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Malossi 136 was kann er wirklich?


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Wenn’s keine Mega Drehzahlorgien werden sollen aber trotzdem 25PS die Ecke fallen müssen : Ares Auspuff :cheers:

Das harmoniert auf den 130-140ccm Polini/Malossi/Quattrini Motoren sehr gut. Auch mit deinen Steuerzeiten.

Bearbeitet von FalkR
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Ist der Ares so ein Unterschied zur Big Bertha?  Dachte auch mit der kann man 22-24PS erreichen. Anbei noch Bilder vom Auslass u. Einlass. Ist bereit so vom Vorbesitzer ausgeräumt worden. Leider habe ich keine von Auslass aussen. Ist aber auf max Durchmesser (Dichtfläche 2-3mm) erweitert.

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Die KOmpression -> Verdichtung würde ich errechnen (auslitern) und sehen, was da rauskommt. Speziell die effektive Verdichtung würde ich beachten, da die Auslasszeit sportlich ist. Die geometrische Verdichtung sehe ich da als Nebensache. Die Auslasszeit ansich finde ich absolut nicht schlimm, da fahren manche mit noch mehr herum und das läuft auch sehr gut.

Zum Thema Verdichtung findest du eh einige Anhaltspunkte hier im Forum (Stichwort "Gerhead"- da gibts gebündelt 1A content, wenn auch vielleicht nicht alles)

Aufs nächste Übermaß honen und nen neuer Kolben (oder erstmal Quick & Dirty) nur neue Ringe schaden wohl auch nicht wenn die schon einige Kilometer drauf haben - das merkst du im Resonanzbereich aber vielleicht mit ~2PS Verlust würde ich jetzt mal so behaupten. Je nach derzeitigem Zustand der Zylinderbohrung und des Kolben/ringe.

Wenn die effektive Verdichtung rechnerisch schon sehr niedrig ist, dann könntest du alleine damit theoretisch deine 22-24PS erreichen.

Klingeln/Klopfen bei zu hoher Verdichtung würde ich aber im Hinterkopf behalten und das ganze auch nicht übertreiben.

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vor 8 Stunden schrieb ferno:

Danke für deinen Tip. Dachte nicht, dass es zwischen den High End Vergaser Hersteller solche Differenzen gibt.  Habe leider nur noch Dellorto PhB als Alternative.

Mit Düserei habe ich auch schon fast alles durch. HD280 -> 230, ND 30 - 22,5. Denke der Zylinder hat einfach zu hohe AS Steuerzeiten. Auch dieser Schlangen Ansaugstutzen ist nicht gerade förderlich. Wenn ich so ander Setups vergleiche, sind diese entweder Reverse oder Vergaser ausserhalb Rahmen.

 

Die Unterschiede gibt es normalerweise auch nicht. Aber da hat wimre die Nadel gar nicht gepasst, was dann beim hochdrehen in Reso für einen fiesen Fettfleck gesorgt hat, den man aber - Mikuni typisch - kaum bemerkt hat weil er so sanft war. Das war nicht leicht zu finden. Sollte mit dem Dello auch auf jeden Fall anders sein, da gibts ja bewährte Bedüsungen für. Draufstecken, ab auf die Rolle, dann kannst du das schon mal ausschließen oder hast direkt paar Pferde mehr.

 

Mit Eigenbau-Schlangenansaugstutzen und 35er Keihin hatte ich 30 PS auf dem 136er mit 51 Hub und Lüfterschaufeln. Der Ansaugstutzen sollte nicht drosseln.

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vor 56 Minuten schrieb ferno:

Ist der Ares so ein Unterschied zur Big Bertha?  Dachte auch mit der kann man 22-24PS erreichen.

 

Das sind zwei völlig unterschiedliche Auspuffkonzepte für ebenso unterschiedliche Motorkonzepte.

 

Die BigBertha ist eher für größere Zylinder mit dementsprechenden Zeitquerschnitten am Auslass (2-Teiler, 3-Teiler) und hohe Steuerzeiten gedacht.

