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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

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Meiner läuft noch wie ne 1, aber Zahnriemenwechsel ist mehr als überfällig (letzte 2005 mit Nachweis), das ist leider viel zu teuer...

Also ne freie Werkstatt hatte ich mal gefragt (nur so, mein Zahnriemen ist von 2010), da sagte man mir das der Wechsel inkl

Spannrolle und Wapu so um die 350€ kosten würde. Das geht doch, ich meine dann bleibt der Roller halt noch Original und

statt Rennwelle und großem Gaser wird halt mal der Zahnriemen am Auto gemacht :wacko:

Dringend Getriebe Öl Wechsel.....kost nicht viel!

Du, das habe ich gleich nach dem Kauf des Wagens (Februar 2011) machen lassen weil man mir das

damals im Audi-Forum auch gleich geraten hatte. Also neues Öl mit Filter ins Getriebe, keine Besserung

hat sich eingestellt. Eine andere Werkstatt, auf (alte) Audis spezialisiert, sagte mir dann als ich den Wagen

da ein paar Monate später zur Inspektion hatte, das man das Getriebeöl lieber nicht wechseln sollte, da

das alte Öl die richtige Konsistenz im Verhältnis zum Verschleiß im Getriebe habe. Nun, wie dem auch sei,

auch der Meister dort sagte die Schaltfehler fühlen sich nach Verschleiß an, Ölwechsel hin, Ölwechsel her.

Echt doof das Audi keine standhaften Automatikgetriebe bauen kann (konnte?). Verzinkte Karosse und 5 Zylinder-Motor

sind für die Ewigkeit gemacht, nur der Automat spinnt schon nach nichtmal 200.000km rum.

Da würden sich bei einem Mercedes Getriebe die Bremsbänder gerade warmgelaufen haben :wacko:

Na mal sehen, hatte gestern einen Automatikgetriebe Spezialbetrieb hier in der Nähe angerufen gehabt,

der sagte mir 1600€ komplett, inkl. ein- und ausbau und Überholung. Vieeeel Geld und definitiv nicht

lohnend den Zeitwert des Wagens betrachtend. Sollte ich im Herbst das Geld vielleicht zusammengespart haben

und der Wagen dann noch fahren muss ich schon total Audi-verrückt sein um das zu tun. Aber eigentlich bin ich das ja

garnicht (so doll) :wacko:

Und Vielen Dank für die virtuellen Blumen der obrigen Herrn....ick freu mir gerad och janz dolle! Über den C2. Der ist wirklich schick

Allzeit auch gute Fahrt damit! :wacko:

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Also ne freie Werkstatt hatte ich mal gefragt (nur so, mein Zahnriemen ist von 2010), da sagte man mir das der Wechsel inkl

Spannrolle und Wapu so um die 350€ kosten würde. Das geht doch, ich meine dann bleibt der Roller halt noch Original und

statt Rennwelle und großem Gaser wird halt mal der Zahnriemen am Auto gemacht :wacko:

Du, das habe ich gleich nach dem Kauf des Wagens (Februar 2011) machen lassen weil man mir das

damals im Audi-Forum auch gleich geraten hatte. Also neues Öl mit Filter ins Getriebe, keine Besserung

hat sich eingestellt. Eine andere Werkstatt, auf (alte) Audis spezialisiert, sagte mir dann als ich den Wagen

da ein paar Monate später zur Inspektion hatte, das man das Getriebeöl lieber nicht wechseln sollte, da

das alte Öl die richtige Konsistenz im Verhältnis zum Verschleiß im Getriebe habe. Nun, wie dem auch sei,

auch der Meister dort sagte die Schaltfehler fühlen sich nach Verschleiß an, Ölwechsel hin, Ölwechsel her.

Echt doof das Audi keine standhaften Automatikgetriebe bauen kann (konnte?). Verzinkte Karosse und 5 Zylinder-Motor

sind für die Ewigkeit gemacht, nur der Automat spinnt schon nach nichtmal 200.000km rum.

