Zum Inhalt springen

YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Den Combo haben die ab Werk daumendick mit einem Dämm-/Steinschlagschutz von unten versehen. Was sich seit ein paar Jahren darunter tut, versaut einem instant die Laune (und den Appetit). Was hätte man da machen sollen, ausser Karre komplett zerlegen und versuchen den Kack runterzuholen? Deswegen kommen für mich nur noch Karren in Frage, die das nicht haben. Wie sieht das beim Rapid aus?


 

kauf dir einen Audi :-D

 

400.000km und 35 Jahre :wheeeha:

 

Spaß beiseite! Ich kann dir mal die Tage vom Unterboden vom Rapid eine Aufnahme machen. Aber ich hätte da gern sogar mehr Body darunter gehabt. 

8571EAA8-1F83-451F-9897-C1358117D034.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, schweißen muss man schon können/wollen....

sind ja auch schon mindestens 25 jahre alt die dinger, meist ungeliebt und ungepflegt...aber dafür billich.

den blöden kautschuk U-Schutz haben die auch.

ich persönlich (!) mag das fahrgefühl, die federung ist schön langhubig, die lenkung angenehm.

der C-motor (kette) hält ewig (der 1400er von meinem kumpel hat jetzt 300.000 drauf), der zahnriemenmotor läuft richtig gut (meiner schafft immer 160 GPS)

anbei ein paar impressionen....ich neige aber auch zu übertreibung...:whistling:

IMG_7390.thumb.JPG.41a84b3dcdb880211816a58110189e74.JPGIMG_7428.thumb.JPG.4b14016934101a9aca95849877950774.JPGIMG_7430.thumb.JPG.6d52143829569247d75a2775ce6a4700.JPGIMG_7443.thumb.JPG.9248a133418a4fecc8d1581dec5f310f.JPGIMG_7444.thumb.JPG.c513bc7b7fd440f3af21eaeed9e058d9.JPGIMG_7445.thumb.JPG.970c6ceec1675b36a181323bc4973631.JPG

bleche muss man alle selber machen- ich hab bislang keine quelle aufgetrieben.

ich hab noch hunderte weitere bilder- das will ich niemandem antun.

aber man wächst mit seinen aufgaben....

 

gruß, stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat doktor motor folgendes von sich gegeben:

na ja, schweißen muss man schon können/wollen....

sind ja auch schon mindestens 25 jahre alt die dinger, meist ungeliebt und ungepflegt...aber dafür billich.

den blöden kautschuk U-Schutz haben die auch.

ich persönlich (!) mag das fahrgefühl, die federung ist schön langhubig, die lenkung angenehm.

der C-motor (kette) hält ewig (der 1400er von meinem kumpel hat jetzt 300.000 drauf), der zahnriemenmotor läuft richtig gut (meiner schafft immer 160 GPS)

anbei ein paar impressionen....ich neige aber auch zu übertreibung...:whistling:

IMG_7390.thumb.JPG.41a84b3dcdb880211816a58110189e74.JPGIMG_7428.thumb.JPG.4b14016934101a9aca95849877950774.JPGIMG_7430.thumb.JPG.6d52143829569247d75a2775ce6a4700.JPGIMG_7443.thumb.JPG.9248a133418a4fecc8d1581dec5f310f.JPGIMG_7444.thumb.JPG.c513bc7b7fd440f3af21eaeed9e058d9.JPGIMG_7445.thumb.JPG.970c6ceec1675b36a181323bc4973631.JPG

bleche muss man alle selber machen- ich hab bislang keine quelle aufgetrieben.

ich hab noch hunderte weitere bilder- das will ich niemandem antun.

aber man wächst mit seinen aufgaben....

 

gruß, stefan


 

das sieht sehr gut aus ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal nen VW Caddy 14D. Es handelte sich um eine recht seltene Variante, es war ein 1.8l/95PS mit Automatic. Was am besten war: das Ding war spitzenmässig erhalten, der Vorbesitzer (Metzgerei, glaub ich) hatte einen genau passenden Einbau aus Multiplex-Platten für die Ladefläche gbeaut. Diese Kiste war anscheinend seit dem ersten Tag drin, ich hatte sie mal rausgehoben, darunter sah er aus wie neu - ungelogen! Auch innen im Auto hatte das Auto Jahreswagencharakter, da hat noch nicht mal ein Sitzbezug eine Falte geworfen. Abweichend von dem Foto unten war meiner dunkelgrün.

