Zum Inhalt springen

Ölpumpe für Getrenntschmierung


bel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zunächst einmal vorweg:

Ich weiß, dass einige nichts von der Getrenntschmierung halten.

Ich möchte diese Leute bitten, diesbezüglich hier keine Ratschläge

rein zu schreiben, die das Topic unnötig in die Länge ziehen.

Ich denke jeder GSFler weiß, dass die Getrenntschmierung eine

zusätzliche gefährliche Fehlerquelle ist.

Und nun zum Thema:

Das Ölpumpen-Zahnrad gibt es ja in unterschiedlichen Ausführungen:

für PX80

für PX125-150 (oder Cosa)

und für PX200 (oder Cosa)

Sie unterscheiden sich in der Stärke (oder Dicke) des Zahnrades auf einer

Seite.

Hier ein Bild:

IMG_2366.JPG

Die andere "dickere" Seite ist bei allen gleich.

Hier ein Bild:

IMG_2367.JPG

Ich habe leider nur diese beiden Größen bei mir rumliegen:

IMG_2369.JPG

Die Maße sind in mm und sind Circa-Maße.

Wer kann mir sagen, welche Ölpumpe in welchen Motor gehört?

Ganz konkret wüsste ich gerne welches Zahnrad ich für meinen 200er Motor brauche.

Aber vielleicht bekommen wir hier ja eine Auflistung für alle Modelle hin!?

Die da wären:

80er

125er und 150er

200er

und T5 wäre da ja auch noch!

Bei der T5 z.B. ist sich PIS auch nicht einig, da die T5 sowohl bei der 200er Variante und bei der für 125er aufgeführt ist.

Ich vermute, dass bei kleinerem Maß ein größerer Hub zustande kommt.

Somit würde bei kleinerem Maß mehr Öl gepumpt.

Dies lässt vermuten, dass das Zahnrad mit kleinstem Hub in die 200er Motoren gehört.

Oder genau anders herum, weil die kleinen Motoren höher drehen?

Fragen über Fragen, wer kann sie beantworten???

Danke und Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe eben eine Ölpumpe, die für eine PX80 ist, zerlegt und vermessen.

Ergebnis: 4,3 mm zu 6,5 mm

Hoffe nur das die Beschriftung richtig ist. Die Eingebaute wollte ich heute nicht ausbauen. :-D

habe noch folgendes gefunden.

Messung....................................PX 125 E Lusso

2-T-Ölverbrauch.........PX80E Lusso.....PX 150 E Lusso...PX 200E Lusso

Motordrehzahl...........5.000...........5.000............5.000

Ölmenge.................1ccm............1ccm.............1ccm

Durchfluß in Sekunden...45-53 sec. .....26-31 sec. ......19-23sec.

Hoffe das es hilft.

Bearbeitet von PK_MILKA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe eben eine Ölpumpe, die für eine PX80 ist, zerlegt und vermessen.

Ergebnis: 4,3 mm zu 5,5 mm

Hoffe nur das die Beschriftung richtig ist. Die Eingebaute wollte ich heute nicht ausbauen. :-D

habe noch folgendes gefunden.

Messung....................................PX 125 E Lusso

2-T-Ölverbrauch.........PX80E Lusso.....PX 150 E Lusso...PX 200E Lusso

Motordrehzahl...........5.000...........5.000............5.000

Ölmenge.................1ccm............1ccm.............1ccm

Durchfluß in Sekunden...45-53 sec. .....26-31 sec. ......19-23sec.

Hoffe das es hilft.

Hier wird es jetzt interessant!

Das hieße für jeden der eine 125er tuned und mit 24Si fährt das er auf die Ölpumpe der 200er umrüsten sollte.

Kann da jemand anhand der TeileNr. Klarheit bringen ob sich die Ölpumpen wirklich unterscheiden?

Grüße aus Innsbruck

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JEDER?!

Toleranzen beachten!!!

Denn wer bei einer 125er im Bereich bis 177ccm bleibt ist noch auf der GUTEN Seite :-D der 125er Ölpumpe

Aber 80 auf 177 :-D kann mit der 80er Ölpumpe ganz schön ENG werden.

Also von daher messen und sammeln. NICHT JAGEN!

Bzgl. Ersatzteilekatalog und KLARHEIT.

Ja es gibt DREI verschiedene Ölpumpen.

Leider keine Abmessungen dabei, so wie üblich Bestellnummer/ Teilenummer. Die sich auch alle drei unterscheiden.

Bearbeitet von PK_MILKA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird es jetzt interessant!

Das hieße für jeden der eine 125er tuned und mit 24Si fährt das er auf die Ölpumpe der 200er umrüsten sollte.

Kann da jemand anhand der TeileNr. Klarheit bringen ob sich die Ölpumpen wirklich unterscheiden?

Grüße aus Innsbruck

Michael

Bei PX 125 und 150 hat die gesamte Ölpumpe/der gesamte Vergaser mitsamt Ölpumpe die Nr. 133588/221628

Bei PX 125 und 150 hat die gesamte Ölpumpe/der gesamte Vergaser mitsamt Ölpumpe die Nr. 158044/221630

Ich denke das sich die jeweiligen Ölpumpen nur durch die unterschiedlichen Zahnräder unterscheiden.

Die Zahnräder gibt es nach meinem Katalog nicht einzeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die 200er ist das Rad mit dem größten Hub.

