Zum Inhalt springen

Restauration Lampe unten Hoffmann - Projekt beendet!


Empfohlene Beiträge

Ich würd sie auch immer neu machen. Wegen den paar Euro sich hinterher ärgern wäre blöd.

Ist ja auch keine großartig schwierige Arbeit

Ne, was ärgerlich ist, dass die Federn diverser Lieferanten mal zu kurz und mal zu lang sind. Konnte dann doch noch NOS-Federn bekommen welche wesentlich besser passten. Wenn das nicht geklappt hätte wäre es wohl darauf hinausgelaufen, das ich welche hätte anfertigen lassen.

Bearbeitet von Planters
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

andere frage.. habe am weeke ja auch meinen motor zusammen gesetzt, wie sichert ihr eure kronenmutter für die kupplung, die nut in der kurbelwelle gegen verdrehen der sicherungsscheibe ist ja nicht vorhanden... habe die nase abgezwickt und ie mutter mit loctite blau geklebt, zudem eine lasche in die kronenmutter gebogen, auch wenn diese sich im gelösten fall ja mitdrehen würde...hmm???

Im Prinzip gibt es bei der Hoffmann zwei Arten wie die gesichert wurde. Die eine ist eine Bohrung in der Kurbelwelle durch die ein Splint geschoben wird und somit die Kronenmutter gegen Verdrehen gesichert wird. Gibt´s die Bohrung nicht in der Kurbelwelle, dann war ein Sprengring unter der Mutter beigelegt. Käfige wie bei den neueren Modellen waren eigentlich nicht verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kannst Du sicherstellen das neue Federn nicht kurz vorn brechen stehen? Also grundsätzlich gibt es bei Federn eigentlich nur zwei, drei Gründe warum Federn Ihrer Bestimmung nicht standhalten. Dazu gehört Vorspannung zu hoch, Federrate überschritten, Temperatureinflüsse und schließlich auch einfach Materialverschleiß. Wenn das Primär über die noch originalen Sicherheitseinrichtungen (Bolzen --> Federratenbegrenzung) verfügt und der Allgemeinzustand noch ganz ordentlich ist würde ich es nicht unbedingt neu machen. Aber das kann ja jeder selber entscheiden. :crybaby:

Was ich nicht ganz verstehe ist warum Du meinst das es die Bleche wegbiegen soll. Wenn das ordentlich vernietet ist hast Du vielleicht nen Haufen Müll in deiner Primär und das Anfahren fühlt sich an wie auf nem Känguruh, aber ich glaube nicht das es die Bleche aufdrückt. War zumindest nicht der Fall bei meinem Kumpel. Wenn die Federn kaputt sind wird der Inhalt auch nicht mehr. :thumbsdown:

HEa HO!

wollt nur damit sgaen,... wenn jemand nen roller macht unds,,... alles rundherum,... naja die federn sollten hald dann so wie so gemacht werden. ob gut oder schlecht, sie sind hald schon sehr gebraucht und nicht umbedingt einfach zu wechseln im nachhinein.

hab das nicht als große belehrung gemeint sondern als meine eigene meinung!

edit sagt doch das sie leichter federn findet als ein röndgengerät,... ist ja nicht da und dort so leicht verfügbar.

und wegen dem abfotographieren,.. mach mal einen weißen hintergrund auf deinem bildschirm und häng ads röndgen davor,... fotographier es mit einer sensiebelen belichtung ab und es wird ein tolles bild :crybaby:

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEa HO!

wollt nur damit sgaen,... wenn jemand nen roller macht unds,,... alles rundherum,... naja die federn sollten hald dann so wie so gemacht werden. ob gut oder schlecht, sie sind hald schon sehr gebraucht und nicht umbedingt einfach zu wechseln im nachhinein.

hab das nicht als große belehrung gemeint sondern als meine eigene meinung!

edit sagt doch das sie leichter federn findet als ein röndgengerät,... ist ja nicht da und dort so leicht verfügbar.

und wegen dem abfotographieren,.. mach mal einen weißen hintergrund auf deinem bildschirm und häng ads röndgen davor,... fotographier es mit einer sensiebelen belichtung ab und es wird ein tolles bild :crybaby:

Hallihallo,

war auch nur meine Erfahrung im Umgang mit Federn.

Was die nachbestellten betrifft habe ich ne schlechte Erfahrung gemacht. Hatte welche Nachbestellt aber leider waren die mal 2mm zu kurz mal 2mm zu lang. Irgendwie alle unterschiedlich und eigentlich nicht das was man erwartet wenn man gleiche Federn bestellt. :crybaby: Naja, habe dann glücklicherweise noch NOS-Federn bekommen die nach guter alter Präzisionhand gefertigt wurden. :inlove:

Das mit dem Röntgenbild und dem weißen Bildschirm ist eine gute Idee. Hatte schon mal an eine helle Taschenlampe gedacht. Werds mal ausprobieren. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

bin mit meinem Lüfterrad ein wenig weiter oder auch eher nicht. :thumbsdown:

Eine Reparatur wäre eine ziemlich kostspielige Sache und ich sollte mich lieber nach einem gebrauchten Lüfterrad umhören.