 

Das war eines der wenigen Autos (neben meinem E30 eta) welche ich mal besser behalten hätte. :crybaby:

2022-01-03_20h49_46.png

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Mofa-Dieter folgendes von sich gegeben:

Frage zum Rapid

 

Sind alle Baujahre vom Aufbau (geschlossener Kasten) und Blech gleich?

Gibt komplett geschlossen, mit Seitenscheiben, mit leiterplappe und ohne oder mit Kofferraumdeckel. Und das alles noch gemischt und einen Pickup gabs auch.

 

Eigentlich haben sich über die jahre nur Spiegel, Kühlergrill samt Scheinwerfer, stoßstange und seitenbeplankung(plaste) geändert. Und innen halt das A-Brett und Sitzdesign. Blech ist gleich.

Bearbeitet von krankerfrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Ich bekomme eventuell 2 Stück, verschiedene Baujahre, und würde einen schlachten, um den anderen am Leben zu halten. Falls nicht bei beiden die gleichen Bleche morsch sind, oder es einfach keinen Sinn mehr macht.

 

Ich hatte früher einen Rapid ohne Trennwand, danach einen Kangoo 1 mit Trennwand. In den Rapid passte mehr rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frontbleche sind verschieden.

die kettenmotoren stehen (auf dem achskörper), die anderen hängen (an domen, die der c-motor dann nicht an den stehwänden hat)

Ph3 hat rücklichter im bubblegum-design, die eckigen der vorgänger passen aber.

die pins der stoßleisten sitzen an verschiedenen stellen, auch je nach ausstattung.

die Ph 3 türen haben geschraubte scharnierbolzen, die vorgänger eingeschlagene spannhülsen (wie alte Opel), kann man aber umbauen (die bundbuchsen hätte ich da ;-))

die großen Ph3 spiegel passen mit kleinen umbauten auch an die alten türen, beim Ph1 sitzen diese auf der türhaut.

aber ansonsten ist durch alle baujahre alles gleich geblieben- soviel ich weiß :whistling:

man könnte sich hier durchkämpfen: http://www.catcar.info/renault/?lang=en&l=c3Q9PTQwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiRXh0cmEiLCIzMCI6IkY0MDEiLCI0MCI6IkJvZHl3b3JrIn18fG5vcHJzPT0xMTU5fHxicmFuZD09UmVuYXVsdHx8bm9wcj09MTE1OXx8dHlwZT09RjQwMXx8Y2F0X2lkPT1DfHxpbWc9PTAwMDU4NjEzfHxncnBfaWQ9PTUwfHxzdWJHcnBfaWQ9PTUwQnx8Y3JudE5vcHI9PTExNTl8fHJlZmFjY2VzPT1ONTAyMTEw

 

gruß, stefan

 

edit fällt noch ein, das bei den "großen" motoren die radlager vorne größer waren (clio achsschenkel statt R5) oder wars Ph2/Ph3....? hab jedenfalls mal falsche gekauft- konnte die bei nächsten aber wieder verarbeiten :sigh:

Bearbeitet von doktor motor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema U-Schutz hatte ich ja noch ein Rapid-Bild versprochen. Wobei doktor-motor ja schon alles eigentlich mehr als kompetent beantwortet hat ;-) 

 

Front Blech Phase 1 ist meine ich (jedenfalls vom unteren Träger) noch R5. Daher passen da die dickeren Motoren auch nicht meines Wissens nach. 
R5 Front Umbau ist auch nicht mal so eben gemacht. Eher aufwändiger. 
 

Und ja, in den Rapid passt mehr als in den folgenden Kangoo. Nur der Maxi mit Plastik-Heck war dann größer. 
 

Leiterklappe ist Pflicht, wenn man den nicht als dreckigen Transporter nimmt, sondern auch mal drin pennen will. Es gibt nichts besseres, als die Klappe offen zu haben und Sterne zu gucken. Grad mit weiblicher Begleitung ^^ 

5DE77C6D-2E29-49A3-927C-94D732BF2E53.jpeg

FE113D17-F9B1-4FCE-BA3D-4CA2061395DA.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beim Rapid ähnlich exzessiv mit dem Unterbodenscheiss „gearbeitet“ wurde, dann kommt der für mich nicht in Frage. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass das die meisten Fahrzeuge ab den 90ern betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Wenn beim Rapid ähnlich exzessiv mit dem Unterbodenscheiss „gearbeitet“ wurde, dann kommt der für mich nicht in Frage. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass das die meisten Fahrzeuge ab den 90ern betrifft.


ich sehe da jetzt kein Problem. Auch keine exzessiven U-Schutz-Orgien. Daher auch extra das Bild für dich oben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Goof folgendes von sich gegeben:


ich sehe da jetzt kein Problem. Auch keine exzessiven U-Schutz-Orgien. Daher auch extra das Bild für dich oben. 

