Zum Inhalt springen

Ölpumpe für Getrenntschmierung


bel

Empfohlene Beiträge

Will bei meiner T5 die vom Vorbesitzer ausgebaute Ölpumpe wieder aktivieren.

lt. SIP gehört bei der T5 das 125er Pumpenrad (2 angekerbte Zähne) hinein und das Pumpengehäuse von der PX200.

Kann das stimmen??

Hab 2 Stk. Pumpengehäuse liegen (siehe Fotos) weis aber nicht welches zu welchem Motor gehört??

post-8659-063462300 1279747416_thumb.jpg

post-8659-098194300 1279747431_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will bei meiner T5 die vom Vorbesitzer ausgebaute Ölpumpe wieder aktivieren.

lt. SIP gehört bei der T5 das 125er Pumpenrad (2 angekerbte Zähne) hinein und das Pumpengehäuse von der PX200.

Kann das stimmen??

Hab 2 Stk. Pumpengehäuse liegen (siehe Fotos) weis aber nicht welches zu welchem Motor gehört??

Roter Farbklecks = 200er (mein 200er hat die Nummer 990960 und dann 1B

Gelber Farbklecks = 80er

Grüner.......= ?????

Laut einem anderen Topic soll das Gehäuse/ der Deckel identisch sein, unterschiedlich sind die Zahnräder.

Sieht hier aber nicht so aus.

Bearbeitet von PK_MILKA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich will diesen Topic nochmal hochholen...  Erst mal vielen Dank für das, was ich daraus lernen konnte.

 

Ich stehe gerade davor einen durch Tuning verbauten Motor mit Motorschaden wieder zum Leben zu erwecken.

Auf die totgelegte Getrenntschmierung will ich dabei nicht verzichten und so hab ich die verschiedenen Suchfunktionnen gequält und

mit dabei gefundenen Informationen versucht auszurechnen, welche Ölpumpe wohl in ein PX80 Gehäuse gehört,

wenn ein 139er Malossi Zylinder verbaut werden soll.

 

Weil ich denke, dass könnte auch andere interessieren, füge ich das Ergebnis meiner Berechnungen hier dazu:

 

Wieviel Benzin läuft beim Betrieb durch den Zylinder?

Für optimale Verbrennung sollte das Verhältnis Benzin zu Luft dem Lamda-Wert 1 haben, das bedeutet

1 Ltr Benzin zu 8500 Ltr Luft = 1 Lamda

Benzindurchfluss bei Nenndrehzahl des Malossi Zylinders

H = Hubraum in Litern

U = Drehzahl in Umdrehungen/min

 

H * U = Luftdurchfluss in Ltr/min

0,14 Ltr Hubraum * 7800 = 1092 Ltr/min

 

Bei Lamda = 1 entspricht das 1 Ltr Benzin / 8500 Ltr Luft * 1092 Ltr/min ~ 0,13 Ltr Benzin/min

 

Ölbedarf bei bei 1:50 (= 2%)  

0,13 * 0,020 ~ 0,0026 Ltr Öl/min

 

Daraus folgt:

  Bei Nenndrehzahl benötigt der 139 cm³ Zylinder 0,13 Ltr Benzin in der Minute und 0,0026 Ltr Öl in der Minute

 

In den Piaggio-Unterlagen zur Ölpumpe werden die Durchflusswerte der Ölpumpe bei einer Drehzahl von 5000 U/min

angegeben, daher muß der Benzin und Ölbedarf bei 5000 U/min berechnet werden.

0,14 * 5000 = 700 Ltr/min ~ 0,08 Ltr Benzin/min bei 1:50 ~ 0,0016 Ltr Öl
 

In den Piaggiounterlagen steht folgendes zur Förderleistung der Ölpumpen:

Förderleistung - Messung                PX 125 E Lusso
                                        und
2-T-Ölverbrauch.........PX80E Lusso.....PX 150 E Lusso......PX 200E Lusso
Motordrehzahl...........5.000...........5.000...............5.000
Ölmenge.................1ccm............1ccm................1ccm
Durchfluß in Sekunden...45-53 sec. .....26-31 sec. .........19-23sec.

