Zum Inhalt springen

YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

ventilspiel einstellen bei den kleinn biturbo motoren kann schon einen ganzen tag kosten , jahrelang stand ein biturbo bei den verwerter meines vertrauens in ravenna , auf den abgeschlossenen teil wo die beschlagnahmten und versicherungsautos standen , da durften wir keine teile van abschrauben bis die wagen freigegeben wurden.

jahre lang habe ich mir die schönen magnesium campagnolo felgen angesehen die so nah so fern waren ,6,5 x 14 zoll mit 98er lochkreis.

irgendwann als ich den wagen schon fast vergessen hatte , fragte der betreiber ob ich noch was vom maserati haben wollte , er hatt die uhr ausgebaut und wollte den rest des völlig durchgerosten wagen pressen.

ich habe die felgen abgebaut und das reserverad war auch eine gleiche magnesium felge mit noch unbenutzten reifen.

die felgen kommen am ritmo.

der diesel.....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat gatti500 folgendes von sich gegeben:

ventilspiel einstellen bei den kleinn biturbo motoren kann schon einen ganzen tag kosten , jahrelang stand ein biturbo bei den verwerter meines vertrauens in ravenna , auf den abgeschlossenen teil wo die beschlagnahmten und versicherungsautos standen , da durften wir keine teile van abschrauben bis die wagen freigegeben wurden.

jahre lang habe ich mir die schönen magnesium campagnolo felgen angesehen die so nah so fern waren ,6,5 x 14 zoll mit 98er lochkreis.

irgendwann als ich den wagen schon fast vergessen hatte , fragte der betreiber ob ich noch was vom maserati haben wollte , er hatt die uhr ausgebaut und wollte den rest des völlig durchgerosten wagen pressen.

ich habe die felgen abgebaut und das reserverad war auch eine gleiche magnesium felge mit noch unbenutzten reifen.

die felgen kommen am ritmo.

der diesel.....


Ritmo Diesel? Urmodell? Facelift? 
 

Egal! Ein Traum :inlove:

 

Hab zum Abi Mitte der 90er einen 105TC gefahren. Ehemalig rot und Facelift-Modell. 300 Mark vom Fiat „Autohaus am blauen See“ in Garbsen. Aus 1. Frauen-Hand!
Nach einem unverschuldeten Unfall wieder grade gebogen und gelb lackiert. 
Von den vorderen Federn eine Windung abgesägt und die untere Windung am Federteller verschweißt. ;-) Alter war der dann tief und hart. Aber GEIL! 

 

Mega Spaß mit gehabt. Beim Kauf lief er nicht gut. Irgendwer hatte den DMTR verfummelt. Mit der Original Bedüsung und ein bisschen Liebe lief er dann echt gut. Keine Rakete. Aber flott ;-) und Sound top! 

 

Auf dem Schüler/Lehrer-Parkplatz der IGS Linden SEK II stand zu dem Zeitpunkt immer ein auch in gelb billig übergelaschter Maserati Biturbo. War auch ein Kollegiat (wie ich). Nur ein Jahrgang über mir. Ich  damals 12. und er 13. (Kollegiaten waren Schüler, die ihr Abi mit bis maximal Mitte 20 dort zusammen mit den „normalen“ Schülern machen konnten. Allerbeste Zeit der Welt :-D Mit damals so 21-23 Jahren und Auto unter den ganzen 16-18 jährigen Hühnern :whistling: :wheeeha:. Und nein, wir sind alle nicht so oft sitzen geblieben, bis wir dann so alt waren :-D ). 
Morgens immer zu spät und mit dem 105TC alle Rekorde gebrochen und auch zwei, drei Mal mit dem Biturbo zufälligerweise über den Weg gelaufen  und die letzte Meile dann unter Vollast zusammen Luft verpestet und Schüler erschreckt :-D. Mega Geräuschkulisse! 

 

Hab mir etliche Male die Nase an der Scheibe des Biturbo zerdrückt und genau auf die göttliche Uhr geglotzt und auf die Lederlandschaft da drin. 
 

Hab den 105TC damals leider weggegeben gegen den Lancia Delta HF Turbo. 
 

