Zum Inhalt springen

YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

Das ist ein M5 mit teilweise "Individual"-Ausstattung, da gabs Alcantara. 

Sprich man kratzt den alten Mist runter und klebt dann den Stoff direkt auf den Träger, ohne Schaumstoff dazwischen?

Das Angebot von dem Sattler war tatsächlich nur ne Größenordnung; ich kann sicher sparen wenn ich den alten Himmel ausbaue und selber alles entferne. 

Gebrauchter Himmel ist halt mit dem Risiko verbunden dass sich der auch bald auflöst, weil ja ähnlich alt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat JOB folgendes von sich gegeben:

Das ist ein M5 mit teilweise "Individual"-Ausstattung, da gabs Alcantara. 

Sprich man kratzt den alten Mist runter und klebt dann den Stoff direkt auf den Träger, ohne Schaumstoff dazwischen?

Das Angebot von dem Sattler war tatsächlich nur ne Größenordnung; ich kann sicher sparen wenn ich den alten Himmel ausbaue und selber alles entferne. 

Gebrauchter Himmel ist halt mit dem Risiko verbunden dass sich der auch bald auflöst, weil ja ähnlich alt..

 

Ein gebrauchter Himmel macht nicht so wirklich Sinn, da hast du schon recht. Das Zeug löst sich bei jedem Auto irgendwann auf. Möglich, dass das Gebrauchtteil im Moment noch ganz gut aussieht. Aber was ist in ein oder zwei Jahren? 

 

Normaler Himmelstoff hat bereits eine dünne Kaschierung. Ohne sähe es auch ziemlich doof aus. 

Ich bin jetzt von einem 0815 5er ausgegangen. Aber bei deinem Auto ist offenbar eine teure Sonderlösung verbaut, daher auch der hohe Preis, den der Sattler veranschlagt hat. Echtes Alcantara kostet als Meterware (üblicherweise wird so was als laufender Meter mit 1,40m Breite verkauft) über 100 Euro pro Laufmeter, da kommt alleine fürs Material ordentlich was zusammen. Die Kaschierung muss man dann selbst anbringen. Ich sag mal, das ist jetzt eher nichts für Experimente in der heimischen Garage. Das Material ist doch recht teuer für einen Erstversuch. 

 

Von daher: Ja, wenn man den Ein- und Ausbau in Eigenregie erledigt, kann man sicher ein paar Hunderter sparen. Den Rest sollte dann vielleicht wirklich besser der Profi erledigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei der Arbeit viel mehr abschreckt, sind die Plastikverkleidungen am Rand rund herum. Wenn die nicht verschraubt (z.B. Volvo :inlove:) sondern geklipst (z.B. Opel :devil:) sind, dann macht das richtig Laune, das spröde Zeug zu demontieren ohne die Rastnasen abzubrechen. Teilweise sind die so konstruiert, dass ein zerstörungsfreies Demontieren gar nicht vorgesehen ist.

Da ist das Bespannen mit neuem Stoff das kleinste Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das ja vor allem von Mercedes, da klappt das eigentlich ganz gut. Ich denke mal, ein E34 ist da jetzt auch nicht dramatisch anders. Man sollte sich ausreichend Zeit nehmen und sich vorher genau informieren, was wie befestigt ist. Außerdem braucht man passendes Werkzeug, also nicht einfach einen dicken Schraubenzieher, sondern so was zum Beispiel: https://www.amazon.de/homEdge-Auto-Trim-Kit-Werkzeug-Kits-Autoradio-Installation-Polster-Entfernungskit/dp/B07DGL4SGM/ref=asc_df_B07DGL4SGM/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=385203972419&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15384035679315136694&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043714&hvtargid=pla-571637946948&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=78284995373&hvpone=&hvptwo=&hvadid=385203972419&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15384035679315136694&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043714&hvtargid=pla-571637946948

 

Aber stimmt schon, es gibt auch Karren, wo das einfach nicht hinhaut, ohne irgendwas kaputt zu machen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat JOB folgendes von sich gegeben:

Das ist ein M5 mit teilweise "Individual"-Ausstattung, da gabs Alcantara. 

Sprich man kratzt den alten Mist runter und klebt dann den Stoff direkt auf den Träger, ohne Schaumstoff dazwischen?

