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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

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Da wird schon irgendwas gehen. Entweder mit Sondergenehmigung, oder mit irgendwelchen schmutzigen Tricks. Die Frage ist nur: Was macht man mit so einem Auto? Hinstellen und angucken? Hm... Einlagern, und hoffen, dass irgendwann mal irgendwer 150k für bietet? 

Oder fahren? Aber dann ist es halt kein "Neuwagen" mehr, sondern ein gut erhaltener E30 mit niedriger Laufleistung. Das ist zwar auch toll, aber jetzt auch nichts einzigartiges irgendwie. 

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vor 4 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Wie?

 

Ein fahrzeuge von 1985 das niemals  zugelassen war bekommt auch keine zulassung mehr. Es werden dann die jetzt gültigen abgasvorschriften zugrunde gelegt. Und mit sicherheit noch andere sachen wie RDKS, ABS, ESP usw usf. 

 

Da bin ich mir jetzt gar nicht mal so sicher. Vor einigen Jahren habe ich mal von einer Kawasaki Z1 gehört, die lange bei einem insolventen Händler stand, dann als Deko-Objekt irgendwo anders stand, und in über 30 Jahren nie eine Straße gesehen hat. Die hat man auf jeden Fall legal zugelassen bekommen, aber wie und unter welchen Bedingungen, das kriege ich nicht mehr zusammen. 

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vor 14 Stunden hat Brownings folgendes von sich gegeben:


Keine shadow line? Geht ja gar nicht!

;-)

Schönes Auto. Hätte ich die Kohle, den würde mein Vater zum 75. von mir bekommen.

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  • 1 Monat später...
vor 17 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

seit letzter woche neuer youngtimer am start.

diesmal mit stern. w211 mit 220cdi. leider handschaltung und keine automatik.

aber fährt sich top.

jetzt kriegt er noch eine hängerkupplung und nach dem winter alureifen.

bilder mach ich die tage :-D

Uiuiui, nice.

Früher fand ich die immer tierisch hässlich. Mittlerweile finde ich die geil weil immer seltener.

 

Kenne mich beim Stern nicht so aus. Waren die 211er die, die ein wenig mit Rost zu kämpfen hatten?

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Am besten kauft man so was als gepflegten und weitgehend rostfreien Garagenwagen mit wenig Laufleistung, möglichst direkt vom hochbetagten Erst- oder Zweitbesitzer. Wenn es nicht gerade der V8 oder der dickste Diesel sein muss, hat man da sogar eine gewisse Auswahl. Wenn man sich dann noch ein bisschen Mühe mit der Rostvorsorge gibt, ist das alles nicht so das Problem. Dann kann man auch mit einem W210 zufrieden werden, ohne dass man die Riesen-Skills am Schweißgerät hat :thumbsup:

 

Ich habe hier unter anderem einen W202 und einen Astra F stehen. Beides keine Rostlauben. Das ist auf jeden Fall machbar. 

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  • 7 Monate später...
Am 23.5.2022 um 20:19 schrieb Torsten Adam:

Ich nun auch mal...

Ich weiss nicht, ob es in diesem Topic schon mal um den NA ging...

1996er Mazda MX-5 NA Sunracer

Einer von 403 Stück...wer weiss, wieviele in Gelb überlebt haben!?!

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So, gestern war das Ding wieder beim TÜV!

Hat seit dem letzten TÜV vor zwei Jahren ganze 300 km abgerockt. Schade eigentlich, ich fahr das Ding zu wenig!

Kam ohne irgendwelche Beanstandungen drüber!

Drei Jahre noch, dann ist der Gelbe ein Oldtimer!

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  • 2 Monate später...

Uff, ich habe ein Problem! Bei meinem Astra F Cabrio hat die Windschutzscheibe einen Riss. Ich wollte das immer mal machen lassen, nur leider ist sie (derzeit? Nie wieder?) nicht zu bekommen, weder im Zubehör noch bei Opel.

In der Zwischenzeit ist auch noch der TÜV abgelaufen. Eigentlich wäre eine frische Plakette kein Problem - wenn nur die Sache mit der verdammten Scheibe nicht wäre!

 

Jetzt habe ich auch noch eine Mängelkarte bekommen. Das heißt, ich habe 7 Tage Zeit, die Kiste zu reparieren und zum TÜV zu bringen, ansonsten muss ich sie abmelden.

 

Nur: woher nehmen? Kann man eine gebrauchte nehmen? Die Scheibe ist geklebt, lässt sich so etwas zerstörungsfrei ausbauen?

 

Die Scheibe vom geschlossenen Astra F passt beim Cabrio nicht. Und irgendwie wurde während der Bauzeit auch der Scheibenrahmen geändert. Also die von frühen Modellen passt bei mir auch nicht. :wacko:

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vor 49 Minuten schrieb kuchenfreund:

Die Scheibe ist geklebt, lässt sich so etwas zerstörungsfrei ausbauen?

Grundsätzlich ja.

Mann muss dann halt nur noch in mühevoller Kleinstarbeit die alten Klebereste entfernen.

