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Ölpumpe für Getrenntschmierung


bel

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Hallo,

zunächst einmal vorweg:

Ich weiß, dass einige nichts von der Getrenntschmierung halten.

Ich möchte diese Leute bitten, diesbezüglich hier keine Ratschläge

rein zu schreiben, die das Topic unnötig in die Länge ziehen.

Ich denke jeder GSFler weiß, dass die Getrenntschmierung eine

zusätzliche gefährliche Fehlerquelle ist.

Und nun zum Thema:

Das Ölpumpen-Zahnrad gibt es ja in unterschiedlichen Ausführungen:

für PX80

für PX125-150 (oder Cosa)

und für PX200 (oder Cosa)

Sie unterscheiden sich in der Stärke (oder Dicke) des Zahnrades auf einer

Seite.

Hier ein Bild:

IMG_2366.JPG

Die andere "dickere" Seite ist bei allen gleich.

Hier ein Bild:

IMG_2367.JPG

Ich habe leider nur diese beiden Größen bei mir rumliegen:

IMG_2369.JPG

Die Maße sind in mm und sind Circa-Maße.

Wer kann mir sagen, welche Ölpumpe in welchen Motor gehört?

Ganz konkret wüsste ich gerne welches Zahnrad ich für meinen 200er Motor brauche.

Aber vielleicht bekommen wir hier ja eine Auflistung für alle Modelle hin!?

Die da wären:

80er

125er und 150er

200er

und T5 wäre da ja auch noch!

Bei der T5 z.B. ist sich PIS auch nicht einig, da die T5 sowohl bei der 200er Variante und bei der für 125er aufgeführt ist.

Ich vermute, dass bei kleinerem Maß ein größerer Hub zustande kommt.

Somit würde bei kleinerem Maß mehr Öl gepumpt.

Dies lässt vermuten, dass das Zahnrad mit kleinstem Hub in die 200er Motoren gehört.

Oder genau anders herum, weil die kleinen Motoren höher drehen?

Fragen über Fragen, wer kann sie beantworten???

Danke und Gruß!

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So habe eben eine Ölpumpe, die für eine PX80 ist, zerlegt und vermessen.

Ergebnis: 4,3 mm zu 6,5 mm

Hoffe nur das die Beschriftung richtig ist. Die Eingebaute wollte ich heute nicht ausbauen. :-D

habe noch folgendes gefunden.

Messung....................................PX 125 E Lusso

2-T-Ölverbrauch.........PX80E Lusso.....PX 150 E Lusso...PX 200E Lusso

Motordrehzahl...........5.000...........5.000............5.000

Ölmenge.................1ccm............1ccm.............1ccm

Durchfluß in Sekunden...45-53 sec. .....26-31 sec. ......19-23sec.

Hoffe das es hilft.

Bearbeitet von PK_MILKA
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So habe eben eine Ölpumpe, die für eine PX80 ist, zerlegt und vermessen.

Ergebnis: 4,3 mm zu 5,5 mm

Hoffe nur das die Beschriftung richtig ist. Die Eingebaute wollte ich heute nicht ausbauen. :-D

habe noch folgendes gefunden.

Messung....................................PX 125 E Lusso

2-T-Ölverbrauch.........PX80E Lusso.....PX 150 E Lusso...PX 200E Lusso

Motordrehzahl...........5.000...........5.000............5.000

Ölmenge.................1ccm............1ccm.............1ccm

Durchfluß in Sekunden...45-53 sec. .....26-31 sec. ......19-23sec.

Hoffe das es hilft.

Hier wird es jetzt interessant!

Das hieße für jeden der eine 125er tuned und mit 24Si fährt das er auf die Ölpumpe der 200er umrüsten sollte.

Kann da jemand anhand der TeileNr. Klarheit bringen ob sich die Ölpumpen wirklich unterscheiden?

Grüße aus Innsbruck

Michael

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JEDER?!

Toleranzen beachten!!!

Denn wer bei einer 125er im Bereich bis 177ccm bleibt ist noch auf der GUTEN Seite :-D der 125er Ölpumpe

Aber 80 auf 177 :-D kann mit der 80er Ölpumpe ganz schön ENG werden.

Also von daher messen und sammeln. NICHT JAGEN!

Bzgl. Ersatzteilekatalog und KLARHEIT.

Ja es gibt DREI verschiedene Ölpumpen.

Leider keine Abmessungen dabei, so wie üblich Bestellnummer/ Teilenummer. Die sich auch alle drei unterscheiden.

Bearbeitet von PK_MILKA
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Hier wird es jetzt interessant!

Das hieße für jeden der eine 125er tuned und mit 24Si fährt das er auf die Ölpumpe der 200er umrüsten sollte.

Kann da jemand anhand der TeileNr. Klarheit bringen ob sich die Ölpumpen wirklich unterscheiden?

Grüße aus Innsbruck

Michael

Bei PX 125 und 150 hat die gesamte Ölpumpe/der gesamte Vergaser mitsamt Ölpumpe die Nr. 133588/221628

Bei PX 125 und 150 hat die gesamte Ölpumpe/der gesamte Vergaser mitsamt Ölpumpe die Nr. 158044/221630

Ich denke das sich die jeweiligen Ölpumpen nur durch die unterschiedlichen Zahnräder unterscheiden.

Die Zahnräder gibt es nach meinem Katalog nicht einzeln!

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Für die 200er ist das Rad mit dem größten Hub.

Erste Bild links.

Ja mit dem größtem Hub das ist klar!

