Zum Inhalt springen

YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

Die Meinung zum e36 find ich interessant 

 

Denn ein e36 ist doch vom Image völlig verloren!
Kennt man einfach nur als „Türkenschleuder“ und deshalb hat da keiner Lust drauf

Oder ist das so langsam antiquiert und „Türken“ fahren keine e36 mehr?

 

Wird natürlich ein Oldtimer werden: aber ob man das Image will

Ich kenne keinen und auch bei der Jugend ist ein e36 als „Türkenkarre“ angesiedelt


 

*Nein ich hab nichts gegen „Türken“

Ich kaufe immer Gemüse bei denen und die Haare schneiden sie mir auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Wobei das ja keine objektiven Kriterien sind. Bei der Frage, ob ein Fahrzeug ein Youngtimer ist, geht's ja doch mehr um Punkte wie Alter und Zustand, und nicht so sehr darum, ob einem persönlich eine bestimmte Baureihe gefällt. 

 

Die ersten E36 sind bereits seit Jahren mit H-Kennzeichen unterwegs,

 

Du hast Recht und ich nicht.

Wenn man wikipedia bemüht, kommst Du näher dran, als ich.

Zumal wikipedia ausgerechnet den Z1 erwähnt, während ich das ablehnend ja auch mache. Ebenso sieht man eingangs direkt den e36.

Ich geh mich einsalzen. :lookaround:

 

 

--> wikipedia bezieht sich auch auf ein Fzg-Alter zwischen 20 und 30 Jahren. Selbst da lag ich also falsch. Und fahre demnach einen Oldtimer.:aaalder:

 

 

 

 

Screenshot_20220404-095423_Samsung Internet.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Die Meinung zum e36 find ich interessant 

 

Denn ein e36 ist doch vom Image völlig verloren!
Kennt man einfach nur als „Türkenschleuder“ und deshalb hat da keiner Lust drauf

Oder ist das so langsam antiquiert und „Türken“ fahren keine e36 mehr?

 

Wird natürlich ein Oldtimer werden: aber ob man das Image will

Ich kenne keinen und auch bei der Jugend ist ein e36 als „Türkenkarre“ angesiedelt


 

*Nein ich hab nichts gegen „Türken“

Ich kaufe immer Gemüse bei denen und die Haare schneiden sie mir auch

 

Als Imagekiste für die Klientel, die Du als Türken pauschalisierst, galt erst der e30 (vornehmlich als Cabrio), dann der e36, dann der e46 und zwar immer, nachdem die Folge- oder Folgefolgegeneration aktuell am Markt war. 

Ehemals teure Prestige-Eimer, mit denen man nachträglich noch Eindruck schinden wollte bei den Hennen. Oder so. Was weiß ich. 

 

Das lief nicht anders mit den ollen Daimlern, aber auch 5er BMW irgendwann.  Hauptsache nach außen was darstellen wollen halt.

 

Als dem Topic zuträglich erachte ich die Passage dennoch nicht.

Bearbeitet von M210
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1989 hab ich meinen 66er käfer gekauft und der war gefühlt schon uralt und ein oldtimer.

inzwischen hab ich das ding schon über 30 jahre.

 

2021 sehe ich autos  der 80/90er immer noch nicht als oldtimer sondern als verbrauchskarren, trotz H kennzeichen.

 

bezüglich bmw....nur E21/02...mit einem E30 wird er nicht hart.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Blue Baron said:

[... ] Ein Youngtimer erfordert einen Enthusiasmus, wie bei beim Oldtimer, nur dass das Fahrzeug halt noch nicht so alt ist. 

 

 

Eigentlich ist genau diese Aussage aus meiner Sicht vollumfänglich zutreffenden. Mehr Definition bedarf es nicht! 

Die Auslegung der Aussage ist dann wiederum sehr persönlich (subjektiv) und geschmacksbehaftet - also eigentlich nicht zu diskutieren. 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Für uns sind Hits aus den 80gern ja auch keine Oldies. 

 

Das mag jetzt hart klingen, aber das ist unserem Alter geschuldet, ihr alten Säcke. Ein 20-Jähriger hat dazu eine komplett andere Meinung ;-)

ein 20-jähriger bekommt bei keinem auto einen harten.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Die Meinung zum e36 find ich interessant 

 

Denn ein e36 ist doch vom Image völlig verloren!
Kennt man einfach nur als „Türkenschleuder“ und deshalb hat da keiner Lust drauf

Oder ist das so langsam antiquiert und „Türken“ fahren keine e36 mehr?

