Zum Inhalt springen

www.franks-vespa-garage.de


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Sorry, aber ich kann dem neuen Film inhaltlich absolut nichts abgewinnen.

Kupplungswechsel, bzw. den Wechsel der Kupplungsbeläge an Smaleframes zu zeigen find ich ja ne richtig gute Idee, nur das ganze einfach im Schnelldurchlauf zu filmen, ein wenig Untertitel drunter zu packen, ohne explizit die einzelnen Schritte zu erläutern, bringt der Zielgruppe, nämlich dem ungeübten Schrauber, oder Schrauberanfänger wohl recht wenig.

Zudem wird auch hier weiterhin gefährliches Halbwissen vermittelt, wie z.B., dass Kulubeläge über nacht in Getriebeöl eingelegt werden sollen.

Nimm Dir doch das Filmmaterial noch einmal vor, verstehe was da gemacht wird und erkläre und erläutere die einzelnen Arbeitsschritte.

Insbesondere sollten die sicherheitsrelevanten Arbeitsschritte besonders hervorgehoben werden.

Grundsätzlich sind solche Lehrfilme, wir kennen alles das sehr gute Motorrevisionsvideo von Tom, ne gute Sache und für ungeübte Schrauber ein guter Einstieg. Nur so wird das echt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimmes Pseudo-Technikgehubere. :crybaby:

Einige Beispiele:

- "Andruckpilz entnehmen" - es war jedoch die Druckplatte

- "Kupplungsbeläge eine Nacht in Öl einlegen" - das Märchen scheint unausrottbar zu sein

- Hinweis auf neuen Halbmondkeil aber nicht auf neues Sicherungsblech

- Hinweis auf Drehmomentschlüssel beim Anziehen der Kupplungsmutter, aber haste nich gesehen

- Fehlender Hinweis auf Drehmomentschlüssel bei Bremstrommelmutter - Achtung Lebensgefahr!

Ich bin schon auf das Filmchen gespannt, in dem die Einstellung der / das Blitzen der Zündung erläutert wird. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Dir doch das Filmmaterial noch einmal vor, verstehe was da gemacht wird und erkläre und erläutere die einzelnen Arbeitsschritte.

Insbesondere sollten die sicherheitsrelevanten Arbeitsschritte besonders hervorgehoben werden.

T5Rainer hat's je noch einmal detaillierter erläutert, also bitte den Film schnellstens überarbeiten.

Vieleicht stellst Du Technikfilme in Zukunft erst hier vor und fragst ob das so ok sein kann, bevor du sie online stellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man bei dem Lehrfilm lernen kann:

Frank hat nen Kumpel, der ne Kupplung tauschen kann.

Es gibt Bücher, in denen steht drin, wies geht.

Die PK hat eine Kupplung.

Die sitzt am Motor und die kann man wechseln.

Dabei sollte man möglichst mit ordentlich Öl rummantschen.

Und es dauert nur 40 Minuten, auch wenn mir ein Kameramann im Weg rumsteht.

Ne, mal ehrlich. In Echtzeit von Ausfahrten inkl. 2er Tankstopps bei mäßigem Wetter berichten und die technischen Details im Schnelldurchlauf durchjagen, damit man auch ja nix Entscheidendes erkennen kann und dann wieder detailverliebt die Abdeckkappe aufsetzen, was nun wirklich keiner sehen muss... Eine neue Perle des Doku-Genres :thumbsdown:

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß es - auch diese berechtigte, konstruktive Kritik wird erfahrungsgemäß an Lotosblatt-Franky abperlen.

Vielleicht bin ich da noch zu gutgläubig, aber Du hst ja Recht, die Vergangenheit seigt uns ja die Realität.