Das Angebot von dem Sattler war tatsächlich nur ne Größenordnung; ich kann sicher sparen wenn ich den alten Himmel ausbaue und selber alles entferne. 

Gebrauchter Himmel ist halt mit dem Risiko verbunden dass sich der auch bald auflöst, weil ja ähnlich alt..

 

Vielleicht ist Folie eine Lösung.

 

Bei den Truckern gibt es auch größere  Folien.

 

https://www.truckjunkie.eu/ALCANTARA-SCHWARZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Was mich bei der Arbeit viel mehr abschreckt, sind die Plastikverkleidungen am Rand rund herum. Wenn die nicht verschraubt (z.B. Volvo :inlove:) sondern geklipst (z.B. Opel :devil:) sind, dann macht das richtig Laune, das spröde Zeug zu demontieren ohne die Rastnasen abzubrechen. Teilweise sind die so konstruiert, dass ein zerstörungsfreies Demontieren gar nicht vorgesehen ist.

Da ist das Bespannen mit neuem Stoff das kleinste Problem. 

 

Ja da hab ich auch Bammel. Die ganzen Säulen sind auch mit Alcantara bespannt, ist fast unrealistisch die zu demontieren, ohne irgendwelche Rastnasen abzureißen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat JOB folgendes von sich gegeben:

 

Ja da hab ich auch Bammel. Die ganzen Säulen sind auch mit Alcantara bespannt, ist fast unrealistisch die zu demontieren, ohne irgendwelche Rastnasen abzureißen. 

 

Stell den Wagen zwei Stunden in die Mittagssonne, dann wird der Kunststoff etwas geschmeidiger. Das macht die Arbeit aber auch nicht angenehmer. :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Erfahrung mit einigen Fachbetrieben, kann ich sagen, dass die auch nicht unbedingt besser auf die Rastnasen achten. Nur weißt du halt nicht, dass der Himmel nachher dank Sikaflex hält.

 

Mach Dich online schlau, kauf‘ dir für überschaubares Geld ein, zwei Werkzeuge und bau das Ding selber aus und ein. Bespannen/Kleben kannst du ja machen lassen. Ich hab das gerade hinter mir und hab‘s mehrfach gemacht, weil es einfach keinen vernünftigen Sprühkleber gibt - egal wie sackteuer der ist. Das hat sich dann nicht wirklich gerechnet.

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

Vielleicht ist Folie eine Lösung.

 

Bei den Truckern gibt es auch größere  Folien.

 

https://www.truckjunkie.eu/ALCANTARA-SCHWARZ

 

Das ist kein Alcantara, das wird irgendein ChingChang-China-Plagiat sein. Alcantara gibt's nicht für 22,50 😉

 

So was kann man verwenden, wenn man seine Letzthandkarre für kleines Geld ein wenig aufhübschen will. Aber für einen Youngtimer, der ein bisschen was wert ist, ist das nix. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Das ist kein Alcantara, das wird irgendein ChingChang-China-Plagiat sein. Alcantara gibt's nicht für 22,50 😉

 

Das kann ich nicht beurteilen.

Nicht alles was aus China kommt, hat zwingend eine schlechte Qualität.

 

Für den Himmel wäre es optimal, da selbstklebend.

Der Himmel würde ja auch eher weniger mechanisch beansprucht werden als zb. ein Dashboard oder gar ein Lenkrad. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben Sattlern kann man auch mal bei professionellen HiFi Einbauern Anfragen abgeben.

 

Teilweise sind da auch wirklicher Profis darunter. Oder sie arbeiten mit jemandem zusammen und können Kontakt vermitteln.

 

Himmel ausbauen lässt sich ideal mit Frontscheibentausch kombinieren, falls das eh gerade anstehen könnte ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

Das kann ich nicht beurteilen.

Nicht alles was aus China kommt, hat zwingend eine schlechte Qualität.

 

Für den Himmel wäre es optimal, da selbstklebend.

Der Himmel würde ja auch eher weniger mechanisch beansprucht werden als zb. ein Dashboard oder gar ein Lenkrad. 