Das Bild zeigt ja den Innenkotflügel – das ist bei meiner Karre auch überschaubar. Zur Fahrzeugmitte hin wird das tatsächlich daumendick. Wobei die Stärke ja auch nur nebensächlich ist – kaschiert vielleicht länger, dass gar kein Blech mehr vorhanden ist und es ist schwieriger das Zeugs zu entfernen.

 

Ich müste mir mal einen Rapid anschauen, idealweise auf der Bühne. Dann hat man auch einen besseren Eindruck wo's schwächeln könnte.

danke für die Bilder.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Das Bild zeigt ja den Innenkotflügel – das ist bei meiner Karre auch überschaubar. Zur Fahrzeugmitte hin wird das tatsächlich daumendick. Wobei die Stärke ja auch nur nebensächlich ist – kaschiert vielleicht länger, dass gar kein Blech mehr vorhanden ist und es ist schwieriger das Zeugs zu entfernen.

 

Ich müste mir mal einen Rapid anschauen, idealweise auf der Bühne. Dann hat man auch einen besseren Eindruck wo's schwächeln könnte.

danke für die Bilder.

 


 

steht grad auf der Bühne :-D

 

aber H ist wohl zu weit weg für dich ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ich hier mit einem E220D W210 mit 95SaugerDieselPS richtig? Bj.97 mit 103.000km.

Rost ist in sehr überschaubarem Ausmaß vorhanden. Dient für die nächsten 3 Jahre als Winterauto.

Bei mir ist somit dieser Youngtimer zur Letzthand-Karre geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, vom Alter her passt das. Ich persönlich fände es allerdings ganz schön, wenn es hier mal wieder um Karren gehen würde, bei denen so'n bisschen Herzblut drin steckt. Also Youngtimer, die man aus Überzeugung fährt, und nicht nur, weil sie billig waren. Kleintransporter und Winterkarren, Mann ey... 

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Das wär ein Grund, das Abonnement abzustellen.

Oder tolle Geschichten von meinem verbeulten 340tkm Sharan zu erzählen.

Au ja, dann erzähle ich vom im Alter von 23 Jahren "schweren Herzens" mit für den Fahrzeugtyp zwar relativ wenig Rost, dafür spinnendem ABS, wartungsfälliger (aka stinkender) Klimaanlage und fälliger HU mit 250tkm für 400 Euro in Zahlung gegebenen 75 PS Golf 3 Variant... :-D

 

20210618_165503.thumb.jpg.5cccea103d1d2a78e18f819e24122118.jpg

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Klar, vom Alter her passt das. Ich persönlich fände es allerdings ganz schön, wenn es hier mal wieder um Karren gehen würde, bei denen so'n bisschen Herzblut drin steckt. Also Youngtimer, die man aus Überzeugung fährt, und nicht nur, weil sie billig waren. Kleintransporter und Winterkarren, Mann ey... 

Ich fahr den Benz aus Überzeugung im Winter. Und so supertolle Geschichten gibt's halt nicht bei der Taxi-Ausstattung. Ich lass selbst die Stahlfelgen drauf.

Für mit Herzblut hab ich die alten Opel, sind halt keine Youngtimer mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen daß die meisten Autos, welche heute als Oldtimer angesehen werden, damals auch nichts anderes als alte Gebrauchtwagen waren. Ich hab `86 angefangen Auto zu fahren, mein erstes Auto war ein Citroen CX Bj. `77, gekauft 10 Monate vor meinem 18. Geburtstag für satte 300DM. Und so sah er auch aus, die 10 Monate brauchte ich auch zum herrichten. Er musste geschweißt werden, die Kopfdichtung war im Orsch, Reifen am Ende, Bremse lala, kein TÜV und er sollte noch umlackiert werden. Und das mit 450DM Lehrlingsgehalt, wovon die Hercules-50er mit großem Schild und die Freundlin unterhalten werden wollten und der Beatabend besuch am WE zu bestreiten war. Das Auto ar zum Zeitpunkt des Kaufs also gerade mal 9 Jahre alt, besessen hab ich es letztlich ein gutes halbes Jahr, dann fraßen mich die Unterhaltskosten arm (was eigentlich auch vorher schon zu erwarten war). Danach gings bei mir so wie bei vielen anderen: es wurde ein Auto gekauft, welches besser zu meinem Geldbeutel passte (Ascona B 1.6l/60PS, Bj. 79). Der war zwar billiger im Unterhalt, aber genauso verrostet. Es folgten sehr viele Autos dieser Kategorie....

