Zum Inhalt springen

YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bräuchte einmal Unterstützung zu folgendem Thema und hoffe, dass ich im richtigen Topic gelandet bin:

 

Ich habe einen Rover Mini SPI, Erstzulassung 1991. Bei diesem hat wohl das Motorsteuergerät einen "Drücker weg", daher wollte ich es einmal prüfen und gegebenenfalls instand setzen lassen. Meine Wahl ist auf die Firma Hitzing und Paetzold gefallen, leider kann ich diese weder telefonisch, per Mail, über Facebook, Website etc. erreichen. Sieht so aus, als ob es diese nicht mehr gibt.

 

Weiß jemand von Euch näheres zu dieser Firma oder kann mir eine anderen Anbieter nennen, mit dem er bereits gute Erfahrungen bei der Instandsetzung von Steuergeräten gemacht hat?

 

Vielen Dank vorab!  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Hallo,
ich bräuchte einmal Unterstützung zu folgendem Thema und hoffe, dass ich im richtigen Topic gelandet bin:
 
Ich habe einen Rover Mini SPI, Erstzulassung 1991. Bei diesem hat wohl das Motorsteuergerät einen "Drücker weg", daher wollte ich es einmal prüfen und gegebenenfalls instand setzen lassen. Meine Wahl ist auf die Firma Hitzing und Paetzold gefallen, leider kann ich diese weder telefonisch, per Mail, über Facebook, Website etc. erreichen. Sieht so aus, als ob es diese nicht mehr gibt.
 
Weiß jemand von Euch näheres zu dieser Firma oder kann mir eine anderen Anbieter nennen, mit dem er bereits gute Erfahrungen bei der Instandsetzung von Steuergeräten gemacht hat?
 
Vielen Dank vorab!  
 
 


Bist du schon im Mini-Forum gewesen? Frag mal dort nach, ggf. gibt es jemanden in deiner Nähe der ein Microcheck oder Testbook zum Auslesen hat.
Bist du sicher dass es am Steuergerät liegt? Es gibt genug andere Fehlerstellen, angefangen z.B. bei porösen Unterdruckschläuchen.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Die Schläuche sind oft noch ok, aber die Gummiwinkelstücke sind gern rissig, schau dir die mal genau an.
Was macht er denn für Probleme?

Er läuft nicht richtig rund, springt schlecht an, wenn er warm ist und ruckelt beim Gasgeben. Vielleicht tausche ich erstmal die Schläuche und Verbindungsstücke - schaden kann das ja nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip - mache ich. Ich bin leider gar kein Experte auf dem Gebiet, lese mich aber gerade im Mini-Forum ein und bespreche die Sache dann nochmal mit meinem Kumpel. Der ist Kfzler und macht viel Youngtimer. Ich denke, wir werden erst einmal die Unterdruckschläuche tauschen und uns dann mal in Richtung Sicherungen, Massekabel etc. vorarbeiten. Wenn alles nichts hilft, kann ich das Steuergerät ja immer noch prüfen lassen.

Vielen Dank für Deine Hilfe! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Sieht super aus! Was ist denn motormäßig so verbaut? 

 

 

Mit 75 PS macht der echt Spaß.....mein Erster war ein Steilheck, 55PS 4 Gang, für damalige Verhältnisse viel Spaß mit gehabt. Kollege fährt den mit nem 1,6er ausm 3er Golf....geht auch richtig gut.

 

Also...wieviel Ponys?:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Sieht super aus! Was ist denn motormäßig so verbaut? 

Wenn die Angabe aufm Grill original ist, dann hat der 75 Pferde aus iirc 1,3 l 4-Zylinder.

 

Edith: letzte Seite übersehen. :rotwerd:

Also ist der Grill nachgerüstet. :-D

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Wenn die Angabe aufm Grill original ist, dann hat der 75 Pferde aus iirc 1,3 l 4-Zylinder.

 

Edith: letzte Seite übersehen. :rotwerd:

Also ist der Grill nachgerüstet. :-D

 

Nope, GT ist Ausstattung nicht Motor. GT gab es beim Polo auch mit 55 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

GT ist Ausstattung nicht Motor. GT

Stimmt zum Teil.