 

Aus diesen Werten habe ich die Minutenförderleistung berechnet, wobei ich bei der Durchflusszeit

den Mittelwert der angegebenen Zeitspanne angenommen habe. Also bei

PX80.....................49 sec / ccm

PX125 und PX150..........28 sec / ccm

PX200....................21 sec / cmm

 

Dabei gilt folgede Formel:

V = Volumen Öl in Liter

Z = Durchflusszeit in Sekunden

M = Menge Öl in Liter pro Minute

V / Z * 60 = M

 

Hieraus ergibt sich folgende Minutenförderleistung

PX80.....................0,00122 Ltr/min

PX125 und PX150..........0,00214 Ltr/min

PX200....................0,00285 Ltr/min

 

Fazit: Ich werde dann mal eine Ölpumpe für ne PX125 einbauen.

Bearbeitet von Vespilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Rechnungen habe ich jetzt nicht beachtet

 

Praktisch sah es bei mir im MITTEL so aus:

166er mit 20SI 57Mazzu und O Topf mischt mit 80er Ritzel 1:66

166er mit 20SI 60K2D und Megadella mischt mit 125er Ritzel 1:50

T5 Polossi 54Hub mit 24SI und O Topf mischt mit 200er Ritzel 1:33

 

Alle Angaben im MITTEL über 5-8tkm gefahrene km

 

Heißt der mischt bei 1:66 von ca 1:80-1:40 je nach Drehzahl

Heißt aber auch das 200er Ritzel in der T5 war völlig zu viel (T5 dreht eben wie Sau)

 

Bei dir reicht also das 80er locker!! Wenn du Angst hast nimm das 125er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich dachte ich berichte mal, was aus meiner Rückrüstung auf Getrenntschmierung bei einer PX 80 mit 139er Malossi-Zylinder geworden ist.

 

Im August 2015 hab ich rumgerätselt und versucht auszurechnen welches Ölpumpenzahnrad wohl verbaut werden sollte. um sicherzugehen,

dass die Schmierung ausreichend ist.

 

Bei der Rechnerrei ist die Tatsache nicht berücksichtigt, dass die Ölpumpe nicht nur Drehzahlabhängig,

sondern auch abhängig von der Gasstellung fördert.

 

Seit der Fertigstellung der Revision im März 2016 ist mein Motor inzwischen gut 1.500 km gelaufen.

Der Benzinverbrauch liegt so etwa bei 4,5 Ltr/100km

und die verbaute 125er Ölpumpe versorgt den Motor mit 2T-Öl im Verhältnis von etwa 1:40.

Insofern habe ich bei dieser Maschine die gleiche Situation, wie bei meiner komplett originalen PX200 mit dem 12 PS Motor.

 

Soweit mein Erfahrungsbericht zur Rückrüstung einer Getrenntschmierung bei Verwendung eines 139er Malossizylinder in einem PX80 Block.

 

Das Motorsetup:

  • Motor Gehäuse: PX80 original  - unbearbeitet 
  • Zylinder:             Malossi 139 cm³   -  gesteckt
  • Zylinderkopf:      Malossi     
  • Kolben               Malossi mit 2 Kolbenringen
  • KuWe                Mazzucchelli für PX80   - 47 mm Hub
  • Lüfterrad           PX80 lusso original    
  • ZZP                   18° vOT    
  • Zündkerze         Bosch W3AC    

        
Getriebetyp:  PX lusso

  • Kulu    Original 108mm  22er Ritzel
  • Primär    68 Zähne - original
  • Nebenwelle    10/14/19/23 -  original
  • 1. Gang    59    - original
  • 2. Gang    55     - original
  • 3. Gang    50     - original
  • 4. Gang    47     - original

        
Vergaser:      

  • SI 24   Getrenntschmierung mit 125er Ölpumpe
  • LuFi    Original mit Bohrungen
  • ND    43/150    3,49
  • HLKD    160    
  • Mischrohr    BE3    
  • HD    118    

        
Auspuff:

  •     BGM BigBox    SCK – ohne ABE

Vmax: 108 km/h auf der Autobahn (Ebene Strecke bei Pfungstadt)

 

 

Bearbeitet von Vespilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde: wie kontrolliere ich eigentlich, ob die Ölpumpe ausreichend fördert ?

 

Klar, ich kann den Öltank vollmachen und dann eine Testfahrt machen und dann wieder messen. So richtig genau ist das auch nicht.

Wie stelle ich also fest, ob meine Pumpe im Soll liegt. Oder nach einem Abbau des Vergasers/Wanne korrekt fördert.

