Zum Inhalt springen

polini rotax auf smallblock


PXler

Empfohlene Beiträge

moin,

hab mich da mal aus langeweile für ein neues projekt mit einem in der smallframeszene eher bekannten 154ccm polini rotax entschieden.

gibt es das schon?

macht es sinn oder ist es völliger schwachsinn?

sinnvollste befestigungsmöglichkeit auf dem gehäuse?

hab da schon mal ein bischen was bearbeitet um meine vorstellungen mit dem zylinder zu verwirklichen.

boyesenports voll geöffnet

überströmer und boyesenports werden über gehäuse zusätzlich verbunden und boostportsfenster im zylinderfuß geöffnet um sie zusätzlich ind gehäuse zu führen

angefangen die nebenauläße zu vergrößern

meinungen sind gefragt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

wieviel Hub hat der Zylinder normalerweise und womit willst du den fahren? Auspuff? Steuerzeiten?

Gruß, Ralf

hub original liegt bei 54mm

soll entweder mit 57er vollwange und 110 pleul oder mit 116 pleul gefahren werden.

ist abhängig von der befestigungsvariante.

wenn die steuerzeiten es zulassen könnte man ja auch vielleich an 60mm hub denken.

Wir haben so einen gezimmert mit 57 hub und 116er pleuel + adapterplatte

sag mal was dazu oder schick mal fotos :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall interessant :-D

Ich suche ja immer noch die Malossi-Variante von der AF1......

Den Kolben davon fahre ich ja schon seit Jahren in meinem H²O-166er!

Allerdings ist der Zylinder nirgends aufzutreiben :-D

Habe damals in den 90ern mal diese Karre auf ner Kostüm-Schau gesehen:

post-2915-1267356588,91.jpg

Der gezeigte ist glaub ich für ne "Elephant", oder wie die hieß...

Es gibt für die Karren noch nen anderen Zylinder: ROTAX 127!

post-2915-1267356757,36_thumb.jpg

post-2915-1267356764,56_thumb.jpg

post-2915-1267356773,98_thumb.jpg

post-2915-1267356785,54_thumb.jpg

post-2915-1267356794,6_thumb.jpg

Sieht jetzt nicht soooo spektakulär aus, aber Vorteil für mich wäre: er wär bei meiner PX bereits eingetragen :-D

Der "Vespamichi" hat(te?) so einen zu Hause rumfliegen; wollt sich aber nicht davon trennen :-D

Er hatte damals wohl auch schon angefangen, nen Gayhäuse dafür zu bearbeiten...

Vielleicht kann er ja dazu was beitragen!

Gruß,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wasserbuschi

das ist doch ein 125ccm zylinder, oder?

also so wie ich das sehe ist das alles schon machbar und ein riesenaufriss sollte es ja auch nicht werden, denke ich.

ist jetzt nur die überlegung ob die befestigung über eine verschraubte platte (ist nicht ganz so leicht zu bewerkstelligen) oder über ein aufgeschweißtes gehäuse von statten gehen soll?

der polini rotax hat eine 60mm bohrung und die 125 version ein 54mm loch!

muß jetzt erst mal auf meine pneumatische auslaßsteuerung warten, dann kann ich mal was zusammen stecken und zeiten ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wasserbuschi

das ist doch ein 125ccm zylinder, oder?

Der Malossi hat 63er Bohrung! Drum ist der KOlben ja in meinem 166er drin :-D

(fahre also eigentlich nen 177er Malossi :-D )

Wenn die Rotax127 auch nen Hub von 54 hat (wovon ich mal ausgehe), wären es also 168cm³ :-D

Vorteil von dem Zylinder wäre, dass man die Stehbolzen wohl ganz gut unterkriegen würde - also ohne Adapterplatte!

Beim Polini ists wohl einfacher mit Adapt-mich...