Also hier meine Frage. Hat jemand ein Lüfterrad für eine HA abzugeben? Kramt in Euren Kisten und bitte zaubert noch ein Lüfterrad für mich hervor. :crybaby:

Grüße

Planters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

könnt Ihr mir mal bei der Stoßdämpferüberholung weiterhelfen. Ich habe in einem Topic gelesen, das die Ölviskosität zwischen 10 und 20 liegen sollte und in den Stoßdämpfer ca. 70 ml. gehören. Ist das korrekt? Kann das jemand an eigenem Versuch bestätigen?

Die Dichtungen hab ich alle neu gemacht und auf Dichtheit geprüft. Alles dicht. Ich benötige jetzt nur noch das passenden Öl. In einem anderen Topic gabs dazu auch sinngemäß die Aussage "... kauf einfach Gabelöl bei Hein-G.". Wäre ich damit auf dem richtigen Wege SAE10 Öl?

Danke und Grüße

Lars

P.S.: Lürad hat sich erlegt. Hab von einem netten älteren Herrn ein unbeschädigtes zu einem fairen Preis bekommen. :thumbsdown:

Bearbeitet von Planters
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:thumbsdown: Klar interessierts uns! Schön ist sie geworden, meiner Meinung nach die schönste Farbe die es für die Vespa gegeben hat. Kann´s es schon gar nicht mehr erwarten bis meine vom Lackierer kommt. Viel Spaß beim Zusammenbau!

Ja find ich auch. Hat was erfrischendes. :inlove: Bin total begeistert. Gibts von Dir auch bald wieder was neues. Ist immer spannend zu sehen was Du so werkelst. :crybaby:

die lackierung kommt auf dem foto sehr gut rüber! schön! was sind das für beulen auf dem tunnel etwas oberhalb der bremse?

Die Beulen sind die alten Trittleistenlöcher wie MadBronzn das schon erkannt hat.

Trittleistenlöcher?!

100 Gummipunkte! :crybaby:

Und die restlichen werden durch den frischen Lack gebohrt?

Nun ja. Aufgrund von übermäßigem Lochfraß ist ein neues Trittblech reingekommen. Die Leisten müssen erst noch angepasst werden und danach kommen die Löcher rein. Aber vorm endgültigen vernieten der Leisten werden die Löcher mit Lack versiegelt, so das nix gammeln kann.

Kannst du bitte ein Foto von der Stelle machen wo der Auspuff hinkommt- danke!

Klar, wofür brauchst Du´s?

post-35229-016974300 1295901575_thumb.jp

post-35229-065502800 1295901595_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier von meiner Stelle nochmal einen ganz dicken Dank an MrVespaGS für die tolle Restauration und Lackierung des Chassis. :thumbsdown:

Martin, wenn ich hier jetzt nen Feuerwerk abziehen könnte müssten die Admins danach erstmal 3 Tage Topics wiederherstellen. :crybaby::crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

So lange Zeit ist vergangen und es hat sich wieder einiges getan:

Als erstes hat der Rahmen seine Trittleisten erhalten

post-35229-066592000 1313334525_thumb.jp

post-35229-067239400 1313334555_thumb.jp

und im Anschluss wurde aus dem Sammelsurium

post-35229-009328100 1313334502_thumb.jp

wieder einiges zusammengefügt

post-35229-004950200 1313334601_thumb.jp

post-35229-056281000 1313334636_thumb.jp

welches danach an seinen ursprünglichen Platz verpflanzt wurde.

post-35229-005843700 1313334662_thumb.jp

post-35229-001311700 1313334683_thumb.jp

Aktuell sieht damit das gute Stück so aus

post-35229-023170900 1313334709_thumb.jp

post-35229-095097000 1313334735_thumb.jp

post-35229-018708600 1313334789_thumb.jp

Bin z.Z. noch aus der Suche nach folgenden Teilen:

Sattelgestell für Sozius mit gut erhaltener Satteldecke und eine Gepäckbrücke,

Wer mir damit aushelfen kann bitte anbieten.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Aktuell sieht damit das gute Stück so aus

post-35229-095097000 1313334735_thumb.jp

Bin z.Z. noch aus der Suche nach folgenden Teilen:

Sattelgestell für Sozius mit gut erhaltener Satteldecke und eine Gepäckbrücke,

Wer mir damit aushelfen kann bitte anbieten.

Grüße

sag' mal, was hast du für einen lenkanschlag, wie ich lampe an beinschild?

ich bin aktuell so weit...

post-4243-052619500 1318097092_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

z.Z. ist der Anschlag Lampe unten an Beinschild. Sobald der Sattel drauf ist wirds wie bereits geschrieben Lenkerrohr an Sattel sein.

Die Farbe ist der orig. Farbton. Es gab unter dem übergepinselten Grau noch einige wenige original Farbtonreste zum Farbvergleich. Hab das gute Stück z.Z. im Wohnzimmer stehen und erfreue mich mit jedem Blick wie schön die Farbe doch ist.

Leider hab ich z.Z. Baustopp wg. beruflicher Abwesenheit innnerhalb der Woche. Und das WE ist immer soooo kurz. :wacko:

Hoffe das es bald mal weitergeht. We will see...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information