Eine Zeit lang gab es den 75 PS Motor nur im GT.

Aber in diesem Fall hast du Recht, da gab es ihn auch mit 55 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Da geht aber noch was! :-D

 

 

Der K03 Lader ist bei der Leistung am Ende....wenn könnte ich auf K04 (S3 8L) gehen, dann geht so 250+ mit Serienteilen.

 

Aber auch mit knapp 200PS reicht es um so manchen "Neuen" zu ärgern:whistling:

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon dabei sind. Immer, wenn ich ein Auto suche, stoße ich auf den A2. Der muss ja auch schon steinalt sein. Ich fand den vom ersten Tag an recht geil und würde ich zu gern haben. Die waren aber nie im Budget...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Wenn wir schon dabei sind. Immer, wenn ich ein Auto suche, stoße ich auf den A2. Der muss ja auch schon steinalt sein. Ich fand den vom ersten Tag an recht geil und würde ich zu gern haben. Die waren aber nie im Budget...

 

Finde die auch gelungen.

Hatte mir auch schon welche angeschaut gehabt, da gab's aber immer irgendwelche größeren "Kleinigkeiten", die mich vom Kauf abgehalten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Wenn wir schon dabei sind. Immer, wenn ich ein Auto suche, stoße ich auf den A2. Der muss ja auch schon steinalt sein. Ich fand den vom ersten Tag an recht geil und würde ich zu gern haben. Die waren aber nie im Budget...

 

Der ist auch irgendwie faszinierend. Ich habe einen A2 1,2TDI (das berühmte 3-Liter-Auto) ca. zwei Jahre gehabt.

Der Platz in dem Auto ist wirklich gut. Aufgrund der windschlüpfigen Karosserei fuhr er mit 60PS ca. 180 und war damit schneller als die kleinen Diesel mit 75 PS, die kürzer übersetzt waren.

Haken bei dem Modell: mit dem automatisierten Schaltgetriebe kennt sich kaum eine Werkstatt aus. Ein hydraulischer Aktuator ist gerne mal defekt und dann schaltet das Auto nicht richtig.

Wenn man sich da aber selber reinfuchst (und als Vespa-Schrauber hat man ja eine gute Grundausbildung), dann ist das Auto sehr interessant, da billig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Ich muss mich jetzt offiziell mit meinem Wagen hier verabschieden und zu den Oldtimern "umziehen".

 

Cool, dann dürfen wir Dich aber auch von nun an "Professor Brinkmann" nennen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat PX-FL-HH folgendes von sich gegeben:

 

Cool, dann dürfen wir Dich aber auch von nun an "Professor Brinkmann" nennen.

 

An den grauen Haaren arbeite ich, weißer Kittel geht klar, bitte dann nur noch entsprechend das dazugehörige Geld monatlich bereit stellen. Kontoverbindung kommt per PN. :laugh:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am ‎15‎.‎05‎.‎2020 um 10:06 hat M210 folgendes von sich gegeben:

Wenn wir schon dabei sind. Immer, wenn ich ein Auto suche, stoße ich auf den A2. Der muss ja auch schon steinalt sein. Ich fand den vom ersten Tag an recht geil und würde ich zu gern haben. Die waren aber nie im Budget...

 

der a2 zieht leider auch schon beim preis davon, leider - ein richtig schön zu fahrender audi :inlove:

 

am besten 110er fsi und "open sky" geht aber mit 75 - oder eben die 61 PS schon gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich war ich bei nem Kumpel. Als dessen Schwiegervater heimkam lief er an meinem Jimny vorbei und meinte: "Den hast du ja schön hergerichtet!". Ich hab ihm dann erzählt daß das Auto gerade mal 4 Wochen alt ist, er wollte es kaum glauben :-D

 

2020-04-23_21h54_56.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2020 um 15:06 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Nope, GT ist Ausstattung nicht Motor. GT gab es beim Polo auch mit 55 PS.

 

Kann ich bestätigen. Hier der (damalige) 55-PS-GT meiner anderen Hälfte (im Jahre 2001 - meine Güte, ist das lange her ...).

DSC00004.thumb.jpg.c332d23e9858a51a4cd80f13ffe7bf5e.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information