 

 

 

Nein, sicher ist nicht alles schlecht, was aus China kommt. Hinzu kommt, dass man beim echten Alcantara aus Italien natürlich auch ein Stück weit den Markennamen mitbezahlt. Aber 22,50 für 1,4 qm sind schon arg wenig. Qualität darf man da nicht erwarten, denke ich, zumal schon das Original nicht gerade mit unendlicher Robustheit glänzt. 

 

Problem ist, dass der Kleber echt was leisten muss. Wenn ein Auto bei 35 Grad in der prallen Sonne steht, hat man im Innenraum schnell mal 60 Grad und mehr. Direkt unterm Dach sind es wahrscheinlich sogar über 70 Grad. Ich denke, da braucht es ein spezialisiertes Produkt, und keine selbstklebenden Stoffe. 

 

Wie gesagt, um einen verranzten Fordopelgolf ein wenig aufzuhübschen, ist das sicher eine günstige Lösung. Aber als dauerhafte Reparatur für einen wertvollen Klassiker würde ich mich nach was anderem umschauen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sohnemann hat sich nen Dachhimmel für seinen G60 gekauft. Der Spaß kostet irgendwas um die 500 oder 600 Tacken wenn ich grade recht weiß. Mit dabei war das Teil für`s Schiebedach und noch ne Blende, alles in schwarz. Der Golf2 hat ja auch nen Formhimmel, welcher sich nach der Zeit auflöst.

 

Bei Interesse frag ich mal nach wo er den Himmel her hat.

20211214_200514[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem GTT ist ein mit filz beklebter Papp? Himmel drinn. Hab im örtlichen stoffladen textilwildleder gekauft, sieht aus wie alcantara, fühlt sich an wie alcantara, riecht wie alcantara, wenn ichs nicht besser wüsste würd ich sagen es ist alcantara. Hab den Himmel mit Pattex für Stoff mit der Schaumstoffrolle eingekleister, ablüften lassen und dann den Stoff drüber gemacht. Anschliesend mit einer tapeten andrückgummirolle paarmal drüber, schön um die kanten gelegt, fertig. Hält jetzt seit +-10 Jahren. Der Himmel ist aber auch aus einem stück und recht simpel von der form her.

 

 

Und vom restlichen stoff hatte ich damals noch unsere Esszimmerstühle neu bezogen. Das hielt auch jahre bis es neue sessel gab.

Bearbeitet von krankerfrank
Reststoffverwertung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Was macht ihr euch denn wegen ein paar Plastiknieten ins Hemd?

Die würde ich einfach sicherheitshalber im 20er Pack kaufen und gut is. Kosten doch selbst bei BMW nix. Also in Relation zum Himmel.

 

Es geht nicht um Plastiknieten sondern Befestigungsclipse und -nupsis die direkt an die Verkleidungsteile gegossen sind. Wenn die abbrechen, war's das. Kleben kann man sowas nicht vernünftig und entweder man kann das Teil gar nicht mehr befestigen oder die Verkleidung sitzt nicht mehr fest und/oder knarzt anschließend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

 

Es geht nicht um Plastiknieten sondern Befestigungsclipse und -nupsis die direkt an die Verkleidungsteile gegossen sind. Wenn die abbrechen, war's das. Kleben kann man sowas nicht vernünftig und entweder man kann das Teil gar nicht mehr befestigen oder die Verkleidung sitzt nicht mehr fest und/oder knarzt anschließend. 


Nicht bös gemeint, aber in einem Forum, in dem man Drehschieber mit Uhu repariert keine Lösung für sowas zu finden ist eher seltsam ;-)

 

Man kann die Sachen ganz hervorragend mit 2K Klebern wie PU oder Epoxy kleben. Wenn man da schaut, dass die Klebebasis noch stabil ist, geht das hervorragend. Ausrisse / Ausfransungen erst stabilisieren, zur Not mit harzgetränkten Matten. Hält länger als das Altteil danach.

So reparieren Sattler auch das alte Pappzeugs in Oldtimern.