Nachtei wohl die pupsigen Spülfensterquerschnitte :-D

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Malossi hat 63er Bohrung! Drum ist der KOlben ja in meinem 166er drin :-D

(fahre also eigentlich nen 177er Malossi :-D )

Wenn die Rotax127 auch nen Hub von 54 hat (wovon ich mal ausgehe), wären es also 168cm³ :-D

Vorteil von dem Zylinder wäre, dass man die Stehbolzen wohl ganz gut unterkriegen würde - also ohne Adapterplatte!

Beim Polini ists wohl einfacher mit Adapt-mich...

Nachtei wohl die pupsigen Spülfensterquerschnitte :-D

Al.

shit hab da deinen malle mit dem anderen kolben direkt überlesen :-D

stehbolzen sehen bei deinem geposteten zylinder echt schon so aus als wenn das ohne großen schnickschnack

passen könnte!

Moin zusammen

Also hier in Ulm existiert wohl noch so ein Motor,allerdings steht das Ding schon ne ganze Weile und ich kenne ihn nicht so gut.

Aber ich versuche da mal noch ein paar Sachen darüber zu erfahren.

Bye Jochen

wär nett wenn du da noch was erfahren könntest.

hab natürlich auch nichts gegen werksspionage und bilder :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht komm ich ja noch drauf zurück :-D

sonst keiner mal irgendwas an bilder oder tipps bezüglich dem verbau?

aus langeweile mal wieder ein bischen gefräst.

nebenauslass verlängert vergrößert und kanal geräumt.

sollte vielleicht mal das fotografieren üben, da sieht immer alles so schief und unsauber aus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonst keiner mal irgendwas an bilder oder tipps bezüglich dem verbau?

Was für ne Welle soll denn rein?

Hub/Pleuellänge?

Welche Steuerzeiten strebst Du an?

-> Wieviel Platz hast Du für ne Adapterplatte?

Ich würd's bei den Stehbolzenabständen des Polini mit Platte machen.

Soweit wie Möglich Gehäuse/Zylinder planen, dann musste wenig schweißen...

(wobe das beim smallbloch am Fuß eher unkritisch ist)

Grüße,

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab hier noch eine mazzu vollwange mit 57/110 liegen und die soll da rein!

pleullänge ist aber abhängig vom verbau, also von der dicke der fußplatte.

steuerzeiten hab ich mir noch gar keinen kopf drüber gemacht, gibt es da vorschläge?

bin mir auch noch nicht so schlüssig wie ich das mit dem wasseranschluß handhabe.

über platte oder doch lieber direkt am wassermantel des zylinders?

könnte da den zylinder anbohren und im unteren bereich einen schraubstutzen mit o-ringen und kontermutter (von innen)setzten.

ach ja die wasserbohrungen um den auslaß sind verdammt klein, sind da irgendwelche hitzeprobleme am polini in diesem bereich bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo soll denn der vergaser stehen?

wenn er nach hinten schauen soll, würd ich schauen ob ich einen anderen membrankasten

da irgend wie dran bekomm, sonst wird das ein böser winken werden ... oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab hier noch eine mazzu vollwange mit 57/110 liegen und die soll da rein!

pleullänge ist aber abhängig vom verbau, also von der dicke der fußplatte.

steuerzeiten hab ich mir noch gar keinen kopf drüber gemacht, gibt es da vorschläge?

bin mir auch noch nicht so schlüssig wie ich das mit dem wasseranschluß handhabe.

über platte oder doch lieber direkt am wassermantel des zylinders?

könnte da den zylinder anbohren und im unteren bereich einen schraubstutzen mit o-ringen und kontermutter (von innen)setzten.

ach ja die wasserbohrungen um den auslaß sind verdammt klein, sind da irgendwelche hitzeprobleme am polini in diesem bereich bekannt?

ich habe noch ein RD400 pleuel von ProX!

115mm länge

zapfen: 22m

pleuellager oben: 16mm (adapterlager nehmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch ein RD400 pleuel von ProX!

