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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

Bei meinem Neuwagen (Suzuki Jimny) war der UB-Schutz nur sehr rudimentär aufgetragen, eigentlich nur ein bisschen Nahtabdichtung, das wars. Ich hab nun folgendes gemacht: Hohlräume mit Hohlraumschutz behandelt, den Unterboden mit Drahtseilfluid und ausserdem Radhausschalen vorne und hinten nachgerüstet.

 

Vorteil des Drahtseilfluids: recht kriechfähig, leicht aufzutragen, einfach ausbesserbar, preisgünstig

Nachteil: ziemliche Sauerei beim auftragen, sollte jährlich kontrolliert und nachgearbeitet werden, lange klebrig

 

Bevor ich das Zeug aufgetragen habe wurden alle Stoßstangen, Radlaufverbreiterungen und für den Hohlraumschutz alle Innenverkleidungen abgebaut.

 

Ich denke eine Behandlung mit Drahtseilfluid kann auch am Old/-Youngtimer erfolgen, jedenfalls werde ich das mal an meinem T3 Bus machen. Zumindest dann, wenn eher der Rostschutz als der Concours de Elegance Zustand im Vordergrund steht. Alternativ zum Drahtseilfluid ginge auch ein CombiWachs (gibts von Dinitrol, glaub ich). Das hat den Vorteil daß es schneller grifffest ist.

 

Letztens hab ich den Seat Ibiza GTi (6K, 97er) meines Sohnes aus seiner 6 oder 7-jähriger Schlafphase erweckt. An dem Auto war mehr zu tun als anfangs gedacht, ich hab z.B. die Hinterachse ausgebaut und auch den Achskörper vorne. Grund: rostig (wer hätte es gedacht? :-D). Das habe ich mit einem Druckluftnadler entrostet, danach Brunox drauf und zuletzt mit DSF behandelt, die Hohlräume mit Wachs ausgespritzt (anstelle des Brunox könnte man auch einen schwarzen Rostschutzprimer nehmen). Die Teile sehen tatsächlich fast wieder wie neu aus, ich hoffe das bleibt so, ggf. muß man da halt nochmal nacharbeiten.

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  • 2 Wochen später...

Ich bräuchte bitte ein klein wenig Expertise, was mein oller Benz Kombi noch wert ist.

Der muss nämlich gehen.

 

Kurze Eckdaten:

MB C180 T (S202) silber

EZ 11/98 

KM 71 Tkm (ja, nur so wenig)

Benziner

Klima

 

8fach bereift (uralte, harte Sommerreifen auf schönen Alus und 2 Jahre alte Winterreifen auf Stahl)

Auto hat so gut wie keinen Rost (schon mit Oxyblock behandelt) und nur einen kleinen Streifschuss vorne links an der Stoßstange.

Er fängt jetzt langsam stärker das rosten an, weil er immer draussen steht und ich null Liebe in die Karre stecke. (ist ja auch ein CARS SUCK Aufkleber drauf :-D )

 

Auch sonst keine Mängel, ausser bisschen Wasser in den Scheinwerfern, was ich jetzt noch behebe.

TÜV mach ich frisch.

 

Was denkt Ihr kann ich grob verlangen?

Hab schon 2 Interessenten aus dem näheren Kreis.

 

Besten Dank schon mal.

 

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Kommt drauf an, wie schlimm es tatsächlich mit dem Rost ist. Das ist nunmal das Hauptproblem bei diesen Kisten. Wie sieht es denn unterm Luftfilterkasten aus, über der Hinterachse, im Karadantunnel oder an den Türunterkanten? 

 

Ansonsten klingt die Karre ja nicht so uninteressant. Als Kombi ist die erste C-Klasse verhältnismäßig selten. Die meisten wurden wahrlich nicht geschont und sind in einem erbärmlichen Zustand. 

Aber was der jetzt wirklich wert ist, hängt natürlich auch von der Ausstattung ab. Silbermetallic oder irgendwas interessanteres? Handgerissen oder Automatik? Schiebedach? Die Felgen: Sind das 15-Zöller oder irgendwas Größeres? 

 

Mach mal Bilder, ansonsten: Irgendwas zwischen 1500 und 4500 Euro. 

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Die Kiste gab es imo nur mit einem Motor, in den ich investieren würde: als C43 AMG.

Den 180er bin ich mal Anfang der 2000er gefahren. Hatte sicher seine Daseinsberechtigung aber für mich kein Antrieb, der die Kiste attraktiver machen würde.

Aber auch für solche Motorisierungen gibt es Liebhaber. :cheers:

Und irgendjemand weiß sicher was damit anzufangen. Gerade wenn die Kiste so wenig km hat.

