Zum Inhalt springen

YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage an die Runde: Eigentlich bin ich ja davon überzeugt, dass es nur eine Marke gibt, die es hinkriegt, vernünftige Autos zu bauen, also Mercedes. 

 

Kürzlich bin ich aber über einen Opel Omega B2 gestolpert, und die Karre geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Er hat deutlich unter 100.000 Kilometer runter, ist rostfrei, hat einen V6, und ist ziemlich gut ausgestattet, mit Ledersitzen usw. Der Zustand erinnert an einen 3jährigen Gebrauchtwagen. Preis... naja, ich sag mal, für das Geld eine gut erhaltene PX200 zu finden, könnte schwer werden. 

 

Allerdings hatte ich vor vielen Jahren mal einen Astra G, und das war das schlimmste Auto, was ich je hatte, war ständig kapott, hat Öl gesoffen ohne Ende, usw. Nachdem die Kiste weg war, hatte ich mir eigentlich vorgenommen, nie wieder einen Opel zu kaufen. 

 

Anderseits ist ein Omega nunmal kein Astra. Kann man so was bringen? Oder ist das mehr so ne Wanderbaustelle? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Mal ne Frage an die Runde: Eigentlich bin ich ja davon überzeugt, dass es nur eine Marke gibt, die es hinkriegt, vernünftige Autos zu bauen, also Mercedes.

...

 

Ist das jetzt Satire oder meinst du das tatsächlich ernst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sag es mal so: So weit, mir einen Stern tätowieren zu lassen, bin ich noch nicht. Aber ja, ich mag die Marke. Auch wenn mir klar ist, dass es Baureihen gibt, für die man keine Kaufempfehlung aussprechen sollte. 

Aber hier soll es nun nicht um Benz gehen, sondern um die Omme. Weiß da jemand etwas genaueres? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Also ich sag es mal so: So weit, mir einen Stern tätowieren zu lassen, bin ich noch nicht. Aber ja, ich mag die Marke. Auch wenn mir klar ist, dass es Baureihen gibt, für die man keine Kaufempfehlung aussprechen sollte. 

Aber hier soll es nun nicht um Benz gehen, sondern um die Omme. Weiß da jemand etwas genaueres? 

Naja…. Viele Taxifahrer sehen das anders :-D  Wobei es natürlich auch gute wie Ponton, W115/123/124 gibt…und der 190er. Danach war glaube Schluss mit Qualität?

 

zum Omega… einige Kumpels hatten den. Bis auf Rost war eigentlich nie was dran. Wurden auch oft als Baustellenkisten genutzt.

 

Sind halt sau Lahmarschig. Der V6 ist ok von der Leistung.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Naja…. Viele Taxifahrer sehen das anders :-D  Wobei es natürlich auch gute wie Ponton, W115/123/124 gibt…und der 190er. Danach war glaube Schluss mit Qualität?

 

zum Omega… einige Kumpels hatten den. Bis auf Rost war eigentlich nie was dran. Wurden auch oft als Baustellenkisten genutzt.

 

Sind halt sau Lahmarschig. Der V6 ist ok von der Leistung.

 

 

 


 

du hast in deiner Aufzählung die Flosse vergessen und den W114 ;-) 

 

Und ja, diese Autos sind technisch großartig und von der Verarbeitung top. Jedoch haben sie leider kein Deut weniger gerostet, als das Gros der Mitbewerber. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Also ich sag es mal so: So weit, mir einen Stern tätowieren zu lassen, bin ich noch nicht. Aber ja, ich mag die Marke. Auch wenn mir klar ist, dass es Baureihen gibt, für die man keine Kaufempfehlung aussprechen sollte. 

Aber hier soll es nun nicht um Benz gehen, sondern um die Omme. Weiß da jemand etwas genaueres? 

 

Eigentlich hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben: eigentlich bist Du Mercedes-Fan und der Stern baut gute Autos. Wobei es auch da unrühmliche Ausnahmen gibt.

 

Bei Opel ist es dasselbe: grundsätzlich ist auch ein Astra G nicht schlecht, aber du hast offenbar ein Exemplar erwischt welches - nun ja, halt eben :shit: war.  Schwamm drüber!

 

Ich bin lange Jahre fast nur Opel gefahren, quer durch die Modellpalette eigentlich alle Modelle, angefangen von Kadett B bis E, Corsa B, Manta, Ascona, Monza, Senator, Commodore, aber auch Omega (allerdings waren das zwei A-Modelle). Von Opel weitgehend weg bin ich nur wegen dem Rost!