In den Vergaser von oben reinglotzen, düfte sicherlich auch nix bringen.

Ok, wenn ich nach ein paar Kilometern keinen Klemmer habe, weiß ich auch, dass die Ölpumpe fördert.

 

Ich hatte mir mal überlegt, in den Ölschlauch direkt vor dem Montage auf die Ölpumpe mit einer Spritze eine kleine Menge andersfarbiges 2T Öl einzugeben. Dann könnte man erkennen, ob sich das Öl im Schlauch bewegt. Keine Ahnung, ob das klappt oder sich das Öl sofort vermischt.

 

Hat da jemand ne brauchbare Idee.

 

Gruss Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matt44

 

Es ist klar...

man kann die tatsächliche Öl-Fördermenge, wie sie Piaggio angibt

Am 26.8.2015 um 16:31 schrieb Vespilot:

In den Piaggiounterlagen steht folgendes zur Förderleistung der Ölpumpen:

Förderleistung - Messung                PX 125 E Lusso
                                        und
2-T-Ölverbrauch.........PX80E Lusso.....PX 150 E Lusso......PX 200E Lusso
Motordrehzahl...........5.000...........5.000...............5.000
Ölmenge.................1ccm............1ccm................1ccm
Durchfluß in Sekunden...45-53 sec. .....26-31 sec. .........19-23sec.

mit unseren Schraubermitteln schlecht, oder gar nicht messen.

Ich mache das nach Montagearbeiten immer so:

1. Öltank füllen

2. Wenn das Öl den Ölschlauch vollständig gefüllt hat, mit einer passenden Spritze einige kleine Luftbläschen

   im Schlauch erzeugen

3. Den Schlauch an die Ölpumpe anchließen

4. Motor starten

5. ordentlich Gas geben

Im Standgas sieht man die Bläschen nicht wandern, aber wenn man Gas gibt, wandern sie.

(Kann man auch zwischendurch machen, wenn man fürchtet die Pumpe geht nicht.)

 

BTW:

Wenn Du Sorge hast, der Kolben würde sofort klemmen, gib vor dem Startversuch noch ein wenig Öl (5mml)

durch das Zündkerzenloch in den Zylinder und kicke 1, 2 Mal durch, so wie man das vor dem Wintereinmotten machen soll.

Gleiches kannst Du auch mit dem Kurbelgehäuse machen.

Das gibt schon mal ein bischen Schmierung vorab.

Meiner Erfahrung nach, ist das nicht notwendig.

Selbst vor dem ersten Start nach meiner Motorrevision brauchte ich das nicht.

 

Für die Überwachung im Dauerbvetrieb verwende ich eine Tabelle in der ich die Benzintankungen und die Öltankungen

reinschtreibe. Öl fülle ich immer dann ein, wenn sich bei aufgebockter Vespa das erste Luftbläschen im Schauglas zeigt.

So ist sichergestellt, dass immer ungefär die gleiche Restmenge im Öltank ist. - die kleinen Unterschiede verschwinden in der Statistik.

 

Wenn dann das Mischungsverhältnis so um 1:40 ist, dann hat der Motor genug Schmierung.

 

Bearbeitet von Vespilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Vespilot:

@Matt44

 

Es ist klar...

man kann die tatsächliche Öl-Fördermenge, wie sie Piaggio angibt

mit unseren Schraubermitteln schlecht, oder gar nicht messen.

Ich mache das nach Montagearbeiten immer so:

1. Öltank füllen

2. Wenn das Öl den Ölschlauch vollständig gefüllt hat, mit einer passenden Spritze einige kleine Luftbläschen

   im Schlauch erzeugen

3. Den Schlauch an die Ölpumpe anchließen

4. Motor starten

5. ordentlich Gas geben

Im Standgas sieht man die Bläschen nicht wandern, aber wenn man Gas gibt, wandern sie.

(Kann man auch zwischendurch machen, wenn man fürchtet die Pumpe geht nicht.)

 

 

Naja, jedenfalls lt. Anleitung soll man die Bläschen ja erst "wegkicken", bevor man den Motor startet.

 

Aber das Prinzip ist dasselbe, statt Luft eben Öl.

Wenn ich am WE mal Zeit habe, versuche ich das mal auszutesten. Ich habe rotes Castrol RS und blaues Total 2T Öl. Die Methode wäre mir lieber, als künstlich Kuftblasen im Schlauch zu erzeugen.