Da würden sich bei einem Mercedes Getriebe die Bremsbänder gerade warmgelaufen haben :wacko:

Na mal sehen, hatte gestern einen Automatikgetriebe Spezialbetrieb hier in der Nähe angerufen gehabt,

der sagte mir 1600€ komplett, inkl. ein- und ausbau und Überholung. Vieeeel Geld und definitiv nicht

lohnend den Zeitwert des Wagens betrachtend. Sollte ich im Herbst das Geld vielleicht zusammengespart haben

und der Wagen dann noch fahren muss ich schon total Audi-verrückt sein um das zu tun. Aber eigentlich bin ich das ja

garnicht (so doll) :wacko:

Allzeit auch gute Fahrt damit! :wacko:

Hach....Schade...dachte der Wechsel würde Besserung verschaffen! Und Umbau auf Schalter? Die 5 Gang Fronti Getriebe gibt es ja schon zum günstigen Kurs. Drück Dir die Daumen

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Ich persönlich würd dann im Fall der Fälle einfach mal die 1600€ investieren!

Vielleicht kann man da auch selber was machen - dann wirds eh billjer.

Dann weißt Du, dass das Getriebe erst mal die nächsten 200.000 hält, und wenn der Rest des Fahrzeuges fit ist, hast Du einen treuen Begleiter für die nächsten Jahre - ohne Überraschungen!

Alternative wäre, das Auto mit Defekt für 500...600 Scheine (oder gar mehr) weniger zu verkaufen, als ein i.O-Zustand bringen würde,

sich dann einen neuen alten kaufen, wo Du dann als Zugabe auch nicht weißt, wie es um den Rest bestellt ist.

Im ungünstigsten Fall kaufst Dir dann nen Motorschaden, und die nächsten großen Scheine gehen übern Tisch - oder alternativ wieder der Verkauf der kaputten Karre für weniger...

Somit summiert sich ganz schnell der Verlust und Du bist schnell bei entsprechenden 1600 Schleifen.

Da würde ich doch lieber die erstgenannte Alternative bevorzugen :wacko:

Denk mal drüber nach.

Al.

Edited by wasserbuschi
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Hach....Schade...dachte der Wechsel würde Besserung verschaffen! Und Umbau auf Schalter? Die 5 Gang Fronti Getriebe gibt es ja schon zum günstigen Kurs. Drück Dir die Daumen

Ich glaube umbau auf Schalter ist garnicht sooo einfach wie man sich das denkt, oder? Er hat ja schon allerlei Elektronik mit am Getriebe dran und das Loch im Tunnel, ist es gleich oder nicht? Und wenn ich hätte Schalten wollen, hätte ich ja keinen Automatik gekauft :wacko:

Ich persönlich würd dann im Fall der Fälle einfach mal die 1600€ investieren!

Vielleicht kann man da auch selber was machen - dann wirds eh billjer.

Dann weißt Du, dass das Getriebe erst mal die nächsten 200.000 hält, und wenn der Rest des Fahrzeuges fit ist, hast Du einen treuen Begleiter für die nächsten Jahre - ohne Überraschungen!

Alternative wäre, das Auto mit Defekt für 500...600 Scheine (oder gar mehr) weniger zu verkaufen, als ein i.O-Zustand bringen würde,

sich dann einen neuen alten kaufen, wo Du dann als Zugabe auch nicht weißt, wie es um den Rest bestellt ist.

Im ungünstigsten Fall kaufst Dir dann nen Motorschaden, und die nächsten großen Scheine gehen übern Tisch - oder alternativ wieder der Verkauf der kaputten Karre für weniger...

Somit summiert sich ganz schnell der Verlust und Du bist schnell bei entsprechenden 1600 Schleifen.

Da würde ich doch lieber die erstgenannte Alternative bevorzugen :wacko:

Denk mal drüber nach.

Al.

Guter Denkansatz Buschi :wacko:

Mal sehen was die Zeit so bringt.

Selber machen wäre, je nach Ort und Werkzeug, aber maximal der ein- und ausbau. Gut, da spart man bestimmt schonmal locker ein paar

Hunderter nur wo machen? Der einzige der mir spontan einfällt, wo es mit Mithilfe und ein paar Bier getan sein würde, ist Pommes. Aber den

hatte ich schonmal gefragt und er hat abgewinkt. Zu kompliziert das ganze.

Na mal sehen, momentan habe ich dafür eh keine Kohlen übrig. Erstmal Umzug. :wacko:

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Mein Audi ist ist seit Sonntag (mit Gewinn) verkauft, yeah!

Dein 44er? Aber ich dachte für den galt:

Meiner macht auch Zicken wie eine Diva, wenn er länger als 2- 3 Wochen rumsteht. Deswegen fahr ich ihn mind. jeden 2ten Tag. Da derzeit keiner mehr als nen tausender dafür geben will, wohl auch bis er Schrott ist. Für das Geld geb ich ihn nicht mehr ab.

