Zum Inhalt springen

YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

Ich finde ja persönlich den 128 Rallye sowie den 2l spidereuropa mit volumex sehr sehr hübsch va können diese Motore wie so viele Fiat motore einiges wenn man motiviert "einestier'lt" (Wiener Dialekt für reinstochern).

 

@Kon Kalle

Ich befürchte das mein fast nichts in Ruhe lassen können uUst schon obsessive Züge hat, wobei Andere nehmen halt bewusstseinserweiternde Drogen ich steh halt auf Kopfbearbeitung als alter Motorjunkie.:muah:

 

 

Herzliche Grüße Christian

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Ich finde ja persönlich den 128 Rallye sowie den 2l spidereuropa mit volumex sehr sehr hübsch va können diese Motore wie so viele Fiat motore einiges wenn man motiviert "einestier'lt" (Wiener Dialekt für reinstochern).

 

@Kon Kalle

Ich befürchte das mein fast nichts in Ruhe lassen können uUst schon obsessive Züge hat, wobei Andere nehmen halt bewusstseinserweiternde Drogen ich steh halt auf Kopfbearbeitung als alter Motorjunkie.:muah:

 

 

Herzliche Grüße Christian

 


hey Christian!

 

 

der 128 Rallye Motor ist ja eins zu eins der, den ich oben angesprochen habe und der auch im Uno 70 noch seinen Dienst tun durfte. Ein grandioses Motörchen! Gierig nach Drehzahlen und eigentlich unzerstörbar! 
 

wer Geld über hat:

 

https://www.movisti.de/cars/128-3p-1300-berlinetta/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


hey Christian!

 

 

der 128 Rallye Motor ist ja eins zu eins der, den ich oben angesprochen habe und der auch im Uno 70 noch seinen Dienst tun durfte. Ein grandioses Motörchen! Gierig nach Drehzahlen und eigentlich unzerstörbar! 
 

wer Geld über hat:

 

https://www.movisti.de/cars/128-3p-1300-berlinetta/

Denn finde ich auch extrem cool ….und der Händler ist sehr zu empfehlen. Hat viele Italiener ….Habe bei dem letztes Jahr nach langer Suche  eine wunderschöne Giulia gekauft . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Ascona B gut! (sollte natürlich nicht gerade der 1200er oder 1300er sein...). Die Dinger ließen sich gut fahren und hatten ein brauchbares Fahrwerk. Als 2.0E ging es für die damalige Zeit auch ganz gut voran.

 

Sollte der eine oder meinen kotzen zu müssen, dann ist das sein freier Wille und tangiert mich nur peripher.

2022-01-17_13h39_26.png

Bearbeitet von *Wolfgang*
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Mr.Mike said:

Alter, 73 PS!!! biz arg wenig oder.

Wer, der 128er?

Falls ja dann schau Dir einmal die Motoreckdaten an, sehr überquadratischer Motor.

Einlassventile (mit Motivation) bis zu Klodeckelgröße unterbringbar, und Drehzahlen bis +9k.

Und im Zubehörmarkt gab es Anbieter von Ersatzköpfen wie zB trivellato.

Schade das es in den letzten 20jahren generell immer mehr in Richtung Style Tuning geht anstatt ernsthafte Motorkomponenten (Carlo Abarth würde wahrscheinlich im Grab rotieren).

 

@Goof

Ich dachte immer die Uni hätten alle schon den fire Motor, sehr interessanter fact, danke.

 

Rlg Christian

 

Ps: Allen die auf Fiat stehen sei das Buch von Guy Croft ans Herz gelegt, wobei hauptsächlich twin cam.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

sehe ich genauso. ;-) 
 

würde aber dann in dem Zuge auch Bilder von deinen Granaten sehen wollen :-D 

 

Ich fürchte, mit so 'ner richtigen Granate kann ich nicht aufwarten. :-D Mein derzeitiges Projekt ist ein Mercedes W202, Motorschaden bei 90.000 Kilometern, von außen rostfrei, unnerum gab' s dann doch leider mehr Arbeit, als erwartet. 

 

Einen neuen 2-Liter-Motor (wirklich neu, null Kilometer) hätte ich noch da. Aber da Motor, Getriebe, Hinterachse und Co. eh grad ausgebaut sind, könnte man ja eigentlich auch den Antriebsstrang eines CLK230 Kompressor... 

 

Leider komme ich nur extrem langsam voran. Meine Halle ist gut 30 Kilometer entfernt, mal kurz nach Feierabend vorbei schauen ist nicht. Und da ich eigentlich keine Ahnung von Autos habe, läuft es immer, wenn ich dort bin, so ab, dass ich irgendwo drei Schrauben rein drehe, und feststelle, dass ich voll den Mist gebaut habe. Dann drehe ich sie wieder raus, quatsche etwa eine Stunde lang mit meinem Nachbarn und fahre ohne nennenswert was geschafft zu haben, nach Hause. Aber bis Ostern soll er fertig sein. Dieses Jahr definitiv...

