Zum Inhalt springen

YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ein Diesel ohne Turbo macht imho grundsätzlich keinen Sinn und ist reine Resourcenverschwendung. Aber freut mich wenn auch diese Dinger laufen. :thumbsup:

 

Bist du da sicher?

 

So rein von der Nachhaltigkeit, sind diese Teile doch unschlagbar.

Absolute Dauerläufer, wenig Wartung und geringer Spritverbrauch.

 

Ging mit dem /8 los.

 

Taxi mit 1000000 km sind keine Seltenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

 

Ein Diesel ohne Turbo macht imho grundsätzlich keinen Sinn und ist reine Resourcenverschwendung. Aber freut mich wenn auch diese Dinger laufen. :thumbsup:

 

Also dass das Ding hält, glaube ich dir. Aber die Sache mit der Ressourcenverschwendung musst du nochmal erklären. 😅

 

Mit VW Bussen kenne ich mich ja nicht so aus. Aber einen Mercedes W124 als 200D kann man zum Beispiel, wenn man sich zusammen reißt, mit unter 7 Litern fahren. Dasselbe Modell als V8 Benziner verbraucht fast nen Liter mehr 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W124 Benzin nicht unter 8,5 eher 9. 

Der 200D nur geschlichen und nicht aufgedreht unter 7. Mein 300D T nimmt auch ne 9. Ich Spar aber auch nicht und er ist bis leicht über dir Rußgrenze aufgedreht. 

 

Ist auch egal. Fahren alle und nicht schlecht. Ein Turbo macht halt mehr Bock. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat frankfree folgendes von sich gegeben:

Bist du da sicher?

Ja.

 

IdR bringt technischer Fortschritt was positives mit sich.

Natürlich darf man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

Daher: man müsste in exakt die selbe Karosse zwei Motoren setzen. Einen Sauger und einen aufgeladenen. Der Wirkungsgrad wird beim aufgeladenen Motor höher sein. Und dann müsste man die bei exakt gleicher Lastanforderung bewegen. Und dann würde der aufgeladene Motor verbrauchstechnisch besser abschneiden.

Das passiert leider recht selten. Meist geht die Entwicklung der Motoren mit einer Entwicklung der Karosse einher. Sicherheits- und Assistenzsysteme bringen mehr Masse mit sich. Die Mehrleistung des aufgeladenen Motors wird öfter abgerufen. Und plötzlich schreien alle, dass der neue Motor ja mehr oder genausoviel verbraucht wie die "guten alten" Motoren.

Leider bekommt man das nicht aus den Köpfen raus.

Um auf die gleiche Leistung wie der aufgeladene Motor zu kommen müsste man bspw. den Hubraum massiv vergrößern. Das hätte einen enormen Verbrauchsanstieg zur Folge.

Die meisten haben das nicht aufm Schirm.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Was nicht dran ist, das geht auch nicht kapott!

Das stimmt natürlich.

Da muss jeder für sich den persönlichen Mehrwert, z.B. der Mehrleistung, abwägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag wegen Beispiel:

Ich hatte es anfangs mal drauf angelegt und den T4 die ersten Monate bewegt als hätte er nur 85 PS. Das Ergebnis war, dass ich mit 5,8 L/100 km zur Arbeit über Stadt und Landstraße gegondelt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ja.

 

IdR bringt technischer Fortschritt was positives mit sich.

Natürlich darf man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

Daher: man müsste in exakt die selbe Karosse zwei Motoren setzen. Einen Sauger und einen aufgeladenen. Der Wirkungsgrad wird beim aufgeladenen Motor höher sein. Und dann müsste man die bei exakt gleicher Lastanforderung bewegen. Und dann würde der aufgeladene Motor verbrauchstechnisch besser abschneiden.

Das passiert leider recht selten. Meist geht die Entwicklung der Motoren mit einer Entwicklung der Karosse einher. Sicherheits- und Assistenzsysteme bringen mehr Masse mit sich. Die Mehrleistung des aufgeladenen Motors wird öfter abgerufen. Und plötzlich schreien alle, dass der neue Motor ja mehr oder genausoviel verbraucht wie die "guten alten" Motoren.

Leider bekommt man das nicht aus den Köpfen raus.

Um auf die gleiche Leistung wie der aufgeladene Motor zu kommen müsste man bspw. den Hubraum massiv vergrößern. Das hätte einen enormen Verbrauchsanstieg zur Folge.

Die meisten haben das nicht aufm Schirm.

 

Okay, da gehe ich mit. Beim Mercedes W202 wurde der Vierzylinder-Saugdiesel zur Mitte der Bauzeit hin durch zwei Direkteinspritzer-Turbodiesel ersetzt. Die neuen Motoren haben trotz höherer Leistung und mehr Drehmoment rund 10-15% weniger verbraucht, als die alte Wanderdüne. Ich hätte allerdings gedacht, dass der Verbrauchsvorteil durch die Commonrail-Technik kommt, und nicht durch die Aufladung. Wahrscheinlich durch beides in Kombination? 🤷‍♂️

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Das stimmt natürlich.

Da muss jeder für sich den persönlichen Mehrwert, z.B. der Mehrleistung, abwägen.

Jo,  hast scho recht.

