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vespa sprint veloce tuning


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hey ho rollerfreunde...

ich hab da mal ne frage und zwar hab ich mir vor einiger zeit ne vespa sprint veloce bj.78 gekauft (original zustand)!!!

da ich ganz neu in der sczene bin wollt ich mal wissen...wie ich am besten billig tunen kann...

-zylinder

-vergaser

-auspuff

-und und und

sollte halt billig aber auch gut und langlebig sein...

ich will auch mal zu nem run fahren der weiter weg ist als 50km ohne einen kolbenfresser oder anderen motorschaden...

naja besten dank schonmal im vorraus...

PS:vllt habt ihr ja auch nen paar gute i-net seiden wo man die sachen gut bekommt...

leistung muss qualmen

lg

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Ich empfehl dir bei dem Motor wenns der 1.Serie Motor is nichts zu übertreiben :-D ich hab en 177er Polini Membran, 28er Vergaser, SIP performance verbaut und mir hats die Kurbelwelle am Konus zerrissen (kleiner Konus) die Massenträgheit des polrads war doch zu groß :-D

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Ich empfehl dir bei dem Motor wenns der 1.Serie Motor is nichts zu übertreiben :-D ich hab en 177er Polini Membran, 28er Vergaser, SIP performance verbaut und mir hats die Kurbelwelle am Konus zerrissen (kleiner Konus) die Massenträgheit des polrads war doch zu groß :-D

Denk aber dass bei ein DR Dehschieber schon auch halten wird!

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  • 3 Wochen später...

sollte halt billig aber auch gut und langlebig sein...

ich will auch mal zu nem run fahren der weiter weg ist als 50km ohne einen kolbenfresser oder anderen motorschaden...

Also ich habe die gleiche Kiste wie Du und hab auch rumüberlegt und das Forum durchstöbert. Letztlich gemacht habe ich nicht viel:

Polini 177

SI24 Vergaser

Löcher im Luftfilter

PX-Auspuff

Läuft gut für mich und ist auch gut haltbar. Kann man immer noch erweitern (Getriebe-Übersetzung, Übergänge fräsen, bla)

Viele Spass!

  • Thanks 1
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ich hab da mal ne frage und zwar hab ich mir vor einiger zeit ne vespa sprint veloce bj.78 gekauft (original zustand)!!!

Also Baujahr 1978 hat zu 99,99% den grossen Konus, dh. solides Tuning kein Problem. Gib einfach die Schlüsselweite der Polradmutter durch, dann kann man es genau sagen.

Ich empfehl dir bei dem Motor wenns der 1.Serie Motor is nichts zu übertreiben :-D ich hab en 177er Polini Membran, 28er Vergaser, SIP performance verbaut und mir hats die Kurbelwelle am Konus zerrissen (kleiner Konus) die Massenträgheit des polrads war doch zu groß

Ist ein häufiges Problem, einfach das originale Lüfterrad abdrehen (=Erleichtern) und dann hälts (bin mit ähnlichem Setup problemlos gefahren).

LG; Heli

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Meine Veloce hat folgendes Setup verbaut:

Polini 177ccm

28er Doll'orto Vergaser mit Malossi ASS

Simonini Auspuff

Das ganze läuft seit über 10 Jahren gut,ein neues Polrad wurde fällig da es an der Vernietung gebrochen ist und die Kupplung hats mal verhauen, vorletztes Jahr wurde dann nach einem Klemmer neue Kolbenringe fällig und jetzt läuft sie wieder. Spricht meinessehrachtens über so einen langen Zeitraum für die Haltbarkeit des Setups, sollte natürlich schon einigermaßen gut abgestimmt sein. Jetzt denke ich dann noch über eine elektrische Zündung und 12v nach.

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Was auch nach meinem geschmack ist:

177er pinasco alu dreikanal

24er

parmakit zündung

übersetzung/kupplung Px 200

auspuff Px 125

mazzuchelli welle

motor komplett überholt

Mein bruders 1978er sprint.So 12ps/15nm im vergleich px 200 8,5 ps/10-11 mn(hinterrad)

spießig,aber alltagsroller. auch für bezahlbare 1000km am wochenende gut geeignet.

Gruß

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Meine Veloce hat folgendes Setup verbaut:

Polini 177ccm

28er Doll'orto Vergaser mit Malossi ASS

Simonini Auspuff

Das ganze läuft seit über 10 Jahren gut,ein neues Polrad wurde fällig da es an der Vernietung gebrochen ist und die Kupplung hats mal verhauen, vorletztes Jahr wurde dann nach einem Klemmer neue Kolbenringe fällig und jetzt läuft sie wieder. Spricht meinessehrachtens über so einen langen Zeitraum für die Haltbarkeit des Setups, sollte natürlich schon einigermaßen gut abgestimmt sein. Jetzt denke ich dann noch über eine elektrische Zündung und 12v nach.

moin, dreht der Polini da nicht zu hoch ?

fahre das grade auch so, nur mit Pep2, ist noch nicht so richtig der Hit.......

fährt Irgendwer den Poliniauspuff auf dem Setup ?