Das heisst mit Gewinn war nun doch weit mehr als nen tausender?

und der Gewinn errechnet sich aus...

Verkauf - Anschaffung = Gewinn

oder aus

Verkauf - Anschaffung und Reparaturen & Teile = Gewinn

Letzteres wäre schon krass...

Und was kommt nun ins Haus? Sag nicht ein seelenloser Neuwagen.... :wacko:

Edited by issolaM
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Das wird ggf. in näherer Zukunft meiner. Kommt n bisschen auf den tatsächlichen Zustand an, nachweislich die letzten Jahre gut gepflegt, die 15 davor aber möglicherweise nicht. 5 Vorbesitzer und 144tkm runter.

Was würdet ihr dafür so max. hinlegen?

post-17793-0-72584900-1336741168_thumb.j

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Ich glaube umbau auf Schalter ist garnicht sooo einfach wie man sich das denkt, oder? Er hat ja schon allerlei Elektronik mit am Getriebe dran und das Loch im Tunnel, ist es gleich oder nicht? Und wenn ich hätte Schalten wollen, hätte ich ja keinen Automatik gekauft :wacko:

Guter Denkansatz Buschi :wacko:

Mal sehen was die Zeit so bringt.

Selber machen wäre, je nach Ort und Werkzeug, aber maximal der ein- und ausbau. Gut, da spart man bestimmt schonmal locker ein paar

Hunderter nur wo machen? Der einzige der mir spontan einfällt, wo es mit Mithilfe und ein paar Bier getan sein würde, ist Pommes. Aber den

hatte ich schonmal gefragt und er hat abgewinkt. Zu kompliziert das ganze.

Na mal sehen, momentan habe ich dafür eh keine Kohlen übrig. Erstmal Umzug. :wacko:

Ich hab schon ein paar Automatikgetriebe überholt. Das ist wirklich keine Hexerei. Was eigentlich verschleisst sind die Kupplungsreibscheiben . Das Bremsband war bei den Getrieben, die ich in der Hand hatte immer nur dann hin, wenn jemand von außen versucht hatte es nachzustellen und es angeknallt hat, statt mit nur 5Nm anzuziehen.Das Bremsband überträgt nicht wirklich Kraft sondern blockiert die Trommel, in der die Planetenradsätze laufen. Und wenn das Bremsband durch ist, dann ist i.d.R auch die Trommel hin.

Besorg dir eine Kopie des Werkstatthandbuches von deinem Getriebe, mit allen Drehmomenten und Einstelldaten, Explosionszeichnungen und Teilenummern, dann zerleg dein Getriebe Baugruppe für Baugruppe and einem möglichst großen Tisch, wo du die Teile übersichtlich und sauber sortieren kannst. Sauberkeit ist oberste Priorität! Du siehst sofort, was verschlissen ist. Für das letzte Getriebe, das ich für einen Freund gemacht habe, wollte der Getriebefuzzi 1900,- für die Überholung ohne Aus- und Einbau. Die Verschleißteile haben 45 Euro gekostet+ Ölfilter und Dichtsatz, ingesamt unter 100 Euro + 3,5h Arbeitszeit.

Edited by Baumi
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maschine ?

115 ps - 1000 bis 2000

136PS 2,0 16V. Das Problem ist, dass er einem Kumpel gehört. Er hat in den letzten Jahren einiges investiert, z. T. Erhalt, z. T. Service. Darum such ich nen "fairen" Preis.

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Dein 44er? Aber ich dachte für den galt:

Das heisst mit Gewinn war nun doch weit mehr als nen tausender?

und der Gewinn errechnet sich aus...

Verkauf - Anschaffung = Gewinn

oder aus

Verkauf - Anschaffung und Reparaturen & Teile = Gewinn

Letzteres wäre schon krass...

Und was kommt nun ins Haus? Sag nicht ein seelenloser Neuwagen.... :wacko:

Deine Rechnung geht gut auf, vor allem, da ich in 2,5 Jahren ausser nem Ölwechsel und einmal TÜV noi, null Reparatouren oder Investitionen hatte. Fahre wegen der scheiss hohen Spritpreise fast nur noch Bahn und freu mich über im Schnitt 8 Euro gesparte Kohle pro Tag. Freundin hat nen Cooper S, ist zwar schon was neuer, aber nicht gwrade Seelenlos, macht jedenfalls ordentlich Spass der kleine Giftzwerg. Das Auto reicht auch für 2. Nen VW Bus hab ich auch noch, das reicht an Autos, die einem das Geld vernichten. Noch mehr brauch ich nicht.Wie gesagt alles Gute für Deinen 44er, steht optisch saugut da!

