Zum Inhalt springen

www.franks-vespa-garage.de


Empfohlene Beiträge

GENIAL!

z.B.:

  • Halbmondkeil fällt ins Gehäuse und der neue passt nicht, weil Fertigungstoleranzen etc. Wie mach ich den passend? Und vor allem wie bekomme ich den alten wieder raus? Kann ich den drin lassen?
  • Die Kuludeckel Schrauben im Gewinde rund drehen, das geht ganz fix. Vielleicht auch gerade weil man die Halbzöllige Ratsche aus Papa's KFZ Werkzeugkiste dafür benutzt.
  • Warum läuft Öl aus dem Motor wenn ich sie nicht auf die Seite lege. Und warum sollte ich darauf achten die Bremsgrundplatte mit dem Simmering nicht in den Dreck zu legen. Ergo, warum sifft da nach zusammenbau Öl raus?
  • Wie bekomme ich die Hinterradmutter vernüftig runter und wie breche ich mir nicht die Arme beim Versuch die Fußbremse zu drücken und dabei gleichzeitig die vergammelte Mutter abzubekommen. Stichwort Anzugsmomente (vielleicht mal Beispielhaft zeigen wieviel 100Nm sind, Ratschenverlängerung selber machen, Gummihammer etc.) Warum ist da ein Splint drauf, kann ich nicht auch 'ne normale Mutter nehmen?
  • Ich bin so doof und öffne das Kulu Packet im eingebauten Zustand, wie bekomme ich das raus und wieder rein. Und was ist mir da gerade alles um die Ohren geflogen und nach was für Teilen muss ich jetzt in der Garage suchen?
  • Das Haltewerkzeug ist seit Jahren bei den Shops nicht zu bekommen, steck ich da jetzt irgendwas rein? Benutze ich die Dichtfläche als Hebelfläche? Siehe weiter oben: Warum sifft da Öl raus?
  • Ich breche mir gerne die Finger beim Vorspannen des Kuluhebels um den Zug wieder einzuhängen, oder besser, beim Lösen des Zuges öffne ich nur den Schraubnippel auf dem Zug und reiß mir den dann fizzelig und bekomme ihn später nicht mehr rein. Und ich hab natürlich keinen neuen Zug zur Hand. -> nächste Folge Züge tauschen und bestellen.
  • Verschleißteile die man braucht vorher auflisten, damit man nicht wie blöde da steht und die Kiste nicht mehr zu bekommt weil man auf's Paket mit Ersatzteilen warten darf (Splint, Dichtung, Sicherungsscheibe, Halbmond, mal von neuen Beläge ganz zu schweigen)
  • Und vielleicht mal als Aha-Effekt erklären wie so eine Klulu funktionert, wie die überhaupt auf der Welle hält und ob der Halbmond wirklich die ganzen Axialkräfte halten muss. Stichwort Konische Verbindung. Stichwort verstärkte Feder etc.

Gute Schrauber DVD's gibt's schon, aber gerade die ganzen Tipps, Tricks und Kniffe mal bebildert, das ganze mit einem Schuss Slapstick, wären doch mal 'ne Marktlücke.

ich führ mal fort:

- ich will das öl nicht ablassen, weiß aber dass es rausläuft wenn ich die karre nicht nach "fahrtrichtung links" kippe. gesagt getan. ich hab jetzt aber nen kupplungshebel mit langen arm und nichtverzahnten ausrücker und hab die kiste doch nen bissi sehr weit gekippt. warum fällt mir dann der ausrücker höchstwahrscheinlich in den motor und wie krieg ich den da wieder raus? (bezieht sich auf Schmalrahmen, is klar.)

Gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ich will das öl nicht ablassen, weiß aber dass es rausläuft wenn ich die karre nicht nach "fahrtrichtung links" kippe.

Wieso hält sich hier neuerdings das Gerücht, das einem Gaytriebeöl entgegen kommt, wenn man den Kupplungsdeckel im Stand abnimmt?

Schon mal selber ausprobiert oder stand das in nem schlauen Heft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Liter kann man schon da reinkippen. Man muß nur die Karre in Fahrtrichtung gesehen besonders stark nach rechts kippen. :crybaby:

Edith meint, so langsam kippt dieses Topic in die richtige Richtung. :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den für ein Gerücht? Wenn die Kiste steht und ich nehme die Bremsankerplatte ab, süfft das Öl durch das Hauptwellen Lager raus. (Wir gehen jetzt von ungekapseltem Lager aus, Serie also)

Das ist jetzt kein Tsunami was da einem entgaygen kommt, reicht aber für geile Einschmier-Glitschi-Glitschi Spielchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den für ein Gerücht? Wenn die Kiste steht und ich nehme die Bremsankerplatte ab, süfft das Öl durch das Hauptwellen Lager raus. (Wir gehen jetzt von ungekapseltem Lager aus, Serie also)

Das ist jetzt kein Tsunami was da einem entgaygen kommt, reicht aber für geile Einschmier-Glitschi-Glitschi Spielchen.

