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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

@kuchenfreundJaja..  ich hab mal wieder den hier vergessen: ;-)

 

Das Problem bei den Dingern ist halt genau, dass sie nicht so primitiv sind, wie ein Solex PDSI (Edit: Und selbst hat mich schon schön verarscht :rotwerd:)

Ne Kugelfischer PL ist noch ein paar Jahre älter und noch viel komplizierter...

Bearbeitet von BugHardcore
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  • 2 Wochen später...

Bin im Besitz eines Peugeot 206 aus 1998, kleinster Motor mit was um die 60 PS, Kassettenradio, ohne Klima, 3-Türer, Stahlfelgen, knapp 19.000 km, Zustand wie aus dem Werk weil aus 1. Hand und immer in der Garage gestanden.

 

Große Frage:

Hergeben oder behalten?

Sohn wird in 14 Jahren 18. Dann hätte er ein tolles Anfängeroldtimerauto mit 35 :-DJahren aber ohne Laufleistung aufm Buckel.

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Also wenn du den Platz hast, dann stell ihn dir doch weg. Ich meine, was bekommst du, wenn du ihn verkaufst? 1000 Euro und eine Kiste Bier? Wenn man ein Herz für solche Brot-und-Butter-Autos hat, ist das doch eine geile Zeit-Kapsel. 

 

Ich bin selbst grad am überlegen, ein Opel Astra-F-Cabrio zu kaufen. Zornige 70 PS, dafür komplett original, rostfrei, ungeschweißt und mit 5stelliger Laufleistung. Der wird sicher nie was wert sein und garantiert keine "neidischen Blicke" auf sich ziehen. Aber irgendwie finde ich den trotzdem so'n bisschen geil. :-D

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Auch wenn es schade ist, glaube ich nicht, das Aufheben nur für den Nachwuchs sinnvoll ist.

Dann ist das Ding in 14 Jahren zwar ein netter Oldtimer (oder zumindest Youngtimer, wenn es da mal Änderungen gibt) - aber eben auch mit 35 Jahre alten Airbags, ohne weitere Sicherheitsfeatures (aktiv/passiv), die aktuell schon Stand der Technik sind und in den nächsten Jahren sicher nicht weniger werden. Zudem ohne den Komfort, den man selbst auch nicht missen möchte (Klima, ggf. Automatik) und den die "Jugend" dann bestimmt auch für sich beansprucht.

Die Mechanik dürfte nicht das Thema sein, aber ganze Elektronik wird nicht jünger und sicher nicht besser über die Jahre.

 

Wenn du dir vorstellen kannst, das Ding in den nächsten 10-15 Jahren immer mal selbst zu fahren - dann kannst du den ja dafür behalten.

Die 1000 € + Kiste Bier bekommst du bestimmt auch in 3-5 Jahren noch, der wird keinen Wert mehr verlieren.

Ein wirklich gesuchter Klassiker wird der 206 in Sparausstattung eher nicht werden. Als Design-Klassiker sehe ich den heute schon (verglichen mit anderen Fahrzeugen dieser Zeit). Aber eine Wertsteigerung werden wenn dann die größeren Motoren und gut ausgestattete Fahrzeuge erwirtschaften.

 

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vor 7 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich glaube ich lasse den dann erstmal stehen und mache demnächst mal den zweiten Ölwechsel im Leben des 206.

Der erste war vor 4.000 km, mit 15.000 km, vor 10 Jahren oder so. :sigh:

 

Also wenn du mich fragst: auf jeden Fall behalten wenn du den Platz dazu hast und er sonst nicht stört. Ab und an bewegen und gut ist.

 

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Am 26.9.2020 um 14:11 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Auch wenn es schade ist, glaube ich nicht, das Aufheben nur für den Nachwuchs sinnvoll ist.

Dann ist das Ding in 14 Jahren zwar ein netter Oldtimer (oder zumindest Youngtimer, wenn es da mal Änderungen gibt) - aber eben auch mit 35 Jahre alten Airbags, ohne weitere Sicherheitsfeatures (aktiv/passiv), die aktuell schon Stand der Technik sind und in den nächsten Jahren sicher nicht weniger werden. Zudem ohne den Komfort, den man selbst auch nicht missen möchte (Klima, ggf. Automatik) und den die "Jugend" dann bestimmt auch für sich beansprucht.

....

Sicherheitsfeatures? Wenns danach ginge, dann dürfte ich keinen meiner Altwagen fahren. Sicheheitsgurt, mehr gibts nicht. Das weiß man aber wenn man alten Sch*** fährt. Ist manchmal auch echt befreiend ohne Gepiepse und sonstige Eingriffe in mein Fahrverhalten mit einem Kfz unterwegs zu sein. Niemand, der automatisch auf- und abblendet oder mich anquietscht wenn ich mal nicht angegurtet bin.

 

Ansonsten bin ich der Meinung daß es keinen Sinn macht ihn für den Nachwuchs aufzuheben. Keiner weiß welche Interessen die Kids mal entwickeln.

  • Thanks 1
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vor 1 Stunde hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

welche Interessen die Kids mal entwickeln.

Wenn ich meinen Gören einen Wagen zur Verfügung stelle, dann sicherlich nicht nach den Interessen ebendieser. Die dürfen sie dann befriedigen, wenn sie den Kram mit eigenem Geld finanzieren. Wo kämen wir denn da hin...

