Zum Inhalt springen

euer erster Vespa/Lambretta Roller


roteT5

Empfohlene Beiträge

13662128cc.jpg

Habe die Kiste jetzt seit zwanzig Jahren und zum Glück nie verkauft. Früher hatte sie mal gelbe Blinkergläser und Blinkergitter, aber ansonsten ist noch alles so wie 1986/87. Ist nichts besonderes, eine 80er mit DR und ein paar Feinheiten. Läuft nach Tacho 105 km/h.

Zwischenzeitlich hat sich einiges getan und es sind mir noch ein paar Geschwister zugefolgen!

Mal schauen, ob ich dem Hobby nochmals zwanzig Jahre treu bleibe, bisher geht es sich aber gut an.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Das erste mal Vespa gefahren bin ich mit 15 eine getunte Special vom Händler. Sah aus wie neu und sollte nur 1200 DM kosten.

Leider war das Geld bereits in Alkohol und Kippen investiert :???:

Dafür hab ich dann 3 Jahre später fürn paar Mark die Fuffi aus ner Scheune gezogen :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´89 eine Vespa P80X gekauft Farbe Orangerot 80 ccm lila Backen - Chromsturzbügel hinten - Kotflügel chromstoßstange

damaliger Kaufpreis 1350,- Deutsche Mark :wacko:

ich weiß noch wie ich zu dem Verkäufer hinkam, das Ding stand frischgeputzt vor der Garage - Sonne - Sommer 30 Grad- Hammer - Zustand eins minus

ich habe nicht lange gefackelt und das Ding war mir

damit war die gesparte Kohle erstmal weg

erstmal ab in Großvaters Garage und jeden Tag nach der Schule den Ofen eingeritten

rot weiß roller chrom mod projekt 1990 :-D

ein Bild aus dem Film vom Rookie - das älteste was ich habe, vielleicht hat ja Jemand damals Fotos gemacht,

suche noch alte Bilder von 1990/91 Saaler Mühle Bensberg, Valerie hat damals viel fotografiert

post-5802-0-54807800-1362386736.jpg

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann 1988 ne komplett gerockte 50 Special mit 3-Gang und dichtem Deutschem Originalauspuff für 200 Mark, lief knapp 40 mit Anlauf... Dann gabs nen offenen O-Pott mit dickem Krümmer, dann ging die Fuhre immerhin 55-60 mit Anlauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1990: P150X, Bj. 1978, rotes Garagenteil quasi frei von Gebrauchsspuren, dafür aber mit dem Kraftwerk des Quartermile-Siegers in Trittau, ein hochgezüchteter PX80 (Roller insgesamt DM800,-). Als erstes kam dann das Feld-, Wald- und Wiesenfahrtraining, Lappen war ja nicht. Dann langsam auf die Strasse, erst ländlich, dann Stadtverkehr. Sauspass gehabt. Notgedrungen nach kapitalem Motorschaden (Pleuelauge gebrochen, weg mit dem Dreck! Neuer Motor!) gelernt zu schrauben (Damals dachte man ja noch, grosser Vergaser plus lauter Auspuff wären das Maß der Dinge, alles andere ist Spielerei für Brillenträger mit Freizeitproblemen).

Danach ein Jahr Auslandsaufenthalt, in der Zwischenzeit das Teil an den freundlichen Skinhead von nebenan verliehen.

Bei Wiederkehr lagen DM800,- auf dem Tisch. Er war nachts (im Suff, natürlich auch ohne Lappen) über Land gefahren, um sich vom Zoff mit der Freundin zu entspannen. Klar, WE, Landpartie, morgens um 03.00h, alle Ampeln aus... Bis auf eine! Beherzt die Vollgasfestigkeit testend um die unübersichtliche Ecke, da steht eine Alte mit ihrem R5. Rumms, liegt der Skinhead auf dem Rücksitz, mit massig Scherben in der Glatze, murmelt was von 'tschuldigung, biegt den Beifahrersitz hoch und richtet den Roller auf.

Hat zwar ordentlich geeiert, aber nützt ja nix, bei einer gelungenen Fahrerflucht gehört das Fahrzeug ja auch wieder mitgenommen. (Er meinte kürzlich zu mir, so wie die gute Frau damals geguckt hat, steht sie wohl heute noch an der Ampel). Zur Tarnung hat er dann nach Gabeltausch den Rahmen geflext und mattiert, als er den Motor überholen wollte ist ihm der Keller abgesoffen und es fiel ihm wochenlang nicht ein, den Motor zu bergen. Der Rahmen wurde später noch bei einem Alt-68er gegen etwas Kraut getauscht und beendete seine Tage als Teil eines Flora- und Fauna-Ensembles in dessen Garten.

