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euer erster Vespa/Lambretta Roller


roteT5

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Habe die Kiste jetzt seit zwanzig Jahren und zum Glück nie verkauft. Früher hatte sie mal gelbe Blinkergläser und Blinkergitter, aber ansonsten ist noch alles so wie 1986/87. Ist nichts besonderes, eine 80er mit DR und ein paar Feinheiten. Läuft nach Tacho 105 km/h.

Zwischenzeitlich hat sich einiges getan und es sind mir noch ein paar Geschwister zugefolgen!

Mal schauen, ob ich dem Hobby nochmals zwanzig Jahre treu bleibe, bisher geht es sich aber gut an.

Bearbeitet von efendi
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  • 6 Jahre später...

Das erste mal Vespa gefahren bin ich mit 15 eine getunte Special vom Händler. Sah aus wie neu und sollte nur 1200 DM kosten.

Leider war das Geld bereits in Alkohol und Kippen investiert :???:

Dafür hab ich dann 3 Jahre später fürn paar Mark die Fuffi aus ner Scheune gezogen :inlove:

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´89 eine Vespa P80X gekauft Farbe Orangerot 80 ccm lila Backen - Chromsturzbügel hinten - Kotflügel chromstoßstange

damaliger Kaufpreis 1350,- Deutsche Mark :wacko:

ich weiß noch wie ich zu dem Verkäufer hinkam, das Ding stand frischgeputzt vor der Garage - Sonne - Sommer 30 Grad- Hammer - Zustand eins minus

ich habe nicht lange gefackelt und das Ding war mir

damit war die gesparte Kohle erstmal weg

erstmal ab in Großvaters Garage und jeden Tag nach der Schule den Ofen eingeritten

rot weiß roller chrom mod projekt 1990 :-D

ein Bild aus dem Film vom Rookie - das älteste was ich habe, vielleicht hat ja Jemand damals Fotos gemacht,

suche noch alte Bilder von 1990/91 Saaler Mühle Bensberg, Valerie hat damals viel fotografiert

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Bearbeitet von schlubbi
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Irgendwann 1988 ne komplett gerockte 50 Special mit 3-Gang und dichtem Deutschem Originalauspuff für 200 Mark, lief knapp 40 mit Anlauf... Dann gabs nen offenen O-Pott mit dickem Krümmer, dann ging die Fuhre immerhin 55-60 mit Anlauf...

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1990: P150X, Bj. 1978, rotes Garagenteil quasi frei von Gebrauchsspuren, dafür aber mit dem Kraftwerk des Quartermile-Siegers in Trittau, ein hochgezüchteter PX80 (Roller insgesamt DM800,-). Als erstes kam dann das Feld-, Wald- und Wiesenfahrtraining, Lappen war ja nicht. Dann langsam auf die Strasse, erst ländlich, dann Stadtverkehr. Sauspass gehabt. Notgedrungen nach kapitalem Motorschaden (Pleuelauge gebrochen, weg mit dem Dreck! Neuer Motor!) gelernt zu schrauben (Damals dachte man ja noch, grosser Vergaser plus lauter Auspuff wären das Maß der Dinge, alles andere ist Spielerei für Brillenträger mit Freizeitproblemen).

Danach ein Jahr Auslandsaufenthalt, in der Zwischenzeit das Teil an den freundlichen Skinhead von nebenan verliehen.

Bei Wiederkehr lagen DM800,- auf dem Tisch. Er war nachts (im Suff, natürlich auch ohne Lappen) über Land gefahren, um sich vom Zoff mit der Freundin zu entspannen. Klar, WE, Landpartie, morgens um 03.00h, alle Ampeln aus... Bis auf eine! Beherzt die Vollgasfestigkeit testend um die unübersichtliche Ecke, da steht eine Alte mit ihrem R5. Rumms, liegt der Skinhead auf dem Rücksitz, mit massig Scherben in der Glatze, murmelt was von 'tschuldigung, biegt den Beifahrersitz hoch und richtet den Roller auf.

Hat zwar ordentlich geeiert, aber nützt ja nix, bei einer gelungenen Fahrerflucht gehört das Fahrzeug ja auch wieder mitgenommen. (Er meinte kürzlich zu mir, so wie die gute Frau damals geguckt hat, steht sie wohl heute noch an der Ampel). Zur Tarnung hat er dann nach Gabeltausch den Rahmen geflext und mattiert, als er den Motor überholen wollte ist ihm der Keller abgesoffen und es fiel ihm wochenlang nicht ein, den Motor zu bergen. Der Rahmen wurde später noch bei einem Alt-68er gegen etwas Kraut getauscht und beendete seine Tage als Teil eines Flora- und Fauna-Ensembles in dessen Garten.