 

Zitat

Wenn man ohne Zündung (und evtl ohne Zündkerze (für Leute ohne Tret-Zeps)) den Kickstarter ein dutzend Mal mit voll geöffnetem Gas betätigt, dann wird Öl aus der Zulaufbohrung im großen Ansaugloch/ - kanal des Vergasers laufen! Das sollte als Test ausreichen.

 

Das dürfte dann die naheliegende Methode sein, um wirklich sicher zu gehen, dass das Öl in den Ausaugtrakt gelangt.

 

Und wie misst das der offizielle Vespa Händler die Soll-Förderleitung der Ölpumpe ?

 

Gruss Matthias

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine andere Idee in diesem Zusammenhang: Wenn ich eine 200er PX Tune (z.B. Malossi im Tourensetup) und trotzdem die Getrenntschmierung weiter verwenden möchte macht es dann Sinn das Zahnrad noch etwas schräger abzuschleifen damit mehr Öl gefördert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 21.7.2010 um 13:22 hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Achtung, neue Gemeinheit gefunden:

Ölpumpenzahnrad der LML Membranmotoren: Dort dreht wegen einer zusätzlichen Welle die Ölpumpe andersherum, da ist dann auch das große Zahnrad anders: die hohe Seite des Zahnrades (markiert mit Bohrung) befindet sich gegenüber der Abgeflachten Seite der Welle. Baut man so ein Zahnrad in einen Drehschiebermotor ohen Zwischenwelle kehrt sich die Arbeitsrichtung der Pumpe um.

Also immer genau gucken ob ihr das richtige Teil geliefert bekommen habt.

 

Ich hole das mal wieder hoch. Ich habe gerade einen LML Membranmotor aufgebaut und wollte den mit Ölpumpe fahren. Ich habe mir die LML Vergaserwanne inkl. Ölpumpe besorgt: https://www.scooter-center.com/de/vergaserwanne-inkl.-oelpumpe-lml-mit-getrenntschmierung-passend-fuer-lml-motorgehaeuse-fuer-vespa-largeframe-px-sprint-rally-vbb-etc.-3333408b

Leider scheint die Pumpe Rückwärts zu pumpen. Nach einigen Kilometern waren nach Montage alle Blasen aus dem Schlauch weg - dachte ich. Der Ölstand im Schauglas sank aber nicht, so dass ich das nach ~300km noch mal genau kontrolliert habe. Der Schlauch war komplett Ölfrei :aaalder: Also noch mal alles entlüftet und wieder eine Probefahrt gemacht. Nach gut 15km war wieder ganz viel Luft im Schlauch :withstupid:

Was benötige ich damit die Pumpe richtig fördert?

 

Zum Glück hatte ich immer Gemisch getankt, so dass ich zumindest keine Folgeschäden habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da weiss ich leider nicht was ich habe. Gibt es das irgendwo einzeln bzw. wo unterscheidet es sich?

Ich habe die komplette Vergaserwanne von LML genommen. Da stand nichts bei das sie explizit für den Membranblock ist, sondern auch kompatibel zu den PX Lusso Modellen ist. Deshalb vermute ich da jetzt den Fehler.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Hab mal alles rausgesucht was von der Ölpumpen geschichte der 125er lml Membran übrig ist.

20191015_191534.jpg

20191015_191551.jpg

 

Was mich interessiert ist das Ölpumpen-Zahnrad. Das ist unter dem Ölpumpendeckel in der Vergaserwanne verbaut (die drei Schlitzschrauben). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Sieht dann so aus.

Bei meiner ist die Bohrung auf der anderen seite. Zumindest sieht es so aus. Kannste du übrigens gerne haben. 

20191016_162709.jpg

20191016_162800.jpg

20191016_162716.jpg

20191016_162812.jpg

20191016_162804.jpg

 

Danke, dann haben wir jetzt wirklich den Beweis der Unterschiedlichen Ölpumpenzahnräder. Du hast eine PM. 

 

Ich habe dann auch mal den zugehörigen Wiki-Artikel angepasst: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Oelpumpe_PX#Sonstiges

@krankerfrank ich hoffe es ist ok, dass ich dort dein Bild verwendet habe.

Bearbeitet von dirk_vcc
Ergäzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information