Zum Inhalt springen

polini rotax auf smallblock


PXler

Empfohlene Beiträge

ich persönlich würde eine alu platte verschrauben

bei veit seinem erdgeschoss ist 2009 in stockach die platte vom gehäuse gerissen (zwar erst nach einigen jahren)

smallframe halt und platte war da glaub ich auch noch ohne verstrebungen/versteifungen verbaut!

wenn mir einer einen tipp gibt wie ich das plattenmässig schraubar umsetzen kann werde ich natürlich die schraubvariante vorziehen.

mit den überschneidungen des wasserkanals und der schrauben sieht das aber wohl eher bescheiden aus.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den überschneidungen des wasserkanals und der schrauben sieht das aber wohl eher bescheiden aus.

Nee - wieso?

Du meinst schon die unteren beiden Stehbolzen, oder?!?

Das Wasser läuft ja nicht durch die Schrauben raus!

Hast schon mal gemessen, wie dich die Platte werden muss?

Alex.

Oh - Edith ist zurück :crybaby:

Habs gecheckt...die schließen in die Überströmer kurz :thumbsdown:

2nd Edith hätte da ne (zwar sehr umständliche) Idee - hab aber grad kein Gehäuse zur Hand um zu schauen, obs Spinnerei ist....

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umständlich heißt basteln und basteln ist immer gut :thumbsdown:

plattenmaß hab ich noch nicht gemessen, da welle noch nicht auf meinem tisch liegt.

sobald ich sie habe werde ich das maß mit steuerzeiten nachreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umständlich heißt basteln und basteln ist immer gut :thumbsdown:

plattenmaß hab ich noch nicht gemessen, da welle noch nicht auf meinem tisch liegt.

sobald ich sie habe werde ich das maß mit steuerzeiten nachreichen.

Stehbolzengewinde im Block durchbohren, Stehbolzen in die Platte und Platte mit Muttern von der Gehäuseseite aus fest schrauben :crybaby:

Könnte knapp passen......

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor jahren mal gebastelt, und kein moderner auspuff verbaut:

hr. undesser sie bauen mich gerade auf :thumbsdown:

ist ja ein fast perfekter ringlangfahrmotor :crybaby:

gibt es da vielleicht auch eine doku zur montage?

geschweißte oder geschraubte platte?

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

also hier in Ac gibt es eine gelbe PX aus den Ende 80ern, mit 57 Hub und O-Rotax (=54 Bohrung), ohne Auslasssteuerung auf einer 125er Welle mit 105er Pleuel. Der ist massiv geplant, und geschweißt...der Wasserkanal unter dem Auslass wird dann automatisch geöffnet beim Planen...war ganz praktisch. Vergaser ist ein 35er Hohlschieber von Dell`Orto, Auspuff war aus der Eifel vom Rösinger....sollte damals zum Zylinder passen.

Ob`s da ein Diagramm gibt, weiß ich nicht, Bilder kann ich auf jeden Fall besorgen...wenn Interesse besteht...

ciao Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen eine Stahl-Adapterplatte+ Aludichtung zur Abdichtung der Wasserkanäle? Das wäre mein Favorit! Dann wirst du die Überströmer zwar an einer Stelle nicht ganz auf Zylindermaß bringen können, halte ich aber für ziemlich egal.

Ich halte ja nicht besonders viel von Schweißorgien, vorallem wenn man paar Meter fahren will.

In die Stahlplatte kann man den Wasserzulauf ja auch gut unterbringen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beides!

muß auch erst mal warten bis die welle hier endlich auf dem tisch liegt um zu schauen wie dick ich mit der platte gehen kann und wieviel vom gehäuse geplant werden muß.

stahlplatte sollte da schon mindestens >12mm sein um den wasseranschluß aufnehmen zu können, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ner 12er Platte könntest du den "Schlitz" für die Wasserzufuhr ca. 8mm machen, was vom Querschnitt reichen sollte. Je nachdem wie breit der sein kann. musst mal schauen.

Je dicker die Platte umso besser, wenn es nicht auf die kosten vom Gehäuse geht! Können am Zylinder auch noch 3-4mm weg?

Gruß

Bearbeitet von Jonas MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so irgendwie war das wohl gemeint, oder?

rote linie wäre dann das layout von der grundplatte und ohne bohrung die aluadapterplatte.

ohne boostports, die kann man ja getrost nachher einfräsen.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö die bohrungen sind nicht im maßstab, hab einfach die stanzung der dichtung als anschauung genommen, die bohrungen werden wohl kleiner ausfallen.

die ganze geschichte würd so aber nur realisierbar sein, wenn ich die schraubenköpfe (m7) in der stahlplatte voll versenkt bekomme.

ergibt sich dann ja aus der dicke der stahlplatte ob es möglich wäre.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PXler

werde mich am WE mal hinter Bilder klemmen, Kumpel ist aber viel auf Dienstreise....

Wollte noch ergänzen, dass es der alte Rotax-Zylinder ist mit den durchgängigen Stehbolzen...da ist Deiner ja schon viel moderner...

ciao Felix

Dann ists wohl der von mir auf Seite 1 gepostete, oder?!?

Da wäre es dann wirklich mal interessant, was die Karre damit abliefert, da der Zylinder jetzt ja nicht soooo spektakulär aussieht!

Gruß,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir einer sagen wie weit man ein smallblock an der zylinderdichtfläche planen kann?

aufschweißen der überströmer notwendig oder gehts stabilitäts-und dichtflächenmässig auch so noch aus?

hab hier gerade keinen block zum amnschauen liegen :thumbsdown:

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gerade mal steuerzeiten überschlagen und bin da echt was verwundert :thumbsdown:

mit einer 3mm fudi würde ich auf 128/175° +-1° kommen :crybaby:

das hieße wenn der block so um 11-12mm planbar wäre könnte man einen bauernmotor aus der geschichte machen.

da braucht es noch nicht mal eine auslaßsteuerung.

welche steuerzeiten hat den da der polini auf der rs125 mit ihren 5 oder 6 gängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information