Für die die "kleinen" Zylinder ist die einfach viel zu groß/voluminös. Sieht man ja auch bereits am Krümmerdurchmesser :-)

 

Wenn es mit dem Vorauslass, den du jetzt schon hast, immer noch nicht reicht das Drehmoment bis zum Leistungspeak aufrecht zu erhalten, ist das ein mehr als deutliches Indiz für eine falsche Auspuffwahl.

Was aber nicht heißt, dass damit nicht auch 22-24PS fallen können, aber sehr wahrscheinlich zu Lasten des Fahrverhaltens (durch noch größere benötige Steuerwinkel an Auslass bzw. Überströmern).

 

Der Ares hingegen wurde genau auf diesen Oldschool Zylindern entwickelt, um dort das Optimum rauszuholen und liefert zudem eine sehr homogene fahrbare Charakteristik. :cheers:

 

PS: Schmeiß testweise auch mal die Kytronik raus und fahr statisch auf 17-19°. Und bitte mal ein Bild vom Auslass machen (laufbahnseitig).

 

 

 

Bearbeitet von FalkR
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Danke dir FalkR für die Erklärung. Genau das habe ich gesucht. Habe mir die BigBertha in Hinblick auf den geplanten M1l-60 beschafft. Wollte mal sehe was auf dem guten alten MK1 noch geht. Bin mehr als überrascht, wie gross noch das Interesse hier im GSF an dem alten Teil ist.  Habe ihn nur als Erinnerung reaktiviert. 

Somit ist es für mich klar. Kommt wieder in Regal oder zwischenzeitlich mal zu meine Zylinderaufbereiter. Übermasse Kolben ist bereits vorhanden. Eventuell lauf mir mal ein Ares gebraucht über den Weg. Dann wird es reaktiviert.

Bei den jetzten Test waren schon neu Kolbenringe in Einsatz.

 

@all: Danke für die tollen Tips in den letzten Tagen. Wer regelmässig in Stockach ist, darf sich gerne ein Bier (oder mehre) bei mir abholen.

Bearbeitet von ferno
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Der Macher der Bertha hat die Idee zur Anlage und die benötigten Steuerzeiten mal wie folgt kommentiert:

 

 

"Irgendwo hier geistern Kurven rum mit 188 und mit 192. Für die 188 muss man den Zylinder 0,8mm tiefer legen, damit bleibt die Kopfzentrierung gerade noch erhalten. Dichtungen dafür hat der Stahlfix gemacht. Die Bertha ist genau so gestrickt, dass die bei Auslasszeiten um 190° "kippt", d.h. mit 188 bei 57 x 51 bei 6000 Umdrehungen 12 PS hat, bei 192 eher 7-8, dafür aber nach hinten knappe 1000 Umdrehungen mehr. Eigentlich war der Plan, bei der Tröte so 'ne Kopfdichtung bei zulegen, irgendwie hat das Konzept aber keiner geschnallt, oder keiner hatte Bock drauf."

 

 

  • Haha 1
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Am 26.6.2019 um 21:50 schrieb ferno:

Danke dir FalkR für die Erklärung. Genau das habe ich gesucht. Habe mir die BigBertha in Hinblick auf den geplanten M1l-60 beschafft. Wollte mal sehe was auf dem guten alten MK1 noch geht. Bin mehr als überrascht, wie gross noch das Interesse hier im GSF an dem alten Teil ist.  Habe ihn nur als Erinnerung reaktiviert. 

Somit ist es für mich klar. Kommt wieder in Regal oder zwischenzeitlich mal zu meine Zylinderaufbereiter. Übermasse Kolben ist bereits vorhanden. Eventuell lauf mir mal ein Ares gebraucht über den Weg. Dann wird es reaktiviert.

Bei den jetzten Test waren schon neu Kolbenringe in Einsatz.

 

@all: Danke für die tollen Tips in den letzten Tagen. Wer regelmässig in Stockach ist, darf sich gerne ein Bier (oder mehre) bei mir abholen.

Servus!

willste mal nen franz testen? Der lief bei mir sehr gut auf dem Malle.

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Am ‎24‎.‎06‎.‎2019 um 22:26 schrieb ferno:

An die Leistungsexperten für 136 MK1. Habe einen gebraucht überarbeiten MK1 wiederbelebt und komme über 19Ps nicht hinaus. Am P4 hat noch die Kupplung gerutscht, denke aber nicht das es mehr geworden wäre.