 

Was ich sagen will: wenn das Ding wirklich richtig gut ist - wieso nicht? Du solltest aber vielleicht beachten, daß die Ersatzteilversorgung nicht so gut beim beim Benz ist. Technik ist i.d.R. kein größeres Thema, aber alles andere eher bescheiden. D.h. wenn Du da mal irgendeine Zierleiste oder Gelumpe der Ausstattung und sowas brauchst, dann kann es sein daß Du Dir mit Gebrauchtteilen behelfen musst.

 

Sollte der Omega also tatsächlich gut sein und Du kaufst den, dann rate ich Dir dringend eine umfangreiche Konservierung (Unterboden und insbesondere Hohlräume!) durchzuführen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Twingo 1 mit Faltdach würde ich auch zu den künftigen Klassikern zählen wollen.

Als kleines Verbrauchsauto werden die meisten über kurz oder lang in der Presse landen.

Gut erhaltene Exemplare werden dann selten.

 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Mal ne Frage an die Runde: Eigentlich bin ich ja davon überzeugt, dass es nur eine Marke gibt, die es hinkriegt, vernünftige Autos zu bauen, also Mercedes. 

 

Kürzlich bin ich aber über einen Opel Omega B2 gestolpert, und die Karre geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Er hat deutlich unter 100.000 Kilometer runter, ist rostfrei, hat einen V6, und ist ziemlich gut ausgestattet, mit Ledersitzen usw. Der Zustand erinnert an einen 3jährigen Gebrauchtwagen. Preis... naja, ich sag mal, für das Geld eine gut erhaltene PX200 zu finden, könnte schwer werden. 

 

Allerdings hatte ich vor vielen Jahren mal einen Astra G, und das war das schlimmste Auto, was ich je hatte, war ständig kapott, hat Öl gesoffen ohne Ende, usw. Nachdem die Kiste weg war, hatte ich mir eigentlich vorgenommen, nie wieder einen Opel zu kaufen. 

 

Anderseits ist ein Omega nunmal kein Astra. Kann man so was bringen? Oder ist das mehr so ne Wanderbaustelle? 

 

Welcher V6 ist denn vebaut? Sind die Krümmer dicht? Ausbau der Krümmer ist mit eingebautem Motor echt kein Geschenk... Die letzten mit dem 3.2 und 2.6 V6 waren ganz gut, hatten aber ab und an Probelme mit den Drallklappen. Die 2.5er saufen arg für ihre 170PS. Ansonsten ist die Vorderachse gerne ausgeschlagen. Das bekommt man allerdings mit normaler Wartung für kleines Geld geregelt. Viele Omega wurden runter geritten, und im Laufe des Lebenszylklus nicht mehr gewartet. Dadurch haben sie auch gerne Probleme. Wenn die Wartungen gemacht wurden, sind die Autos eigentlich Dauerläufer.

 

Generell ist der Totfeind des Omega B der Rost. Wenn dieser hier okay ist, dann ordentlich mit Fluid Film etc. voll pumpen. Er wird es dir danken.

 

 

Bearbeitet von der_michi
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

Eigentlich hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben: eigentlich bist Du Mercedes-Fan und der Stern baut gute Autos. Wobei es auch da unrühmliche Ausnahmen gibt.

 

Bei Opel ist es dasselbe: grundsätzlich ist auch ein Astra G nicht schlecht, aber du hast offenbar ein Exemplar erwischt welches - nun ja, halt eben :shit: war.  Schwamm drüber!

 

 

 

 

Ja, wahrscheinlich hatte ich damals einfach ein "Montagsauto" erwischt. Egal, wenn die Kiste mich nervt, muss sie halt wieder gehen. Da der Kaufpreis recht günstig ist, kann man den notfalls ohne große Verluste Weg drücken, denke ich. 

 

vor 3 Stunden hat der_michi folgendes von sich gegeben:

 

Welcher V6 ist denn vebaut? Sind die Krümmer dicht? Ausbau der Krümmer ist mit eingebautem Motor echt kein Geschenk... Die letzten mit dem 3.2 und 2.6 V6 waren ganz gut, hatten aber ab und an Probelme mit den Drallklappen. Die 2.5er saufen arg für ihre 170PS. Ansonsten ist die Vorderachse gerne ausgeschlagen. Das bekommt man allerdings mit normaler Wartung für kleines Geld geregelt. Viele Omega wurden runter geritten, und im Laufe des Lebenszylklus nicht mehr gewartet. Dadurch haben sie auch gerne Probleme. Wenn die Wartungen gemacht wurden, sind die Autos eigentlich Dauerläufer.