Wobei ich Lotusblatt-Franky jetzt schon sehr geil finde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles nich so schlimm. Ich meine, kann mir mal wer erklären, was es schadet, die Beläge einzulegen? Oder wieso regt ihr euch da immer so drüber auf. Ich habs ohne gemacht, ich habs mit gemacht. Geschadet hat weder das eine noch das andere. Gehoppst wie gesprungen könnt man auch sagen. Drehmomentschlüssel find ich auch an beiden genannten Wellen nicht sooo wichtig, da ichs noch nicht geschafft hab, einer von beiden das Gewinde zu zerlegen. Den Schlüssel benutzt man (ich zumindest) ja eher dafür, nix kaputt zu drehen. Kommt ja nich auf einmal mehr Saft aus den schlaffen Armen nur weil man nen Drehmomentschlüssel in der Hand hat. Wichtiger ist der mir beim Festschrauben des Kupplungsdeckels.

Das Video umreisst den Ablauf grob und ist so schlimm jetzt nun auch nicht.

Allerdings völlig überflüssig. Schliesslich gibts von der Sorte ja schon jede Menge bei youtube und Konsorten.

Da das Video aber wie gesagt eher umreisst als erklärt kann man es vielleicht als Ermutigung zum Selbstschrauben verstehen. Es wird ja auch auf Anleitungen verwiesen.

Ich weiß auch nicht... Kann damit immer noch nix anfangen aber irgendwie find ich euch zu streng.

Mal ne andere Frage: Kupplungshaltewerkzeug wie im Video. Das wird an einer von den Kuludeckelschrauben fixiert wie man sieht? In dem Bereich hat das Gehäuse ja nicht so wahnsinnig viel Fleisch. Ist das ne gute Idee?

Gibts da Erfahrungen zu? Ich schraub immer mit Blockieren der Übersetzung und bin nu hin- und hergerissen, was wohl die bessere Idee ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kram hier noch mal ein uraltes Zitat aus nem anderen Forum raus, weil mir gerade einfällt, dass meine Frage nach den alten Accounts nie beantwortet wurde.

Also bitte Frank, wer warst Du vorher?

Meine Seite ist ganz neu (Launchdatum = Anmeldedatum in den Foren. Daher habe ich natürlich auch einen passenden Namen für's gsf und auch für vespaonline gewählt. Sicher könnt Ihr Euch vorstellen, dass ich in der Vergangenheit dort unter einem anderem Namen war und dass es jetzt sinnvoll ist, einen Namen mit Bezug zur Website zu nutzen, um sie ein wenig populär zu machen, oder? :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schlüssel benutzt man (ich zumindest) ja eher dafür, nix kaputt zu drehen.

Hmm, 50 Nm für die Bremstrommelmutter mal eben mit der halbherzig angepackten Ratsche und dem Reifen gegen den Oberschenkel abgestützt? :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, 50 Nm für die Bremstrommelmutter mal eben mit der halbherzig angepackten Ratsche und dem Reifen gegen den Oberschenkel abgestützt? :thumbsdown:

Videobezug? Hab ich nicht drauf geachtet. Bei mir steht die Karre meistens und die Bremse wird getreten (wahlweise gedrückt, wenn ich allein bin). In beschriebener Position stell ich mir das aber auch schwer vor. Da hilft dann der Schlüssel dabei, zu bemerken, dass die angewandte Technik nicht taugt. Ich bin natürlich schon davon ausgegangen, dass man das auf eine Art und Weise macht, die einen mit nem guten Gefühl aufsteigen lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich kann dem neuen Film inhaltlich absolut nichts abgewinnen.

Kupplungswechsel, bzw. den Wechsel der Kupplungsbeläge an Smaleframes zu zeigen find ich ja ne richtig gute Idee, nur das ganze einfach im Schnelldurchlauf zu filmen, ein wenig Untertitel drunter zu packen, ohne explizit die einzelnen Schritte zu erläutern, bringt der Zielgruppe, nämlich dem ungeübten Schrauber, oder Schrauberanfänger wohl recht wenig.

Zudem wird auch hier weiterhin gefährliches Halbwissen vermittelt, wie z.B., dass Kulubeläge über nacht in Getriebeöl eingelegt werden sollen.