:sneaky:

  • Haha 1
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vor einer Stunde hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Sicherheitsgurt, mehr gibts nicht. Das weiß man aber wenn man alten Sch*** fährt.

 

Für mich selbst kann ich mir das auch vorstellen. Nur würde ich mein Kind als Fahranfängern nicht mit sowas als Alltagsauto losschicken.

Kann aber auch daran liegen, dass mich vermutlich ESP mit 18 (19?) vor einem heftigen Unfall bewahrt hätte - bei dem ich widerrum mit nem Auto ohne Airbag vermutlich auch deutlich schlechter abgeschnitten hätte.

 

Hinsichtlich der unbekannten Interessen bin ich ganz bei dir.

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Etwas weiter oben stand das Stichwort Airbags. Selbst im E30 zog zum Schluss noch das erste Airbaglenkrad ein. Sollte man also heute so ein Auto kaufen - geschätzt Bj. 1990 - 1992 - was würde da wohl im Falle der Auslösung des Airbags passieren? Gibt es dazu Erfahrungswerte?

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vor 2 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Etwas weiter oben stand das Stichwort Airbags. Selbst im E30 zog zum Schluss noch das erste Airbaglenkrad ein. Sollte man also heute so ein Auto kaufen - geschätzt Bj. 1990 - 1992 - was würde da wohl im Falle der Auslösung des Airbags passieren? Gibt es dazu Erfahrungswerte?

 

Mercedes hatte in den 80ern alle 10 Jahre einen Tausch vorgeschrieben. Aber da ist man inzwischen von abgerückt, da sich das, wie inna Halle bereits schrieb, als unnötig erwiesen hat. Sollte es Probleme geben, dann am ehesten mit Kabeln, bei denen die Isolierung bröselig wird, oder den Schleifkontakten am Lenkrad. Dem Airbag selber macht das Alter wohl eher nichts aus. 

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vor 58 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

wobei da ja auch ein wenig Sensorik/Elektronik im Spiel ist. 

 

Also zumindest bei älteren Autos ist das eigentlich nicht so kompliziert. Dort gibt es einen Quecksilberschalter, der bei abrupter Verzögerung auslöst. Eine Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz zeigt an, ob nur links, oder auch rechts ausgelöst werden muss. Bei neueren Karren mit Kopf- und Seitenairbags ist das aber sicher deutlich komplexer. 

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vor einer Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Jap, kann ich bestätigen. Die Dinger öffnen auch nach Jahrzehnten zuverlässig.

Ausnahmen gibt's aber immer.

 

geTestet im Zuge einer geplanten Studie oder entsprechend erlebter Unfallsituation? Also Mehrfachbestimmung oder EinzellfallTestung?

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vor 13 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Für mich selbst kann ich mir das auch vorstellen. Nur würde ich mein Kind als Fahranfängern nicht mit sowas als Alltagsauto losschicken.

Kann aber auch daran liegen, dass mich vermutlich ESP mit 18 (19?) vor einem heftigen Unfall bewahrt hätte - bei dem ich widerrum mit nem Auto ohne Airbag vermutlich auch deutlich schlechter abgeschnitten hätte.

 

Hinsichtlich der unbekannten Interessen bin ich ganz bei dir.

 

Ja, versteh ich doch. Gebranntes Kind usw. Muß jeder für sich selbst entscheiden, was ich persönlich immer machen würde: ordnetliche Gurte nachrüsten sofern nicht vorhanden, ggf. auch Isofix (stehe ja auch vor dieser Frage wegen Mitnahme der Enkel im Auto). Aber was anderes geht eben kei alten Karren nicht, man kann fehlende Sicherheiutsausstattung nur zu einem gewissen Teil durch eine vernünftige Fahrweise ausgleichen, wenn andere Mist bauen biste aber natürlich nur Passagier. Letzteres betrifft halt Dinge wie fehlende Airbags usw, bei der Fahrweise kann man aber schon berücksichtigen daß man eben kein ESP oder sowas an Bord hat.

 

Ob man einem Fahranfänger ein Auto gänzlich ohne Sicherheitsausstattung zur Verfügung stellt steht freilich wieder auf einem anderen Blatt. Mindestens ein Fahrsicherheitstraining wäre dann angeraten.

 

 

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vor 9 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

geTestet im Zuge einer geplanten Studie oder entsprechend erlebter Unfallsituation? Also Mehrfachbestimmung oder EinzellfallTestung?

Wissen aus meinem Arbeitsalltag aktuell und einem halbjährigen Praxissemester beim Daimler in Sindelfingen in der Abteilung crash/passive Sicherheit.

 

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vor 7 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Bist du schon mal Roadster im Winter gefahren, also mit Schnee, fieser Nässe und kalt ?

 

Schönes Auto, aber für den Winter so geeignet wie ein Paar Flipflops.

 

Ja, einen MX5-NA. In der Rheinischen Tiefebene geht das durchaus. Bei ganz schlechtem Wetter nehme ich dann meinen Sprinter. Kommt aber nicht öfter als zwei, drei mal im Winter vor. Außerdem muss man auch an die Frau denken. Wenn ich im Sommer Panda fahre, hat sie 'nen schönen Flitzer. Im Winter fährt die Dame einen W123 mit ABS.

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