 

Hab das mehrfach selbst durch, sowohl bei fast ausschließlich geraden Teilen (Golf, Polo, E30, MX5 NA) als auch Formteilen (MX5 NB). Keine Angst davor, das geht wirklich, auch wenn es manchmal was von „Modellieren mit Kartoffelsalat“ hat.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hatte ich entweder die falschen Kleber oder zuviel Skupel vor dem Kartoffelsalat. Ist ja schön zu lesen, dass es mit dem richtigen Material funktioniert. Schöner wäre es, wenn die Hersteller sowas verschrauben, Clipsen ist aber schneller und billiger und wen interessierts, wenn der 5. Besitzer nach 25 Jahren damit Probleme bekommt. :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja Mercedes-Fan durch und durch, aber das Ding finde ich optisch einfach nur misslungen. 😂

 

Gab ja zwei Modellpflegen. Rost ist vor allem bei Autos, die vor der 2004er Mopf gebaut wurden, ein Thema. Bei den späteren Modellen (die, mit den Klarglaslampen) war es nicht mehr ganz so schlimm. Die ab 2008 gebauten Fahrzeuge mit der W204-Front waren noch ein bisschen besser. 

 

In den ersten beiden Baujahren war noch der M111 verbaut, ein durch und durch robuster Motor, der eigentlich ewig hält. Später gab es dann den M271, der hatte auch als 230er nur noch 1,8 Liter Hubraum, hat nicht denselben Charme wie das alte Eisenschwein, ist aber auch ganz okay. Kann wohl mal vorkommen, dass sich die Steuerkette längt, aber ansonsten hat der eigentlich keine nennenswerten Schwächen. Ab 2008 war der 230er dann kein 4-Zylinder-Kompressor mehr, sondern ein V6. Verbraucht so viel, wie die Großen, ist genauso kompliziert und Reparaturen sind genauso teuer, wie bei den Großen, hat aber "nur" 204 PS. Ich sag mal, da gibt es empfehlenswertere Triebwerke. 

 

Die frühen Modelle können manchmal mit Elektronik-Problemen nerven, das wurde bei der 04er Modellpflege ebenfalls besser. 

 

Beim 5Gang-Automatikgetriebe ist kein Ölwechsel vorgesehen. Könnte man vielleicht mal machen, so nach ~20 Jahren, ist aber recht aufwendig, da es keine Ölablassschraube gibt. Es gab auch noch so ne komische Halbautomatik namens Sequentronic. Ich glaube, da kennt sich kein Mensch mit aus, heutzutage. Vielleicht besser die Finger von lassen... Die 6Gang-Handschaltung ist okay, und längst nicht mehr so hakelig, wie die alten Mercedes-Getriebe. 

 

Und ich habe es selten erlebt, dass ein Benz aus der Zeit auf Anhieb durch den TÜV gekommen ist, ohne dass der AAS was am Fahrwerk zu meckern gehabt hätte. Immerhin sind Querlenker und Co. recht billig. 

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 202 und 210 hieß es immer, die sind  entweder nach 8 Jahren durch, oder rosten nie. Gilt das hier auch?

 

2 Kumpels hatten bei ihren 230er SLKs bröselnde Motorkabelbäume, das war doch auch der M271?

 

Mit meinen 190ern bin ich nach 20 Jahren einfach so zum Tüv gefahren und der einzige Mangel war ein abgelaufener Verbandskasten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 8 Jahren würde ich jetzt nicht so unterschreiben. Beim W202 war die Rostvorsorge anfangs noch ganz okay, ab 97 hat der Rostschutz massiv nachgelassen. Beim W203 (CL203 ist ja im Prinzip dasselbe) war sie anfangs schlecht, mit der Mopf wurde dann ordentlich nachgebessert. Immerhin rosten die Autos nicht "heimlich" wie W124, 190er und Co. Wenn die Karosse fertig ist, sieht das Auto auch schon von außen entsprechend aus. 

 

Die bröselnden MKBs sind eher bei Autos, die bis Mitte/Ende der 90er gebaut wurden, ein Thema, und das ist erster Linie bei M111, M104 und M119. Beim W203 hat man anderes Material für die Isolierung verwendet, da sind eigentlich keine Probleme zu erwarten. 

 

SLK (erste Generation) war M111, den M271 gab's erst im R171. 

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

und der einzige Mangel war ein abgelaufener Verbandskasten...

Das hast aber nen fiesen Prüfer gehabt.

Solange der Kasten da ist und der Norm entspricht ist nämlich eigentlich kein Mangel vorhanden.

Das Prüfen des Mindesthaltbarkeitsdatums ist afaik überhaupt nicht im Prüfprozedere vorgesehen, geschweige denn führt es zu einem Mangel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information