Oder eben wirklich mal im Ausland schauen, was die noch so liegen haben.

  • Thanks 1
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Wo ist der Riss, wie groß ist er?

Wenn klein und nicht im Sichtfeld würde ich es bei einer anderen

Prüfstelle, TÜV, GTÜ oder Dekra probieren. Bevor Herr Ing anfängt

solltest du ihn schon darauf hinweisen, mit etwas Glück klappt es.

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vor 1 Stunde schrieb sidewalksurfer:

 

Danke für den Link! Ich muss mal schauen, ob die passt. Die Teilenummer, die mir der Opel-Mitarbeiter gegeben hat, ist etwas anders. Aber solange das nur heißt, dass vielleicht der Spiegelhalter oder die Tönung etwas anders ist, wäre das ja egal. Wäre ja der Hammer, wenn man die nehmen könnte!

 

vor einer Stunde schrieb PK-HD:

Grundsätzlich ja.

Mann muss dann halt nur noch in mühevoller Kleinstarbeit die alten Klebereste entfernen.

 

 

Wie baut man so was denn aus? Auf den Schrottplätzen, die ich kenne, baut man seine Teile immer selbst ab. Aber bei einer Scheibe braucht man sicher Spezialwerkzeug? Dass das ganze mühselig werden könnte, ist mir egal :-)

 

vor einer Stunde schrieb DADN454:

Wo ist der Riss, wie groß ist er?

Wenn klein und nicht im Sichtfeld würde ich es bei einer anderen

Prüfstelle, TÜV, GTÜ oder Dekra probieren. Bevor Herr Ing anfängt

solltest du ihn schon darauf hinweisen, mit etwas Glück klappt es.

 

Wenn man die Leute etwas kennt, kann man ja manchmal mit ihnen reden ("Dss machst du aber noch! Das kann so nicht bleiben!" "Klar Meister!"). Aber hier sehe ich keine Chance. Der Riss ist gut 50cm lang und auf der Fahrerseite.

Bearbeitet von kuchenfreund
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Ein halbmeter Riss auf der Fahrerseite geht natürlich nicht übern TÜV.

Ich hatte vor ein paar Wochen einen Wagen mit einem kleinen Schmiss

auf der Beifahrerseite problemlos getüft.

 

Geklebte Scheibe ausbauen:

Die Luxus Variante ist der Fein Super Cut mit dem richtigen Messer.

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vor 9 Minuten schrieb DADN454:

Ein halbmeter Riss auf der Fahrerseite geht natürlich nicht übern TÜV.

Ich hatte vor ein paar Wochen einen Wagen mit einem kleinen Schmiss

auf der Beifahrerseite problemlos getüft.

 

Geklebte Scheibe ausbauen:

Die Luxus Variante ist der Fein Super Cut mit dem richtigen Messer.


 

es ist genau so, wie Humma sagt: kein Riss. Niemals. Nur weil ein Prüfer blind oder unwissend war, ist es trotzdem nicht erlaubt. 
 

@Humma Kavula: Schneiddraht geht ausschließlich. Du brauchst diese scharfen Flächen an dem Draht. Ansonsten schneidet der nix. Und der Kleber ist verdammt zäh. 
 

 

 

 

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Brauche für meinen 90er Bomber ein neues Ansauggummi. Vom Hersteller nicht mehr lieferbar.

 

Habt ihr einen Tip , ob es irgendwelche Tuningbuden gibt, wo man sowas nach Massen bestellen kann ?

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Falls wer ernsthaftes interesse an einem Renaut 5 GTturbo mit Monte Carlo Breitbausatz und Volvo b18ft hat kann sich gerne melden.

 

Auto ist noch ne Baustelle, i.m nicht fahrbereit, wirklich nur melden wenn ihr wisst wieviel arbeit in sowas reingeht und was ein GTT MC b18ft ist.

 

Lg Frank

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vor 4 Stunden schrieb krankerfrank:

Falls wer ernsthaftes interesse an einem Renaut 5 GTturbo mit Monte Carlo Breitbausatz und Volvo b18ft hat kann sich gerne melden.

 

Auto ist noch ne Baustelle, i.m nicht fahrbereit, wirklich nur melden wenn ihr wisst wieviel arbeit in sowas reingeht und was ein GTT MC b18ft ist.

 

Lg Frank


 

Ich weiß sehr genau, was das ist bzw. welcher Motor der b18ft ist. Das GTT MC sagt mir jedoch nix. 
 

aber das es wahrscheinlich meinen finanziellen Rahmen sprengt, ist mir klar. 
 

Der b18ft war immer mein Plan für meinen Rapid…

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vor einer Stunde schrieb Goof:


 

Ich weiß sehr genau, was das ist bzw. welcher Motor der b18ft ist. Das GTT MC sagt mir jedoch nix. 
 

aber das es wahrscheinlich meinen finanziellen Rahmen sprengt, ist mir klar. 
 

Der b18ft war immer mein Plan für meinen Rapid…

Ich hab noch einen kompletten b18ft mit R5 Fahrschemel auf einer pallette vorm gtt stehen;-)

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Bearbeitet von krankerfrank
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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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