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Starkstrom motor anschliessen,aber wie?


inna halle

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http://www.tlt.de/dateien/73.pdf

eventuell hilft dir das hier weiter.

mich wundert etwas warum du nur 4 kabel hast.

normalerweise hat man doch 3 Leiter, 1x Nullleiter, 1xErdung.

ist bei dir eventuell erdung und Nullleiter auf einem Kabel?

miss doch mal ob ein Kabel durchgang zum Motorgehäuse hat.

hat der motor ein typenschild?

was steht drauf?

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kenne es von alten motoren das es nur 4 kabel sind.normal sind doch gelb/schwarz,braun,blau und 2mal schwarz,oder?

in diesem fall aber nur einmal schwarz.

habs so angeklemmt wie beim anderen motor,geht aber nicht eine phase schein vertauscht zu sein.

also kann ich es durch messen heraus bekommen?

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Hast du kein Schaltbild vom Kompressor? Meistens ist das in dem Deckel vom Anschlusskasten eingezeichnet. Du solltest schon wissen wie der Motor läuft. Stern-Dreieck z.b.Klick hier mal Könnte sonst ziemlich knallen beim einschalten :-D Also erstmal Schaltbild besorgen, oder suchen wie der Motor bestromt werden soll.

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http://www.tlt.de/dateien/73.pdf

eventuell hilft dir das hier weiter.

mich wundert etwas warum du nur 4 kabel hast.

normalerweise hat man doch 3 Leiter, 1x Nullleiter, 1xErdung.

ist bei dir eventuell erdung und Nullleiter auf einem Kabel?

miss doch mal ob ein Kabel durchgang zum Motorgehäuse hat.

hat der motor ein typenschild?

was steht drauf?

Wenn du einen symethrisch belasteten Motor hast ist der N - Leiter nicht notwendig ....

http://de.wikipedia.org/wiki/Dreiphasenwechselstrom

@ inna Halle

Kannst du garkeine Farbe erkennen ? Evtl. sind dich auch beschriftet ...

Ansonsten die Wicklungen des Motors rausmessen.

Oder auch mal jeden Leiter mal gegen Gehäuse messen

Bearbeitet von Marcelleswallace
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so,mal geschaut.

die steckdose ist auf jeden fall korrekt verkabelt.alle sachen gehen einwandfrei daran,sei es eine e-motor oder der herd.

nur der kompressor nicht.

hab ihn mal ausgegraben.kabel waren natürlich falsch angeschlossen,falsche farben für die einzelnen phasen.

habe es dann erstmal vom motor bis zum stecker geändert.

leider ohne erfolg.der motor dreht nicht "frei",es klingt als wenn eine phse verdreht wäre.

aber auch ein drehen von 2 phasen ändert nichts.

was nun?

hab mal fotos vom typenschild des motors sowie dem anschluss,dem druckschalter und dem an/aus-schalter angehängt.

laut den links oben ist er eigentlich richtig angeschlossen.

post-642-1264954401,9.jpg

post-642-1264954442,68.jpg

post-642-1264954446,44.jpg

post-642-1264954450,11.jpg

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Ok, Motor ist in Sternschaltung. Nullleiter ist nicht notwenig, einfach die drei unteren Kabel (Braun, Schwarz und Blau) an die Phasen anschließen, Erdung auf Erdung, eh klar. Der Motor muss normalerweise laufen, kann natürlich sein dass die Laufrichtung nicht passt. Dann einfach zwei beliebige Phasen tauschen.

Falls dein Kompressor mehrzylindrig ist (evtl. sogar mit mehreren Stufen) dann kann eine falsche Laufrichtung schonmal eigenartige Geräusche verursachen.

Bist du sicher das du beim Drehen von zwei Phasen keinen Fehler gemacht hast?

Evtl. mal die Sternbrücke ( die waagrechte Verbindung beim Motoranschluss) abmachen und dort mal durchmessen. Die einzelnen Wicklungen sind diagonal angeordnet!

Also messen zwischen x-u, y-v und z-w, wenn ich noch alles richtig in Erinnerung habe!

Kann sein dass eine Spule einen geringen Schluss hat, dann passt natürlich nix mehr zusammen!

Bea schreit dazwischen:

Das Verhalten kann auch mit verschmorten Kontakten am Druckschalter zusammenhängen, wenn eine der drei Phasen nicht sauber durchgeschalten wird, dan is auch Käse mit einem runden Motorlauf. Einfach die Kontakte (sanft!) mit Schmirgelpapier / Feile bearbeiten.

Bea ergänzt nochmal: wenn du 2 Phasen drehst hast du die Laufrichtung zwei mal umgedreht, rat mal was das bedeutet :-D

Bearbeitet von 50s-bastler
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da ich weiß wie sich der kompressor anhört wenn alles gut ist,weiß ich auch das es so nicht io ist.

das ding ist irgendwer hat mal den stecker gebraucht.und nachdem ich ihn nun wieder dran gemacht habe gehts nicht mehr.

und ich denke es kann nicht nur ne phase vertauscht sein,das habe ich ausprobiert.

lasse ich den motor kurz laufen wird er merklich warm und es ensteht rauch.

der motor dreht richtig rum aber nicht mit voller leistung.