 

Generell ist der Totfeind des Omega B der Rost. Wenn dieser hier okay ist, dann ordentlich mit Fluid Film etc. voll pumpen. Er wird es dir danken.

 

 

 

Ein 2,6 Liter ist das, müsste knapp 180 PS haben. Ich hatte mal gehört, beim B2 wäre Rost nicht so das Problem? Naja egal, wenn ich das mache, wird der eh kein Ganzjahresauto, und mit Rostvorsorge kenne ich mich als Mercedes-Fahrer ja auch aus. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist meiner ziemlich rostarm. Bisher rostet der nur an der Kofferraumklappe und an einer Tür. 

 

Ich fand den Focus nie schön. Finde ich noch immer nicht, aber der war halt sehr billig. 

 

2.0 Liter, Ghiha, Vollausstatung mit Leder, Klima usw. 

 

 

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Jetzt wird es spannend: Ford Focus MK1:-D

 

Screenshot_20220403_104747.jpg

 

Klar, vom Alter her sollte das passen. Die ersten Karren aus dieser Baureihe dürften inzwischen wohl rund 25 Jahre alt sein, die letzten sicher auch an die 20. Bei einer gleich alten, für den japanischen Markt gebauten, Primavera würde man die Frage gar nicht stellen. Aber ob Youngtimer oder nicht - da kommt es ja auch irgendwie drauf an, was man draus macht. Ein Auto, das gekauft wurde, weil es billig war, aber noch ganz gut in Schuss ist, und einen die nächsten ein bis zwei TÜV-Perioden durch den Alltag begleiten soll, würde ich jetzt nicht unbedingt als Youngtimer ansehen. Bei einem Fahrzeug, dass gepflegt und mit einem gewissen Aufwand erhalten werden soll, ist das natürlich etwas anderes. Meine Meinung, eh klar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dir schon Recht geben. Das ist eigentlich nur eine alte Karre. Ein Youngtimer erfordert einen Enthusiasmus, wie bei beim Oldtimer, nur dass das Fahrzeug halt noch nicht so alt ist. 

 

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Thema ist etwas schwierig: wo fängt man an - wo hört man auf? Meine Tochter fährt seit Jahren einen Golf IV. Das Auto ist Bj. 2001, gestartet hat die Baureihe bereits in 1997. Somit sind die ersten gut 20 Jahre absolviert und das Auto ist eigentlich ne treue Seele. Aber ob`s ein "Youngtimer" ist? Dem Baujahr nach vielleicht und wahrscheinlich würde man sich bei einem R32 diese Frage auch eher weniger stellen. Aber hier ist`s ein "normaler" 2.0l Benziner. Vielleicht muß man wirklich in 10 Jahren nochmal drüber reden (wenn er dann noch da ist)

 

Ich denke es ist eher ein Zusammenspiel mehrere Faktoren ob das Auto als "Youngtimer" angesehen wird oder eben nicht. Als erstes natürlich ganz klar das Baujahr. Dann kommt es darauf an: wieviele sieht man noch im Alltag? Nicht zuletzt das Design: als Extrembeispiel sei hier mal ein UAZ Buchanka oder etwas gemäßigt ein Lada Niva genannt. Beide genannten sehen aus wie aus der Steinzeit, aber man kann beide noch neu kaufen.

2020-10-11_16h46_14.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wuaaah....nen FoFo gabs auch schon bei uns...

eigentlich....nen angenehmes auto, fuhr gut, war selten kaputt.

aber der start war etwas holprig....

aber ich mach den scheiß ja irgendwie gern- und sonst hätte man den karren als fehlkauf verbuchen müssen.

aber als "youngtimer" würde ich den nie betrachten....meinen Rapid schon....:sigh:

 

gruß, stefan

 

IMG_8849.JPG

IMG_8855.JPG

IMG_8865.JPG

IMG_8904.JPG

IMG_8923.JPG

IMG_8929.JPG

IMG_8931.JPG

IMG_8940.JPG

IMG_8942.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Auto mit riesigen Kunststoffstoßfängern in rundlichen Formen wird es für mich niemals dahinbringen zu fühlen, wie beim Anblick eines Golf 1 oder gar 2 mit Ecken, Kanten und sichtbar hohem Blechanteil.