 

Ich wills vielleicht mal anders ausformulieren: Du hast ein Budget X und dafür gibts verschiedene Karren. Ist das Budget beher gering, dann ergeben sich daraus bestimmte Konstellationen, eine wenig Optimale ist es aus meiner Sicht, wenn man für wenig Geld ein relativ aufwendiges Auto mit vielen Km und fraglichem Wartungszustand kauft.  Ich halte es da für besser, wenn man ein eher einfach ausgestattetes Auto kauft, sowohl motormäßig als auch sonstige Gimmicks.

 

Ich schlag mal den Bogen zu meinem orangen T4: gekauft für etwa 600,--, dann selbst technisch ein wenig durchrepariert (Bremsen, Zahnriemen, Glühkerzen, Einspritzdüsen, Achsaufhängung, etc.) Das Zeug ist relativ billig, und das gute daran ist, daß der Zwovierer von Haus aus ein echter Langläufer ohne Allüren, aber dafür halt mit überschaubarer Leistung ist. Immerhin gibts 5-Zylinder-Sound :-).

 

Ich habe den Bus 10 Jahre lang gefahren und heute steht er in meiner Halle, weil ich mich nicht trennen mag. Vielleicht mach ich ja nochmal was damit, mal sehen. Er hat jetzt ca 300tkm drauf, er ist ungeschweißt und es muß auch nix geschweißt werden. Ist halt in jeglicher Hinsicht die Minusausstattung, also ich fass mal die Extras zusammen: Radio, AHK und Servo. Fertig, sonst gibts nix. Keine ZV, keine Klima, kein Colorglas, kein ABS, einfach nix.

 

Was ich sagen will: hätte ich statt dieser Mini-Summe damals 10k€ (oder mehr) in die Hand genommen, dann hätte ich auch z.B. einen Multivan oder sowas erwartet, mindestens den TDi mit 102PS und weiteren Features. So lag ich halt bei nichtmal 2000€ für 10 Jahre Bus fahren und das Ding hat mich nie enttäuscht, hat mich nie stehen gelassen und mich überall hin gebracht. Zwar mit bravem Temperament, aber sowas rückt recht schnell in den Hintergrund. Ich mag das Ding auch heute noch.

 

Der Bus ist ein `96er,  vielleicht mach ich ihn mal zurecht und meld in in gerade mal vier Jahren auf meine rote 07 an. Dann kann man z.B. auf Oldtimermärkte damit fahren oder andere Oldtimerveranstaltungen besuchen.

 

vor 13 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

also lieber fahrrad fahren?

 

 

An einigen neuen Fahrrädern ist vermutlich mehr Technik dran als an meinen alten Bus ;-)

Bearbeitet von *Wolfgang*
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Wahrscheinlich durch beides in Kombination? 

Ja, definitiv.

Mit Commonrail werden plötzlich Möglichkeiten im Teillastbetrieb geschaffen, die vorher nicht möglich waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@kuchenfreund: Danke!👍

"Sunracer" war ein eigenes Sondermodell!

- Motor: 1,6l mit 90 PS.
- Stückzahl in D: 403
- Sonderfarbe: “Speed Yellow”, Farbcode HZ
- Serienausstattung: ABS, Doppel-Airbag, Servolenkung, Wegfahrsperre, elektrische Fensterheber, Nubutex- Sportsitze
- Optionen: Chrom-Einstiegsleisten, Alufelgen

Bearbeitet von Torsten Adam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Heute endlich mal dazu durchgerungen die WRX Haube zu montieren. Jetzt sieht die Gurke schon fast wie ein ernstzunehmendes Auto aus... ;-)  Leider bleibt es trotzdem bei 110 Sauger PS - obwohl, Rot soll ja ein paar PS extra bringen:

(Vielleicht sollte ich auch noch ein paar mehr Nebelscheinwerfer dranschrauben?)

 

2022-07-03-344.thumb.jpg.c04aca830c91da4e92579346d865bc59.jpg

 

2022-07-03-345.jpg

Bearbeitet von Vespatreiber
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Braucht jemand zufällig ein Astra F Cabrio? 100.000 Kilometer, ungeschweißt, unfallfrei und komplett original. 75 PS, Baujahr 96, EFH, Servolenkung und elektrisches Verdeck. 10 Monate TÜV, kann aber auf Wunsch neu gemacht werden, da wird man sich sicher einig. 3k soll er kosten. 

 

Ich würde ihn ja selber fahren, aber seitdem ich einen SL habe, muss ich feststellen, dass Cabrios absolut nicht mein Ding sind. Im Ernst, ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was an dem Geflatter geil sein soll. 🙈

IMG_20220719_201324.jpg

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Braucht jemand zufällig ein Astra F Cabrio? 100.000 Kilometer, ungeschweißt, unfallfrei und komplett original. 75 PS, Baujahr 96, EFH, Servolenkung und elektrisches Verdeck. 10 Monate TÜV, kann aber auf Wunsch neu gemacht werden, da wird man sich sicher einig. 3k soll er kosten. 

 

Ich würde ihn ja selber fahren, aber seitdem ich einen SL habe, muss ich feststellen, dass Cabrios absolut nicht mein Ding sind. Im Ernst, ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was an dem Geflatter geil sein soll. 🙈

IMG_20220719_201324.jpg

Früher war das ja auch Geilo.. aber seitdem es den Klimawandel gibt (so seit 5-10 Jahren) hält man es nicht lange aus… hab meinen Cabrio Kauf auch bereut :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information