Zum Inhalt springen

Motoröl SAE30


planlos

Empfohlene Beiträge

Stümmt :-)

Wurde das nich eigentlich grad alles vor 3-4 Seiten hier durchgekaut? Vielleicht sollte der Herr Crisu sich das Topic einfach mal durchlesen, und dann selbst entscheiden... Ich gehe davon aus dass das Liqui Moly Rasenmäherzeug aber eh schon längst bestellt wurde (gibt's übrigens auch in fast jedem Baumarkt und sogar in den größeren Supermärkten).

nein herr crisu liest noch brav und hat noch nichts bestellt ;-)

 

wie gesagt ich fahre seit 1998 oder länger dieses adamol mehrzweckgetriebeöl sae80w90

hatte damit nie irgendwelche probleme, nur leider hat der händler dieses zeug nicht mehr.

 

bei meiner px mit malle pipapotuning ist die cosakupplung nach 9000 leicht gerutschts, also hab ich die beläge das erste mal bei 9000km getauscht.

und das bei prügelnder fahrweise, denk das ist okay mit der km-leistung!

 

ich lies mal weiter bevor ich kaufen gehe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!

Ist aber für Kfz mit Filter gedacht! Additive zum in der Schwebe halten

ist doch wurscht bei der anwendung am ollen roller.

wir haben keine ölpumpe, keine ölkanäle und auch keinen "ölsumpf" zum absetzen. verbrennungsrückstände sollten normal auch kein prob sein.

durch den fehlenden sumpf wird das eh dauernd durchgewühlt.

hypochonder können ja eine magentschraube verbauen.

 

 

ich fahre das öl schon seit jahren ohne probleme.

 

das ma2 als definierte eigenschaft ist mir wichtiger als das in der schwebe  halten von ablagerungen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15W 40 aus dem baumarkt geht auch gut.

:-D

nur bedingt.....hab das beim motorrad auch mal gedacht bis die kulu rutschte.

 

aber wie oben geschrieben kann man halt auch einfach stärkere federn verbauen.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch wurscht bei der anwendung am ollen roller.

wir haben keine ölpumpe, keine ölkanäle und auch keinen "ölsumpf" zum absetzen. verbrennungsrückstände sollten normal auch kein prob sein.

durch den fehlenden sumpf wird das eh dauernd durchgewühlt.

hypochonder können ja eine magentschraube verbauen.

ich fahre das öl schon seit jahren ohne probleme.

das ma2 als definierte eigenschaft ist mir wichtiger als das in der schwebe halten von ablagerungen.

Wenn man öfter mal wechselt (grad nach einer Überholung), mag das Positive das Negative aufwiegen!

Den größten Dreck bringen denke ich die Kupplungsbeläge

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hast du schon einen unterschied erfahren und erhöhten verschleiß festgestellt?

 

 

 

PS: ich verwette mein linkes ei, dass du keinen unterschied messen oder festellen kannst.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hast du schon einen unterschied erfahren und erhöhten verschleiß festgestellt?

PS: ich verwette mein linkes ei, dass du keinen unterschied messen oder festellen kannst.

Nee, behalt ma dein Ei ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 16.8.2012 um 14:52 schrieb RATTENMOPPET:

...wenn man dann noch eine magnetische ölablassschraube montiert wird man von den motorinnereien geliebt...

 

Es muss ein Grund geben warum sie diese Fahrzeuge ohne sowas geliefert haben. Übrigens, ich habe mich hier wegen dieser Beitrag registriert. Denn, ich ersetze meine Kupplung mit einer Rennkupplung was mit Kupfer-Lamellen und starke Federung bestückt ist.

Die Ölablassschraube sieht wie aus einer gewöhnlichen Gewinde geschnitten. Ich muss Heute nachschauen. Aber, ein M8er konnte es sein. Die Möglichkeit diese Schraube zu magnetisieren entsteht oder konnte man auch ein Magnet dadrin einsetzen, sowie die Schraube gegen eine magnetisierte einer anderen Marke ersetzen. Meine Frage wäre ob ein Grund  gäbe es nicht ratsam zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb David_Johansen:

Es muss ein Grund geben warum sie diese Fahrzeuge ohne sowas geliefert haben.

Ja klar gibts dafür einen Grund: Weil Piaggio nicht zu BMW gehört und schon immer versucht hat, die möglichst billigste Lösung für ein Armeleute-Fahrzeug hinzukriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 16.8.2012 um 18:18 schrieb optimum:

...Ich persönlich empfehle folgendes Produkt: <klick> (Wenn die Gebindegröße nicht zu groß für dich alleine ist).Und um den Bogen zum Topic-Eröffner zu bekommen: Ich persönlich würde kein Getriebeöl ins Benzin kippen als Zweitaktöl-Ersatz...[/quote]

Das Öl was Du gerad (eigentlich, damals) gelinkt hast ist aber Motorenöl. Damals, das Mischen ist nur mit ausschließlich unlegiertem SAE 30 für 2-Takt- Rasenmäher und  Motorboote laut Gebrauchsanweisungen zugelassen. In der 50er- und 60er Jahre gab's noch keine nur für 2-Takter Öl. Wir hätten ein Rasenmäher Baujahr 1955 was mit solcher Mischung getrieben war und nie ein Kolbenfresser erlebt.