115mm länge

zapfen: 22m

pleuellager oben: 16mm (adapterlager nehmen)

Ok. Ich würde jetz mal schauen, wo Du mit 57/110 mit der Zylinderposition landest, wenn im UT die Spülfenster unten bündig mit dem Kolbenboden abschließen.

Daraus dann mal die Steuerzeiten messen (kA. was die Rotaxe da so mit 54mm haben...)

Dann messen, wieviel Platz Du grob für die Platte zur Verfügung erhälst, um im vernünftigen Bereich für die Überstromzeit zu bleiben.

-> zu wenig Platz => längeres Pleuel, oder Block oder Zyl. planen!

(zu viel Platz wirst Du schon nicht haben :-D )

Einschub:

Wollte damals nen RD auf den smallblock bauen, da wären es mit 57/105 14mm zu wenig Platz gewesen!

Wollte dann 2mm vom Block und 7mm vom Zylinder planen und auf 57/110 gehen....

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hab vor jahren schon mal an so einem Proj. geschraubt

Aber auf einen 200er Motorblock mit 57 Hub

r160-pic1.jpg

verkauf das teil auch "gg"

Grüße Michi

Hallo!

Wieviel hast Du den Block dazu geplant?

Die Adapterplatte sieht recht dünn aus für die Stehbolzen, oder ist da noch was geschweißtes verborgen?

Grüße,

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hab vor jahren schon mal an so einem Proj. geschraubt

Aber auf einen 200er Motorblock mit 57 Hub

r160-pic1.jpg

verkauf das teil auch "gg"

Grüße Michi

gibt es dazu noch nähere infos?

was stand mit der geschichte denn am hinterrad an?

Ok. Ich würde jetz mal schauen, wo Du mit 57/110 mit der Zylinderposition landest, wenn im UT die Spülfenster unten bündig mit dem Kolbenboden abschließen.

Daraus dann mal die Steuerzeiten messen (kA. was die Rotaxe da so mit 54mm haben...)

Dann messen, wieviel Platz Du grob für die Platte zur Verfügung erhälst, um im vernünftigen Bereich für die Überstromzeit zu bleiben.

-> zu wenig Platz => längeres Pleuel, oder Block oder Zyl. planen!

(zu viel Platz wirst Du schon nicht haben :-D )

Einschub:

Wollte damals nen RD auf den smallblock bauen, da wären es mit 57/105 14mm zu wenig Platz gewesen!

Wollte dann 2mm vom Block und 7mm vom Zylinder planen und auf 57/110 gehen....

Al.

genau so hab ich es ja auch vor, warte aber noch auf die auslaßsteuerung um dann die geschichte mal zu vermessen.

ist aber jetzt noch ein nebenher laufendes projekt, da ja noch die zirri und m1x geschichte fertig zu stellen ist!

werd da aber immer mal sporadisch beigehen und nach und nach mit bildern und fragen nerven.

bin aber weiterhin über alle infos dankbar :-D

hat denn jetzt einer plan, ob die mini wasserlöcher am auslaß bei dem zylindern probleme bereiten?

wenn ich mir die wasserbohrungen am 127er malle anschauen, sind die vom polini eher recht winzig, geschätzte 5mm durchmesser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo soll denn der vergaser stehen?

wenn er nach hinten schauen soll, würd ich schauen ob ich einen anderen membrankasten

da irgend wie dran bekomm, sonst wird das ein böser winken werden ... oder?

das muß ich noch schauen, ist aber ne sache die dann am roller bestimmt wird!

hätte da aber auch kein problem einen überbogen dranzuschrauben um den gaser im rahmen zu halten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die infos :-D

aber irgendwie hat sich ja dabei fast mein weltbild gedreht :-D

22ps bei mehr hub als original?

100mm pleul?

meines wissens sollte der polini rotax mit normalhub schon über 30pferdchen drücken und ist da nicht werksseitig ein 110 pleul verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information