 

Wird natürlich ein Oldtimer werden: aber ob man das Image will

Ich kenne keinen und auch bei der Jugend ist ein e36 als „Türkenkarre“ angesiedelt


 

*Nein ich hab nichts gegen „Türken“

Ich kaufe immer Gemüse bei denen und die Haare schneiden sie mir auch

 

Lass uns besser nicht von "Türken" sprechen, sondern von jungen Kerlen (mit oder ohne Migrationshintergrund), die gerne etwas erfolgreicher rüber kommen wollen, als sie sind. Solche Typen fahren keinen steinalten E36, sondern deutlich aktuellere Kisten. 

 

Kannst ja mal bei mobile.de schauen, wie gute E36 so gehandelt werden. Also jetzt nicht der runtergerockte 316i mit den zerschossenen ATU-Felgen, sondern M3, 328i-Coupé, 323ti, Cabrios, usw, möglichst in gutem originalen Zustand, mit niedriger Laufleistung und außergewöhnlichen Ausstattungsfeatures. Das sind zum Teil begehrte und wertvolle Autos. Ich denke, das Image hat sich inzwischen geändert oder ist den Fans dieser Kisten schlichtweg egal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2021 sehe ich autos  der 80/90er immer noch nicht als oldtimer sondern als verbrauchskarren, trotz H kennzeichen.

 

..auch Aufgrund der gefertigten Stückzahlen sehe ich diese Autos eher als Verbrauchsgegenstand wie einen Kugelschreiber oder ein Tempotaschentuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze liegt wohl letztlich auch ein stückweit im Sinne des Betrachters. Oder anders: der Mann, dessen Vater einst einen Benz Patent-Motorwagen käuflich erwarb, dürfte mittlerweile nicht mehr unter uns sein. Der hatte sicher einen Bezug zu dem Auto.  Nun hat ein Benz-Patent-Motorwagen Holzspeichenräder, freistehende Kotflügel und sieht optisch eher nach Kutsche aus denn als Auto. Also ein Oldtimer im besten Sinne.

 

Ein Mercedes 190, Bj. 1992 ist heutzutage aber ebenfalls ein Oldtimer (offiziell jedenfalls). Er hat mit seinem Urahn eigentlich nicht viel gemein. Dennoch sind beide Oldtimer. Ein heute 30-jähriger kann zwar möglicherweise mit einem Mercedes 190 Kindheitserinnerungen verbinden und hat daher eher einen Bezug zu dem Auto, die Kutsche von 1886 ist eigentlich nur noch aus historischer Sicht interessant (z.B. Museum).

 

Wem würde man nun das Attribut "Oldtimer" zusprechen? Der eine ein "Quasi-Neuwagen", der andere ein "Töff-Töff" aus längst vergangenen Zeiten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat v30t folgendes von sich gegeben:

 

 

..auch Aufgrund der gefertigten Stückzahlen sehe ich diese Autos eher als Verbrauchsgegenstand wie einen Kugelschreiber oder ein Tempotaschentuch

Käfer, Ente, Mini? Kadett ABC? Nicht gerade ich geringen Stückzahlen gebaut, dennoch klar Oldtimer, oder? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C180 superconservata 😅😅😅

 

Eigentlich die langweiligste Karre, die ich habe. Aber ich hab sie trotzdem ganz dolle lieb. Wenn man mal bei Minus 8 Grad unterm aufgebockten Auto rumgekrochen ist, um mit Fön und Schaber den Unterbodenschutz abzukratzen, oder ein Jahr lang bei Ebay nach einem passend furnierten Holzteil für die Mittelkonsole gesucht hat, stärkt das die Bindung zum Fahrzeug ungemein. 😅

 

Der Eimer wird natürlich nie wertvoll sein oder neidische Blicke auf sich ziehen. Aber das ist mir egal. Oder auch scheißegal. Ich mag ihn! 😅🥰

IMG_20200331_143554.jpg

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

C180 superconservata 😅😅😅

 

Eigentlich die langweiligste Karre, die ich habe. Aber ich hab sie trotzdem ganz dolle lieb. Wenn man mal bei Minus 8 Grad unterm aufgebockten Auto rumgekrochen ist, um mit Fön und Schaber den Unterbodenschutz abzukratzen, oder ein Jahr lang bei Ebay nach einem passend furnierten Holzteil für die Mittelkonsole gesucht hat, stärkt das die Bindung zum Fahrzeug ungemein. 😅

 

Der Eimer wird natürlich nie wertvoll sein oder neidische Blicke auf sich ziehen. Aber das ist mir egal. Oder auch scheißegal. Ich mag ihn! 😅🥰

IMG_20200331_143554.jpg

 