IMG_20200607_183312.jpg

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Ich hatte nacheinander zwei Corsa A GSi (erst nen grauen VFL und dann nen weißen NFL). Gingen beide ganz gut, aber klar, die wogen ja auch kaum was.

 

Kumpel hatte nen Polo G40, das Ding war auch nicht schlecht!

A Corsa, ex 1,2 mit 60ps und 4 gang.

Dann umbau auf 2.0 16V mit Mäusekino und Bilstein Fahrwerk, war schon schnell das teil :-D

20201218_191931.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war das lustigste auf vier Rädern was ich je probegefahren bin. Corsa a mit C20XE und komplettem M Tech Paket. Also Drosselklappe, Nockenwellen, Rotkäppchen und Steuergerät. Das alles mit einem F20 Getriebe.

 

Bei jedem Gasstoß sprang das Ding gefühlt nach vorne und 250 laut Tacho ist echt beeindruckend im Corsa...

 

Bin mit schwitzigen Händen ausgestiegen und ärgere mich bis heute den Wagen nicht gekauft zu haben :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat der_michi folgendes von sich gegeben:

Das war das lustigste auf vier Rädern was ich je probegefahren bin. Corsa a mit C20XE und komplettem M Tech Paket. Also Drosselklappe, Nockenwellen, Rotkäppchen und Steuergerät. Das alles mit einem F20 Getriebe.

 

Bei jedem Gasstoß sprang das Ding gefühlt nach vorne und 250 laut Tacho ist echt beeindruckend im Corsa...

 

Bin mit schwitzigen Händen ausgestiegen und ärgere mich bis heute den Wagen nicht gekauft zu haben :wallbash:

 

Wir (mein Onkel RIP und ich) sind früher Slalom, GLP und so Zeugs mit Manta i200 gefahren. Spätere Ausbaustufe des Geräts dann mit dem 2.0 16V aus dem E Kadett GSI (20XE) mit gut gemachtem Motor, viel Dampf und dennoch haltbar. Von daher bekomme ich immer noch Gänsehaut, wenn auf den Veranstaltungen i200 oder i400 (egal ob Manta oder Ascona) auftauchen, und bei nem schönen C Coupe könnte ich auch schwach werden.

 

Das krasseste Gerät, dass ich mal selbst gefahren bin, war von unserem Motorenbauer eine Kadett C Limo mit dem Block aus dem Calibra Turbo (C20LET), EDS Tuning und ganz böse viel Dampf, komplett leergeräumt, Zelle usw. Das Teil war ein einziger Brummkreisel.

 

Dürfte ich mir was aussuchen, Delta Integrale oder NSU Prinz, vielleicht ein Rallye Simca. Da hängen aus dem Slalom Sport Emotionen dran.
Wenn ich mir aber was authentisches kaufe, was ich auch selbst mal hatte, dann lande ich beim Fiesta XR2i MK2, am besten wieder ein Auto aus dem damaligen Ladies Cup.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Sind die Dinger auch geradeaus gefahren? Find den C20XE im Corsa A mega aber alle die ich gesehen habe, haben beim beherzten Beschleunigen zwei Fahrspuren benötigt. Fahrspaß definiere ich anders. 

 

Ich würde es als Fahrdramatik anstelle von Fahrdynamik beschreiben

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Mr.Mike folgendes von sich gegeben:

oder den hier: 

 

vr.thumb.jpg.aec7dafd0fd1b683f3833e4e99421d8a.jpg

 

VR6 Passat oder Golf 3 wäre auch noch geil 

 

 

Gestern einen Variant CL mit 1,9TD gekauft, weiß, Kassengestell. Gibt auch nimmer so viele. Untenrum um Welten besser als mein Daimler, obenrum machbar. Innen dreckig, aber top.

Mal sehen wie er am Ende aussieht. 

Gummiteile tot.

Falls jemand ne weiße Heckklappe hat, melden. Die ist wirklich schlecht.

 

Zum Schlachten zu Schade. 

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-passat-variant-1-9-letzter-preis/1897397782-216-3065?utm_source=mail&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktop

 

 

 

 

Bearbeitet von butze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den, ich glaube (mir sind bei meinem großen HD Absturz vor 8jahren viele Sachen verloren gegangen) Kadett hat der Fritz Indra (abgesehen von seinen rezenten Meinungsäußerungen) relativ viel geforscht und massig Leistung rausgeholt, mit diversen Restriktordüsen.

Da gab es auch einigermaßen (leider alles metric non SAE standard) interessante flowbenchvergleiche.