:thumbsup:

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Jo, und dann gab es noch den C36 AMG (meiner Meinung nach interessanter, als der 43er), den Carlsson C37 RS, den Brabus CV8 und den ultraseltenen C55 AMG. Und Oesterle-Performance schmeißt einem da heute noch einen V12 rein. ;-)

 

Aber diese Karren sind nicht bloß eine andere Liga, das ist ein gänzlich anderer Sport. 

 

Der 180er ist schon nicht verkehrt. Meiner Freundin habe ich so einen als Alltagskarre hingestellt. Macht keinen Ärger, kost nicht viel im Unterhalt und wenn man mal ehrlich ist, sind 122 PS ja jetzt nicht so völlig kagge. Ich habe auch noch so'n paar 202, aber das sind keine 180er. 

 

Meine Einschätzung war schon ernst gemeint. 1500 Euro für eine Rostlaube, die sich nochmal über den TÜV bringen lässt, 4500 Euro für ein Auto im Topzustand mit interessanter Ausstattung. Der Rest irgendwo dazwischen. 

Bearbeitet von kuchenfreund
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Das spielt in einer Liga mit dem E87 118i Automatik. Nur, dass der C ne Ecke schwerer ist.

 

Das ist halt wie ein Polo mit 60 PS. Kann man machen, wenn man keine Ansprüche an Fahrdynamik hat. Ist ja auch ok. Gönne ich jedem. Nur würde ich darin kein Geld versenken. Aber zum Glück ist jeder Jeck anners und zum Glück haben wir nicht alle die gleichen Ansprüche. :cheers:

  • Like 1
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vor 47 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Das ist halt wie ein Polo mit 60 PS. Kann man machen, wenn man keine Ansprüche an Fahrdynamik hat.

Sag das mal nicht....den kannst du auch gut flott bewegen :-D

 

Hatte einen 6n2 als Außendienst Auto (...man was hab ich den manchmal getreten ) der ging ordentlich

 

So einen hätte ich gerne nochmal....mit dem 1.9er TDI Motor :inlove:

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vor einer Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Doch! 

 

Hattest du nicht neulich ein Topic eröffnet, weil dein Golf nicht laufen wollte? Wieviel PS hat der? 60? :-D

 

vor 53 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Fieser Typ, du. :-D

 

Okay, ich habe ihr kein schnelles Auto gekauft. Aber dafür komme ich beim Ficken immer besonders schnell. Ich denke, das gleicht das locker aus. :wheeeha:

 

Also ich finde, als Alltagsoldie geht ein 180er schon in Ordnung. Herrje, als ich '95 meinen Führerschein gemacht habe, war es ziemlich cool, wenn man einen Golf 2 GT mit 90 PS hatte, die meisten hatten 70. Ein Kumpel von mir fährt im Sommer einen Morris Minor. Das Ding hat um die 30 PS. 

Ich bin aber immer so'n bisschen hin- und hergerissen, was die Sache mit der Leistung angeht. Die alten Kisten, die wirklich top erhalten sind, sind nunmal meist die mit den kleinen Motoren. Letzten Herbst hätte ich einen W210 kaufen können. 35.000 Kilometer, und dazu auch noch rostfrei, was bei dieser Baureihe echt außergewöhnlich ist. Andererseits war es ein 200 CDI. Der Zustand war der Hammer, aber 102 PS? Noch dazu in einer dicken E-Klasse? Für ein Auto, dass man im Sommer zum Spaß fährt, eigentlich echt zu wenig. Hab es dann auch gelassen. 

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vor 24 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Habe den hier als Skoda Fabia stehen.

Treten heißt: im Alltag normal bewegen.

 

Furchtbar.

Du bremst zu viel :-D

 

Ich fand den gut für die Stadt, Kavalierstarts und kurvige Landstraßen.

 

Das das Ding nix für die AB ist und Drehzahl braucht ist klar.

 

 

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vor 6 Minuten hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Du bremst zu viel :-D

 

Ich fand den gut für die Stadt, Kavalierstarts und kurvige Landstraßen.

 

Das das Ding nix für die AB ist und Drehzahl braucht ist klar.

 

 

Darf bei der Kiste morgen früh in aller Hektik noch nen Ölservice durchführen,  weil die gelbe Ölleuchte leuchtet und morgen damit 650 km zurück gelegt werden sollen.

Ich befürchte der Ölstandssensor hat einen Weg. Bei den shice Dreckskarren 3 Zylinder war das nicht unüblich.