Setup: 136MK1 126/195 Sehne 70, QK 1, Hub54, Kurve 7 Kyt. 25grad, Big Bertha, TMX30 (ohne Luftfl) HD230,ND22,5, Nadel org. 2 clip, PJ40; RD350 mit Stufer, abgedrehtes PK mit 1280g; 26/69, kurzer 4er, . Wo könnte man noch was holen? Ziel wären 22-24ps 

Danke für Tips und Anregungen.

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Der letzte 136er den ich mal baute hatte auf 54 Hub mit Mrp Ansauger / VForce 3 / 30 Phbh / Quattrini Auspuff / Hp4 und 190 Auslass und 70% Sehne 20PS. Bearbeitung war deinem sehr ähnlich.

War eigentlich ne sehr schöne Kurve mit gleichmäßigem Verlauf .

 

Also das sollte normalerweise mit einem Ares und deutlich weniger Auslasszeit als deinen 195 mal locker 22 drücken.

 

Normal hätte ich deinem Setup aber schon deutlich mehr zugetraut als 19 Pferdchen. Vielleicht wirklich nur ein kleiner Abstimmungsfehler !

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  • 4 Wochen später...

Ich's habe jetzt Mal für einen Bekannten einen MK2 mit 51/97 Welle, Malossi Kasten direkt 22/63 , Xl2 Kupplung , 30 Pwk ,Malossi Zündung 24 Grad und Malossi Banane (Proma)? überholt, da ich so einen Auspuff noch nie vorher wo getestet habe , liegt das ganze Problem wirklich nur am Auspuff? SZ,127-183 qk 1,2 mm. Egal mit welchem Vergaser oder Zündungseinstellung ich komme nicht weiter rauf mit dem Peak.

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hier mal die Kurve von meinem Beachracer 

Malossi 136 Mk1, 131/194, QK 1,2

Malossi DS-Welle 51 mm Hub

Membrankasten RD350 vom Ludy, Boyesen-Membran 

TMX 30 ohne PJ, HD 220, ND27, 5

 

Blaue Kurve egig Taipan

 

Rote Kurve egig Taipan, Ansauger noch gekürzt, Trichter und HD angepasst. 

Die 20 hätte ich schon gerne gesehen :rotwerd:

 

 

 

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Bearbeitet von remdabam
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Am 17.4.2011 um 16:38 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

hier unser springrace motor.

malle dezent gefräst, mini tassi, Auslass 68%, zeiten ca 188/126, stutzen nach draussen, vespatronic 25°, qk 1,3mm, hugo als curlie verlegt

einmal ein lth irgendwas. ist leider nur ne leihgabe gewesen, und einmal hugo mit mehr leistung

mal schauen , obs 12 std lang hebt :wacko:

Salvo1.pdf

Salvo1.pdf

post-15011-081744500 1303052017_thumb.jp

 

Damals, scheisse ist das lang her, 

Waren die 20 schnell und mit wenig aufwand zu knacken.

 

Hugo rockt :whistling:

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Am 17.4.2021 um 17:16 hat remdabam folgendes von sich gegeben:

Hier mal die Kurve von meinem Beachracer 

Malossi 136 Mk1, 131/194, QK 1,2

Malossi DS-Welle 51 mm Hub

Membrankasten RD350 vom Ludy, Boyesen-Membran 

TMX 30 ohne PJ, HD 220, ND27, 5

 

Blaue Kurve egig Taipan

 

Rote Kurve egig Taipan, Ansauger noch gekürzt, Trichter und HD angepasst. 

Die 20 hätte ich schon gerne gesehen :rotwerd:

 

 

 

IMG_20210409_164659.jpg

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Das ist bei mir zwar schon lange her, aber ich bin den 136er am liebsten mit ÜS nicht über 126 gefahren. Wurde eigentlich hier im Forum auch immer so kommuniziert, dass man (zumindest bei 51 Hub) mit höheren Üs nichts gewinnt, aber NM verliert. Und die Erfahrung habe ich auch gemacht.

 

Setz den Zylinder am besten runter.

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  • 5 Monate später...

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