Erste Bild links.

Ja mit dem größtem Hub das ist klar!

Aber woher weißt du, dass das oben links aus meinem Bild den größten Hub hat???

Ich hab hier nur die beiden. Es gibt aber 3 verschiedene Zahnräder.

Wer sagt, dass bei meinen das mit dem größten Hub dabei ist???

Oder kennst du die Maße???

Hier noch der Link zu den 3 unterschiedlichen Pumpen (leider ohne Maß):

PIS

Bearbeitet von bel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 200er Ölpumpe mischt ca. 1:35. Selbst nachgehalten.

Nun habe ich auf 80er/125er Zahnrad umgebaut, aber noch keine Messdaten. Sollte dann bei 1:60-70 liegen.

Da kann der CDI sicher noch was zu sagen, aber der löscht leider immer seine alten Beiträge.

Ölverbrauch gemessen?

Wenn es 2 Deckel gibt ist die Erklärung mit dem Gaserhub zischen 20er und 24er Si schlüssig.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, bei PIS gibt es auch 2 Deckel.

Einen für 20er und einen für 24er Vergaser.

Ich hab in meine 200er ne bearbeitete Vergaserwanne von einer 80er inkl. Ölpumpe eingebaut.

Inklusiv Deckel.

Brauche dann wohl noch den passenen Deckel von der 200er! Möchte jemand tauschen?

Pumpe ist klar, dass die auch gewechselt werden muss, deshalb bin ich ja auf der Suche nach dem

richtigen Maß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als in dem anderen Thema steht

>>>>>>>>>>>>>>>>>

CDI sagte am 3 Jul 2009, 21:43:

Komisch nur, dass die Pumpen von Piaggio unterschiedlich gekennzeichnet sind (80er hat gelben Farbklecks, 200er einen roten und die anderen wieder anders).

<<<<<<<<<<<<<<<<<

Also meine Ölpumpe an der PX80 stand hat eine rote Farbkennzeichnung, wohl doch für eine 200er.

Demnach hat die Pumpe der 200er die Abmessungen: 4,3 mm zu 6,5 mm.

Hoffe es hilft dir bel.

Falls jetzt noch jemand die Abmessungen einer 125er Ölpumpe mitteilen könnte. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milka!

Die Zahnräder der 3 PX-Ölpumpen sind jeweils durch eine kleine Kerbe am Zahnrad gekennzeichnet.

Die Kerbe ist so angebracht, daß sie entweder 1,2 oder drei Zähne breit ist.

Die Reihenfolge weiß ich nicht genau, meine aber daß das 125er Rad eine Kerbe hat welch die Breite von zwei Zähnen hat.

Beim 80iger Pumpenzahnrad könnte ich heute Abend noch nachsehen.

Grüße,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milka!

Die Zahnräder der 3 PX-Ölpumpen sind jeweils durch eine kleine Kerbe am Zahnrad gekennzeichnet.

Die Kerbe ist so angebracht, daß sie entweder 1,2 oder drei Zähne breit ist.

Die Reihenfolge weiß ich nicht genau, meine aber daß das 125er Rad eine Kerbe hat welch die Breite von zwei Zähnen hat.

Beim 80iger Pumpenzahnrad könnte ich heute Abend noch nachsehen.

Grüße,

RGV

@RGV

schau bitte nach.

bei meinem Zahnrad sehe ich keine Kerbe.

Vielleicht ein "scharfes" Bild deines 80er Oelpumpenrades und die Abmessungen währen SUPER. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milka!

Also das PX80 Ölpumpenzahnrad mißt ca. 6,5mm an der dicksten Stelle und ca. 5,5mm an der schmälsten.

Und hat eine Kerbe die so breit ist wie ein Zahn.

Hier mal im Vergleich mit dem 125er Rad.

Grüße.

@RGV

JA Suuuuuupi :-D

und jetzt BITTE noch die Abmesungen für das Ölpumpenrad für die PX125. :-D

JA --- nach FEIERABEND :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so habe ein Ölpumpen-Rad mit zwei markierten Zähnen auf dem Tisch,

sollte wohl für eine 125ccm Version sein.

(alle Angaben ca. in mm):

.....| max | min | delta | Einkerbungen

_______________________

PX80.| 6,96 | 6,08 | 0,88 | ....1 Zahn

_______________________

PX125| 6,78 | 5,14 | 1,64 |....2 Zähne

_______________________

PX200| 6,83 | 4,76 | 2,07 | ....3 Zähne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Achtung, neue Gemeinheit gefunden:

Ölpumpenzahnrad der LML Membranmotoren: Dort dreht wegen einer zusätzlichen Welle die Ölpumpe andersherum, da ist dann auch das große Zahnrad anders: die hohe Seite des Zahnrades (markiert mit Bohrung) befindet sich gegenüber der Abgeflachten Seite der Welle. Baut man so ein Zahnrad in einen Drehschiebermotor ohen Zwischenwelle kehrt sich die Arbeitsrichtung der Pumpe um.

Also immer genau gucken ob ihr das richtige Teil geliefert bekommen habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es nicht egal in welche richtung die dreht?es wird da eine drehbewegung in eine hubbewegung umgewandelt.

wichtig ist doch hohes/niedriges zahnrad um eine starke/schwache hubbewegung durchzuführen.

oder hab ich grad einen gedanklichen knoten beinander?

(meine zwei wellen sind schon entfernt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information