Ich finde an dem Motor so wirklich gar nix gutes. :censored:

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Danke schonmal für die Einschätzungen.

Ja, der Motor ist schon etwas lahmarschig und träge, geht aber für den alten Kombi in Ordnung.

Irgendwie tut mir das bei dem alten Eisen auch weh, den ordentlich zu treten.

Will und wollte ja nie Rennen damit fahren. Entschleunigt, wie wenn man mal wieder die originale Fuffi rausholt.

 

Ich fahr die Karre heute mal in die Waschanlage und mach eine genauere Bestandsaufnahme und schau auch die angesprochenen Stellen mal genauer an.

 

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Die kleinen waren halt auch die "Massenmotoren", da gibts immer mal nen guterhaltenes Rentnervehikel mit wenig km. Sowas kann man schon kaufen, wem es zu lahmarschig ist, für den stellt sich die Frage nach nem 180er ja auch gar nicht erst.

 

Schwiegervater hatte einen, eigentlich ne Gurke vor dme herrn. Wenn Du mit dem Ding aber mal ne zeitlang unterwegs warst und dich drauf eingelassen hast, dann geht das schon (auf der Autobahn sogar überraschend gut). Wurde mit gerade mal 120tkm nochmal durch den TÜV gehievt und dann verkauft. Grundsätzlicher Zustand war top, wäre der scheiß Rost nicht gewesen. Innen sowie Technik war bei dem Ding wirklich gut!

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15 hours ago, kuchenfreund said:

 

Hattest du nicht neulich ein Topic eröffnet, weil dein Golf nicht laufen wollte? Wieviel PS hat der? 60? :-D

 

 

Ersthand Überlassenschaft von der Schwiegermutter - somit seit Ü30 Jahren im Familienbesitz und das Auto der Frau.

Ich hab mit der Karre nur soweit was zu tun, dass ich sie reparieren darf (falls sie mal kaputt gehen sollte; was jetzt aber auch der erste "größere" Defekt an dem Auto war). Kaufen/behalten würde ich sowas sicher nicht...

Und im Übrigen hat der nur 55PS :-P

 

:cheers:


Al.

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vor 8 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Die kleinen waren halt auch die "Massenmotoren", da gibts immer mal nen guterhaltenes Rentnervehikel mit wenig km. Sowas kann man schon kaufen, wem es zu lahmarschig ist, für den stellt sich die Frage nach nem 180er ja auch gar nicht erst.

 

Ja, das meine ich doch auch! Einen gepflegten 180er kann man sich immer mal für kleines Geld mitnehmen. Wenn man Glück hat, bekommt man die Kiste direkt vom hochbetagten Erstbesitzer, der sämtliche Unterlagen, vom Kaufvertrag bis hin zur letzten Tankquittung in dicken Leitz-Ordnern abgeheftet hat. 

 

Bei den AMGs ist die Marktsituation eine völlig andere. Für einen 36er oder 43er, der nicht perfekt ist, aber keine größeren Baustellen bereit hält, sollte man ein Budget von 12.000 Euro einplanen. Makellose Topfahrzeuge mit deutlich 5stelligem Tachostand wechseln auch schon mal für 25k den Besitzer. Und der vielleicht 100 mal gebaute C55 ist sogar noch ne ganze Ecke teurer. Also, wenn mal einer zum Verkauf steht, was jetzt gar nicht mal so oft vorkommt. Auch Teile wie Lenkrad, Stoßstangen, Kombiinstrument etc. die man bei den normalen Kisten für ganz kleines Geld auf jedem Schrottplatz findet, sind bei den AMGs rar, gesucht und entsprechend hochpreisig. 

Von daher: Klar ist ein Manufakturprodukt mit 300PS-V8 geiler, als ein Mittelklasse-Limousinchen mit Basismotor. Aber irgendwie kann man das kaum miteinander vergleichen. 

 

Es kommt halt immer drauf an, mit wieviel Aufwand man dieses Hobby betreiben will. Wenn man eine Kiste sucht, mit der man nicht viel Stress hat, und die auch in Topzustand nicht gerade ein Arm und ein Bein kostet, erfüllen die Karren mit Massenmotor schon ihren Zweck. 

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So hier mal die schlimmste Seite mit dem Parkrempler. Mit knusper im radlauf und hinten am Schweller.

Alle anderen Seiten sind ok. Und fangen jetzt langsam an zu rosten. 

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Schöne 17" Alus die alle in Ordnung sind mit uralten harten Winterreifen. (hab ich immer im Sommer gefahren) 

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Sonst keine besondere Ausstattung ausser Klima und bessere Lautsprecher und ein Radio mit freisprecheinrichtung ;) 

Wie gesagt, zarte 71k stehen auf dem Tacho 

 

Dachte ich geh mit 3k ins Rennen? 