 

Was ich damit eigentlich nur sagen will: noch heute freue ich micht total, wenn ich Autos von damals sehe, egal ob das ein Ascona B, ein Citroen CX oder irgendwas anderes aus der Zeit ist. Die Karren sind alle mal durchs Tal der Tränen gegangen. Hätte sie aber keiner aufbewahrt, dann gäb es keine mehr.

 

Als in 2008 viele Leute meinten, sie müssten mit aller Gewalt ihr Auto verschrotten um diese unsägliche "(D)Um(m)weltprämie" zu bekommen, da hab ich fast geheult wenn ich sah, was manche schwachsinnigen Mitmenschen da weggeschmissen haben. Ohne Hirn und Verstand, anders kann man es nicht sagen!

 

Und wenn ich aktuell eine Oldtimerzeitung aufschlage und sehe, daß sich ein junger Kerl z.B. einen SLK erste Generation, einen Ibiza GTi 6K oder einen MX5 herrichtet (oder meinetwegen auch was anderes aus Ende der 90er/Anfang 2000er), dann freue ich mich wirklich darüber! Wir waren damals nicht anders, haben unsere letzte Knete in irgendwelche Kisten gesteckt und uns darüber gefreut!

 

Würde sich keiner dafür interessieren, dann müsste man sich wirklich Gedanken machen, ich bin froh daß Oldtimerzeitungen auch über solche bezahlbaren Autos berichten. Nicht jeder kann sich ein 30k€ (oder teureres Auto) kaufen, welcher dann in den Augen der "Gusseisernen" einen "echten" Oldtimer wäre. Es gab auch mal Zeiten, da war ein Auto nur dann ein Oldtimer, wenn er z.B. Holzspeichenräder besaß - zumindest in den Augen der heiligen Gralschützer. Das war auch zu den Zeiten, wo man einen durchrosteten Porsche 356 oder einen Karmann Ghia ohne mit der Wimper zu zucken eingestampft hat! Und alte Lanz-Glühkopfbulldogs an den Alteisenhändler zum Kilopreis abgab.

 

Wie hab ich mal (sinngemäß) gelesen: "Die Leute, deren Väter einst einen Benz-Patent-Motorwagen kauften und die Kindheitserinnerungen an diese Fahrzeuge haben, dürften langam auch rarer werden. Tja, stimmt wohl.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gebe ich dir da recht. Irgendwie ist ja sogar so ein Golf 3 Variant mit Ez. 5/1998 heutzutage selten auf der Straße zu sehen. 

Trotz der Minderleistung habe ich das Auto gerne 7 Jahre lang gefahren. Von Vattern 1999 als Jahreswagen gekauft, bis 2004 gefahren, dann an meinen Bruder weitergereicht, der leider wenig pfleglich damit umging, 2014 dann von mir für lau übernommen, weil irgendwie "fur Export" noch zu schade. 

Motormäßig unzerstörbar gewesen, aber in den 7 Jahren Nutzungsdauer jede Menge kleine, altersbedingte Wehwechen meist in Eigenregie behoben, Ersatzteile immer spottbillig. 

Letztlich war aber die fällige HU in Verbindung mit wohl defektem ABS-Steuergerät der Trennungsgrund, weil in Anbetracht des Fahrzeugrestwerts mit vorne angerosteten Schwellern nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll instandsetzbar. 

Ersatz folgte dann durch den Ur-Urenkel mit 4-facher Leistung. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit EZ 5/98 ist`s ja ein richtig später. Die 4er Limo kam ja schon 1997. Aber Du hast recht, irgendwann  rechnet sich die Rep. nicht mehr wenn das Auto dazu kaum was wert ist. Zumindest manche Sondermodelle des G3 (z.B. Jubi-Golf) kosten in vernünftigen Zustand jedoch schon wieder was. Interessant werden die Autos ja meist erst dann, wenn nicht an jeder zweiten Straßenecke ein Exemplar rumsteht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information