischen Daten aus dem Datenblatt auch für den Roller zurtreffen?

das kommt jetzt ganz drauf an ob er einen Motor mit normalem Zylinderfuß Durchmesser hat oder den mit kleinerem - dann passt gar kein zylinder ausser der originale

super Topic zu dem Thema

ausserdem ist zwar ein 97er Pleul in dem Motor den ich hatte aber trotzdem nur 43mm Hub also funktioniert das mit einem Langhubzylinder dann auch nicht so einfach

ich hätte bei Bedarf noch einen entsprechenden original PK75 Zylinder mit kleinem Zylinderfuß

jedoch steht in Deinem Datenblatt ja was von 51 - denk mal das ist Hub / ein wenig verwirrend für mich -- hoffe nur für mich :-D

Gruß

Nicky

Bearbeitet von scooter-rookie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Fuß sieht auch recht klein aus oder?

also reicht das nach soeinem Motor von dem ich gesprochen habe

also entweder verkaufst Du mir den Motor und ich geb Dir einen frisch überholten PK Motor mit was weiß ich was oder Du machst da wieder sowas rauf wie drauf war - hätte ich wohl auch noch

Gruß

Nicky

Edith sagt noch: nix mit HP und verweist nochmal auf Ihren Link von oben :-D

Bearbeitet von scooter-rookie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Fußbereich auch beim Kobold ausspindeln lassen. Mach ich demnächst auch. Dazu noch eine normale ETS-Welle mit 51mm Hub (das Ding hat einen ETS-Lagersitz!) und du kannst jeden normalen Langhubsatz fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht vergessen:

Beim Polini75HP(Alu) ist das Kolbenhemd nur ca. 47mm lang (Kobomitte bis Steuerkante ca. 25mm) und die Zylinderhöhe beträgt auch nur etwa 70mm über Motorgehäuse-Oberkante.

Möglicherweise passt außerdem der 12er Kolbenbolzen nicht zum oberen Pleuellager der spanischen PK75.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmn...wenn ich so recht drüber nachdenke...das Teil hat wirklich einen 15er Kolbenbolzen. Gibts ein Lager, dass es erlaubt eine normale 50er Welle im ETS Gehäuse zu fahren? Auch wenn ich das alles andere als optimal finden würde. Dann wäre zumindest das Problem des Kolbenhemds und der Zylinderhöhe egal.

Da scheint man wohl mit plug&play mit ner ETS Welle, spindeln und großem Zylinder wohl eher was Sinnvolles zusammenbauen zu können...wenn einem der Zylinder mal verreckt und mal keine Lust auf Umrüstlager hat.

Da hat Bobcat genauer hingeschaut als ich :) Also ist der Alu Polini eher bedingt zu empfehlen und ohne Umbauten der Originalzylinder die beste Wahl. Man könnte natürlich auch den PK75 Zylinder aufbohren. Und einen PK 100 Kolben reinbauen. Die haben ja 49mm Durchmesser und 15mm Kolbenbolzen. Hätte den Vorteil des gestiegenen Hubraums. Zylinder müßte man dann vielleicht hochsetzen.

Wär aber ne Möglichkeit, da der Zylinder an sich ja ganz geil ist. Kopf ausdrehen, oder den indischen PK100 Kopf draufbauen.

Kostet aber mehr zusammen als ein Polini neu, denke ich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich überhole grade meinen spanischen pk 75ccm motor (xl2) dabei ist mir aufgefallen das beide kolben die habe recht fertig sind, bekommt man die noch besser hin? (kann man die aufarbeiten lassen )

gibt es teilenummern für die kolbenringe oder masse ? den unteren habe ich heil rausbekommen .

oder gibt es ersatzkolben mit 47mm druchmesser und 15er kolbenbolzen ?

hier mal ein paar bilder.post-1941-0-95323500-1321988461_thumb.jppost-1941-0-03003800-1321988472_thumb.jppost-1941-0-65607400-1321988487_thumb.jppost-1941-0-43285300-1321988500_thumb.jppost-1941-0-79048300-1321988511_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

also ich hab zwei solcher Motoren und da sind beide in ähnlichem Zustand wie Dein Zeug da.

Alle Leute mit denen ich gesprochen habe, haben das selbe erlebt und gesehen.

Somit schließe ich daraus das die Dinger entweder alle falsch gebraucht wurden oder die einfach nicht ganz so geil sind vom Material in Bezug auf die Belastung.

Also ich spreche jetzt von etwa 7 - 9 Motoren die als Referenz herhalten...........

vielleicht lohnt es sich da eher einen anderen Zylinder passend zu machen oder das Ding als Tuningbasis zu nehmen.

Die Idee mit aufbohren und dann nen PK 100 Kolben reinzustecken finde ich auch ziemlich gut!!!!!!!

Gruß

Nicky

Bearbeitet von scooter-rookie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen.

Mein Kolben sieht nicht viel besser aus und der obere Kolbenringpin ist hin. Dieser L-Ring den die Spanier da hatten ist wohl nicht so ganz das Wahre.

kann man den pin rausbohren und einen neuen reinklopfen, hat das schonmal einer gemacht?

oder den oberen Ring einfach weglassen?

post-34701-0-14239500-1321995313_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information