Zum Inhalt springen

px200


cicco

Empfohlene Beiträge

Hi,

kann ich nicht behaupten. Ich fahre eine PX200 mit Getrenntschmierung, meine Freundin eine alte PX mit Gemisch.

Wir sind in einer Woche ca. 1500 Km gefahren, mit viel Gepäck drauf über einige Pässe und es ist nichts kaputt gegangen.

Die Ölpumpe. Die habe ich auch nicht beim restaurieren gewechselt und die ist nicht mehr die Beste.

Beim Gemisch-Roller ging auch nichts kaputt.

Mögen da Leute besser bescheid wissen als ich, aber ich kann für mich sagen; Getrenntschmierung taugt genauso wie Gemisch-Benzin.

Und hat den Vorteil, daß man beim tanken nicht immer noch Öl nachfüllen muß. Obwohl mir das auch egal wäre.

Und wer vergisst Öl einzufüllen; ja, dann ist es blöd gelaufen und man sollte sich einen Plastikroller kaufen. Da wird das dann schön angezeigt :-D

Da sollte man dann halt schon mal öfters mal drauf schauen ... auf das Schauglas.

Gruß, Stephan

ohne getrenntschmierung ist es besser da:

1. mal gerne die Pumpe ausfällt

2. Man(n) gerne vergisst öl einzufüllen

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer vergisst, Öl in den Öltank zu kippen, der vergisst auch Öl ins BEnzin zu kippen.

...eben - und den Blick auf's Schauglas den kann man auch mal vergessen. UNsere PX200 fahren beide mit Getrenntschmierung gesamt derzeit 10TKM - keine Probleme und selbst, wenn man den Blick aufs Schauglas mal vergißt - irgendwann schaut man schon mal hin ! Die VEspen davor waren ebenfalls getrenntschmierend, insgesamt ca. 40TKM gefahren - keine Pumpenprobleme.

Für die Rally ohne Getrenntschmierung gabs früher Zweitakt-Zapfsäulen - die sind ja seit vielen Jahren ausgestorben und ich freue mich nicht auf das Gepansche an der Tanke, wenn die Rally restauriert ist und ich wieder mit ihr fahren darf.

Ergo keine Frage: Getrennt - wenn's original an Bord war!

grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eben - und den Blick auf's Schauglas den kann man auch mal vergessen. UNsere PX200 fahren beide mit Getrenntschmierung gesamt derzeit 10TKM - keine Probleme und selbst, wenn man den Blick aufs Schauglas mal vergißt - irgendwann schaut man schon mal hin ! Die VEspen davor waren ebenfalls getrenntschmierend, insgesamt ca. 40TKM gefahren - keine Pumpenprobleme.

Für die Rally ohne Getrenntschmierung gabs früher Zweitakt-Zapfsäulen - die sind ja seit vielen Jahren ausgestorben und ich freue mich nicht auf das Gepansche an der Tanke, wenn die Rally restauriert ist und ich wieder mit ihr fahren darf.

Ergo keine Frage: Getrennt - wenn's original an Bord war!

grüßle

:-D

KlickoKlacko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ja jedem das seine :) Ich bin halt gemischfahrer und bleib es lieber. hatte 2mal das glück das die pumpe versagte, vielleicht waren es auch 2 Montagsmodelle. Außerdem stimmt die mischung beim Selbermischen immer, für getuned halt ich es besser so.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Roller oder mit Getrenntschmierung empfehlen zumindest bei PX, da diese vom Motor besser sind, z.B. Antriebswelle, 12PS Zylinder etc. und dann kannst du selber entscheiden ob du die Getrenntschmierung still legst oder nicht. Ich fahre alle Motoren auf Mischungsschmierung, da Tuning, habe aber keine Probleme, Ausfälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getrenntschmierung oder nicht? Mmmmh meine MY läuft seit 12.000km störungsfrei mit Getrenntschmierung - meine erste Vespa P125x lief ohne Getrenntschmierung auch ohne Probleme. So ist das ganze wohl eher als eine Frage der Weltanschauung als wirklich eine Frage ob es etwas bringt oder nicht.

