inna halle Geschrieben 30. Januar 2010 Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 wenn die farben der einzelnen kabel nicht mehr zu erkennen sind bzw ich befürchten muss die kabel sind im gerät falsch angeschlossen,kann ich irgendwie herausbekommen welches kabel wohin kommt?eventuell mit durchgangsmessungen?danke schonmal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 30. Januar 2010 Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 wieviel kabel hast du denn?um was für einen motor handelt es sich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 30. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 4 kabel,ist nen siemens e-motor für nen kompressor.hab schon gegooglet aber schwierig.farben sind schlecht zu erkennen,und ich müßte viel zerlegen um den anschluss am motor zu sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 30. Januar 2010 Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 http://www.tlt.de/dateien/73.pdfeventuell hilft dir das hier weiter.mich wundert etwas warum du nur 4 kabel hast.normalerweise hat man doch 3 Leiter, 1x Nullleiter, 1xErdung.ist bei dir eventuell erdung und Nullleiter auf einem Kabel?miss doch mal ob ein Kabel durchgang zum Motorgehäuse hat.hat der motor ein typenschild?was steht drauf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 30. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 kenne es von alten motoren das es nur 4 kabel sind.normal sind doch gelb/schwarz,braun,blau und 2mal schwarz,oder?in diesem fall aber nur einmal schwarz.habs so angeklemmt wie beim anderen motor,geht aber nicht eine phase schein vertauscht zu sein.also kann ich es durch messen heraus bekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 30. Januar 2010 Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 ja solltest du m.M.n. mit messen herausbekommen.Miss mal alle kabel gegeneinander ohmisch durch und poste die werte.und miss jedesmal auch den widerstand gegen das gehäuse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 30. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 werde morgen mal schauen,aber danke schonmal für das pdf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bv5b3t Geschrieben 31. Januar 2010 Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Hast du kein Schaltbild vom Kompressor? Meistens ist das in dem Deckel vom Anschlusskasten eingezeichnet. Du solltest schon wissen wie der Motor läuft. Stern-Dreieck z.b.Klick hier mal Könnte sonst ziemlich knallen beim einschalten Also erstmal Schaltbild besorgen, oder suchen wie der Motor bestromt werden soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 31. Januar 2010 Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 (bearbeitet) http://www.tlt.de/dateien/73.pdfeventuell hilft dir das hier weiter.mich wundert etwas warum du nur 4 kabel hast.normalerweise hat man doch 3 Leiter, 1x Nullleiter, 1xErdung.ist bei dir eventuell erdung und Nullleiter auf einem Kabel?miss doch mal ob ein Kabel durchgang zum Motorgehäuse hat.hat der motor ein typenschild?was steht drauf?Wenn du einen symethrisch belasteten Motor hast ist der N - Leiter nicht notwendig ....http://de.wikipedia.org/wiki/Dreiphasenwechselstrom@ inna HalleKannst du garkeine Farbe erkennen ? Evtl. sind dich auch beschriftet ...Ansonsten die Wicklungen des Motors rausmessen.Oder auch mal jeden Leiter mal gegen Gehäuse messen Bearbeitet 31. Januar 2010 von Marcelleswallace Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 31. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 danke erstmal,jetzt gehts inne halle,werde berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 31. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 so,mal geschaut.die steckdose ist auf jeden fall korrekt verkabelt.alle sachen gehen einwandfrei daran,sei es eine e-motor oder der herd.nur der kompressor nicht.hab ihn mal ausgegraben.kabel waren natürlich falsch angeschlossen,falsche farben für die einzelnen phasen.habe es dann erstmal vom motor bis zum stecker geändert.leider ohne erfolg.der motor dreht nicht "frei",es klingt als wenn eine phse verdreht wäre.aber auch ein drehen von 2 phasen ändert nichts.was nun?hab mal fotos vom typenschild des motors sowie dem anschluss,dem druckschalter und dem an/aus-schalter angehängt.laut den links oben ist er eigentlich richtig angeschlossen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