Nimm Dir doch das Filmmaterial noch einmal vor, verstehe was da gemacht wird und erkläre und erläutere die einzelnen Arbeitsschritte.

Insbesondere sollten die sicherheitsrelevanten Arbeitsschritte besonders hervorgehoben werden.

Grundsätzlich sind solche Lehrfilme, wir kennen alles das sehr gute Motorrevisionsvideo von Tom, ne gute Sache und für ungeübte Schrauber ein guter Einstieg. Nur so wird das echt nichts.

Schlimmes Pseudo-Technikgehubere. :crybaby:

Einige Beispiele:

- "Andruckpilz entnehmen" - es war jedoch die Druckplatte

- "Kupplungsbeläge eine Nacht in Öl einlegen" - das Märchen scheint unausrottbar zu sein

- Hinweis auf neuen Halbmondkeil aber nicht auf neues Sicherungsblech

- Hinweis auf Drehmomentschlüssel beim Anziehen der Kupplungsmutter, aber haste nich gesehen

- Fehlender Hinweis auf Drehmomentschlüssel bei Bremstrommelmutter - Achtung Lebensgefahr!

Ich bin schon auf das Filmchen gespannt, in dem die Einstellung der / das Blitzen der Zündung erläutert wird. :thumbsdown:

Das kann man so nicht sehen, daß ist doch nur Unterhaltung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung ist eine von LBFs langer Hand geplante Zunahme an letalen Schaltblechunfällen.

( Bonus: Unterhaltung :thumbsdown: auch für Tageszeitungsleser.

Zündungseinstellung wird noch etwas auf sich warten lassen- und dann wird s zum ersten mal blutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Normal am Samstag. Aber ich war die Tage krank und morgen geht's in den Kurzurlaub nach Spanien...

Daher darf dann ab nächste Woche Samstag wieder über Internetroller-Fahrerei, Lebensgefahr durch Videos, Sinn und Unsinn von Hobbys, nervige Werbung, Ironie, Kritikfähigkeit etc etc diskutiert werden!

Vielleicht bring ich ein paar nette Bilder (Videos) aus Spanien mit :thumbsdown: Mal sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vorweg, ich find deine Videos nett gemacht. Hab entfernt mit sowas beruflich zu tun und finde den Ansatz schick.

Die Folge mit dem Kindersitz war für mich persönlich sogar ganz interessant, will mir sowas nämlich auch bald mal anschaffen. Allerdings war der reele Mehrwert für mich darauf beschränkt das Ding einfach mal in Echt gesehen zu haben, so mit Kind drin und wie bescheuert die Befestigung an altem Blech ist.

Aber das ist ja schon mal was.

Die Kulu Nummer ist leider nicht Fisch, nicht Fleisch. Lerneffekt ist höchstens dadurch gegeben das ich sowas zum ersten Mal sehen kann, bevor ich selbst die Kiste aufmache. Aber da hört's leider schon auf. Du willst den Leuten doch dabei helfen und nicht Frust und Ärger beim Schrauben produzieren.

Mal als Vorschlag: Wenn du Unterhaltungsansatz weiter verfolgen willst, vielleicht inkl. Lerneffekt, warum nicht, gerade am Beispiel Kulu, all die kleinen Fallstricke, Tücken und Fehler zeigen die man machen kann. Und wie man sie vermeidet.