Nö, da kommt nix raus. Schau mal auf welcher Höhe die Einfüllschraube relativ zum Lagersitz liegt. Dann erklärt sich warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt' schwören können das ich mich schon ordentlich eingesaut hatte, bei meinen ersten Gehversuchen damals?

Ich spritz' nämlich immer alles rein, quasi bis Flasche leer und dann schnell raus ziehen und zumachen bevor es wieder raus läuft. Creamiepie SAE30? Viel hilft viel, oder? :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt' schwören können das ich mich schon ordentlich eingesaut hatte, bei meinen ersten Gehversuchen damals?

Ich spritz' nämlich immer alles rein, quasi bis Flasche leer und dann schnell raus ziehen und zumachen bevor es wieder raus läuft. Creamiepie SAE30? Viel hilft viel, oder? :thumbsdown:

Füll doch gleich über die Entlüftungsschraube ein ;P

Morgen wird den ganzen Tag geschraubt... Bräuchte theoretisch also den Kulukompressor von dir. Lass uns nachher mal telefonieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo frÄnkie,

was issn jetzt mim dildoooo???

dein zweites hobby ist die feierei? die richtigen ketamina augenringe sind ja vorhanden :crybaby:

:thumbsdown:

Yo PhIlie,

Mein Tipp: Schau Dir die Szene immer und immer wieder an, mach Standbild, zoom ran und weg, veränder die Auflösung und irgendwann wirst Du wissen, was da im Regal steht! Bin etwas enttäuscht, dass Du das nicht SOFORT erkennst!

:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo PhIlie,

Mein Tipp: Schau Dir die Szene immer und immer wieder an, mach Standbild, zoom ran und weg, veränder die Auflösung und irgendwann wirst Du wissen, was da im Regal steht! Bin etwas enttäuscht, dass Du das nicht SOFORT erkennst!

nope,

ich schau mir dein video betimmt net noch mal an.

ich bleibe bei der vorstellung, das du nen schönen "Big Black" hÄndelst :crybaby:

Tschüssie Fränkie

:thumbsdown:

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so doof und öffne das Kulu Packet im eingebauten Zustand, wie bekomme ich das raus und wieder rein. Und was ist mir da gerade alles um die Ohren geflogen und nach was für Teilen muss ich jetzt in der Garage suchen?

haha, hab mir das grad bildlich vorgestellt...und mir hat's den Tag gerettet. :crybaby:

Die Videos vom "fränk the tank" alleinunterhalter find ich ganz nett gemacht.

Mir persönlich bringen sie nichts neues.

Es geht hier ja auch um die besagte Unterhaltung...

Technisch sind "wir" ja alle Schraubergötter und "uns" kann eh keiner das Wasser reichen. :thumbsdown:

Hat nicht jeder von uns mal klein angefangen? :crybaby:

Ich sach mal: Weiter machen! ...und weiter lachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha, hab mir das grad bildlich vorgestellt...und mir hat's den Tag gerettet. :crybaby:

Die Videos vom "fränk the tank" alleinunterhalter find ich ganz nett gemacht.

Mir persönlich bringen sie nichts neues.

Es geht hier ja auch um die besagte Unterhaltung...

Technisch sind "wir" ja alle Schraubergötter und "uns" kann eh keiner das Wasser reichen. :thumbsdown:

Hat nicht jeder von uns mal klein angefangen? :crybaby:

Ich sach mal: Weiter machen! ...und weiter lachen!

:inlove:;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hält sich hier neuerdings das Gerücht, das einem Gaytriebeöl entgegen kommt, wenn man den Kupplungsdeckel im Stand abnimmt?

Schon mal selber ausprobiert oder stand das in nem schlauen Heft?

Evtl. kommt's Öl ja raus, wenn man die Karre in Fahrtrichtung gesehen besonders stark nach links kippt. :inlove:

das könnt sein :crybaby:

:thumbsdown:

ihr könnt mich mal gernehaben ;-):crybaby: ... da ist man mal nen paar tage weg.

ich schraub halt im kurbezirk, da finden die nachbarn das nich so dolle wenn draußen alles ölig ist, wa :inlove:

und damits lustig bleibt:

ich leg meine kulubeläge tagelang in öl ein bevor ich die einbaue und neue zylinder fahre ich mindestens 500 km ein! :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wozu der Ausbau des Sicherungsringes? Und: die Befestigungsmutter der Bremstrommel ist eine Mutter mit Schlagsicherung und sollte eigentlich nicht wiederverwendet werden. Macht man zwar im Allgemeinen so; solltest Du aber auf m. E. drauf hinweisen. Ebenfalls finde ich das trockene Einbauen der Beläge bedenklich. Du hattest ja beim Ausbau schon leichte Probleme mit den angerosteten Bolzen. Die sollten m. E. mit ganz feinem Schleifpapier entrostet und dann - dünn (!) mit Kupferpaste bestrichen werden. Der Bremsnocken übrigens auch; ebenso könnte man selbigen gleich ausbauen, reinigen und neu schmieren, wenn die Beläge schon mal raus sind. erhöht die Wirkung der Bremse meist ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information