Wenn es wer zufällig im www findet, sehr zur Lektüre zu empfehlen.

 

Rlg Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Sind die Dinger auch geradeaus gefahren? Find den C20XE im Corsa A mega aber alle die ich gesehen habe, haben beim beherzten Beschleunigen zwei Fahrspuren benötigt. Fahrspaß definiere ich anders. 

Nö, da war ein Bilstein B14 oder 16 PSS fahrwerk verbaut, nicht besonders tief, nicht knüppelhart, zug/druckstufe gut eingestellt. Der fuhr richtig gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Nö, da war ein Bilstein B14 oder 16 PSS fahrwerk verbaut, nicht besonders tief, nicht knüppelhart, zug/druckstufe gut eingestellt. Der fuhr richtig gut. 

Wenn an der Vorderachse 3-4fache Leistung des Brot und Butter Modells zerrt, dann darf man das auch merken. Das waren dann Autos, die den Fahrer gefordert haben, Autos, die vom Fahrer gefahren wurden. So im Vergleich zu heute, wo das Auto den Fahrer fährt, den Popo warm und die richtige Spur hält, ist mir das sympathischer. 

Am o.g. Fiesta aus dem Ladies Cup musste man beim beherzten Durchbeschleunigen auch immer mal korrigieren, trotz sehr guten Fahrwerks. Ich finde, das macht den Reiz erst aus. Klar, ein perfekt abgestimmtes Auto ist schneller, aber es darf auch ruhig etwas spektakulär sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spektakulär war das in jedem falle!

Klar hat der an der Vorderachse gerissen wie blöd aber jetzt nicht das so das man aufpassen musste in den gegenverkehr zu ballern. Schade das ich kein Soundfile von dem teil habe, die geräusch kulisse war der wahnsinn, Offener K&N+63mm ab Fächerkrümmer, da ging schon was. Schönes dunkles grollen im leerlauf und beim Gasgeben dieses Uaarrrr :inlove: 

Heute wäre mir die Optik original lieber, damals, vor 25 jahren, war das halt anders.

 

Und zur klarstellung, das war nicht meiner, der gehörte einem sehr guten Freund von mir, hab nur beim aufbau geholfen und fuhr das teil halt oft, sehr oft :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Spaß gemacht hat, kann ich mir gut vorstellen :thumbsup: Ich kannte mal jemanden, der einen Kadett GSI 16V hatte, bin da auch selbst ein paar mal mit gefahren. Dafür, dass die Kiste gerade mal 150 PS hatte, ging sie echt stramm vorwärts. Der Motor getunt und in dem kleinen Corsa muss echt Laune machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das as264 war sehr komisch und irgendwie hat sich da das ruckeln nach unten verlagert aber das schau ich mir auch nochmal an ich schau mal. Zündung auf 18-19 grad würd ich machen wenn alles andere nun gar nichts mehr bringt. Mischrohre werd ich mal durchprobieren! Ggf langts ja schon den nadelclip ganz nach oben zu hängen und ne kleinere HD   jop noch der Camaro, ohne luffi ist es weg was für die zu fett Theorie spricht. Ohne luffi ist aber die karre so laut das ich darauf mit Schuberth C3 Pro Helm noch nen hörsturz bekomme. Werde in Richtung 135 gehen. Erstmal auf der rolle dann schauen wie sich lambda und die temps an der EGT sich verhalten. Dann auf der Straße unter echter Last und in den Schieber Bereichen.   Ich schau mal das ich das in Ordnung bringe dann folgen erneut Kurven.   Denke am 6./7.4.24 liefere ich wieder einige leckere Kurven für euch :)   Wie immer, Danke :)
    • Also die Sache mit dem Senken hat nun tadellos geklappt. Langsame Drehzahl, Senker für Alu und Isopropanol damit die Späne nicht verpicken. Es ging traumhaft gut. Danke für die zahlreichen Tips.    
    • Ich hätte ein Sammelsurium an MV160er Teilen abzugeben.   1x Motor komplett (Großglockner-erprobt) 1x Motor bestehend aus beiden gehäusehälften Zylinder mit Kopf Getriebe und Kupplung, nie verbaut, diente als teilespender 1x Femsa-Zündung mit Lüfterrad allerdings ohne cdi 1x Kupplung mit Deckel  1x kickstarter 1x orig. Vergaser-luftfilterkasten   und einmal viel kleinschei…falls der Post hier von den Admins nicht erwünscht ist einfach löschen, wer Interesse hat gerne melden. Ich weiß es gibt extra einen Marktplatz.    
    • Junior lässt fragen: Woher kommt die Redewendung jemanden oder etwas "durch den Kakao ziehen"? Ich weiß es nicht…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information