Mir persönlich taugt die Getrenntschierung und ich werde sie auch beibehalten - genauso wie den E-Starter obwohl der ja nun wirklich nicht notwendig ist - aber solange etwas funktioniert wird es nicht geändert.

Gespannt bin ich auf meinen neuen Motor der mit Tuningzylinder (Polini177) und 24Si auch die Getrenntschierung und den E-Starter behalten soll. mal schauen ob das auf Dauer auch funzt.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne getrenntschmierung ist es besser da:

1. mal gerne die Pumpe ausfällt

Urbane Legende! Nicht richtig.

2. Man(n) gerne vergisst öl einzufüllen

Da ist man natürlich selber schuld dann. das sind aber die Leute, die ihren 4 Takter auch gerne mal trocken fahren, vor allem, weil kein Schauglas dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine PX 200 letztes Jahr wieder auf Getrenntschmierung zurückgerüstet, trotz leichtem Tuning. Wüßte jetzt keinen Grund, warum die Pumpe ausgerechnet bei meiner PX ausfallen sollte. ( Vernünftige Pflege + Wartung vorausgesetzt ) Ich hatte in den letzten 24 Jahren diverse 2-Takt-Motorräder mit Getrenntschmierung. Da hatte ich mir auch nie darüber Gedanken gemacht, auch wenn das Prinzip im Einzelfall von der PX mehr oder weniger abweicht.

Wenn es danach geht, könnte beim PKW ja auch die Ölpumpe schlapp machen, oder ein Riß in der Ölwanne den Schmierstoff austreten lassen. Oder die Federbeinhalterung unten bricht und ich pack mich auf die Fresse..... usw.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz andere Sache:

Gegen Getrenntschmierung:

- Die PX Alt hat den schöneren Lenkerkopf

- schöneres Zündschloss oben auf dem Lenker (ok der Schlüssel verkratzt den Lack)

Für Getrenntschmierung:

- Die Lusso hat ne Tankanzeige

- Die Lusso hat Backeninnenverschluss (Kein Backenklauen und Öffnen durch Unbefugte)

- Die Lusso hat ein praktisches kombiniertes Zünd/Lenkerschloß (ok, bei der Lusso zerkratzt der Schlüssel woanders den Lack :-D )

Gruss

madmat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz andere Sache:

Gegen Getrenntschmierung:

- Die PX Alt hat den schöneren Lenkerkopf

- schöneres Zündschloss oben auf dem Lenker (ok der Schlüssel verkratzt den Lack)

Für Getrenntschmierung:

- Die Lusso hat ne Tankanzeige

- Die Lusso hat Backeninnenverschluss (Kein Backenklauen und Öffnen durch Unbefugte)

- Die Lusso hat ein praktisches kombiniertes Zünd/Lenkerschloß (ok, bei der Lusso zerkratzt der Schlüssel woanders den Lack :-D )

Gruss

madmat

ein kumpel von mir hatte eine italienische P200E mit zündschloss oben.

war ein feiner kauf-die hatte ab werk schon getrenntschmierung,backeninnenverriegelungen und die 20mm zwittergabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, die Zwitter sind aber selten, daher hab ich se auch nicht erwähnt!

Wobei ich Backe innen eigentlich die beste Neuerung fand!

gruss

madmat

"Fast" alle deutschen 83er PX-Baujahre sind Zwittermodelle aus PX-alt und Lusso. Bei den Achtzigern wohl auch schon ein Teil des BJ.'82: Runde Kaskade und Lenkerabdeckung, altes PX-Rücklicht, alte Sitzbank, alte Schalter, Zündschloss oben und Lenkerschloss getrennt in Kombination mit Haubeninnenverschlüssen und 20mm Vorderachse. Ohne Getrenntschmierung.

Die hat es vorher schon gegeben (siehe Rally)und ist nicht gleichbedeutend mit Lusso. Hab ich irgendwo im Forum Gelesen.

Vielleicht ist es manchem wichtig, beim Tanken nicht auch noch jedes Mal mit dem Öl rummachen zu müssen!? Das wär doch ein Grund für Getrenntschmierung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information