Lacher sind dir Gewiss und der Neuling weiß worauf er, neben den Standard Sachen die in jedem Buch stehen, (vielleicht mit Hinweis auf die klassischen Werke) achten muss.

z.B.:

  • Halbmondkeil fällt ins Gehäuse und der neue passt nicht, weil Fertigungstoleranzen etc. Wie mach ich den passend? Und vor allem wie bekomme ich den alten wieder raus? Kann ich den drin lassen?
  • Die Kuludeckel Schrauben im Gewinde rund drehen, das geht ganz fix. Vielleicht auch gerade weil man die Halbzöllige Ratsche aus Papa's KFZ Werkzeugkiste dafür benutzt.
  • Warum läuft Öl aus dem Motor wenn ich sie nicht auf die Seite lege. Und warum sollte ich darauf achten die Bremsgrundplatte mit dem Simmering nicht in den Dreck zu legen. Ergo, warum sifft da nach zusammenbau Öl raus…
  • Wie bekomme ich die Hinterradmutter vernüftig runter und wie breche ich mir nicht die Arme beim Versuch die Fußbremse zu drücken und dabei gleichzeitig die vergammelte Mutter abzubekommen. Stichwort Anzugsmomente (vielleicht mal Beispielhaft zeigen wieviel 100Nm sind, Ratschenverlängerung selber machen, Gummihammer etc.) Warum ist da ein Splint drauf, kann ich nicht auch 'ne normale Mutter nehmen?
  • Ich bin so doof und öffne das Kulu Packet im eingebauten Zustand, wie bekomme ich das raus und wieder rein. Und was ist mir da gerade alles um die Ohren geflogen und nach was für Teilen muss ich jetzt in der Garage suchen…
  • Das Haltewerkzeug ist seit Jahren bei den Shops nicht zu bekommen, steck ich da jetzt irgendwas rein? Benutze ich die Dichtfläche als Hebelfläche? Siehe weiter oben: Warum sifft da Öl raus…
  • Ich breche mir gerne die Finger beim Vorspannen des Kuluhebels um den Zug wieder einzuhängen, oder besser, beim Lösen des Zuges öffne ich nur den Schraubnippel auf dem Zug und reiß mir den dann fizzelig und bekomme ihn später nicht mehr rein. Und ich hab natürlich keinen neuen Zug zur Hand. -> nächste Folge Züge tauschen und bestellen.
  • Verschleißteile die man braucht vorher auflisten, damit man nicht wie blöde da steht und die Kiste nicht mehr zu bekommt weil man auf's Paket mit Ersatzteilen warten darf (Splint, Dichtung, Sicherungsscheibe, Halbmond, mal von neuen Beläge ganz zu schweigen)
  • Und vielleicht mal als Aha-Effekt erklären wie so eine Klulu funktionert, wie die überhaupt auf der Welle hält und ob der Halbmond wirklich die ganzen Axialkräfte halten muss. Stichwort Konische Verbindung. Stichwort verstärkte Feder etc.

Gute Schrauber DVD's gibt's schon, aber gerade die ganzen Tipps, Tricks und Kniffe mal bebildert, das ganze mit einem Schuss Slapstick, wären doch mal 'ne Marktlücke.

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage: Kupplungshaltewerkzeug wie im Video. Das wird an einer von den Kuludeckelschrauben fixiert wie man sieht? In dem Bereich hat das Gehäuse ja nicht so wahnsinnig viel Fleisch. Ist das ne gute Idee?

Gibts da Erfahrungen zu? Ich schraub immer mit Blockieren der Übersetzung und bin nu hin- und hergerissen, was wohl die bessere Idee ist.

Das Ding ist für SF scheiße und eigentlich für die LF gemacht, für die es hervorragend funktioniert. Mir ist das Teil bei der SF-Schrauberei schon etliche Male abgerutscht inkl. blutiger Finger. Außerdem hat es schon eine Kuludeckelschraube verbogen gehabt. Besser ist ein Cent-Stück (oder sonstiges Kupfergeldstück) zwischen die Zahnräder zu klemmen. Damit das nicht rein fällt, kannst du ja ein kleines Loch bohren und einen Draht durchstecken. Für den Preis des Haltewerkzeuges kannst du übrigens mindesten 1200 Motoren machen, wenn du es nach dem dritten Motor weg schmeißt (Haltewerkzeug kostet 8 Euro und das Cent-Stück habe ich mittlerweile bei 3 Motoren genutzt, je Ein- und Ausbau).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information