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Die Wicklungen kannst DU ja mal durchmessen. Solltest an allen drei so etwa den gleichen Ohmwert haben.

Achte darauf das DU die Brücken richtig reinmachst.......sonst schrottest DU ihn.

Wenn er falschrum läuft mußt du einfach 2 Phasen tauschen....aber in der regel sollte er mit rechtsdrehfeld richtig laufen.

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Du musst die Sternbrücke entfernen und dann jede Wicklung einzeln messen (die drei Wicklungen haben alle den gleichen Widerstand). Danach folgen eigentlich die Isolationsmessungen (mit einem speziellen Iso-messgerät), die einzelnen Wicklungen gegeneinander und gegen das Gehäuse (Widerstand gegen unendlicht), alle mit 500 Volt Prüfspannung. Die Drehrichtung bei einem Kompressor ist egal, der Kolben bewegt sich so oder so hoch und runter. An dem Druckschalter kann man die Phasen ruhig drehen, er unterbricht sie beim Erreichen nur. Wenn das Ding brummt wird wahrscheinlich an einer Phase komplett keine Spannung anliegen. Danach bleibt nur noch Lagerschaden, ein kaputter Läufe/Rotor oder der Kolben klemmt.

Bearbeitet von Angar Ragnar
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also,eben mal weiter geschaut.die kontakte des druckschalters gesäubert und den an/aus-schalter durch ne lüsterklemme ersetzt.keine besserung.

dann durchgang gemessen am klemmbrett des motors mit ausgebauten brücken.

mit nem normalen multimeter.

die klemmen sind bezeichnet mit u,v und w.hier sind die 3 phasen drann.

dadrüber z,y und x.diese sind mit brücken verbunden.

widerstandswerte konnte ich nicht messen.

allerdings haben klemmen u und y durchgang zu masse.

das kann nicht in ordnung sein.

andere messgeräte habe ich leider nicht.

Bearbeitet von inna halle
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allerdings haben klemmen u und y durchgang zu masse.

das kann nicht in ordnung sein.

Nein, das ist nicht in Ordnung!

Das sollte den FI stören.

Ansonsten gibts X Y Z und U V W beim standard Drehstrom Motor. Ich vermisse Z bei dir...

Die Kabelfarben interessieren nicht!

U V W des Motors müssen an L1 L2 L3 des Steckers.

Bearbeitet von combie
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Ok, es ist ganz wichtig dass du beim Durchmessen vom Motor alle Brücken und Kabel entfernst.

Ich verstehe nicht ganz wo du einen Durchgang hast. Die Wicklungen hast du zwischen X-U, Y-V und Z-W. Die sind nicht übereinander angeordnet, sondern Diagonal! Wenn du zwischen irgendeiner Motorklemme und Masse auch nur den geringsten Schluss hast (und das hast du, sofern ich dich richtig verstanden habe), ist der Motor bzw. die Wicklung hinüber. Auch wenn du zwischen z.B. X und Y einen Durchgang misst hast du einen Wicklungsschluss.

Da hilft nur noch neu Wickeln (ca. 330 € inkl.Lagern) oder einen neuen Motor kaufen, meist billiger.

Ein Multimeter würde ich mir trotzdem noch besorgen, das kann man eigentlich immer brauchen und kostet nicht die Welt :-D

Bearbeitet von 50s-bastler
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allerdings haben klemmen u und y durchgang zu masse.

Das ist ernst!

Wenn du da kein (duchgescheuertes) Kabel findest, welches einen Gehäuseschuss hat, dann heißt das leider "Motor tot", oder neu wickeln...

leider ohne erfolg.der motor dreht nicht "frei",es klingt als wenn eine phse verdreht wäre.

Warum fliegt der FI nicht bei dem Test?

Bei einem Körperschluss müsste der fliegen.

Also:

Das Typenschild sagt ganz klar, der Motor ist für 220V im Dreieck und 380V im Stern geeignet. 220V Drehstrom hat hier keiner(zumindest nicht ohne Kondensator). Also ist nur die Sternschaltung möglich. Dementsprechend ist das Blaue Kabel eine Phase und keinesfalls NULL oder MP.

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Vielleicht wurde der Motor mal versehentlich mit 380V in Dreieck angeschlossen - dann hat's bestimmt die Wicklung gebraten.

Das mit dem Schluß nach Masse ist sehr bedenklich:

- Der FI hätte längst fallen müssen, es sein denn Deine Hausverkabelung hat keinen/einen defekten PE-Leiter

- Das Gehäuse steht unter Spannung und beim Berühren sprühst Du dann Funken!

Ich rate zu einem neuen Motor, kostet nicht die Welt!

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    • Hallo Helmut,   da ich ja noch in der Lernphase bin  kannst du das mit dem Kragen genauer erklären oder ein Bild von der Wangen innenseite einstellen, auch die Abkürzungen AS und NA kenn ich nicht, vielleicht ist es aber auch schon zu spät am Abend.   Ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen aber leider nicht ganz verstanden.   Und war das jetzt ein Beispiele oder redest du von meinem Pleuel das nach nicht mal 100Km defekt ist    Grüße Andy 
    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
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