Edited by Marc Werner
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Vielen Dank für den Tipp, guck ich mir nachher malan den Beitrag.

Das ist nicht so sehr umfangreich. Kaufen würde ich es mir dafür nicht. Obwohl auch andere nette Sachen drin sind :wacko: .

Ich könnte es dir bei Bedarf einscannen falls du es nicht vorliegen hast.

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mit karre meinst du den ferrari ??

Jup!

Der hatte wie nen paar Seiten zuvor geschrieben auf der Auswinterungsfahrt ja nach und nach eine komplette Zylinderbank verlohren....

War/ist aber anscheinend "nur" der Verteilerfinger!

Will hoffen, dass er dann wieder richtig läuft - will Fr./Sa. zur Klassikmesse Bodensee damit.

BTW, ist sonst noch jemand am Sa. in Friedrichshafen??

Alex.

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Wieder etwas neues in der Garage.

Sonntag geholt. 300SE, etwas Rost hier und da, knappe 300tkm auf der Uhr, dafür aber recht üppig

ausgestattet und ehem. Dienstwagen vom Schalke Manager :wacko:

13052012126.jpg

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Jawoll!

Schönes Ding :wacko:

(also der 126er...)

Keine Sau hier in MUC hat so einen Verteilerfinger zu liegen :wacko:

Hoffe, dass Freitag der vom Forums-Kollegen kommt; dann könnte man vielleicht noch durchstarten....

Sonst halt Klassikmesse mim 35i Passaten :wacko:

Fährt da sonst keiner hin???

Al.

Edited by wasserbuschi
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Danke, danke - hat mich in den letzten Wochen allerdings nen paar ruhelose Stunden gekostet...

Hoffe, dass jetzt erst mal wieder Ruhe ist! Bis auf vor 3 Jahren, als mal die Wasserpumpe inkontinent war, war er eigentlich immer sehr zuverlässig.

Al.

Edited by wasserbuschi
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    • Nochmal ein wenig an dem Polini 4p Motor weiter gemacht.Habe mir vom Clubkollegen „Lokalpatriot“ einen feinen Flansch drehen lassen,um den Simonini Auspuff,auf 27mm umarbeiten zu können.Vielen Dank nochmal an der Stelle;) Hatte meinen Callibrata damals in der 30mm Version gekauft,und mit verdrehtem Krümmer,und anderem Auslassflasch auf dem Malossi deps (auch mit zentralen Auslass)gefahren.Erste Vergleichskurve zeigt den Calibrata vom Kumpel in der 22mm Version,meinen in 30mm mit Reduzierhülse auf 22mm Stutzen,und die finale Version,umgeschweisst auf 27mm mit passenden Stutzen.Denke der Totraum im Auslass von 22 auf 30mm,mit den Kanten zusätzlich,führt dazu das da Leistung verloren geht im Vergleich zur 22mm Version. Zweite Kurve dann nur 22mm vs. 27mm. Im dritten Diagramm habe ich den Zylinder um 0,3mm angehoben.Also die 0,1 und die 0,2mm Fußdichtungen,aus dem Kit,noch zusätzlich zu der vorher schon verbauten 0,5er..Dafür die 0,5mm Kopfdichtung weg gelassen.Quetschspalte verringert sich somit von 1,0 auf 0,8mm.Den Kopf zwar nicht ausgelitert,denke aber das das bei dem Hubraum grade noch so gut vertretbar ist. Plug&Play ist von der Seite her also erstmal Ende denke ich.Auslass will ich erst bearbeiten wenn alle Register gezogen sind,gucken was noch geht;)Vergaser,Membran und Zündung werde ich mir auch noch genauer ansehen.. Interessant wäre sicher auch der passende Auspuff von Polini,mal sehen.
    • Dass der Motor nicht in den Rahmen gehört interessiert also plötzlich weder TÜV noch Polizei noch Versicherung?
    • Der sieht aus wie der PX Lusso Tacho von unten. Das grüne Kontrolllämpchen für eingeschaltetes Licht erhellt die Skala.
    • Echtcarbon war gefragt, nicht aufgedruckte (Transferfolien-) Kästchen.   Ich kenne nix.
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