Die allgemeine "Oldtimersicht" verschleiert ja auch ein wenig die damalige Fahrzeugverteilung auf den Straßen. Wenn man mal zurückgeht ind die 50er bis 70er Jahre: z.B. ein Mercedes 300SL, ein Porsche 911 oder vielleicht auch ein Alfa Spider - das sind ja so gängige Autos, welche heute in verhältnismäßg großen Stückzahlen vorhanden sind (verhältnismäßig im Vergleich zur Produktion bzw. dem Fahrzeugbestand auf den damaligen Straßen). Sieht man mal vom Käfer ab, dann sind heute andere Fahrzeuge relativ selten vertreten (Beispiel Ford Weltkugel, 12M, 15M und Co. Gutbrod, NSU, Goliath, Borgward, BMW 600,etc.). Geht man mal auf ein markenungebundenes Treffen, dann trifft man meist auf die üblichen Verdächtigen, andere Fahrzeuge sind - obwohl im damaligen Straßenbild recht präsent - eher selten vorhanden.

 

Daher ist das vollkommen ok, wenn auch "Brot-und-Butter" Autos zu ihrem Recht kommen und restauriert/erhalten/gepflegt werden. Ich finde das jedenfalls gut!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 geht schon, wenn man nicht grade das Wasserrohr am FSi oder die Fensterheber wechseln muss ;-)

Und teilweise interessante Bugs versteckt. Hatte mal ein in Pflege ,Lichtmaschine kaputt. Hat keine Kontrollleuchte geworfen.

Selbst als sie ausgebaut war keine Reaktion der Ladekontrolle 🧐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Hatschiiii !

 

Gesundheit! :inlove: (Du darfst übrigends nicht auf dem Behindertenparkplatz parken, es zählen nur körperliche Behinderungen)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als gelernter KFZ-Mechaniker und Mitglied im Audi A2 Club Deutschland sehe ich Reparaturen am A2 gelassen entgegen. Wir haben regelmäßig Samstags Treffen in einer Mietwerkstatt wo wir uns gegenseitig helfen. Da kommen die Liebhaber dieser Fahrzeuge aus ganz Deutschland zusammen. 

Bei den Spritpreisen sind 3,8 Liter Diesel auf hundert Kilometer für ein fast 19 Jahre altes Fahrzeug vollkommen in Ordnung. 

 

Ich liebe die Kisten. :inlove:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Als gelernter KFZ-Mechaniker und Mitglied im Audi A2 Club Deutschland sehe ich Reparaturen am A2 gelassen entgegen. Wir haben regelmäßig Samstags Treffen in einer Mietwerkstatt wo wir uns gegenseitig helfen. Da kommen die Liebhaber dieser Fahrzeuge aus ganz Deutschland zusammen. 

Bei den Spritpreisen sind 3,8 Liter Diesel auf hundert Kilometer für ein fast 19 Jahre altes Fahrzeug vollkommen in Ordnung. 

 

Ich liebe die Kisten. :inlove:

 

Bin A6 und Landrover Freelander erfahren, da kann mich nicht viel schocken. Wenn du im Club organisiert bist frag doch bitte mal rum ob einer eine einzelne S-Line Felge hat. Ruhig mit Kratzern 8-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber habe ich nur noch eine Felge als Reserve. Ich werde ständig vom Club gefragt ob ich noch Felgen habe.

 

Du kannst aber bei Kleinanzeigen mal nach S-line-Felgen  vom alten Audi A3 schauen, das sind exakt die gleichen und kosten nur einen Bruchteil als wenn man nach Felgen für den A2 schaut.

 

7Jx17 H2, ET38

Kennz. 8L0 601 025 AC

Bearbeitet von Jogi67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Selber habe ich nur noch eine Felge als Reserve. Ich werde ständig vom Club gefragt ob ich noch Felgen habe.

 

Du kannst aber bei Kleinanzeigen mal nach S-line-Felgen  vom alten Audi A3 schauen, das sind exakt die gleichen und kosten nur einen Bruchteil als wenn man nach Felgen für den A2 schaut.

 

7Jx17 H2, ET38

Kennz. 8L0 601 025 AC

 

Jo, I know. Einzelne scheinen aber schwierig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Als gelernter KFZ-Mechaniker und Mitglied im Audi A2 Club Deutschland sehe ich Reparaturen am A2 gelassen entgegen. Wir haben regelmäßig Samstags Treffen in einer Mietwerkstatt wo wir uns gegenseitig helfen. Da kommen die Liebhaber dieser Fahrzeuge aus ganz Deutschland zusammen. 

Bei den Spritpreisen sind 3,8 Liter Diesel auf hundert Kilometer für ein fast 19 Jahre altes Fahrzeug vollkommen in Ordnung. 

 

Ich liebe die Kisten. :inlove:

 

in legden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information