Klar, eigentlich schade, aber so waren sie damals, unsere Lehr- und Wanderjahre. Aber man erinnere sich: die Rollersubkultur steckte damals teilweise noch in den Anfängen und gerade die PX diente in der Regel quasi statusbefreit in der Szene eher als selbstverständliches Mittel zum Zweck, für echte Liebhaberei und technische Experimente fehlte es an Teilen, Vertriebswegen oder Geld für Teile und mit technischem Know-How wurde damals richtig gegeizt. Echte Schrauber habe ich damals als sehr arrogant wahrgenommen (So in der Art von: "immer schön Wasser auf den Kolben, dann wächst der Hubraum"). Das heute viel verbreitetere Edel-Customizing und HighEnd-Tuning wurde damals (Ende 80er, Anfang 90er) nur von relativ wenigen betrieben, die damals unter der Hand aber auch schon mal als Spinner verspottet wurden (Wegw.'s legendäre Vollbremsung auf der Autobahn mit vergoldeten Bremsscheiben...!)

Kurz: Wir hatten ja damals nüscht! (ausser spottbilligen PX'en).

Bei der nächsten Kiste (Sprint) sah es dann aber auch bei mir schon ganz anders aus!

Bearbeitet von reusendrescher
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Meine erste wr ne ´81er P80X in metallicblau. Ich hatte sie von meinem Bruder geerbt und gleich schwarz lackiert und mit 139er und Malossi Auspuff versehen. 1991/92 dann verkauft weil Auto wichtiger war :wacko:

Würde mich interessieren ob die noch auf der Strasse ist: V8X1T 7602

Gruss

jenner

:cheers:

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war das mit dieser gabel denn irgendwie halbwegs fahrbar?

naja, man hat sichs eben eingeredet. Nächste Evolutionsstufe des Rollers, war dann eine verlängerte Vespagabel und anderes Gedöhns. Zu fahren war das um ein Vielfaches besser.

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Bearbeitet von sliders013
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Meine erste war ne 50Special, gerade gekauft und aufm Heimweg Zylinder geschrottet ;-) SOn Pech.

Damals schrieb man das Jahr 1996... Fotos gibts leider keine mehr, das einzige was ich noch fand war eins meiner PX Lusso aus dem Jahr 1999. Schöne mit Garelli, Chromgepäckträger und Sissybar!

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  • 7 Jahre später...

Aus purer Liebe zur ersten weißen PX in 1989 kaufte ich vor 14 Tagen wieder eine weiße PX.

Die rote Yankee-Sitzbank sparte ich mir aber in 2020 und ging direkt auf eine Giuliari Ancillotti.

 

 

 

 

 

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Ach ja, für die Reuse hab ich dann drei Punkte kassiert. Angehalten wurde ich wegen des Pink-Metallic lackierten Wehrmachts-Stalhelms auf meinem Kopf. Und nur, weil der Polizist nicht wusste, dass am Tag vorher die EC-Norm-Pflicht aufgehoben wurde. Stahlhelm ginge trotzdem nicht, meinte er nach einem langen Telefonat und brummte mir ein weiteres Ordnungsgeld auf...

Bearbeitet von milan
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  • 2 Jahre später...

Erster Kontakt mit Vespa: zwischen `83 und `86. Das war in meiner Lehrzeit, wir hatten unter anderem ne Vespa Vertretung.  In `84 hatte ich mal ne P80X als Leihgabe weil meine Ultra 2 kaputt war. Ich fand die Vespa nicht schlecht, aber so richtig wars nicht meins.  Dann lange Zeit kein gesteigertes Interesse an Rollern. Das kam dann irgendwie über Nacht und seit 2017 nun zwei PX125 von der spanischen Post. Manchmal dauerts halt länger....

 

 

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vor 14 Stunden schrieb freerider13:

Meine seit ich 15 war. Still running, wenn auch fast nix mehr original oder schön ist. 
Aber wahrscheinlich wird sie meinen Sarg noch zum Grab ziehen…

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Ach du kacke :aaalder: Hattest du angst mal irgendwo anzuecken oder nen platten zuhaben?

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Am 4.3.2013 um 09:17 schrieb schlubbi:

´89 eine Vespa P80X gekauft Farbe Orangerot 80 ccm lila Backen - Chromsturzbügel hinten - Kotflügel chromstoßstange

damaliger Kaufpreis 1350,- Deutsche Mark :wacko:

ich weiß noch wie ich zu dem Verkäufer hinkam, das Ding stand frischgeputzt vor der Garage - Sonne - Sommer 30 Grad- Hammer - Zustand eins minus

ich habe nicht lange gefackelt und das Ding war mir

damit war die gesparte Kohle erstmal weg

erstmal ab in Großvaters Garage und jeden Tag nach der Schule den Ofen eingeritten

rot weiß roller chrom mod projekt 1990 :-D

ein Bild aus dem Film vom Rookie - das älteste was ich habe, vielleicht hat ja Jemand damals Fotos gemacht,

suche noch alte Bilder von 1990/91 Saaler Mühle Bensberg, Valerie hat damals viel fotografiert

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Ohja, Fotos von der Saaler Mühle wären fein. Ich hab die Bilder leider nur im Kopf. 

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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