Zum Inhalt springen

polini rotax auf smallblock


PXler

Empfohlene Beiträge

danke für die infos :-D

aber irgendwie hat sich ja dabei fast mein weltbild gedreht :-D

22ps bei mehr hub als original?

100mm pleul?

meines wissens sollte der polini rotax mit normalhub schon über 30pferdchen drücken und ist da nicht werksseitig ein 110 pleul verbaut?

Würd ich jetzt mal nicht als Referenz ansehen.... :-D :-D

(ohne dem Erbauer auf die Füße treten zu wollen)

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das so ein Rotax Polini mehr kann, ist ja hinreichend bewiesen worden.

Ich mein klar würd´s mich freuen, wenn da bewiesen wäre, das der LF Block dem SF Block einfach heillos unterlegen wäre. Rational haltbar ist das eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit unter 30 ps darf ich aber beim rennteam nicht ankommen, die stoßen mich da direkt aus :-D

sehe da außer in der hardware jetzt keinen vorteil bei den smallframemotoren gegenüber den largeframegedöns.

es gibt sogar vorteile hinsichtlich der zylinderaufnahme und der möglichen ports. :-D

wie lang ist denn jetzt das pleul der rs125?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufwand ist eigentlich egal, bastel ja nur aus langeweile und entspannung :-D

wird auch nicht alles so ernst genommen und auch gerne öffentlich gemacht.

basti wieviel leistung hat deine t5?

hast du mal ne kurve? :-D

spaß beiseite, leistung ist da jetzt erst mal nebensächlich, hauptsache mehr als 22ps.

bau die geschichte eh für einen kollega auf und der möchte auch damit bei gretes kölnerevent mitfahren.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

aus langeweile und weil ich wegen aua fuß nur sitzende tätigkeiten durchführen kann hab ich mal ein bischen weiter gemacht.

teile sind zusammen, fehlt nur noch die adapterplatte

welle umgepreßt (danke an "in der halle" :crybaby: )

mazzu vollwange 57hub 118er ktm pleul

zylinder weiter bearbeitet:

auslaß form gegeben und nebenausläße fertiggestellt

boysenports geöffnet und kanten beseitigt

wasserbohrungen vergrößert, waren gerade um den auslaß herum echt winzig.

ports zum gehäuse gesetzt, erhoffe mir dadurch eine evtl. bessere schmierung des unteren pleullagers.

jetzt fehlt noch die adapterplatte und dann kann es mit dem anpassen losgehen.

natürlich erst mal messen wie stark die platte werden kann

bei der platte muß ich mir mangels maschinenpark und messwerkzeug hilfe suchen.

wenn es einer kann und bock hat da hilfestellung zu leisten ist er gerne gesehen :thumbsdown::crybaby:

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurd auch zeit dass dein ehemaliges pleul zum einsatz kommt :crybaby:

wurde passend geschliffen (war zu breit), pleulbolzen gekürzt und mit neuem lager versehen.

welle brauchte knapp 7 tonnen zum verpressen.

jetzt stellt sich mir nur die frage ob ich da eine aluplatte mit dem gehäuse verschweiß oder eine schraubbare stahlplatte als adapterplatte nehme :thumbsdown:

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Px Motor nicht gerade geeignet für so einen Zylinder

Kupplung

Kupplung auf der Kurbelwelle

Aufnahme der Nebenwelle

Habe auch noch keinen keinen Rotax gesehen wo es sich annähern von der Leistung gerechnet hätte den auf einen Px Motor zu verbauen

Ausschauen tut es aber natürlich gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du Deine Boysenports noch in die Platte ziehen willst, wie Du gesagt hast, musst Du wohl schweißen.

Ansonsten finde ich schraubbare Lösungen ja immer ganz gut.

Leistung braucht der alte Mann ja auch nicht, wenn er sich schon beim Versuch sein Bett zu überholen die Gräten bricht! :thumbsdown:

Ich glaub aber, dass da schon genug raus kommt. Geduld hat er dafür nämlich genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Px Motor nicht gerade geeignet für so einen Zylinder

Kupplung

Kupplung auf der Kurbelwelle

Aufnahme der Nebenwelle

Habe auch noch keinen keinen Rotax gesehen wo es sich annähern von der Leistung gerechnet hätte den auf einen Px Motor zu verbauen

Ausschauen tut es aber natürlich gut

Sollte leistungsmäßig dem Zylinder doch egal sein, auf was für einem Gehäuse der sitzt!

