Zum Inhalt springen

Lampe unten - Faro Basso Sammel Topic


Empfohlene Beiträge

So da es ja schon diverse Sammeltopics gibt, und ich über die guten kein gescheites Sammeltopic finde erstelle ich mal eins.

Es wäre schön wenn hier ein paar Damen von ihren Besitzern gepostet werden mit Details zum Fahrzeug.

- Model

- Baujahr

- Ursprungsland

- Laufleistung

- Zubehör / Besonderheiten

- Eintragungen

lg Vespania

Bearbeitet von Vespania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fange ich auch gleich mal an:

Model: VN2T - olack

Erstzulassung: 1956

Ursprungsland: ITALY

Laufleistung: letze Plakette 1962

Zubehör:

Ulma Stoßstange (demontiert)

Ulma Radkappen 3mal (demontiert)

Ulma Schlitzrohr

Siem Lampenschirm

Ulma Hupenverzierung

Windschildhalter (demontiert)

Hufeisen für Steuerplakette

rote Ballongriffe

Sozius Fußrasten

gefedeter Sozius

Damentritt

Reserveradhalter

Rücklicht mit Kennzeichenrahmen

Schaltrastenabdeckung

Eintragungen: 81km/h

post-28673-1266443851,38_thumb.jpg

post-28673-1266443884,5_thumb.jpg

post-28673-1266444026,97_thumb.jpg

Bearbeitet von Vespania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine

Modell: VM1T in O-Lack Zustand

Erstzulassung 1953

Ursprungsland: Italien

Laufleistung: ??? Ausführung ohne Tacho

Sonstiges: Alu-Bachen, Alu-Lampe, Alu-Kotflügel, Stossstange hinten, Schlitzrohr

post-19164-1266652041,83_thumb.jpg

post-19164-1266652087,58_thumb.jpg

post-19164-1266652110,67_thumb.jpg

Bearbeitet von Hauni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier meine :

V14 von 1950

in Teilen gekauft und dann Restauriert.

Vor ca 24 Jahren aus Italia geholt vom Vorbesitzer.

Mit original Papieren , EZ Mai 1950

Original Nummernschild ist auch drann.

Seit der Restauration steht sie im Wohnzimmer.

Fast alle Teile original, ohne Zubehör weil ich finde das die alten Modelle schnell überladen aussehen mit den ganzen Gedöns...

post-7583-1266703610,29_thumb.jpg

post-7583-1266703652,84_thumb.jpg

post-7583-1266703688,38_thumb.jpg

post-7583-1266703754,91_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 11 Jahre später...

Hallo GSF

 

Weiss irgendjemand etwas ûber ein Motorgehäuse mit dem Präfix VSM1M?

 

Der Typ ist der selbe wie für eine Faro Basso. 

 

Alles was ich darüber im WWW finden kann, ist ein Schwede, der eine Vermutung hat, dass es sich um ein werkseitig montiertes Seitenwagengetriebe handelt

 

- er weiss es aber nicht!

 

Gruss aus Dänemark,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

VSM1M → P 125 ETS ;-)

Danke für deine Antwort - sie ist aber nicht korrekt.    :-)

 

VMS1M ist P 125 ETS.   Mein motorgehäuse ist mit Präfix VSM1M (nicht VMS1M) und ist ein alter motor für Lampe unten

 

Meine Frage ist ob irgendjemand Info über ein Faro Basso (Lampe unten) Motorgehäuse mit Präfix VSM1M hat.

 

Danke im voraus .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Vespa Dänemark folgendes von sich gegeben:

VMS1M ist P 125 ETS.

 

Das ist richtig, mein Fehler :laugh: (fahre den VMS1M sogar :sigh:). Aber stelle Fragen mit Oldie-Bezug nächstes mal hier, statt in GSF-Projekte ;-), oder typbezogene Fragen in eins der vielen Sammeltopics. Dann bekommst du auch schneller, hoffentlich, eine erhellende Antwort darauf.

 

(Ich verschiebe Deine Frage daher in's passende Sammeltopic.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Vespa Dänemark folgendes von sich gegeben:

Info über ein Faro Basso (Lampe unten) Motorgehäuse mit Präfix VSM1M hat

 

Der Schwede liegt schon richtig :thumbsup:Das Motorpräfix VSM1M weist auf Vespas hin, die ab Werk bereits vorgerichtet für den Seitenwagenbetrieb ausgestattet wurden, d.h. die Montagepunkte für einen Seitenwagen waren bereits vorgebohrt und der Motor war kürzer übersetzt als bei den normalen Fahrzeugen.

 

Das geht auch aus dem Kapitel über Vespas mit Seitenwagen in Paolo Zanons Buch "Piaggio - Dal Cielo alla Terra" hervor, wenn auch eher noch frühere Modelle dort behandelt werden. Z.B. wurde eine V13T mit einem Motor VS20M ausgeliefert. Das "S" steht beim Motorpräfix also jeweils für "Sidecar" (wie es auch italienisch hieß).

 

Bei der normalen VM waren folgende Übersetzungen verbaut:

1. Gang: 14/56

2. Gang: 20/50

3. Gang: 27/43

 

Wenn Du Deinen Motor öffnest und Zähne zählst, solltest Du auf andere Werte kommen ;-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine VN1T von 1955. 

Komplett restauriert vor gut 6 Jahren, seit 2017 in meinen Händen. 


kein Tacho

kein Bremslicht

Alubacken und Alu Scheinwerfergehäuse

 

Kingwelle mit 61 ger Hub

Pinasco Zylinder

4 Gang Getriebe

Pipedesign

gebaut von Andreas Nagy

 

V Max 105 km/h 

seit Motortunning gut 17000 km gefahren.

zahlreiche Touren gefahren und kein Liegebleiber bis zum heutigen Tage

 

 

 

534DC862-759F-4D9F-BDE4-2D85BFF0975A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Moin moin, ich packe meine Frage einfach mal hier rein…

 

bei meiner LU ist es so, dass es zu einer deutlichen Geräuschkulisse kommt, wenn ich etwas zügiger unterwegs bin. Ich weiß jetzt auch woher das Gerappel kommt…. Aus dem Scheinwerfer :-D

 

Zum einen ist das Glas auf der streuscheibe recht lose und zum anderen bauen die halteklammern im Scheinwerfer, welche die streuscheibe fixieren, nicht den nötigen Druck auf oder lösen sich wieder ab und dengeln im lampengehäuse umher. 
habe es schon mit neuen Federn versucht und nur bedingt Erfolg gehabt. 
 

gibt es noch eine Alternative zu den Federn? Ich könnte alles verkleben, dann wäre Ruhe, nur wär‘s blöd, wenn das Glas mal kaputt ginge… 

grüsse 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat v30t folgendes von sich gegeben:

Silikon, punktuell

Ich habe jetzt 2K Klebepunkte gesetzt. Die härten zwar mehr aus als Silikon, lassen sich aber dennoch mit etwas Kraft lösen (bei Bedarf). Morgen ist das Zeugs fest und dann teste ich das gleich mal ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information