Ach, hätte ich diese ganzen Kisten bloß nur behalten … 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier erst in Rot am Tag des Kaufs und dann in gelb Monate später nach dem Frontschaden. ;-) 

 

Der weiße UNO auf dem Bild ist ein 45er Fire ursprünglich gewesen und hat dann den 1,3 Liter 68PS Motor aus dem Uno 70 bekommen aus einem verrosteten Schlachter. Der Schlachter ist zu sehen auf dem Bild mit dem Doppeldecker-Bus hinter den Mopeds / Schwalben. Der Motor ist übrigens identisch mit dem Fiat 128 3P Motor und fährt auch genau so. 
Dieser Motor hier hatte zusätzlich ELBA Tuning und den identischen DMTR 34 wie der Ritmo drauf ;-) 

Ging wie Sau und war schneller als der 105TC 

3. Gang bis Tacho 160 km/h … :-P

8E41C72D-B40A-4A26-AD90-F01827C26A11.jpeg

EF8F55AC-3F10-4EC4-A875-1CA35293A801.png

Bearbeitet von Goof
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2022 um 00:49 hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Labetlaberrabharber

 

Kennst du die Preise für ne olle Kupplung 

… oder Motor ?

 

da gibt es ein paar Rallys für …

Dann kaufst du halt einen wo Motor und Kupplung gehen :wacko:

 

Porsche fahren aber wegen Geld jammern :-D

 

Edit zum biturbo: der ist allein schon wegen den zwei Turbos in Verbindung mit nem Vergaser problematisch. Und qualitativ grottig. Und der QP ist wesentlich schöner :inlove:

 

Alternativ vielleicht etwas britisches..

Daimler/Jaguar X300..

Bearbeitet von Kon Kalle
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des Maserati Biturbos…haben seit vielen Jahren 2 Stück in der Familie ….einer davon damals neu gekauft und mittlerweile 160.000 auf der Uhr, wurde die ersten 15 Jahre als Alltagsfahrzeug genutzt….wenn die ordentlich gewartet werden, richtiges Öl , service Intervalle einhalten , warm fahren usw sind das  absolut unproblematische Autos…hatten schon Audis die wesentlich mehr Probleme gemacht haben :-)

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38000km, rostfrei

erstbesitzer älterer herr in frankreich, der den wagen seinen enkel in braunschweig geschenkt hat , der war von den fahrleisungen nicht überzeugt...

1.7 liter saugdiesel mit 60ps , 5 gang handschalter.

erste serie stoßstangen habe ich schon , ein rücklicht fehlt noch, schweinepinn liegt auch schon einbaufertig.

ritmo diesel 1.jpg

ritmo diesel 2.jpg

Bearbeitet von gatti500
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat gatti500 folgendes von sich gegeben:

38000km, rostfrei

erstbesitzer älterer herr in frankreich, der den wagen seinen enkel in braunschweig geschenkt hat , der war von den fahrleisungen nicht überzeugt...

1.7 liter saugdiesel mit 60ps , 5 gang handschalter.

erste serie stoßstangen habe ich schon , ein rücklicht fehlt noch, schweinepinn liegt auch schon einbaufertig.

ritmo diesel 1.jpg

ritmo diesel 2.jpg


 

Ist das eine geile Kiste!!!

 

Innen wahrscheinlich nicht ganz so sexuell wie der 105, der serienmäßig mit Dreispeichen Lederlenkrad etc. daher kam. 
 

Und an ein Gimmick kann ich mich noch genau erinnern: im Handschuhfach war eine Kabellampe integriert. Mit bestimmt 5 m Kabel und Anschluss für den Zigarettenanzünder! Böse Stimmen haben behauptet, dass die Lampe nicht ohne Grund in das Auto integriert wurde… :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat gatti500 folgendes von sich gegeben:

38000km, rostfrei

erstbesitzer älterer herr in frankreich, der den wagen seinen enkel in braunschweig geschenkt hat , der war von den fahrleisungen nicht überzeugt...

1.7 liter saugdiesel mit 60ps , 5 gang handschalter.

erste serie stoßstangen habe ich schon , ein rücklicht fehlt noch, schweinepinn liegt auch schon einbaufertig.

ritmo diesel 1.jpg

ritmo diesel 2.jpg

Die habe ich als Kind massenweise aus Lego gebaut :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott ich habe den ritmo bzw Strada so derartig gehasst (bis auf Motor und Getriebe) 3stk hatten wir, alle miteinand vorne hinter der Stoßstange Rahmen gerissen, häufige Kopfdichtungsprobleme.

Ich hätte trotzdem gerne die Abarthversion gerne gefahren, ltmW hatte die ja den twin cam Lampredi-motor drinnen, oder?