Aber woher weißt du, dass das oben links aus meinem Bild den größten Hub hat???

Ich hab hier nur die beiden. Es gibt aber 3 verschiedene Zahnräder.

Wer sagt, dass bei meinen das mit dem größten Hub dabei ist???

Oder kennst du die Maße???

Hier noch der Link zu den 3 unterschiedlichen Pumpen (leider ohne Maß):

PIS

Bearbeitet von bel
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Die 200er Ölpumpe mischt ca. 1:35. Selbst nachgehalten.

Nun habe ich auf 80er/125er Zahnrad umgebaut, aber noch keine Messdaten. Sollte dann bei 1:60-70 liegen.

Da kann der CDI sicher noch was zu sagen, aber der löscht leider immer seine alten Beiträge.

Ölverbrauch gemessen?

Wenn es 2 Deckel gibt ist die Erklärung mit dem Gaserhub zischen 20er und 24er Si schlüssig.

Bearbeitet von polinist
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Jau, bei PIS gibt es auch 2 Deckel.

Einen für 20er und einen für 24er Vergaser.

Ich hab in meine 200er ne bearbeitete Vergaserwanne von einer 80er inkl. Ölpumpe eingebaut.

Inklusiv Deckel.

Brauche dann wohl noch den passenen Deckel von der 200er! Möchte jemand tauschen?

Pumpe ist klar, dass die auch gewechselt werden muss, deshalb bin ich ja auf der Suche nach dem

richtigen Maß!

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Als in dem anderen Thema steht

>>>>>>>>>>>>>>>>>

CDI sagte am 3 Jul 2009, 21:43:

Komisch nur, dass die Pumpen von Piaggio unterschiedlich gekennzeichnet sind (80er hat gelben Farbklecks, 200er einen roten und die anderen wieder anders).

<<<<<<<<<<<<<<<<<

Also meine Ölpumpe an der PX80 stand hat eine rote Farbkennzeichnung, wohl doch für eine 200er.

Demnach hat die Pumpe der 200er die Abmessungen: 4,3 mm zu 6,5 mm.

Hoffe es hilft dir bel.

Falls jetzt noch jemand die Abmessungen einer 125er Ölpumpe mitteilen könnte. :-D

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Hallo Milka!

Die Zahnräder der 3 PX-Ölpumpen sind jeweils durch eine kleine Kerbe am Zahnrad gekennzeichnet.

Die Kerbe ist so angebracht, daß sie entweder 1,2 oder drei Zähne breit ist.

Die Reihenfolge weiß ich nicht genau, meine aber daß das 125er Rad eine Kerbe hat welch die Breite von zwei Zähnen hat.

Beim 80iger Pumpenzahnrad könnte ich heute Abend noch nachsehen.

Grüße,

RGV

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Hallo Milka!

Die Zahnräder der 3 PX-Ölpumpen sind jeweils durch eine kleine Kerbe am Zahnrad gekennzeichnet.

Die Kerbe ist so angebracht, daß sie entweder 1,2 oder drei Zähne breit ist.

Die Reihenfolge weiß ich nicht genau, meine aber daß das 125er Rad eine Kerbe hat welch die Breite von zwei Zähnen hat.

Beim 80iger Pumpenzahnrad könnte ich heute Abend noch nachsehen.

Grüße,

RGV

@RGV

schau bitte nach.

bei meinem Zahnrad sehe ich keine Kerbe.

Vielleicht ein "scharfes" Bild deines 80er Oelpumpenrades und die Abmessungen währen SUPER. :-D

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Hallo Milka!

Also das PX80 Ölpumpenzahnrad mißt ca. 6,5mm an der dicksten Stelle und ca. 5,5mm an der schmälsten.

Und hat eine Kerbe die so breit ist wie ein Zahn.

Hier mal im Vergleich mit dem 125er Rad.

Grüße.

@RGV

JA Suuuuuupi :-D

und jetzt BITTE noch die Abmesungen für das Ölpumpenrad für die PX125. :-D

JA --- nach FEIERABEND :-D

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  • 1 Monat später...

so habe ein Ölpumpen-Rad mit zwei markierten Zähnen auf dem Tisch,

sollte wohl für eine 125ccm Version sein.

(alle Angaben ca. in mm):

.....| max | min | delta | Einkerbungen

_______________________

PX80.| 6,96 | 6,08 | 0,88 | ....1 Zahn

_______________________

PX125| 6,78 | 5,14 | 1,64 |....2 Zähne

_______________________

PX200| 6,83 | 4,76 | 2,07 | ....3 Zähne

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  • 3 Monate später...

Achtung, neue Gemeinheit gefunden:

Ölpumpenzahnrad der LML Membranmotoren: Dort dreht wegen einer zusätzlichen Welle die Ölpumpe andersherum, da ist dann auch das große Zahnrad anders: die hohe Seite des Zahnrades (markiert mit Bohrung) befindet sich gegenüber der Abgeflachten Seite der Welle. Baut man so ein Zahnrad in einen Drehschiebermotor ohen Zwischenwelle kehrt sich die Arbeitsrichtung der Pumpe um.

Also immer genau gucken ob ihr das richtige Teil geliefert bekommen habt.

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ist es nicht egal in welche richtung die dreht?es wird da eine drehbewegung in eine hubbewegung umgewandelt.

wichtig ist doch hohes/niedriges zahnrad um eine starke/schwache hubbewegung durchzuführen.

oder hab ich grad einen gedanklichen knoten beinander?

(meine zwei wellen sind schon entfernt)

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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