Ich würde sowas in meiner APE sonst nie tun, weil sie eine Ölpumpe hat und habe ich keine Ahnung was für eine Viskosität dafür geeignet ist. Zumindest, während der kälteren Jahreszeit. Ich stelle es vor, wie bei Gabelöl, daß das moderne 2-Takt Öl auch die selbe Eigentschaften besitzt die gleiche Viskosität, unabhängig v.d. Jahreszeit, zu behalten. Da, ich nur eine kleine Menge brauche, sehe ich nicht ein, daß ich mindestens 5 Liter bestellen muss. Also, wohin mit der Reste 4,4 Liter, wenn nicht ins Brennkammer?

Ich habe Divinol noch im Herbst geschrieben, zu fragen wo in meiner Nähe das Öl erhältlich ist und ob ich unmittelbar von denen bestellen kann. Bis jetzt, keine Antwort. Offenbar, verdienen sie ausreichend Geld, ohne meiner Kundschaft:

 

58115656.jpg

Zitat

Modernes Zweitaktöl besitzt z.B. benzinstabilisierende Eigenschaften, die bei der Überwinterung des Gemisches im Tank hilfreich sind.

Schon gut. Aber, wegen der Ölpumpe, spielt es keine Rolle, in dem Sinn

Bearbeitet von David_Johansen
Druckfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte's anders formulieren soll. Meine Frage wäre ob ich die übrige 4,4 Liter als Motorenöl verwenden kann oder ist das Öl noch zu dick für die Pumpe ins Vergaser zu fördern? Das Öl ins Benzin zu mischen mache ich es ungern, weil zuvor muss die Pumpe entfernt werden.

Der Rasenmäher hat ein kleiner Benzintank was fast das gesamte Sprit aufgebraucht hat je Mähengang. Beim Nächsten musste man nur frische dazu geben und danach gehts weiter. Deswegen war es nicht, in dem Fal, unpraktisch

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Gemischschmierung würds schon gehen, auch wenn mit all den negativen Folgen von damals, sprich unsaubere Verbrennung, zugesetzte Auspuffanlagen, verkokter Kolben etc. In einem System mit Getrenntschmierung würd ich es gleich zweimal nicht geben, da es deutlich dickflüssiger ist, als die typischen vorgemischten Öle, die dafür freigegeben sind.

 

Also wenn es MAL ein Liter wäre, okay, hab ich auch schon gemacht, aber 4L am Stück würd ich davon nicht verbrauchen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip richtig, aber wenn alles vernünftig eingestellt ist und genug Öl im Gemisch ist, baut der Zweitakter einen kleinen Ölvorrat im Kurbelgehäuse auf, sodass auch bei Gemischschmierung nicht gleich sämtliche Schmierfilme abreissen. Das Öl im Benzingemisch dient also bei geöffnetem Schieber auch dazu, diesen "Vorrat" kontinuierlich am Leben zu erhalten.

 

Zudem herrscht im Schiebebetrieb ein starker Unterdruck im Vergaser, sodass das Leerlaufsystem/Nebendüse ein gut fettes Gemisch hergibt. Trotzdem sollte man nicht kilometerweise im Schiebebetrieb bei hoher Drehzahl den Berg runtereiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • So lange nix passiert hier.   Wie so oft ändern sich die ursprünglichen Pläne. Ich konnte meine eigentlich Alltagskiste nicht verkaufen, damit hat irgendwie alles angefangen. Da habe ich jetzt einen Polossi eingebaut.   Das heißt in diesem Projekt kann ich mal auf die vollen gehen. Im Kopf ist irgendwo ein Ziel bei 40PS.   Setup wird jetzt folgendes:   -Pinasco Gehäuse von 2014, leider auch mit Problemen, die O-Ring Nut ist extrem breit und die ZGP hat Spiel. -VMC bleibt natürlich  -62mm Uncle Tom Welle -BGM Superstron mit 23/63 -Malossi Hauptwelle mit DRT Rädern  56,40, 38, 35 -DRT Nebenwelle mit 12-13-17-20 -VForce 4 von Ali Express -Pipedesgin Cobra - Mikuni TMX 35 - KR Benzinhahn   Fehlteile sind noch ein ESD und die Frage ob der Pinasco Membrankasten passt, eventuell muss ich den Rahmen an der Stelle noch etwas bearbeiten.   Heute habe ich angefangen das Gehäuse zu bearbeiten das der Zylinder passt.   Den Auslassstutzen habe ich ebenfalls bearbeitet das er auch den Auspuff passt.   In den Pinasco Membrankasten habe ich Gewindestangen geklebt da nicht viel Fleisch zu den Seiten war.
    • Steht eine in „Verkaufe Roller“    
    • ohne alles gelesen zu haben: welches Blinkrelais hast Du verwendet? und laufen die Blinker über AC oder DC?   Vielen Dank vorab
    • Bin heute auch raus, muss zur Schule, eine Veranstaltung besuchen.
    • …macht seinen Beruf zum Fetisch 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information