 

Rlg Christian

 

Ps: ich würde mir ja die amerikanische Frontmaske bestellen die fand ich deutlich hübscher als die europäische.

 

 

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Mein Gott ich habe den ritmo bzw Strada so derartig gehasst (bis auf Motor und Getriebe) 3stk hatten wir, alle miteinand vorne hinter der Stoßstange Rahmen gerissen, häufige Kopfdichtungsprobleme.

Ich hätte trotzdem gerne die Abarthversion gerne gefahren, ltmW hatte die ja den twin cam Lampredi-motor drinnen, oder?

 

Rlg Christian

 

Ps: ich würde mir ja die amerikanische Frontmaske bestellen die fand ich deutlich hübscher als die europäische.

 

 

 


Genau der Motor ist es!
 

Also mein 105TC war der kleinere Twin Cam Motor. Der 125/130TC halt der Große! 
 

die 1500 und kleiner waren nur mit einer Nockenwelle. Ne andere Motorenfamilie. Aber noch mehr Drehzahl möglich (siehe Geschichte oben mit dem Uno 70 / 128 3P ) 
 

Gerissen? Echt? Meiner war so stabil, der hat damals einen fast aktuellen Nasenloch-Passat auf dem linken Vorderrad getroffen und da den ganzen Vorderwagen krumm gezogen. 
Der Ritmo war nach Bearbeitung mit einigen angeschweißten Ösen und einem Kadett mit Anhängerkupplung zum ziehen wieder fast perfekt (siehe oberes Bild als gelbes Auto). 

 

 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war er net schlecht aber die Us-fiat waren ja im Gegensatz zu Alfa allesamt schon zusammengerissen.

Bzgl single cam ja weiß ich Motorenfamilie vom 128er stammend, zuerst 1300er dann (glaube ich war eher immer der fiat heckmotorfan) 1500 im X1/9, sehr kurzhubig und große Bohrungen und große ventildurchmesser möglich, ganz zu schweigen von den ganzen italienischen Rennköpfen.

Den TC Motor wollten wir immer in die X1/9 meines Vaters einbauen um 2Liter mit ggfls 16V  zu erreichen

 

Rlg

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad auch noch gefunden. 
 

3 mal Lampredi TC Motoren. 
 

einmal Lancia Prisma 4WD (2,0 Liter Sauger mit dem Integrale Allrad),

 

dann der HF Turbo (1,6 Liter 132PS), der den getunten Motor bekommen hat mit anderem Lader und gemachtem Kopf. 
 

Und mein Integrale 8V mit Heckschaden, wo so ein Penner an der Ampel drauf genagelt ist. Wurde aber wieder heile gemacht. Der hatte original Hörmann Tuning. 

2DC6A17A-724A-43E8-93F3-72E8A7D05743.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Toller Motor, toller Brennraum mit seitlichen Squish bei den 2V.  Lampredi war imho seiner Zeit weit voraus.

Bei den 2Ventilern kann man ordentlich am Leistung va mit dem Volumex rausholen.

 

Rlg Christian


 

Aufladung hat er gern gemocht. Der 8V 2,0 Turbo im Integrale mit dem Hörmann Chip und Lader war so eines der flottesten Autos die damals auf auf der Straße waren in der Beschleunigung. 1,8 Bar reichten für richtig Punch! Ein 250PS 911 war von der Ampel weg ein armseliges Opfer :-D 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fiat Ritmo; da hatte ich mal viele Teile für. Wie ich dazu kam? Ein Schulkollege hat damals eine FIAT-Werkstatt übernommen, da wurde dann eine SEAT-Vertretung draus. Der ganze Dachboden voll alter neuer Fiat-Teile die keiner haben wollte - es gab schlichtweg kaum mehr Autos dazu. Da war alles mögliche dabei, u.a. für Ritmo, aber auch Uno, Regata, usw. Und natürlich für die älteren 124, 127, 128, 130, X1/9 und Co (ein paar Lancia Sachen waren auch dabei). Von der Menge her ungefähr eine VW T2 Pritsche voll (mein damaliges Bauauto). Die Sachen haben wir dann mit zur VETERAMA nach Mannheim genommen und dort vertickert. Mann, ist das schon lange her, 25 Jahre reichen da nicht.