Klar, eigentlich schade, aber so waren sie damals, unsere Lehr- und Wanderjahre. Aber man erinnere sich: die Rollersubkultur steckte damals teilweise noch in den Anfängen und gerade die PX diente in der Regel quasi statusbefreit in der Szene eher als selbstverständliches Mittel zum Zweck, für echte Liebhaberei und technische Experimente fehlte es an Teilen, Vertriebswegen oder Geld für Teile und mit technischem Know-How wurde damals richtig gegeizt. Echte Schrauber habe ich damals als sehr arrogant wahrgenommen (So in der Art von: "immer schön Wasser auf den Kolben, dann wächst der Hubraum"). Das heute viel verbreitetere Edel-Customizing und HighEnd-Tuning wurde damals (Ende 80er, Anfang 90er) nur von relativ wenigen betrieben, die damals unter der Hand aber auch schon mal als Spinner verspottet wurden (Wegw.'s legendäre Vollbremsung auf der Autobahn mit vergoldeten Bremsscheiben...!)

Kurz: Wir hatten ja damals nüscht! (ausser spottbilligen PX'en).

Bei der nächsten Kiste (Sprint) sah es dann aber auch bei mir schon ganz anders aus!

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste wr ne ´81er P80X in metallicblau. Ich hatte sie von meinem Bruder geerbt und gleich schwarz lackiert und mit 139er und Malossi Auspuff versehen. 1991/92 dann verkauft weil Auto wichtiger war :wacko:

Würde mich interessieren ob die noch auf der Strasse ist: V8X1T 7602

Gruss

jenner

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war das mit dieser gabel denn irgendwie halbwegs fahrbar?

naja, man hat sichs eben eingeredet. Nächste Evolutionsstufe des Rollers, war dann eine verlängerte Vespagabel und anderes Gedöhns. Zu fahren war das um ein Vielfaches besser.

post-4029-0-22589300-1362554124_thumb.jp

Bearbeitet von sliders013
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste war ne 50Special, gerade gekauft und aufm Heimweg Zylinder geschrottet ;-) SOn Pech.

Damals schrieb man das Jahr 1996... Fotos gibts leider keine mehr, das einzige was ich noch fand war eins meiner PX Lusso aus dem Jahr 1999. Schöne mit Garelli, Chromgepäckträger und Sissybar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Aus purer Liebe zur ersten weißen PX in 1989 kaufte ich vor 14 Tagen wieder eine weiße PX.

Die rote Yankee-Sitzbank sparte ich mir aber in 2020 und ging direkt auf eine Giuliari Ancillotti.

 

 

 

 

 

20200520_152755.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, für die Reuse hab ich dann drei Punkte kassiert. Angehalten wurde ich wegen des Pink-Metallic lackierten Wehrmachts-Stalhelms auf meinem Kopf. Und nur, weil der Polizist nicht wusste, dass am Tag vorher die EC-Norm-Pflicht aufgehoben wurde. Stahlhelm ginge trotzdem nicht, meinte er nach einem langen Telefonat und brummte mir ein weiteres Ordnungsgeld auf...

Bearbeitet von milan
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erster Kontakt mit Vespa: zwischen `83 und `86. Das war in meiner Lehrzeit, wir hatten unter anderem ne Vespa Vertretung.  In `84 hatte ich mal ne P80X als Leihgabe weil meine Ultra 2 kaputt war. Ich fand die Vespa nicht schlecht, aber so richtig wars nicht meins.  Dann lange Zeit kein gesteigertes Interesse an Rollern. Das kam dann irgendwie über Nacht und seit 2017 nun zwei PX125 von der spanischen Post. Manchmal dauerts halt länger....

 

 

20180408_162308.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb freerider13:

Meine seit ich 15 war. Still running, wenn auch fast nix mehr original oder schön ist. 
Aber wahrscheinlich wird sie meinen Sarg noch zum Grab ziehen…

4EDEDEBF-53A7-4208-8D68-F7C0366C8980.jpeg

Ach du kacke :aaalder: Hattest du angst mal irgendwo anzuecken oder nen platten zuhaben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2013 um 09:17 schrieb schlubbi:

´89 eine Vespa P80X gekauft Farbe Orangerot 80 ccm lila Backen - Chromsturzbügel hinten - Kotflügel chromstoßstange

damaliger Kaufpreis 1350,- Deutsche Mark :wacko:

ich weiß noch wie ich zu dem Verkäufer hinkam, das Ding stand frischgeputzt vor der Garage - Sonne - Sommer 30 Grad- Hammer - Zustand eins minus

ich habe nicht lange gefackelt und das Ding war mir

damit war die gesparte Kohle erstmal weg

erstmal ab in Großvaters Garage und jeden Tag nach der Schule den Ofen eingeritten

rot weiß roller chrom mod projekt 1990 :-D

ein Bild aus dem Film vom Rookie - das älteste was ich habe, vielleicht hat ja Jemand damals Fotos gemacht,

suche noch alte Bilder von 1990/91 Saaler Mühle Bensberg, Valerie hat damals viel fotografiert

post-5802-0-54807800-1362386736.jpg

Ohja, Fotos von der Saaler Mühle wären fein. Ich hab die Bilder leider nur im Kopf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information