 

Ford Ka ist das beste Beispiel. Die Wichsschleudern sind mittlerweile alt und genauso widerlich anzusehrn, wie am ersten Tag. Der Golf IV hat dabei auch bereits die großen Plastikhäute über den Stoßfängern.

Gut darstellen lässt sich meine Idee mit der Marken Volvo und BMW. Mag der erste V40/e36 schon etwas altertümlich und mittlerweile selten sein - beide werden für mich kein Yountimer werden.

 

Ein Corsa A ist ebenfalls etwas komplett anderes, als der Corsa B. 

 

Ausnahmen dabei irgendwie: der erste Corrado, sowie der Calibra. Aber da ist es vielleicht mehr die Erinnerung, als das Design.

Bearbeitet von M210
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E36 Cabrio ist für mich ganz klar ein begehrenswerter Youngtimer. Eines der Schönsten Cabrios Ever!

Hab schon ewig die hand auf einen 328 in Weiß mit komplettem M Paket, innen Weiß/Schwarzes Leder, ein traum. Jetzt muss der besitzer lediglich endlich sterben damit mir seine Witwe die karre vertackern kann. Abgemacht ist Abgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Geschmäcker auseinandergehen....

 

Um bei den Bayern zu bleiben. Der Z1 wird eine Ikone bleiben und das sogar auf der Basis pre e36. Trotz den Stückzahlen, den Gimmicks und  Preisen ab 50k werde ich beim Anblick der Plastikkutsche kein Tröpfchen in die Hose verlieren.

 

Einzig dessen Volant hab ich unlängst in nos verbaut, weil es noch kantiger wirkt, als M-Technic 1 oder gar 2

 

 

 

 

 

20220228_144641.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat M210 folgendes von sich gegeben:

Ein Auto mit riesigen Kunststoffstoßfängern in rundlichen Formen wird es für mich niemals dahinbringen zu fühlen, wie beim Anblick eines Golf 1 oder gar 2 mit Ecken, Kanten und sichtbar hohem Blechanteil.

 

Ford Ka ist das beste Beispiel. Die Wichsschleudern sind mittlerweile alt und genauso widerlich anzusehrn, wie am ersten Tag. Der Golf IV hat dabei auch bereits die großen Plastikhäute über den Stoßfängern.

Gut darstellen lässt sich meine Idee mit der Marken Volvo und BMW. Mag der erste V40/e36 schon etwas altertümlich und mittlerweile selten sein - beide werden für mich kein Yountimer werden.

 

Ein Corsa A ist ebenfalls etwas komplett anderes, als der Corsa B. 

 

Ausnahmen dabei irgendwie: der erste Corrado, sowie der Calibra. Aber da ist es vielleicht mehr die Erinnerung, als das Design.

 

Wobei das ja keine objektiven Kriterien sind. Bei der Frage, ob ein Fahrzeug ein Youngtimer ist, geht's ja doch mehr um Punkte wie Alter und Zustand, und nicht so sehr darum, ob einem persönlich eine bestimmte Baureihe gefällt. 

 

Die ersten E36 sind bereits seit Jahren mit H-Kennzeichen unterwegs, und selbst der E46 erzielt inzwischen Liebhaberpreise. Dabei rede ich jetzt gar nicht mal vom M3, auch ein gepflegtes 330Ci-Coupé mit niedriger Laufleistung ohne Spinn-Umbauten kann durchaus 5stellig kosten. Wer sich sowas hinstellt, macht das nicht, um es im Alltag aufzubrauchen. Klar sind das Youngtimer. 

 

Mit selbst geht es mit VW ganz ähnlich. Den Golf2 finde ich super. Mit Golf3, Polo3 usw. kann ich mal so gar nichts anfangen. Aber das ändert ja nichts daran, dass das Youngtimer sind. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Ja, das Thema ist etwas schwierig: wo fängt man an - wo hört man auf?

 

 

Damit ist wohl alles gesagt.

Ob hier hard facts die Bezeichnung stützen, oder nicht - ist der Begriff für mich eher philisophisch/geschmacklich begründet ab einem Alter von 30 Jahren.

 

Die Cosa/Sfera/TPH als yountimer anzuerkennen, fällt damit für mich aus - egal wann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information