 

An was ich mich  noch erinnere: da ich bei besagtem Kumpel samstags gejobt habe bekam ich immer mit, wenn es Inzahlungnahmen gab. Auf diese Weise bin ich an das eine oder andere schöne Auto gekommen: Fiat 127 in einem schönen blaumetallic, mein VW Caddy 14d (1.8er mit Automatic), ein Honda Civix CRX, ein wunderschöner Ascona B 2.0 2-Türer mit erst 60tkm auf der Uhr, und noch ein paar andere.  Es wurde damals auch ein Lancia Prisma (Stufe vom Delta) zurück genommen, der hatte mir gut gefallen, ich hab ihn aber nicht gekauft. War echt ne schöne Zeit :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich kotz gleich :repuke:

 

 

 

vor 2 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

 emotionslose Kackhaufen

 

Na dann postet doch mal Bilder von euren eigenen "Boliden". Ist ja okay, wenn nicht jede alte Karre Begeisterungsstürme auslöst. Aber nur nörgeln, ohne zu liefern, ist irgendwie auch etwas uncool ;-)

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emotionslos – dass ich nicht lache. Fahrt mal 'ne Runde mit meiner 22 Jahre alten Dreckskarre und ihr werdet Emotionen bei euch feststellen von denen ihr dachtet, dass es die gar nicht gibt.

 

Edit ergänzt um eine Beispielemotion: Todesangst :-D

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

 

Na dann postet doch mal Bilder von euren eigenen "Boliden". Ist ja okay, wenn nicht jede alte Karre Begeisterungsstürme auslöst. Aber nur nörgeln, ohne zu liefern, ist irgendwie auch etwas uncool ;-)

 


 

sehe ich genauso. ;-) 
 

würde aber dann in dem Zuge auch Bilder von deinen Granaten sehen wollen :-D 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ritmo ist einfach geil …wie für mich alles was Fiat, Alfa, Lancia zu der Zeit hatte :-)

 

Mein erstes Auto war ein Ritmo 125 TC Abarth gefolgt von einem 131 Mirafiori und dann einer 2 Liter Giulietta ….bekomme jetzt noch das Grinsen nicht aus dem Gesicht wenn ich daran zurück denke :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Mr.Mike folgendes von sich gegeben:

ACHTUNG PORNO ALARM!!!!!!!!!!

 

 

 

 

 

 

 

https://www.tutti.ch/de/vi/graubuenden/fahrzeuge/autos/fiat-ritmo-125tc-abarth/49119950

 

 

6757266428.thumb.jpg.c4e2432030781ce3d0f776909dd5f235.jpg

 

6786204055.thumb.jpg.975603d08507d15e5ea26cbff30115e6.jpg

 

6771437245.thumb.jpg.720dc89393227389c1a9c43c4f5a7d69.jpg

 

Ok, der ist geil. Aber also brot und butter fahrzeug mit 60ps eher nicht.

Wie mit fast allen anderen autos auch. Meistens sind nur die top versionen geil und werden gesammelt bzw überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir taugt grad eine Brot-ohne-Butter Version von so einer Kiste, wenn sie denn überlebt hat, freu mich immer sowas zu sehen.

 

Hab ich schon erwöhnt, dass mich diese Transporterfotos von neulich massiv auf einen Citroen C15 angefixt haben.. :whistling:

Am besten in Rot mit dem kleinen Diesel, so wie damals mein Onkel hatte..

Zum glück krieg ich den nie genehmigt, sonst müsst ich schon wieder irgendwo Platz schaffen..