Und Kupplungen gibts ja mittlerweile auch ganz gute für die PX...

Nebenwelle - gut, ist nicht soooo schön, dafür brechen bei den SF-Blöcken gleich die ganzen Zylinderfußaufnahmen weg; auch nicht soooo schön!

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte leistungsmäßig dem Zylinder doch egal sein, auf was für einem Gehäuse der sitzt!

Und Kupplungen gibts ja mittlerweile auch ganz gute für die PX...

Nebenwelle - gut, ist nicht soooo schön, dafür brechen bei den SF-Blöcken gleich die ganzen Zylinderfußaufnahmen weg; auch nicht soooo schön!

Al.

Die Drehzahlen sind aber anders bei solchen Zylinder die die Nebenwellenaufnahme und die Kupplung nicht gerade unterstützen :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Px Motor nicht gerade geeignet für so einen Zylinder

Kupplung

Kupplung auf der Kurbelwelle

Aufnahme der Nebenwelle

Habe auch noch keinen keinen Rotax gesehen wo es sich annähern von der Leistung gerechnet hätte den auf einen Px Motor zu verbauen

Ausschauen tut es aber natürlich gut

welche rotaxen meinst du denn?

Also wenn Du Deine Boysenports noch in die Platte ziehen willst, wie Du gesagt hast, musst Du wohl schweißen.

Ansonsten finde ich schraubbare Lösungen ja immer ganz gut.

Leistung braucht der alte Mann ja auch nicht, wenn er sich schon beim Versuch sein Bett zu überholen die Gräten bricht! :crybaby:

Ich glaub aber, dass da schon genug raus kommt. Geduld hat er dafür nämlich genug.

komm du mir mal unter die finger :crybaby:

da sollen die boyesenports und die "boostports" ind gehäuse gezogen werden.

würd gerne das gemisch in richtung unteres pleullager bringen, zumindestens teilweise.

Die Drehzahlen sind aber anders bei solchen Zylinder die die Nebenwellenaufnahme und die Kupplung nicht gerade unterstützen :thumbsdown:

woher weißt du denn welche drehzahlen da angestrebt werden?

nur weil der zylinder auf seinem stammotor hoch dreht muss ich das doch hier nicht so umsetzen, oder?

leistung ist mir bei der geschichte auch gar nicht wichtig, will die geschichte vollgasfest und absolut langstrecken tauglich auf die räder bekommen.

das wird wohl mal ein motor für den nürburgring oder ähnlichen veranstaltungen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das geht dann ja nur mit schweißen, sonst gehen die ja durch die Verschraubung der Platte, also durch die Schrauben selber.

Sieht auf dem Bild mit der Quarktrini-Fußdichtung jedenfalls so aus.

Ich würde an Deiner Stelle mal gucken, ob Du die Platte noch woanders abstützen kannst. Vielleicht mal bei Wolle an der 250N spionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke auch das es auf schweißen hinaus läuft.

mit platte wäre da wohl nur mit etwas fuschen was zu machen, so wasserkanal im zylinder mit kaltmetall verkleinern usw.

ausserdem hasse ich es stahl zu fräsen :thumbsdown:

abstützungen hab ich auch vorgesehen, weiß aber noch nicht genau ob das was verschraubtes wird oder ob da knotenbleche angeschweißt werden.

mal schauen wie da die möglichkeit und der platz vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal die Zylinderfrage aufzugreifen - hast Du dir mal den Malossi für NSR angesehen? Der hat immerhin 65mm Bohrung und somit signifikant mehr Hubraum. Die wenigen optischen Eindrücke die ich bisher hatte waren für mich relativ vielversprechend. Hat wimre sogar eigenständige Überströme bekommen, und nicht einfach nur die originalen in aufgebohrter Variante. Auslass ist mit Steg und damit herrlich einfach zu bearbeiten. Zwar mit Gehäuseeinlass aber das ist auf PX H2O das kleinste Problem. Auslasssteuerung muss man halt ansteuern, klar. Den Rotax Polini würd ich eher für SF Motoren verwenden, dafür ist er ja geradezu prädestiniert. Auf PX find ich den nicht sooo prall... meine Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die nsr zylinder kenn ich, da gibt es auch einen von athena mit dicker bohrung ohne auslaßsteuerung.