50s-bastler Geschrieben 31. Januar 2010 Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 (bearbeitet) Ok, Motor ist in Sternschaltung. Nullleiter ist nicht notwenig, einfach die drei unteren Kabel (Braun, Schwarz und Blau) an die Phasen anschließen, Erdung auf Erdung, eh klar. Der Motor muss normalerweise laufen, kann natürlich sein dass die Laufrichtung nicht passt. Dann einfach zwei beliebige Phasen tauschen.Falls dein Kompressor mehrzylindrig ist (evtl. sogar mit mehreren Stufen) dann kann eine falsche Laufrichtung schonmal eigenartige Geräusche verursachen.Bist du sicher das du beim Drehen von zwei Phasen keinen Fehler gemacht hast?Evtl. mal die Sternbrücke ( die waagrechte Verbindung beim Motoranschluss) abmachen und dort mal durchmessen. Die einzelnen Wicklungen sind diagonal angeordnet!Also messen zwischen x-u, y-v und z-w, wenn ich noch alles richtig in Erinnerung habe!Kann sein dass eine Spule einen geringen Schluss hat, dann passt natürlich nix mehr zusammen!Bea schreit dazwischen: Das Verhalten kann auch mit verschmorten Kontakten am Druckschalter zusammenhängen, wenn eine der drei Phasen nicht sauber durchgeschalten wird, dan is auch Käse mit einem runden Motorlauf. Einfach die Kontakte (sanft!) mit Schmirgelpapier / Feile bearbeiten.Bea ergänzt nochmal: wenn du 2 Phasen drehst hast du die Laufrichtung zwei mal umgedreht, rat mal was das bedeutet Bearbeitet 31. Januar 2010 von 50s-bastler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 31. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 da ich weiß wie sich der kompressor anhört wenn alles gut ist,weiß ich auch das es so nicht io ist.das ding ist irgendwer hat mal den stecker gebraucht.und nachdem ich ihn nun wieder dran gemacht habe gehts nicht mehr.und ich denke es kann nicht nur ne phase vertauscht sein,das habe ich ausprobiert.lasse ich den motor kurz laufen wird er merklich warm und es ensteht rauch.der motor dreht richtig rum aber nicht mit voller leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
50s-bastler Geschrieben 31. Januar 2010 Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Sicher dass da irgendwer den Stecker gebraucht hat?Wenn bei mir irgendwas irreperabel den Geist aufgibt kommt das bei mir in eine Ecke und ich schneide den Stecker ab damit niemand auf dumme gedanken kommt! Wicklungen schon durchgemessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 31. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 der kompressor ging bis zum schluss,haben in der neuen werkstatt nen anderen grösseren.ist nur der ersatz.und der wurde gerade benötigt.durchmessen muss ich noch.dazu die brücke abmachen nehme ich an oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
50s-bastler Geschrieben 31. Januar 2010 Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Brücke muss runter.Was ich vergessen habe: Miss auch mal zwischen einzelnen Wicklungen, da darf kein Durchgang sein (also x-y-z und u-v-w in allen möglichen Kombinationen)! Also Multimeter auf den Größten Messbereich den du hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eistee Geschrieben 31. Januar 2010 Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Schau Dir mal den Druckschalter genauer an. bzw. die Kontakte!SG Phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 31. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 werd das alles morgen mal machen.danke erstmal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ele Geschrieben 31. Januar 2010 Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 ich würde auch auf ein defekt einer Wicklung tippen. Falls die Phasen vertauscht wären würde er höchstens falsch herum laufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kolabub Geschrieben 31. Januar 2010 Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Die Wicklungen kannst DU ja mal durchmessen. Solltest an allen drei so etwa den gleichen Ohmwert haben.Achte darauf das DU die Brücken richtig reinmachst.......sonst schrottest DU ihn.Wenn er falschrum läuft mußt du einfach 2 Phasen tauschen....aber in der regel sollte er mit rechtsdrehfeld richtig laufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angar Ragnar Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 (bearbeitet) Du musst die Sternbrücke entfernen und dann jede Wicklung einzeln messen (die drei Wicklungen haben alle den gleichen Widerstand). Danach folgen eigentlich die Isolationsmessungen (mit einem speziellen Iso-messgerät), die einzelnen Wicklungen gegeneinander und gegen das Gehäuse (Widerstand gegen unendlicht), alle mit 500 Volt Prüfspannung. Die Drehrichtung bei einem Kompressor ist egal, der Kolben bewegt sich so oder so hoch und runter. An dem Druckschalter kann man die Phasen ruhig drehen, er unterbricht sie beim Erreichen nur. Wenn das Ding brummt wird wahrscheinlich an einer Phase komplett keine Spannung anliegen. Danach bleibt nur noch Lagerschaden, ein kaputter Läufe/Rotor oder der Kolben klemmt. Bearbeitet 2. Februar 2010 von Angar Ragnar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 2. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 (bearbeitet) also,eben mal weiter geschaut.die kontakte des druckschalters gesäubert und den an/aus-schalter durch ne lüsterklemme ersetzt.keine besserung.dann durchgang gemessen am klemmbrett des motors mit ausgebauten brücken.mit nem normalen multimeter.die klemmen sind bezeichnet mit u,v und w.hier sind die 3 phasen drann.dadrüber z,y und x.diese sind mit brücken verbunden.widerstandswerte konnte ich nicht messen.allerdings haben klemmen u und y durchgang zu masse.das kann nicht in ordnung sein.andere messgeräte habe ich leider nicht. Bearbeitet 2. Februar 2010 von inna halle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
combie Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 (bearbeitet) allerdings haben klemmen u und y durchgang zu masse.das kann nicht in ordnung sein.Nein, das ist nicht in Ordnung!Das sollte den FI stören.Ansonsten gibts X Y Z und U V W beim standard Drehstrom Motor. Ich vermisse Z bei dir...Die Kabelfarben interessieren nicht!U V W des Motors müssen an L1 L2 L3 des Steckers. Bearbeitet 2. Februar 2010 von combie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 2. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 denke du meinst x,habs verbessert.aber was sit dann defekt?motor im arsch?warum? stand ja nur rum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
50s-bastler Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 (bearbeitet) Ok, es ist ganz wichtig dass du beim Durchmessen vom Motor alle Brücken und Kabel entfernst.Ich verstehe nicht ganz wo du einen Durchgang hast. Die Wicklungen hast du zwischen X-U, Y-V und Z-W. Die sind nicht übereinander angeordnet, sondern Diagonal! Wenn du zwischen irgendeiner Motorklemme und Masse auch nur den geringsten Schluss hast (und das hast du, sofern ich dich richtig verstanden habe), ist der Motor bzw. die Wicklung hinüber. Auch wenn du zwischen z.B. X und Y einen Durchgang misst hast du einen Wicklungsschluss.Da hilft nur noch neu Wickeln (ca. 330 € inkl.Lagern) oder einen neuen Motor kaufen, meist billiger. Ein Multimeter würde ich mir trotzdem noch besorgen, das kann man eigentlich immer brauchen und kostet nicht die Welt Bearbeitet 2. Februar 2010 von 50s-bastler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 2. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 brücken waren alle ab und ich habe mit nem multimeter gemessen. motor im arsch wäre doof.aber gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
combie Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 allerdings haben klemmen u und y durchgang zu masse.Das ist ernst!Wenn du da kein (duchgescheuertes) Kabel findest, welches einen Gehäuseschuss hat, dann heißt das leider "Motor tot", oder neu wickeln...leider ohne erfolg.der motor dreht nicht "frei",es klingt als wenn eine phse verdreht wäre.Warum fliegt der FI nicht bei dem Test?Bei einem Körperschluss müsste der fliegen.Also:Das Typenschild sagt ganz klar, der Motor ist für 220V im Dreieck und 380V im Stern geeignet. 220V Drehstrom hat hier keiner(zumindest nicht ohne Kondensator). Also ist nur die Sternschaltung möglich. Dementsprechend ist das Blaue Kabel eine Phase und keinesfalls NULL oder MP. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PowerPoldi Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Vielleicht wurde der Motor mal versehentlich mit 380V in Dreieck angeschlossen - dann hat's bestimmt die Wicklung gebraten.Das mit dem Schluß nach Masse ist sehr bedenklich: - Der FI hätte längst fallen müssen, es sein denn Deine Hausverkabelung hat keinen/einen defekten PE-Leiter - Das Gehäuse steht unter Spannung und beim Berühren sprühst Du dann Funken! Ich rate zu einem neuen Motor, kostet nicht die Welt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 7. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 so,ergebniss liegt vor.motor ausgebaut und geöffnet.eine wicklung komplett verschmort.also nen neuen motor.jemand ahnung wo es sowas günstig gibt?auf jeden fall danke an alle die geholfen haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 egay... oder du schickst ihn her und ich geb ihn dem lehrling ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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