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @Polinizei, hast Du dir da deine Kuwefertigkeiten angeeignet?   Die eine Kuwe von "unserem gemeinsammen Freund" hast du ja nach zweitägiger erfolglosen Richterei von mir zwischen Spitzen geprüft, lobenswerterweise perfekt hinbekommen!   Meine Vermutung damals, der Limastumpf sei krumm, sei es durch Sturz, sei als Umfaller oder wie auch immer, wurde vom Eigner kategorisch ausgeschlossen!   Wenn diese Welle jemals wieder geöffnet wird, ich hatte diese ja offen um ein längeres Pleuel zu verpressen, damals kam ich ja niiie auf die Idee, das die einzelne Wange zwischen Spitzen geprüft, doch verzogen, bzw. krumm ist. In Zukunft wird jede Kuwe die auseinandergepresst wurde, dieser Rundlaufprüfung "zwischen Spitzen" unterzogen und im Rundlaufviedeo dokumentiert.   Wo das herkommt, kannst dir ja bestimmt an zwei Fingern abzählen! Du kennst das Fabrikat, ich kenn das Fabrikat, ein's und ein's macht bekanntlich zwei!   In diesem Sinne schönen Tag
    • Den Auslass auf 60% Sehne bringt schon ein wenig mehr als 0,xxPs und Nm…keine Angst! Aber natürlich spielen da wie immer mehrere Parameter mit…  
    • Der Unterschied ist die Länge. Das AV Mischrohr ist kürzer und reichert das Gemisch dadurch - im unterem Bereich- mehr an. Die Zahl ist aufsteigend, von 260 mager bis z.B 266 fetter . 260 kommt mir generell mager vor, kommt aber natürlich auf deinen Motor an. ein Versuch mit zb.AS 264 könnte vielleicht zum Erfolg führen   
    • Einlasszeit ist am Gehäuse verlängert, deshalb die Welle mit der kurzen Einlasszeit, nicht dass es zu viel Sprayback gibt.
    • Tja, ich hab mir soeben dieses Video in voller Länge genüsslich mein Frühstücksei schlürfend reingezogen, und glaubt nicht, das mir "eine Schandtat", aber, auch ein sehr positiver Arbeitsschritt entgangen ist.   Ich wünsche mir aber sehr, das diejenigen die sich jetzt an Kurbelwellen versuchen möchten um die meisten Praktiken die hier gezeigt werden, einen ganz grossen Bogen machen! Man darf und muss sich da echt nur die Rosinen rauspicken, dazu gehört aber sehr, sehr viel Erfahrung, was ist gut für meine Kuwe, was ist nicht so toll.   Ein paar Dinge, z.B. bei einem 40er HZ mag das grade noch so gehen, das der HZ als auch die Wange mit einem kräftigen Hammerschlag präzise "winklig" angesetzt wird! Das kann und wird nie "schonend für die Bauteile" funzen, die Wange sass wirklich sichelkrumm auf dem schon verpressten HZ, ich dachte erst, die richtet der gute Mann jetzt in der Parallälität bissi nach, weit gefehlt. Der gute geht an die Presse und presst diese zusammen.   Bei unseren Wellen, wären solch gravierende Fehler schon ein grosser Schaden betreffend schonende Handhabung der HZ- Bohrung und des HZ selber.   Die ersten 1-2mm Einpresstiefe des HZ sind mit das entscheidenste was man einer Wange gutes oder verheerendes antun kann!   Spindelpresse würde wohl locker reichen, bei soviel Öl im Einsatz!   Die sonstigen Arbeitspraktiken der Werker mag dem Druck geschuldet sein, aber das Rundlauf richten z.B. der Kuwe in "einem Präzision- Backenfutter" dauerte zeitlich gesehen doch sehr, sehr lange.  Was halt überhaupt nicht zum Einsatz kam, ich sah in keiner Sekunde irgend einen Einsatz einer Messuhr, sei es bei Überprüfung auf Prismen bzw. zwischen Spitzen.   Wer sich bei unseren Wellen mit Rundlaufgenauigkeit per Auge geprüft, zufrieden gibt, gerne, der soll das für sich so handhaben.   Mein Ausbilder hätte mir 4 Wochen Drehmaschinenverbot erteilt, wie der gute Mann das Backenfutter vergewaltigt hat!!   Geschweige, auf dem kurzen Stück Wedistumpf, sogar einmal mit nem halben Meter langem Rohr das Futter zugeknallt hat! Was glaubt Ihr was das für Abdrücke der Backen auf dem Wedistumpf hinterlässt, aber das ist ja schon egal, denn gleich am Anfang bei der Demontage der HL hat der andere gute Werker die Kuwe im Bereich des Wedistumpfes im Schraubstock gespannt. Nicht mit Schutzbacken, nicht in glatt geschliffenen Backen, ne, in Original schönem Kreuz- Riffelmuster.   Wo auch Schatten ist, ist aber auch Licht, das einzige was ich aus diesem YT positiv rausziehe, ist folgendes, nach überprüfung der Höhe der Wangen am Aussen Ø ob die Wangen zueinander verdreht verpresst sind.   Da hab ich nach 54 Jahren Kuwe werken's auch wieder dazu gelernt, der Werker legte sich in seine speziell für diese Zwecke präparierte Abstützung zum Zerlegen, verpressen und eben diese Tätigkeit, die Kuwe diagonal in die Aufnahme und geht mit dem Pressenstössel auf's Eck der oberen Wange und drückt diese Verdrehung hydraulisch raus.   Ohne Kraftanstrengung, ohne schlagen mit dem 1000g Kupferhammer, einfach genial!   pr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information