hab den zylinder halt für ein paar euros bekommen und will da einfach mal basteln.

sinn macht diese geschichte sicher nicht, wenn ich da richtig leistung anstehen haben wollte, dann hätt ich mir da auch eher was mit 200-250ccm zugelegt.

aber trotzdem danke für den hinweis :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte ich mir sogar überlegen wenn du da günstig einen malossi nsr für mich hättets und ich die welle weiter benutzen könnte :thumbsdown:

ich glaub die malossi zylinder sind da eher rar gesäht und auch noch richtig teuer :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher weißt du denn welche drehzahlen da angestrebt werden?

nur weil der zylinder auf seinem stammotor hoch dreht muss ich das doch hier nicht so umsetzen, oder?

leistung ist mir bei der geschichte auch gar nicht wichtig, will die geschichte vollgasfest und absolut langstrecken tauglich auf die räder bekommen.

das wird wohl mal ein motor für den nürburgring oder ähnlichen veranstaltungen werden.

Ohne Drehzahl wird man aus dem Zylinder halt keine richtige Leistung bekommen

Was erwartest du an Leistung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann schon sein, muß aber nicht.

woran machst du das mit den drehzahlen fest?

so an die 30 lange galoppierenden pferde würde ich mir da wünschen, wenns weniger wird ist es aber auch nicht schlimm.

An den wenigen ccm wenn der Zylinder nicht deht

Weshalb nimmst nicht einen 250er Cross Zylinder

Ist vom Aufwand auch nicht mehr Arbeit und hat ein brutales Drehmoment

Hatte die Motoren vom Gery vor Jahren gesehen was aber sicherlich von der Adapterplatte und vom schweißen schon ein riesen Aufwand ist

Drehmoment hatte die Kiste aber über 40 Nm

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so 160ccm ist auch nicht so übelst wenig ccm.

hab das dingen wie gesagt für ein paar euros bekommen und nu will ich da was mit basteln.

da die geschichte im smallframebereich ja schon länger angesagt ist interessiert sie mich in dem bereich auch nicht wirklich. auf largeframe finde ich das aber wiederum ne lustige sache :crybaby:

40nm und da machst du dir sorgen um die kurbelwelle und nebenwellenaufnahme bei dem bischen drehzahl? :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so 160ccm ist auch nicht so übelst wenig ccm.

hab das dingen wie gesagt für ein paar euros bekommen und nu will ich da was mit basteln.

da die geschichte im smallframebereich ja schon länger angesagt ist interessiert sie mich in dem bereich auch nicht wirklich. auf largeframe finde ich das aber wiederum ne lustige sache :crybaby:

40nm und da machst du dir sorgen um die kurbelwelle und nebenwellenaufnahme bei dem bischen drehzahl? :thumbsdown:

Der Motor hatte glaube 44Nm bei etwas über 7000u/min

Sollte es dich interessieren such einmal nach Sliders

Bin aber schon gespannt wenn das Projekt fertig ist :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den wenigen ccm wenn der Zylinder nicht deht

Weshalb nimmst nicht einen 250er Cross Zylinder

Ist vom Aufwand auch nicht mehr Arbeit und hat ein brutales Drehmoment

Hatte die Motoren vom Gery vor Jahren gesehen was aber sicherlich von der Adapterplatte und vom schweißen schon ein riesen Aufwand ist

Drehmoment hatte die Kiste aber über 40 Nm

Gibts hier nicht auch irgendwo nen Monster-Falc mit an die 30PS bei Treckerdrehzahlen von unter 7000min-1 bei um die 150ccm³ :thumbsdown:

Denke auch, dass ein hohes Drehmoment eher den Block killt, als 10000 Umdrehungen :crybaby:

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information