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Probiers aus, runtergehen kannste immer noch. ist halt auch die Frage wie schnell das gute Stück weg muß.

 

Mein Kumpel fuhr jetzt ca 20 jahre lange einen Opel Rekord E, und zwar sommers wie winters. Er hatte ihn mit ganz wenig km und als Nullausstatter gekauft, sofort konserviert und ihn über die Jahre immer in Schuß gehalten.  Nachdem er sich jetzt mal was anderes gekauft hatte sollte der Rekord weg. Das gestaltete sich etwas schwierig, des Herrgotts Tiergarten ist halt doch recht groß, es riefen viele schlaue und auch einige weniger schlaue Leute an, bloß gekauft hat letztlich keiner.  Jetzt, nach nem halben Jahr hat er einen Käufer für das Auto gefunden, dem neuen Besitzer gefällt das Ding und mein Kumpel freut sich daß er ihn nicht verschleudert hat.

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  • 4 Monate später...

Autoradio: 

 

Aktuell habe ich ein Becker Traffic Pro verbaut (das „neuere“ BE7949), in meinem W201. 
 

So langsam geht es nun los, reagiert nicht direkt, hat kurzfristige Aussetzer etc. 

Alles im Rahmen, aber da ein neuer Wagen ansteht (W124) bin ich auf der Suche nach Alternativen. 
 

Ich brauche eine Freisprecheinrichtung und am besten Musik über Bluetooth! 
 

Entweder ich suche das gleiche noch einmal, ggf überholt, oder ich wechsel zum Blaupunkt Bremen. Das passt meiner Meinung nach aber nicht so perfekt in einen Mercedes wie ein Becker :-)

 

Gibt es noch weitere Alternativen?
Was habt ihr so verbaut? 
 

Beste Grüße 

 

VM

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Ich hab einen externen Verstärker eingebaut mit Logitech Bluetooth-Modul, das Originalradio ist nur “Zierde”.

Mucke kommt vom Handy und da das Logitechding weiss, dass es nur Musik kann, kommen Anrufe direkt aufs wireless Headset, das ich sowieso immer dabei hab.

 

Vielleicht nicht ganz, was Du gesucht hast, aber so bleibt die Originaloptik bei moderner Funktion.

Bearbeitet von Arnelutschki
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vor 21 Stunden hat VespaMaxe folgendes von sich gegeben:

Autoradio: 

 

Aktuell habe ich ein Becker Traffic Pro verbaut (das „neuere“ BE7949), in meinem W201. 
 

So langsam geht es nun los, reagiert nicht direkt, hat kurzfristige Aussetzer etc. 

Alles im Rahmen, aber da ein neuer Wagen ansteht (W124) bin ich auf der Suche nach Alternativen. 
 

Ich brauche eine Freisprecheinrichtung und am besten Musik über Bluetooth! 
 

Entweder ich suche das gleiche noch einmal, ggf überholt, oder ich wechsel zum Blaupunkt Bremen. Das passt meiner Meinung nach aber nicht so perfekt in einen Mercedes wie ein Becker :-)

 

Gibt es noch weitere Alternativen?
Was habt ihr so verbaut? 
 

Beste Grüße 

 

VM

 

Ich finde die Radios von Continental ja recht stimmig in den alten Benzen. Die passen optisch ganz gut zu den Kisten aus den 80ern/90ern, und auch die Farbe der Beleuchtung geht klar. Die bieten verschiedene Modelle an, USB haben sie alle, teils auch Bluetooth und DAB+. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die damals sehr teuren Becker-Radios klanglich besser sind. 

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Naja, so'n popeliges MB-Classic von Becker hat in den 90ern gut 1000 Mark Aufpreis gekostet. Fürs MB-Exquisit waren sogar über 2000 Mark fällig, und das Traffic Pro war nochmal eine ganze Ecke teurer. Das liegt natürlich auf einem anderen Level, als so ein Zubehör-Dingen für ~100 Euro. :-)

 

Wenn es nicht stört, dass Bluetooth und USB-Port fehlen, dann sind die alten Top-Geräte sicher die bessere Wahl. 

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Becker im eigentlichen Sinne gibt es ja nicht mehr. Aber evtl. macht es Sinn, das alte Radio überholen zu lassen, z.B. bei Königs (  https://www.koenigs-klassik-radios.de/  ). Allerdings müsste man wohl mal fragen ob sie nur die klassischen Radios instandsetzen oder auch die späten Produkte.

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