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  • 9 Jahre später...

 

Ich schließe mich mal an, und hab da auch mal ne frage, und zwar hab ich mir eine Vespa Sprint Veloce bj.74 gekauft (original zustand)!!!

Da ich mit dem Tuning noch nichts zu tun hatte (nur PX200 original), wollte ich auch fragen was ihr für ein Tourentaugliches Tuning empfiehlt?

 

-zylinder 

-vergaser

-auspuff

-E-Zündung

 

Mehr wollte ich nicht machen.

Sollte halt gut und langlebig sein...

 

DANKE

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vor 2 Stunden hat Horstmax folgendes von sich gegeben:

Habe auf den Originalmotor mit original KuWe und Zündung ein 177 Polini, SIP Road und einen SI 24 verbaut.

Genauso hab ich das für einen Kumpel gebaut. Alles ungefräst, nur Zylinder auf ca. 120/170 hochgesetzt und oben auf QS 1,5mm abgedreht.

Fährt seit Jahren problemlos und zuerlässig.

 

Edit: stimmt nicht ganz, Zündung wurde auf 12V umgebaut.

Bearbeitet von grua
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vor 2 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Genauso hab ich das für einen Kumpel gebaut. Alles ungefräst, nur Zylinder auf ca. 120/170 hochgesetzt und oben auf QS 1,5mm abgedreht.

Fährt seit Jahren problemlos und zuerlässig.

 

Edit: stimmt nicht ganz, Zündung wurde auf 12V umgebaut.

alter Motor mit kleinem Konus oder schon die letzten Velocemotoren System PX?

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vor 10 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

alter Motor mit kleinem Konus oder schon die letzten Velocemotoren System PX?

Da bin ich mir nicht mehr sicher, zu lange her.

 

Polini rein p&p gesteckt würde ich aber auch den kleinen Konus fahren, dann aber mit auf 1800g abgedrehtem und nachträglich gewuchtetem Lüra.

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  • 1 Monat später...

wenn ich meine originale Zündung und die Welle behalten will, nehme ich dann auch ein Polini oder BGM 177 oder doch lieber VMC oder DR 177 ?  ( Tuning Neuling :withstupid:)

habe jetzt schon ein BGM Big Box Auspuff gebunkert :) ;-)

Bearbeitet von John Daly
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    • Richtig tolles Projekt :)   Schau Dir mal den BGM Bremssattel an. Kann es sein das die Bremskolben nicht flächig auf den Belag drücken? Bei mir war das so weswegen ich die Zange schnellstens wieder ausgebaut habe. Bremsleistung lies nach ein paar massiven Bremsern nach und man hat gesehen das sich der Belag schräg abläuft. Jetzt mit RPM Sattel in Kombie mit Stage 6 Keramikbelägen/Stage 6 Scheibe richtig super.   Hätte auch interesse  
    • Es ist vermutlich beides vorhanden. Das V2A Handrohr lässt sich mit nem neuen Bohrer noch ganz gut bohren. Die Wandflansche sind der Endgegner.       Ich hab jetzt mal aus der Not Bohrer von Baer Tools bestellt, weil sie schnell kommen (heute). Wenn das wieder in die Hose geht, schau ich noch einmal, sonst zünd ich die Bude an   Meine Erfahrung mit dem stationären Fachhandel war gestern wieder wie immer. Laden 1: Kontakt 1 " Oh, sorry hab ich keine Ahnung, ich hol nen Kollegen der sich damit besser auskennt" - valide, ok, und dann stand ich da und wartete...und wartete, und wollte schon fast gehen da schleicht der Kollege an und ich frage nach Edelstahl und was gutem in HSS E von nem renommierten Hersteller und der Kollege blafft mir im besten Ortsplatt entgegen "Hamwa net do, moos isch bestelle. Kommt dann aber erst Moooondach, iss jo bal Wuchenend". Nee danke, sorry, aber: Kann ich selber, geht schneller und billiger. Tschöö.   Laden 2 verkauft nur an Gewerbe   Laden 3 hat alles da in HSS G aber kaum was in HSS E   Laden 4 als letzte Möglichkeit hab ich mir aufgrund längerer Anfahrt und gestiegenem Blutdruck gespart und noch aus dem Auto auf dem Parkplatz von Laden 3 online bestellt.   Ich geb es wirklich bald komplett auf.
    • Bei meiner schaut es aktuell so aus:   Gabel -4cm Bitubo PK Dämpfer Bremsschlauch 1350mm (noch zu lang finde ich)    
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